Tomaten vermehren durch Geiztriebe

Ich brauche Rat. Ich habe vor 10 Tagen mal 4 Geiztriebe in einen Topf mit feuchter Erde gesteckt, in der Hoffnung damit Ableger ziehen zu können. Ich sprüh sie auch immer feucht ein. Aber ich glaube, die sind jetzt alle hinüber.

Wie lange sollte denn so ein Geiztrieb sein, damit man von diesem einen Ableger züchten kann?

Ich habe mich von Artikel hier inspirieren lassen. Aber bei der Schreiberin sind die Ableger wohl schon nach 4 Tagen ordentlich gewachsen, während meine schon fast wie Heu aussehen.
 
  • Geiztriebe sollten so um die 5-10cm haben.
    Einfach normal ausbrechen und am besten erstmal in Wasser stellen (für Anfänger) bis sie deutlich Wurzelwerk bilden. Für Fortgeschrittene Geiztriebler wäre dann auch noch die Methode das man die Triebe gleich in Erde gibt. Aber dazu sollte die Erde wirklich sehr nass gehalten werden (nur am Anfang !) und darauf geachtet, das sie nicht austrocknen.

    Nur "besprühen" reicht zur Wurzelbildung bei Stecklingen nicht aus.
     
    Ich habe in einem Glas mit Wasser 7 Geiztriebe, aber längere - mit 20cm, nach gut einer Woche zeigen alle schon Wurzeln, sind bald zum Einpflanzen.
     
  • Hallo,
    war gestern bei meiner Nachbarin um ihre Tomaten anzuschaun, Pflanzen stammen von mir - was mußte ich da entdecken - eine richtige "Coracao de Boi". Samentütle kommt aus Portugal - ich versuch jetzt 4 Jahre in Folge, diese Tomate zu bekommen - aus dem Samenpäckle kamen Coctails, Dattel, kleine Birnchen raus, aber die große rote Birne nicht - werde heute mittag mal rübergehn und mir einen Geiztrieb holen.
    LG Anneliese
     
  • Hallo,
    war gestern bei meiner Nachbarin um ihre Tomaten anzuschaun, Pflanzen stammen von mir - was mußte ich da entdecken - eine richtige "Coracao de Boi". Samentütle kommt aus Portugal - ich versuch jetzt 4 Jahre in Folge, diese Tomate zu bekommen - aus dem Samenpäckle kamen Coctails, Dattel, kleine Birnchen raus, aber die große rote Birne nicht - werde heute mittag mal rübergehn und mir einen Geiztrieb holen.
    LG Anneliese


    Ja ja so ist das. Ich habe auch zuviel verschenkt. Von 3 Sorten hatte ich auf einmal keine Pflanze mehr:(. Die mußte ich nun bei anderen verhüten, und mir wenn sie reif sind, eine erbetteln!:rolleyes:

    Nächstes Jahr muß ich mehr aufpassen!
     
    Hallo Big apple,
    4 Geiztriebe sind schon in der Erde - bin nur gespannt, ob ich die noch reif bekomme.
    LG Anneliese
     
  • Hallo Anneliese!

    Die Geiztriebe in Töpfe gesetzt, wenn es dann kalt wird kann man die im Haus reifen lassen. Müßte doch gehen denke ich, oder?

    Auf jeden Fall sollten die Ableger bzw. Geiztriebe, so wie ich das verstanden habe, am Anfang nie direkter Sonne ausgesetzt werden. Schattig bis dunkel sei empfohlen (jedenfalls hat hier einer mal geschrieben, dass er seine Geiztriebe 2 Wochen im Wasser bei Dunkelheit vorwurzeln lässt). Ich hab meine jedenfalls in Erde in meiner Wohnung jetzt am Vorziehen. Und da kommt keine direkte Sonne ran. Und ich glaube, ein Trieb wurzelt gerade. Er sieht jedenfalls plötzlich sehr lebendig aus (dummerweise weiß ich nicht mehr, von welcher Sorte der Trieb war. Naja, lass ich mich halt überraschen).
     
    Ich mach das jetzt auch im vierten Jahr so, dass ich alle ordentlichen Geiztriebe einfach in die Erde stecke und bisher ist 80% immer was geworden.

    In der Hinsicht sind die Tomaten echt pflegeleicht.
     
    Ich lasse schon seit Jahren den untersten Geiztrieb an der Pflanze. so dass ich zwei fast gleichwertige Haupttriebe habe. Hat sich eigentlich nur aus Vorsicht ergeben, falls dem Haupttrieb mal was passiet . Nun ist es Gewohnheit.
    Nochn zwei Fragen:
    1. Ich ziehe Tomatenpflanzen aus Platzgünden nicht selbst. In den letzten Jahren musste ich immer mehr fetstellen, dass sich ab einer gewissen Höhe die Haupttriebe teilen. Sollte ich einen abtrennen, oder damit leben?
    2. Beim Ausgeizen ist mir der Haupttrieb abgebrochen. Ich habe den untersten Bereich stehen lassen und versuche den Geiztrieb hochzuziehen. Den abgebrochenen oberen Rest habe ich in Wasser gestellt. Am ersten Tag sah dieser recht traurig aus, aber jetzt sieht er mich wieder freundlich an. Wird aus den Beiden etwas?
     
  • Hallo,
    Geiztriebe oder abgebrochene Triebe lassen sich recht gut bewurzeln, das sollte eigentlich was werden. Oft reicht es den Trieb in die Erde zu stecken und gut zu wässern.
    Gruß
    Shargal
     
  • Ich habe dieses Jahr drei Geiztriebe von meinen Freiland-Tomaten bewurzelt und in Töpfen auf der überdachten Terasse weiterkultiviert.
    Ergebnis: die Freiland-Tomaten waren ende Juli an Braunfäule gestorben. Die Geiztriebe haben bis zum Frost gefruchtet...
    Für nächstes Jahr gibt es ein Tomatendach...
     
  • Zurück
    Oben Unten