Hallo,
nach 6 Jahren Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt und ich möchte gerne erneut Tomatenpflanzen aus Samen ziehen. Ich habe auch bereits versucht, meine alten Samen keimen zu lassen, leider bisher ohne Erfolg
Ich befürchte, sie sind zu alt geworden.
Vor ca. 12 Jahren, als ich mit dem Tomatenziehen angefangen hatte, hat mich Anneliese Schmid aus diesem Forum hier sehr unterstützt. Leider scheint sie nicht mehr aktiv zu sein.
Ich suche nach Tomaten, die auch im Norden Deutschlands (ich wohne in Hannover) gedeihen. Sie sollten freilandtauglich sein. Optimal wäre eine gewisse Resistenz gegenüber der Kraut- und Braunfäule.
Gute gemacht haben sich bei mit die Tamina, die Diplom, die Earliana und die Bloody Butcher, aber auch die Golden Currant und die Justens Süße hatten viele aromatische Früchte. Aber ich bin nicht wählerisch
Da ich nur ein kleines Gartenstück habe, brauche ich nicht viele Pflanzen. Leider sind meine Samen zum Tauschen anscheinend alle zu alt.
Aber wenn jemand ein paar Körnchen übrig hat, würde ich mich sehr darüber freuen, natürlich gegen Erstattung der Portokosten und des Aufwands.
Vielen Dank!
Der Jethi