Tomaten nachts schon raus stellen?

Blackbird09

Mitglied
Registriert
11. März 2009
Beiträge
117
Ort
Rhein Main Gebiet
nunja ich hatte auch meine schon frühermrausgestellt und leider haben vorgezogene "eisheilige" in anderer Form 3 meiner Tomatenpflanzen (zum Glück nur normale Sorten und keine seltene Sorte) hart zugesetzt...

Vergangene Woche kam ein Gewitter wo es 10min 3cm Durchmesser große Hagelkörner hagelte bei starkem Wind...

Bei einer zerbersteten sie ein Loch in den Stengel und bei 2 anderen wurden 2 große Blätter gekappt...

zum Glück hab ich noch einen Notvorrat im Wintergarten ...
 
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich wollte auch Tomaten abgeben, da es so viele waren.
    Aber einen kleinen Notvorrat werde ich mir nun auch behalten.
    Würde mich wahnsinnig ärgern, wenn plötzlich der ein oer andere Topf unbenutzt bleiben.


    Problem habe ich mit meinen Chilis. Diese sind schon vereinzelnt bis an die 30 cm groß, und stehen noch in 8er Töpfchen.
    So langsam finden die das nicht mehr toll, da man beobachten kann, das sie die Blätter leicht hängen lassen.

    Hoffentlich halten die noch 5 Tage aus ... dann soll das Wetter für unsere Region angeblich sehr gut werden und bleiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Problem habe ich mit meinen Chilis. Diese sind schon vereinzelnt bis an die 30 cm groß, und stehen noch in 8er Töpfchen.
    So langsam finden die das nicht mehr toll, da man beobachten kann, das sie die Blätter leicht hängen lassen.

    Warum pflanzt Du sie denn nicht in größere Töpfe und stellst sie wenigstens tagsüber raus?

    LG Stupsi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Warum pflanzt Du sie denn nicht in größere Töpfe und stellst sie wenigstens tagsüber raus?

    northshore möchte bestimmt testen ob er seine Chilis genauso wie seine Tomaten irgendwie über den Jordan bekommt ;)

    north, seines Zeichens Killer, der die Lizens zum killern hat

    :D :eek: :cool:

    Ich nehme aber eher an, er will sie nächste Woche sowieso rauspflanzen, so spart er sich das umtopfen wenigstens....
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Richtig ... und ich weiss auch nicht, wohin mit den ganzen "großen" Töpfen ... denn meine Frau reisst mir jetzt schon den Kopf ab ^^
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Richtig ... und ich weiss auch nicht, wohin mit den ganzen "großen" Töpfen ... denn meine Frau reisst mir jetzt schon den Kopf ab ^^

    Mal was anderes, denn meistens sind es ja die Frauen, deren Männer Topf-Slalom laufen müssen und die auf der Fensterbank keinen Platz mehr für ihre Tischtennis-Pokale finden... ;)

    Mein Mann ist da übrigens überraschend gleichmütig, hätte ich gar nicht gedacht... (ist mein erstes Jahr, wo ich alles mit Töpfen vollstehen habe)
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ich hab sie schon lange draussen, meine blühen schon und eine hab ich ganz früh angesetzt - eigentlich als Testtomate, die hat schon große grüne Tomaten dran :)

    Keine Spur von zu kalt oder so. Wachsen prächtig!
    Werd mal bei Gelegenheit ein Foto reinstellen.
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    wie schon geschrieben stehen meine in töpfen schon seit märz draussen, weil sie im haus wahlweise vergeilten bzw. den katzen zum opfer fielen und ich bzw. mehr die pflanzen ;-) haben schon etwas zu kämpfen, ein paar kälteschäden und auch ausfälle, besonders gross sind sie auch nicht - aber was noch da ist scheint kräftig.
    aber: als ich die tomaten damals in die einzeltöpfe setzte war eine pflanze dabei, die meiner meinung nach das umtopfen nicht mehr überlebt hätte - eigentlich sah se schon so gut wie tot aus, aber wegwerfen wollte ich nicht und so setzte ich sie ans noch freie ende des kräuterbeetes.
    hab se da dann total vergessen und aus den augen verloren.
    gestern hab ich sie "wiedergefunden" - und guckte recht dämlich: das dingelchen ist zwar auch klein und bissl blau um den stengel, aber so mit die schönste und kräftigste tomatenpflanze die auf dem grundstück steht. keine welken blätter oder flecken auf denselbigen nix.
    während ich bei den hinterm haus in der gleichen erde aber eben in töpfen stehenden ständig hinterher sein muss wg. nasser füsse oder zu trockener erde, dünger brauchten sie auch schon etc.
    mein fazit: die tommies wandern heute ins beet - friss vogel oder stirb ;-)
    lg,
    sonja
     
    B

    Blackbird

    Guest
    :D:D:D

    Sehr schön geschrieben Sonja :D

    Manche machen sich einfach zuviel verrückt um die Tomis. So um die 5 Grad verkraften die locker, auch wenn mit Wachstumsstop zu rechnen ist. Das einzige was sie nicht abbekommen dürfen ist Frost, denn dann sind sie platt...
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hab meine auch vor einer Woche rausgepflanzt. Das wird schon werden. Am Anfang hab ich mich doch auch nicht so verrückt gemacht, wie dieses Jahr. Und trotzdem hatte ich nie Ausfälle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 22
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 162
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten