@Tubi, wie groß ist denn dein GWH? Was schätzt du wie groß es mindestens sein sollte, damit es mit der Anzucht klimatisch gesehen klappen kann? (Mit Frostwächter)
Das Gewächshaus ist 2,75 * 3,96 * 2,42 m (L*B*H), also 11,5m². Es ist hat ein Pultdach, also die niedrigste Höhe ist 1,87 m.
Es hat fünf Fenster und eine Doppelschiebetür.
Doch
@Opitzel, im Gegensatz zu unseren Tomatenhäusern ist das GWH als Bausatz erworben und nicht von GG konstruiert. Aber er hat es aufgebaut, unendlich viele Einzelteile. Und er hat das Fundament, zusammen mit seinem Kollegen und dessen Sohn, gelegt.
Ich habe mir genau das ausgesucht, da mir die konventionellen GWH nicht gefallen haben. Denn bei denen ist die maximale Höhe immer in der Mitte, so dass der Mensch zwar gut durchkommt, die Pflanzen aber nichts davon haben. Und Tomaten und Gurken werden nun Mal höher als 2 m.
Aber insbesondere wollte ich es zur Anzucht haben und die Rechnung ging auf. Natürlich begann ich mit den erweiterten Möglichkeiten dann auch mehr auszusäen. Aber Tomatenpflanzen und Paprika/Chili hatte ich eigentlich immer so viele. Sonst war aber alles dichtgedrängt unter Kunstlicht. Und ich hatte überhaupt keinen Überblick mehr. Jetzt bin ich deutlich besser organisiert und ich sehe auch eher, wenn eine Pflanze Probleme hat.
Wie groß ein GWH zur Anzucht sein sollte, hängt von den Bedürfnisse ab, die man hat. Also wie viele Pflanzen da reinsollen. Ich genieße es, das ich dort auch einen großen Tisch habe (klappbar), auf dem ich alle Umtopfarbeiten machen kann. Das habe ich vorher in der "Sommerküche" gemacht. Das ist einfach viel bequemer, wenn man die Erdreste einfach auf den Boden schütten kann, es nicht schlimm ist, wenn Wasser daneben geht. Ich gieße die Pflanzen auch komplett mit Regenwasser, seit sie draußen sind.
Früher hatte ich auch mit Anlehngewächshäusern zur Anzucht geliebäugelt. Aber dafür gibt es hier eh keine Möglichkeit. Und letztendlich bin ich super zufrieden.
Für das GWH gibt es aber keine automatischen Fensteröffner. Aber die vermisse ich absolut nicht. Es lässt sich supergut belüften. Ich denke, dieses Jahr traue ich mich auch mal Tomaten reinzusetzen.
Es gibt auch ein kleineres mit 7,8 m², das hat dann vier Fenster (also ein Dachfenster weniger). Die anderen Fenster sind gleich.
@wilde Gärtnerin, optisch hätte hier sicher auch kein GWH und auch keine Tomatenhäuser hingepasst. Aber es ist eben alles eine Frage, was man möchte. Ich finde ein Carport auch nicht schöner oder was ist an einem Pool schön?
Schön ist relativ. Mein Herz schlägt höher, wenn ich Gärten mit Tomatenhäusern sehe, insbesondere wenn darin Tomätchen sind. Da kann ich ewig davor stehen. Blumen mochte ich früher kaum und sie sind auch immer noch nicht meinen Favoriten. Sehr bedauerlich ist aber, dass unsere Olive, die den Platz zuvor beanspruchte, auf dem das GWH nun steht, die Umpflanzung leider nicht überstanden hat.