Tomaten sehen nicht gut aus

Hallo zusammen,

Ich habe, we jedes Jahr, Tomaten in Töpfen vorgezogen. Diese stehen nun unmittelbar vor dem umtopfen in große Töpfe im Garten. Vermutlich mach ich das am Samstag wenn die Unwetter hier im Süden um sein werden.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Tomatenpflanzen, welche nicht besonders gut aussehen: die Blätter drehen und rollen sich, sterben teilweise auch ab. Sowas hatte ich noch nie. Dünger habe ich auch schon dazugegeben vor einer Woche aber so richtig gut ist anders. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke vielmals - ein Sommer ohne Tomaten wäre sehr enttäuschend.

Anhänge

• IMG_20230503_205656_copy_600x800.webp
    IMG_20230503_205656_copy_600x800.webp
    81,8 KB · Aufrufe: 342
  • Da kann man in alle Richtungen spekulieren, ohne mehr Info wird das nichts.
    Sieht ein bisschen wie erfroren aus. Wie kalt haben die es erlebt, als die draußen standen?
    Zuviel Sturm abbekommen?
    Mal beinahe ertränkt?
    Mal zu lange gar nicht gegossen?
    Beim düngen übertrieben?
    Alte ungedüngte Erde? (Das eine Blatt links unten im Bild ist verdächtig gelblich)

Danke für die ganzen Antworten!
    Die Pflanzen sind erst seit ein paar Tagen draußen und kommen nachts wieder rein.
    Substrat ist Tomatenerde, die ich auch für meine Paprikas, Auberginen usw aktuell verwende. Bild folgt nachher.
    Der Pflanzenkopf ist in Ordnung, Bild folgt auch.
    Der Zustand war schon vor dem Düngen so.

Ich topfe heute in große Töpfe um, ggf hilft das ja auch.

Nachher folgen Bilder. 😌

• @Schwabe12345 falls du sie erst vor kurzem in Tomatenerde gesetzt und zusätzlich gedüngt hast würde ich auch auf einen Düngeschaden tippen. Das wäre dann zuviel des Guten gewesen. Tomatenerde ist ja für Stärkerer konzipiert, da muss erstmal paar Wochen nicht gedüngt werden.

Ne, die sind seit mehreren Wochen in Tomatenerde. Nach der Anzucht (17.03.) in Anzuchterde hab ich die dann in Töpfe mit Tomatenerde gestellt (10.04.).
    Bis vor wenigen Tagen im Haus unter Pflanzlampen bei etwa 18 Grad gehalten.
    Die komischen Blätter sind schon drinnen entstanden.

Ne, die sind seit mehreren Wochen in Tomatenerde. Nach der Anzucht (17.03.) in Anzuchterde hab ich die dann in Töpfe mit Tomatenerde gestellt (10.04.).
    Bis vor wenigen Tagen im Haus unter Pflanzlampen bei etwa 18 Grad gehalten.
    Die komischen Blätter sind schon drinnen entstanden.
    Seit wann sind sie draußen?

Ich bleibe bei Ödemen im fortgeschrittenen Stadium. Man sieht auch vereinzelte Erhebungen an den Blättern.
    Schau Dir die nichtgerollten Blätter mal von unten an. Da müssten kleine Pickel sein.
    Mach bitte Fotos vom Kopf der Pflanzen, von den Blättern die kurz vor dem Abfallen sind und von anderen Blättern, die nicht gerollt sind aber an Pflanzen denselben Pflanzen sind.
    Nicht düngen und einfach draußen an der Luft lassen.

@Tubi wodurch entstehen diese Ödeme/was ist die Ursache?
    Das haben wir schonmal in einem Thread gesammelt. Wir waren da unterschiedlicher Meinung,
    Aber sowas passiert oft, wenn eine Inbalance zwischen Bodenfeuchte, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur und Kunstlicht besteht. Vielleicht spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.
    Meistens gibt es diese Probleme draußen nicht mehr und es verwächst sich relativ schnell.

• Zurück
    Oben Unten