So langsam wird es eng in meinem Minigewächshaus. Ich habe jetzt fast alle Tomaten pikiert und in größere Töpfe umgesetzt. Aus Platzmangel habe ich auch schon 2-3 Pflänzchen in einen Topf gesetzt. Ich weiß gar nicht, wie ich die noch bis Mitte Mai unterbringen soll, denn beim nächsten Wachstumschub und dem Schrei nach einem eigenen Topf wird es eng.
Die Minibels habe ich schon aus dem Gewächshaus rausgenommen und draußen vor die Balkontür gestellt. Da sind sie zumindest vom kalten Wind geschützt.
Die Gurken, Melonen und Zucchini habe ich zum Teil wieder in den Hausflur gestellt.
Wenn man doch bloss wüsste, ob die Nachtfrostgefahr für einen Balkonstandort gebahnt ist. Dann könnte ich wenigstens diese Tomaten in ihre "Endgefässe" pflanzen.
Dann gedeiht zur Zeit bei mir - mal gut, mal weniger gut:
Buschtomate a` Anneliese 1x, Hofmann’s Rentita 1x, Fussel Wuzzel 2x, Balkonstar 12x, Minibel 4x, Purple Calabash 1x, San Marzano 1x, Tigeralla 1x, rote Johannisbeere 1x, andenhorn 2x, Honigtomate 1x, Hellfrucht 2x, Bistro 2x, Liguria 1x, gelbe Tomis (aus Vorjahr) 7x
Andenbeere 2x, Paprika (aus Vorjahr) 4x, Paprika Ophelia 6x, Zucchini 3x, Zuckermelone 3x, Mini-Gurke Rimoni F1 6x, Mex. Gurke 6x, Gurke Loustik 2x
Das ist auf jeden Fall ziemlich viel. Ich hätte nie gedacht, das so viel keimt und dann ist es "plötzlich" so viel geworden. Die Paprika aus dem Vorjahr und ein paar Tomaten werde ich wohl noch verschenken. Bei den Gurken habe ich so wenig Erfahrungen und werde wohl alle behalten, da ich Angst habe, das mir noch ein paar eingehen.
Was haltet ihr von meiner Mischung und was meint ihr zum Thema Nachfrost und Balkon????
Liebe Grüße von Cathy