Tomaten nachts schon raus stellen?

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.943
Ort
Nby
meine stehen auch seit ein paar Tagen draußen im Garten.
vorher hatte ich sie schon zum eingewöhnen auf dem Balkon gelassen.
Jetzt habe ich wieder meine Eimerparade aufgebaut:
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir stehen die Gurken, Melonen, Paprika und Zucchini wieder drin und bleiben heute auch am Tag wieder drin. Die Minbells habe ich auch rein geholt, weil sie vom Wuchs noch sehr zurückhaltend sind.
    Die anderen Tomaten bleiben auch nachts in meinem Minigewächshaus. Auf dem Balkon gibt es bestimmt keinen Nachtfrost mehr. Ich kann es aber nicht abwarten, wenn alle erstmal in ihren endgültigen Töpfen sind und ich für jede Pflanze einen Standort gefunden habe. Das wird noch schwierig und gibt jede Menge Arbeit.

    Tschüß Cathy
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.695
    Ort
    Iserlohn
    Tolle Idee! Und Terracotta ist dafür ja Pflicht! :D:D:D
    Mich wundert, dass die Farbe auf den Eimern hält......
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    Auch ein paar "Eimer"-Fragen :eek: Sind das ganz normale Plastikeimer (10l) und hast du unten Löcher reingemacht? Was für eine Farbe hast du genommen?
    Ich muss mir bei meinen vielen Pflanzen nämlich auch noch eine preiswerte Unterbringung überlegen. Die Töpfe reichen nicht und die 10l Größe reicht ja für vieles aus. Sieht nämich wirklich gut aus deine Parade!!!

    Viele Grüße von Cathy
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    es sind sauber ausgewaschene 10 Liter Farbeimer mit natürlich unten Löchern drin.
    Ich habe die Eimer nur etwas angeraut (Schleifpapier 80er Körnung) und dann Fassadenfarbe abgetönt und 2x gestrichen.
    Natürlich gibts mal ein paar Stellen wo die Farbe nicht hält bzw. wieder abplatzt, aber es sind ja auch keine Blumenvasen fürs WZ und deshalb sehe ich das nicht so eng. Wird halt mal wieder neu gemacht.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich hab mich auch schon ein paarmal mit Tomaten selbst aussähen versucht, hat aber nie gut geklappt. Diesmal sieht es nicht schlecht aus:)

    Diese Pflänzchen stehen seit der Bildung des ersten Blattpaares einstweilen auf dem Balkon, auch nachts. Die Temperaturen , um die 7 Grad, scheinen ihnen nichts auszumachen.

    Aber ich werde sie heute ins Gewächshaus setzen, damit sie auch anfangen, ordentlich zu wachsen;)
     
  • feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo,
    siehe: T. im kalten Gewächshaus.
    Leider hat niemand auf meine Frage einer Behlfsheizung zur Frostvermeidung geantwortet.
    Gruß......
     

    Anhänge

    • DSCI0001b.jpg
      DSCI0001b.jpg
      213,2 KB · Aufrufe: 132
    • DSCI0004b.jpg
      DSCI0004b.jpg
      209,6 KB · Aufrufe: 135
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ist das Gewächshaus schon entgültig angebaut? Wenn nein, buddle doch noch Pferdemist unter. Ansonsten gibts so Petroleumheizungen, frag doch mal im Gartenhandel.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    So ... bevor meine Tommies nun entgültig alle unbekannterweise den Tod erreichen ... werde ich diese nun auch in die großen Töpfte pflanzen und nach draussen stellen.

    Denn das "drinnen stehen" scheint ihnen nicht zu bekommen ...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So langsam wird es eng in meinem Minigewächshaus. Ich habe jetzt fast alle Tomaten pikiert und in größere Töpfe umgesetzt. Aus Platzmangel habe ich auch schon 2-3 Pflänzchen in einen Topf gesetzt. Ich weiß gar nicht, wie ich die noch bis Mitte Mai unterbringen soll, denn beim nächsten Wachstumschub und dem Schrei nach einem eigenen Topf wird es eng.
    Die Minibels habe ich schon aus dem Gewächshaus rausgenommen und draußen vor die Balkontür gestellt. Da sind sie zumindest vom kalten Wind geschützt.
    Die Gurken, Melonen und Zucchini habe ich zum Teil wieder in den Hausflur gestellt.
    Wenn man doch bloss wüsste, ob die Nachtfrostgefahr für einen Balkonstandort gebahnt ist. Dann könnte ich wenigstens diese Tomaten in ihre "Endgefässe" pflanzen.
    Dann gedeiht zur Zeit bei mir - mal gut, mal weniger gut:

    Buschtomate a` Anneliese 1x, Hofmann’s Rentita 1x, Fussel Wuzzel 2x, Balkonstar 12x, Minibel 4x, Purple Calabash 1x, San Marzano 1x, Tigeralla 1x, rote Johannisbeere 1x, andenhorn 2x, Honigtomate 1x, Hellfrucht 2x, Bistro 2x, Liguria 1x, gelbe Tomis (aus Vorjahr) 7x

    Andenbeere 2x, Paprika (aus Vorjahr) 4x, Paprika Ophelia 6x, Zucchini 3x, Zuckermelone 3x, Mini-Gurke Rimoni F1 6x, Mex. Gurke 6x, Gurke Loustik 2x

    Das ist auf jeden Fall ziemlich viel. Ich hätte nie gedacht, das so viel keimt und dann ist es "plötzlich" so viel geworden. Die Paprika aus dem Vorjahr und ein paar Tomaten werde ich wohl noch verschenken. Bei den Gurken habe ich so wenig Erfahrungen und werde wohl alle behalten, da ich Angst habe, das mir noch ein paar eingehen.

    Was haltet ihr von meiner Mischung und was meint ihr zum Thema Nachfrost und Balkon????

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Cathy mir gehts genauso, Minibalkon und alles ging auf, passt jetzt gerade noch ein Stuhl drauf :D
    Ich hab die Tomaten seit 3 Wochen draußen stehen an der Hauswand in der Sonne und es ist Ihnen gut bekommen trotz nächtlichen kühlen Temperaturen, manchmal nur 5 Grad.
    Sie wachsen zwar nur langsam in die Höhe aber haben im Stammumfang gut zugenommen und das íst ja auch wichtig damit sie nicht bei jedem kleinen Wind gleich umknicken.
    Sollten nochmal Null Grad angesagt werden (was ich nicht glaube) dann werd ich sie einfach über Nacht mit Zeitungspapier abdecken.

    Ich glaube Gurken sind da empfindlicher die hohl ich Nachts immer noch vorsichtshalber rein wenns unter 10 Grad geht aber tagsüber sind sie auch draußen.

    LG Stupsi
     

    feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Habe alles mit Interesse gelesen.
    Ich werde den Wärmespeicher mit Wasser und zusätzliche Kerzen nutzen.
    Dies scheint mir vom Aufwand und Nutzen am besten. Aber vieleicht kommen die Eisheiligen diesmal nicht. Übrigens 120 kg (3 Baueimer a. 40l)) mal ca.
    20 grd. Temperaturdifferenz ergibt immerhin 2.400 Kcal!
    Gruß....
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich habe hier auch noch mal ein aktuelles bild von meinen gewächshaustomies ;)
     

    Anhänge

    • tomies ende 04-09.jpg
      tomies ende 04-09.jpg
      287,3 KB · Aufrufe: 186

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, nun werde ich am WE und Anfang nächster Woche meine Tomaten und die anderen Pflanzen raussetzen. Da es hier die letzten 2 Tage tierisch kalt war, hoffe ich sehr, das es das gewesen ist.
    Ich bin gespannt, wieviel Pflanzen ich unterbringen kann und wieviele ich doch noch verschenken muss.

    Wie weit seit ihr mit euren Pflanzen???

    Viele Grüße von Cathy
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine Tomaten blühen schon kräftig. Würde sie auch gerne ganz bald raussetzen, dann hätte das ständige rumgetrage endlich ein Ende ;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    uns geht es genauso.
    Die letzte Nacht standen sie mal wieder draußen, aber die Nächte davor mit 5 bis 6 Grad wären eindeutig zu kalt gewesen, denn die Tomis reagieren dann mit einem Wachstumsstopp wie sunfreak, glaube ich, mal schrieb.

    Wir warten auf jeden Fall noch die kommenden Tage ab.
    Lieber im Töpfchen drinnen blühen als im Garten vergammeln - wir haben sie doch wochenlang gehätschelt!!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Habe alles mit Interesse gelesen.
    Ich werde den Wärmespeicher mit Wasser und zusätzliche Kerzen nutzen.
    Dies scheint mir vom Aufwand und Nutzen am besten. Aber vieleicht kommen die Eisheiligen diesmal nicht. Übrigens 120 kg (3 Baueimer a. 40l)) mal ca.
    20 grd. Temperaturdifferenz ergibt immerhin 2.400 Kcal!
    Gruß....

    @ feldmann
    Ich habe ein Gewächshaus 2x3 Meter groß wenn es um die Null Grad ist nehme ich schon seit Jahren eine Grabkerze bis ca. 7 Grad stelle einfach eine dazu.
    Anstatt der Baueimer kann man auch Gießkannen nehmen
    dann ist das Gießwasser von der Sonne schön vorgewärmt.

    Gruß hoodia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe meine Tomaten alle draußen gelassen auch in den letzten kühleren Tagen.
    Hab sie lediglich vor dem Regen geschützt und alle an die Hauswand gerückt.
    Bis jetzt sehen sie gut aus, gewachsen sind sie allerdings nicht weiter.
    Hoffe das es ab morgen wieder wärmer wird wie vohergesagt.

    LG Stupsi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupis. Unsere Pflanzen machen dann,wenn es wieder wärmer wird, den gewaltigen Wachstumsschub. Meine sind teilweise nämlich auch noch recht klein und an Blüten ist noch gar nicht zu denken.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    meine stehen gut geschützt im gewächshaus
    zusätzlich habe ich noch drei neue bei toom gekauft
    1x green zebra 1x andenhörnchen und 1x weiße mirabelle :confused: ist aber eine tomate hoffe ich zumindest lol
    die haben da noch so eine orange sorte stehen, wußte aber nicht ob es sich lohnt die auch noch mit zu nehmen denn davon waren noch viele vorhanden
    scheinen also nicht so viel gekauft
    von den anderen 3 waren jeweils nur noch 2 pflanzen da
     

    Anhänge

    • neue tomies.jpg
      neue tomies.jpg
      426,6 KB · Aufrufe: 86

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Meine sind zur Zeit wieder komplett drin, weil es hier ziemlich heftig stürmt und regnet! Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht, weil die drin leider nicht sooo viel Licht abbekommen. Aber besser als wenn der Sturm die umhaut. An Blüten ist bei meinen im Übrigen auch noch nicht zu denken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find das aber auch gar nicht so schlimm das sie noch nicht blühen, ist doch erst Anfang Mai und so können sie zum Sommer wenn dann die Früchte kommen schön Sonne tanken und werden auch ganz lecker, mhhhh:)

    Würd mich allerdings freuen wenn jetzt mal die Blumen loslegen wie Kapuzinerkresse und andere und anfangen zu blühen.


    Mal ne Zwischenfrage verträgt sich Schnittlauch mit Tomaten?

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, die Buschtomaten haben jetzt ihre eigenen Töpfe und sind auf dem Balkon verteilt. 3 Mini-Gurken und 5 Paprika haben auch ihren Platz gefunden. Morgen mache ich mal Fotos davon. Ich will damit auch für mich festhalten, was sich da im Laufe der Wochen tun wird.
    Habe ich in den letzten 2 Jahren viel intensiver gemacht und ist es immer spannend zu verfolgen, wie sich alles verändert hat.
    Unkräuter wollte ich ja auch noch fotografieren für eine Nachfrage von mir.

    Tschüß und schon mal allen ein schönes WE!!

    Cathy
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Meine Tomaten stehen seit ca 2 Wochen im Gewächshaus, sind zwar noch weit entfernt vom blühen, aber das wichtigste ist, dass es ihnen gut geht.

    Zum erstenmal hat es mit Tomaten aussähen geklappt, ich bin richtig stolz.
     

    Anhänge

    • bs1.jpg
      bs1.jpg
      141,8 KB · Aufrufe: 95

    Toto

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Beate, da kannst du auch stolz sein, und wenn alle deine Tomatenkinder wie die auf dem Foto aussehen, überholen sie sicher bald so manche bereits blühende, die im Februar gesäht wurden!

    Gruß Peter
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe gelesen, das Gurken schlechte Nachbarn von Tomaten sind. Wie weit sollte dann so ein Abstand sein???
    Ich habe mich das bei anderen Pflanzen auch schon gefragt. Reicht es, wenn ich z.b. zwischen Pflanzen, die sich nicht mögen, eine Reihe blumen aussäe?
    Ich habe z.b. auf meinem Balkon Gurken und Tomaten stehen. Zwischen Beiden ist eine Balkontür (wird nicht benutzt, da die Zweite) und davor wollte ich einen Katen mit Paprika stellen und rechts und links vielleicht noch 2 Ringelblumen. Wäre das wohl in Ordnung???

    viele Grüße von Cathy
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Also meine sehr erfolgreiche und erntestarke Gartennachbarin setzt ihre Tomaten-und Gurkenpflanzen jedes Jahr zusammen ins GWH. Eine links, die andere rechts, Abstand ca 1 m.

    Als zusätzliche Unterstützung pflanzt sie noch Dill unter die Gurken.

    Und genau das probiere ich dieses Jahr auch:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nochmal gefragt:
    Weiß denn niemand ob sich Tomaten und Schnittlauch als Nachbarpflanzen vertragen????

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh Entschuldigung hab ich völlig überlesen!
    Danke für den Hinweis.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ein paar Erbsen neben einer Tomatenpflanze stehen was mach ich denn jetzt?
    Kann doch keinen rausreißen.
    Sehen beide noch gut aus aber ich hab mich schon gewundert das sie quasi voneinander weg wachsen obwohl sie so dicht nebeneinander stehen.

    LG Stupsi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Ich hab ein paar Erbsen neben einer Tomatenpflanze stehen was mach ich denn jetzt?
    Kann doch keinen rausreißen.
    Sehen beide noch gut aus aber ich hab mich schon gewundert das sie quasi voneinander weg wachsen obwohl sie so dicht nebeneinander stehen.
    Hallo,
    stehenlassen. Die werden sich schon nicht umbringen.
    "gute" oder "Schlechte" nachbarn wird nach meiner Meinung etwas überbewertet. Wichtiger sind sowieo andere Standortfaktoren, z.B. Licht und Wasserversorgung.
    Ich hab das schon immer mit Erfolg ignoriert. Einfach selber auspropbieren. Im schlimmsten Fall hast Du von einer Pflanze etwas weniger Ertrag. Macht ja nichts, du lebst ja nicht davon.
    Gruss.
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Wegen des schönen Wetters stehen meine Tomaten seit zwei-drei Tagen wieder rund um die Uhr draußen, aber heute morgen war ich etwas schockiert, als ich auf dem Thermometer 2,9 Grad lesen musste (und da schien schon die Sonne, wer weiß, was vor Sonnenaufgang war), und das an sehr geschützter Stelle. Die Tomaten stehen da viel exponierter als das Thermometer... Aber sie sehen zum Glück noch fit aus.... puh
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Wegen des schönen Wetters stehen meine Tomaten seit zwei-drei Tagen wieder rund um die Uhr draußen, aber heute morgen war ich etwas schockiert, als ich auf dem Thermometer 2,9 Grad lesen musste (und da schien schon die Sonne, wer weiß, was vor Sonnenaufgang war), und das an sehr geschützter Stelle. Die Tomaten stehen da viel exponierter als das Thermometer... Aber sie sehen zum Glück noch fit aus.... puh

    wir hatten 0 Grad Nachttemperatur - gut, daß ich gewartet habe ;)
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    kauf dir im baumarkt gartenvlies, dass kostet nicht viel und schützt die tomies über die nacht hinweg ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nicht um die Tomaten wickeln, einfach locker drüber legen. Wenn's geht großflächig, an den Seiten entweder mit Steinen oder Hacke, Spaten beschweren, damit der Wind die nicht fortträgt. Bei allen, die weder das Eine noch das Andere zur Hand haben, gehen Zeitungen auch.
    Habe im Moment 60 10Liter Kübel in meine Gewächshäuser geschleppt...
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Habe ich gemeint mit drüber legen. Habe ich gerade gemacht. Sind gott sei dank nur 11 Pflanzen, die ich schützen musste, der Rest steht im Gewächshaus.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    hier ist es auch schweinekalt geworden und dafür noch sehr windig. Ich habe nichts abgedeckt, aber habe große Sorgen, um meine Gurken.
    Ich hoffe, das alles doch noch ausreichend geschützt war, da alles an der Häuserwand bzw Balkonwand steht.
    Hoffentlich wird es endlich warm!!!!!!!!!!!!!

    liebe Grüße von Cathy
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Meine waren nun auch draußen ... laut wetter.com sollten es die Nacht 10-12 Grad sein.
    Na ja, es geht fast allen gut ... nur eine kleine hat sich komplett hängen lassen.
    Die Sungold F1 lässt auch ein paar Blätter hängen ... aber die fängt sich hoffentlich wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 27
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten