Tomaten-Tauschbörse

willi12

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
90
AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

absolut richtig,früher oder später kommt sie und holt sich ihre tomaten
 
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallöchen,
    schade ich hätte gerne auch ein paar andere Tomatensamen bekommen. Leider habe ich aber nichts was für eure Ansprüche interessant wäre. Ich hab bloß Harzfeuer und Hellfrucht. Hab auch andere Samen in Töpfchen, aber leider durch Anfängerdummheit immer gleich die ganze Packung gesäht *schäm*
    Wenn jemand vielleicht einen Überschuss hätte und was abgeben möchte fänd ich das echt toll. Würde natürlich das Porto bezahlen. Hätte noch gerne ca. 3 Sorten. Brauche nur 1-2 Samen.
    Das einzige was ich zum Tausch noch anbieten könnte wäre: Romanasalat, Zuckerhut und Zuchini (Diamant).

    Lg Andrea
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Halloli,
    also die tolle Golden Currant habe ich zwischen drei Holztomatenpfählen, die mit Draht verbunden sind und Hasendraht angenagelt wurde gezogen. Besser ist vielleicht ein großmaschiger Draht, der an den Tomatenstangen angenagelt ist, damit die kleinen Früchtchen nicht hineinwachsen können. So ist das Ganze aber sehr stabil. Die Ernte ist sehr lange, bei uns bis in den Spätherbst hinein( Ende Oktober).

    Gruß OFI
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo an Alle,

    ich verschicke KEINE Samen mehr - bin im Tomatenanzuchtstreß...

    LG Anneliese
     
  • mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo @ all,

    nu iss mein Gewächshaus ja halb aufgebaut und meine (geschenkten, danke nochmal an Breithine!) Tomaten und Chilis sind in der Anzuchterde.

    Jetzt meine Frage. Gibt es irgendwelche Vorrichtungen, mit denen man die Tomaten am Dach befestigt? (habe ich mich deutlich ausgedrückt? ;) )

    Tomatenstäbe habe ich auch, iss klar, aber gibt es was womit man Drähte oder so spannt?

    LG
    Mucki
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Ich habe es selbst beim googeln gefunden! Nennt sich Pflanzenhalter, ist nen Haken, den man in die Profilrinne schraubt und daran kann man dann Draht o.ä. befestigen.

    LG
    Mucki
     

    Moskito

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    10
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo zusammen,
    ich bin im Umgang mit dem PC noch recht unerfahren. Habe aber für euch eine super Lösung. Befestigt doch einfach eine Rolle Machendraht an der Decke und lasst sie einfach runter. Nach der Ernte könnt ihr sie wieder aufrollen.
    Gruß Moskito
    Einer der immer mal ein Tipp hat.
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo!

    Also das sind ja mal wirklich tolle Sorten von Tomaten die ihr da habt.
    Hab letztes Jahr im Handeln nach ausgefallenen Arten gesucht doch leider nichts gefunden.

    Leider bin ich nach 2 Jahren Garten noch immer nicht sicher wo und wie ich mein Gemüsebeet bebaue und bin daher wohl noch länger eine Kübeltomate *g*

    Auch wenn ich nichts zum Tauschen habe.
    Ich hätte so gern mal so eine hübsche lila Tomate.

    Vielleicht ist jemand so lieb. Ich übernehme natürlich auch den Versand.
     
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallöchen,
    ich habe leider beim Kauf von den Sämereien nicht auf das Verfallsdatum geachtet :( und so hab ich mir in diesem Jahr mehrere Sorten gekauft die ein Verfallsdatum von Jan. 2011 haben. Natürlich kann ich diese Sorten in diesem Jahr nicht mehr alle anbauen und wollte nun hiermit diese Sorten anbieten gegen Porto.
    Balkontomate gelb (Balconi Yellow)
    Stabtomate (Agro F1)
    Stabtomate (Harzfeuer)
    Stabtomate (Hellfrucht)

    ausserdem:
    Petersilie einfache Schnitt, glatt
    Eissalat Laibacher Eis 2
    Mini Melone (Melothria scabra)mex. Gewürzgurke?


    Bei Interesse Bitte melden.

    Lg Andrea
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    halli hallo alle zusammen :cool:

    also ich habe nix zum tauschen aber ich zahl gern was

    ich bin neuling im samen säen und habe dieses jahr zum ersten mal gekaufte samen gesät mittlerweile habe ich in erfahrung gebracht das die gekauften samen hybriden sind und die schlecht zum neue samen ziehen sind aber feste samen gibt es ja kaum noch auf dem markt

    würde aber gerne wie zu omas zeiten aus eigenem gemüse neues gemüse züchten

    nun ja also an
    zuchini
    gurken
    paprika
    und tomaten

    währe ich schon mal ganz arg interessiert

    lieben gruß tanja
     

    Knarrberg

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo Tala87,

    mit Gurken und Tomaten könnte ich helfen, wenn dir die Sorten gefallen, schau einfach mal auf meine Homepage, da findest du die Sorten, die ich vorwiegend anbaue, wenn du was haben willst, dann meld dich
     

    pirat1502

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo,

    ich hätte auch Interesse an ein paar Tomatensamen von deiner Zucht.

    Wenn ich ein paar bekommen könnte würde ich mich sehr freuen. Bitte melde Dich.

    Danke pirat



    Hallo Tala87,

    mit Gurken und Tomaten könnte ich helfen, wenn dir die Sorten gefallen, schau einfach mal auf meine Homepage, da findest du die Sorten, die ich vorwiegend anbaue, wenn du was haben willst, dann meld dich
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Gibt es für 2010 eine Neuauflage der Tauschbörse? Wäre ja jetzt so langsam die Zeit Samen zu sammeln.

    LG Karin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    K L A R !!!!!

    steh gerade in der Küche und mach von den 1. Tomaten Samen.....
    LG Anneliese
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Tomaten(Samen)tauschbörse 2010

    ---> ich bin dabei :grins:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    K L A R !!!!!

    steh gerade in der Küche und mach von den 1. Tomaten Samen.....
    LG Anneliese


    Anneliese, das weiß ich doch und ich freue mich schon drauf!!!!!!! Meine Tomis blühen!!!! Haben also alles gut überstanden.

    Toya: Na dann sind wir ja ein paar Tomatenfreunde. Ich habe kleine gelbe Johannisbeeren, hoffe sie haben auch Samen genug in diesen kleinen Kügelchen.

    LG Karin
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    hey jo, die erste Harzfeuer wurde auch gestern "entsamt" ;)

    und weitere 10 Sorten warten darauf rot zu werden :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Ich mach auch mit - wenn ich darf :p

    Aber rot ist noch nix bei mir. Alles noch in Lauerstellung, dafür aber mit schicken Verhüterlis.
    Sieht ein wenig wie ne Baumwollplantage aus :rolleyes:

    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Ich auch, auch wenn ich nur begrenzten Platz habe, reicht es doch für ein paar schöne kleine Sorten. Als erstes werde ich die Safari von Anneliese vom Isemarkt entkernen ;)

    Meine Schwiegermutter war heute auch da und hat auch geholt. z.b. die Black Krim - damit wir Samen machen können.

    Macht das Sinn von den gekauften????
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    klar doch, auf dies Art bin ich schon an viele alte Sorten gekommen, der Vortei bei den gekauften ist, da stehn nicht so viele Sorten wie bei mir nebeneinander, müßten also nicht verkreuzt sein. Bei mir funktioniert das schon Jahre!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    na dann muss ich ja nur noch aufpassen, das es im nächsten Jahr nich soooo viele Tomaten werden. ;)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Das ist mir in diesem Jahr unglücklicherweise gelungen, aus 60 wurden 10.
    Und nur wegen dem Wettergott und weil die Gärtnereien falsch aufgestellt hatten.
    LG Karin
     

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte auch interesse an Samen von einigen Alten Sorten...
    Hab leider nichts zu tauschen. Bin aber gern bereit Euch Eeure Arbeit zu honorieren ;)
    Würd mich freuen, wenn ihr Euch mal bei mir meldet. Nächstes Jahr starte ich nämlich Tomatentechnisch voll durch ;-) Bis jetzt hab ich mir nur ganz gut Tomatenwissen angeeignet.... Aber der nächste Sommer kommt :)

    Freu mich auf Eure Antworten

    AnTiPaMa
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    hallo zusammen,

    ich kann mir nur antiparma anschliessen, ich fange ja auch grade erst an und habe dieses jahr noch keine tomaten von denen sich das samen nehmen lohnen würde, denn die meisten sind sowieso hybriden...aber immerhin weiss ich jetzt genug über den tomatenanbau und alles hat super geklappt so das ich nun gerne voll durchstarten und vor allen sehr gerne alte/samenfeste sorten anbauen würde...aber wie gesagt zum tauschen noch nichts da in diesem jahr...ich würde mich total freuen, wenn mit jemand von ein par sorten samen schicken würde, ich würde sie auch mit freude bezahlen...weil irgendwie MUSS man ja anfangen :)


    lg kikki
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo kikki,
    Du bekommst bestimmt genug alte Sorten, nur zum Tauschen und verschicken ist es noch viel zu früh, bitte geduldet Euch, die Samen müssen mindestens 4 Wochen, 8 sind besser trocknen! Es bringt gar nix, wenn die jetzt schon verschickt werden und dann im kommenden Frühjahr nicht aufgehn. Legt diesen Thread mal bis Ende Oktober still.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Jetzt muß ich mal blöd fragen Anneliese,

    Du machst jedes Jahr neuen Samen,
    hast du denn bis dahin alle "alten" vom Vorjahr weggegeben oder verbraucht ?

    Ich habe sehr unterschiedliche Samenvorräte vereinzelter Sorten weil ich nicht jedes Jahr immer die selben anbaue. Von der Noire de Russe habe ich z.B noch Originalsaat und noch "neuen" vom letzten Jahr. Manch andere Sorte (z.B Tamina) ist aber schon ca 6 Jahre alt
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    klar mach ich jedes Jahr neuen Samen, da ich immer sehr viele neuen Sorten dazunehme. Ich archiviere die auch Jahrgangsweise. Das hat den Vorteil, wenn Dir eine verkreuzt und Du hast noch Samen aus den vergangenen Jahren, dann ist die Sorte noch da. Letzte Saison haben sehr viele gekreuzt. Hab aber den Fehler gemacht von den oberen Tomaten noch Samen zu nehmen. Machte ich in den vergangenen Jahren nicht, immer die 1. reife Tomate zum Samenmachen nehmen. Da sind die Hummeln noch nicht am fliegen! Die bestäuben sich zu 98 % selbst.
    LG Anneliese
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    hallo anneliese,

    ich wollte niemanden drängeln :)

    ich hatte den thread nur unter "neue beiträge" gesehen und dachte ich schreib mal was, bevor es zu spät ist :)
    oder ich es vergesse, wobei das nich passiert, ich bin schon von meinen normalen baumarktsamentomaten SOOOO
    begeistert, das ich es kaum erwarten kann, verschiedene sorten und farben und sonstwas zu bewundern und zu vernaschen :)
    bin halt noch anfängerin und begeistert über jedes früchtlein was ich ernten kann, wobei - das geht einem sicher auch nach 20 jahren noch so^^

    lg kikki
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    klaro, bin noch lange nicht mit den Tomatensamen machen fertig - dauert - mach aber wieder einen Zentner...
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    ich kann dieses jahr auch tomaten zum tauschen anbieten
    darunter sind zum beispiel die schwarze krim -> sehr lecker und kein stück säuerlich
    dann eine gelbe pflaumentomate und eine rote große pflaumen tomate
    ganz stolz bin ich auf die riesen sorte von fleischtomaten die schmecken schon fast nicht mehr nach tomate, könnte man fast mit obst verwechseln :D
     

    Anhänge

    • schwarze krim.jpg
      schwarze krim.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 66
    • große-tomate2.jpg
      große-tomate2.jpg
      94,8 KB · Aufrufe: 57
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    ist das ne Hybrisorte?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    ich weis nicht was das für eine sorte ist, die große war in einer überraschungstüte mit tomaten saat

    Wie groß (Frucht), welche Farbe?

    Nicht jeder möchte die "Katze im Sack" tauschen... habe selber zwei Pflanzen, die sich als "Blindgänger" entpuppten, worüber ich allerdings nicht traurig bin, weil ich beide zu 99% identifizieren konnte und ausserdem schmecken sie und sind samenfest.

    Google doch mal zu Stierherz (rot / gelb / weiß), Coeur de boeuf (rouge / jaune / blanc) oder Cuor' di bue (rosso / giallo / bianco) oder so. Vielleicht ist sie es ja???
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Samen-Wichteln

    ich werfe mal die kanadische johannisbeertomate in den raum und die minibel. beide supersüß.

    die kanad joh. wuchert im freiland bei mir - ein richtiger bodenbedecker :D und die minibel ist sehr handlich (ca 40-50cm groß).

    was mich interessieren würde, sind feste sorten, wie z.b. meine black striped. die ist so fest, außen dunkel gestreift und innen dunkelrot. sehr knackig/fest und lecker.

    vor allem kann ich mich für kleinere tomaten begeistern in cocktailtomatengröße oder kleiner.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo :)
    Falls jemand zu viele Samen übrig hat darf er mir auch gerne welche schicken. Ich habe leider keine zum Gegentauschen außer die, die ich aus den Supermarkt-Tomaten gepopelt hab. :D

    :eek:
     
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Handheb - ich würd auch gerne mit tauschen - leider hab ich keine Tomaten-Samen - lediglich bisserl Gemüse und chili
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    So, dann werd ich mich auch mal melden!

    Falls jemand "Rote Murmel, Golden Currant" übrig hat, die würd ich gern nehmen oder auch andere Wildtomaten.
    Leider kann ich nicht mit Samen zum Tauschen dienen aber hab massenhaft kleine tütchen mit druckverschluss und beschriftungsfeld mit dem maß 40x 60mm die ich gern als gegenleistung geben kann.

    fg* Eur0



    "Meine Mikro-Tom-Gelb"
     

    Anhänge

    • SAM_0012.JPG
      SAM_0012.JPG
      260,2 KB · Aufrufe: 81

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo Euro,
    wenn ich von Deiner Mikro Tom gelb (das Bild) 3-5 Samen bekomme(kannst du bestimmt doch rauspulen vor dem Verzehr) bekommst Du von mir die Bianca (Wildtomate mit vielen kleinen leckeren gelben Tomaten).
    Deal? :pa:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hab gestern die 2 ersten gelben geerntet und gepult.
    leider hab ich sie zum vergähren fertig gemacht, was laut anneliese nicht so gut sein soll.
    Aber werde dir gern 5 vergährte und wenn reif noch 5 zeitungs-getrocknete abgeben.

    Hatte die Samen bereits vor 4 jahren mal von fresia bezogen, aber erst dieses jahr zum probieren gekommen.

    PS: ne Rote MT hab ich auch, leider sind da keine bzw verkrüppelte schwarze körnchen drinn :(
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo Euro,
    wenn ich von Deiner Mikro Tom gelb (das Bild) 3-5 Samen bekomme(kannst du bestimmt doch rauspulen vor dem Verzehr) bekommst Du von mir die Bianca (Wildtomate mit vielen kleinen leckeren gelben Tomaten).
    Deal? :pa:

    Aber eines kann ich dir vorab schon versprechen:
    Geschmack der mikro-tom (mann kann drauf verzichten)
    hat halt nur den schönen zierwert.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Jop, so isses. Reine Ziertomate. Schmeckt nicht recht. Aber irgendwo schafft sie es doch jedes Jahr wieder in meinen Garten. Schließlich hat man immer irgendwo ein kleines Plätzchen für ein kleines Töpfchen für ein kleines Tomädchen...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo
    Zum Tauschen hätte ich nur meine Blumen aus meinem Album.
    Aber trotzdem würde ich gern ein paar tolle Wildtomaten ,Super süße Coctailtomaten und alles was klein ist nehmen.Bin sehr interessiert und hummelig auf die Wildtomaten.:cool:
    Danke Annett:eek:

    kanadische johannisbeertomate und minibell hört sich gut an
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Ach... Nochwas... ;)

    Die Sortenreinheit liegt mir immer am Herzen. Da mir die Arbeit zuviel wurde hab ich größtenteils die Blüten meiner Pflanzen ungeschützt abblühen lassen. Entsprechend kann es zu Verkreuzungen durch Hummeln gekommen sein. Deshalb gibt es von mir kein Saatgut.

    Aber vielleicht kaufe ich für die kommende Saison Saatgut in den USA oder Japan in großen Stückzahlen ein. Dazu muss aber das Interesse im Forum groß genug dafür sein. Dann könnte ich das Saatgut gegen einen Unkostenbetrag abtreten.

    Grüßle, Michi :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Aber eines kann ich dir vorab schon versprechen:
    Geschmack der mikro-tom (mann kann drauf verzichten)
    hat halt nur den schönen zierwert.

    Och nöööö, dann möchte ich die nicht!
    Hab doch nur so wenig Platz auf Balkonien da kann ich leider nichts eßbares nur so wegen Schönheit anbauen.
    Hast Du noch ne andere kleinwüchsige leckere Tomate für mich?
    Schreib Dir gleich mal ne PN!
     

    Jackomo

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

    Hallo,
    bin nicht nur neu in diesem Forum sondern beginne auch jetzt erst
    mit der Tomatenzucht. Im Gewächshaus. Habe in Wien vom
    Naschmarkt eine Sorte "Ochsenherz" und eine "Lilac" gekauft und
    den Samen gewonnen und will sie im kommenden Jahr anpflanzen.
    Mich interessiert die Sorte "Old Wyandotte". Hat jemand diese
    Tomate und würde mir Samen zur Verfügung stellen:smile:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 53
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten