Lass dir noch Zeit.Bei manchen meiner tomatenpflanze sind erste Blattpaare sichtbar jetzt umpflanzen in größere oder warten
Die kommen sich dort doch überhaupt nicht in der Quere. Die kannst Du doch gut so lange stehen lassen, bis die Blätter ausbildet sind und die dritten Blattpaare sich rausschieben.Bei manchen meiner tomatenpflanze sind erste Blattpaare sichtbar jetzt umpflanzen in größere oder warten
Mal ehrlich, warum pikieren hier so viele?
Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig.
Ein Samenkorn in 4cl Schnapsbecher. Ist der durchwurzelt, dann umtopfen.
Tomaten kommen aus Süd und Mittelamerika. Warum baut ihr sie an? Kommt auch nicht in der heimischen Natur vor...
Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig. Also packt man einen Samenkorn in einen mit Erde gefüllten Becher. Dann hat man bis zum ersten Umtopfen halbwegs robuste gesunde Pflanzen.
Bei alten Samen packt man 2...3 Samen rein und entsorgt zur Not die überschüssigen.
Die winzigen Keimlinge direkt nach dem Schlüpfen dem Streß des Pikierens aussetzen ist doch absolut unnötig.
Tomatensamen keimen ziemlich zuverlässig. Also packt man einen Samenkorn in einen mit Erde gefüllten Becher. Dann hat man bis zum ersten Umtopfen halbwegs robuste gesunde Pflanzen.
Bei alten Samen packt man 2...3 Samen rein und entsorgt zur Not die überschüssigen.
Die winzigen Keimlinge direkt nach dem Schlüpfen dem Streß des Pikierens aussetzen ist doch absolut unnötig.
Eben nach Stunden mit Pikieren fertig geworden: alle Tomis haben gekeimt bis auf ein paar Uralt-Samen
Ich muss in kleine Pötte aussäen, weil ich nicht so viel Platz auf den Fensterbänken habe, (muss eh einige Zimmerpflanzen ausquartieren) - und, wenn ich warte, bis nach den Keimblättern das erste normale Blattpaar erscheint, dann hält sich der Stress in Grenzen.
Außerdem pikiere ich in bessere Erde.
LG
Ja? was soll man in dieser bescheuerten Zeit denn sonst in seiner Freizeit tun?Außerdem ist das doch für viele "Therapie". Wer keine Lust hat, kauft einfach...
Was passiert mit den anderen?Und nur die Besten/Schönsten werden vor den Eisheiligen nochmals in 9cm oder 11cm runde TEKU-Töpfe umpikiert
Weiss nicht, kenn die andere Zeit nicht.Ja? was soll man in dieser bescheuerten Zeit denn sonst in seiner Freizeit tun?
Ja aber was ist es platztechnisch für ein Unterschied, ob ich gleich in kleine Einzeltöpfe aussäe oder dann nach 2 Wochen pikiere? Ich sehe da keinen - außer, dass man das X-fache an Arbeitsaufwand hat.
Wohin raus? Ins GWH? Hier regnet es und ist düster. Habe keine Lust Tomaten zu „pikieren“/umzutopfen. Vielleicht halten sie noch ne Woche in der PlatteWeiss nicht, kenn die andere Zeit nicht.
Geh gleich raus, Tomaten pikieren...
Was passiert mit den anderen?
Wohin raus? Ins GWH? Hier regnet es und ist düster. Habe keine Lust Tomaten zu „pikieren“/umzutopfen. Vielleicht halten sie noch ne Woche in der Platte![]()
@SebDob
Wie hoch die waehrend deiner Anzucht werden liegt doch an Dir und an den Bedingungen welche Du deiner Anzucht bietest.
Je wärmer es in deinem Raum ist umso mehr Licht brauchen die.
Ein Missverhältnis dieser beiden Faktoren hat dann entweder vergeilen (zu warm) oder "zwergenhaften" Wuchs (zuviel Licht) zur Folge.
Zwergenwuchs bei zuviel Licht, gibt es das? Bei zu langer Lichtdauer drehen die sich irgendwann weg und klappen die Blätter hoch, damit kann man ganz gut erkennen, das man es übertreibt. Aber die Lux Zahl kann glaube ich kaum zu hoch sein? (Es sei denn man grillt die Blätter).Ein Missverhältnis dieser beiden Faktoren hat dann entweder vergeilen (zu warm) oder "zwergenhaften" Wuchs (zuviel Licht) zur Folge.