tomaten jetzt pflanzen?

  • W

    wickedways

    Guest
    ja. wenns aber nochmal grob frostig wird, is sense im folientunnelchen.
    gewaechshaus detto, aber da kannst du ja ein paar grabkerzen reinstellen, im falle des falles

    mfg
    ww
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ohne Zusatzheizung nicht vor Mitte/Ende April....
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    Ich hatte meine ja auch circa2 Wochen lang in meinem Kaltgewächshaus stehen; aber die Temperaturen haben auch mitgespielt.
    Vorgestern dann habe ich meine Pflanzen (Chilis und Tomis) wieder ins Haus gekarrt; die Temperatur sollte nämlich 5 Grad unterschreiten; und ich wollte ihren Tod nicht riskieren...
    Sin doch meine schönsten...
     

    Anhänge

    • Gewächsh.jpg
      Gewächsh.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 143
    • Gewächsh2.jpg
      Gewächsh2.jpg
      50,1 KB · Aufrufe: 140
    • Mannschaft.jpg
      Mannschaft.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 150
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich habe heute mein großes nicht heizbares Gewächshaus angepflanzt. Hab mir vorgestern 2 Petroleumheizungen gekauft. 2 Tage gestest, heute angepflanzt.
    Werde weiter berichten.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    So, jetzt verrat ich Euch was ich alles angepflanzt habe:

    Doppelsteghaus:
    Dattel mit Spitze, Bloody Butcher, Tatar of Mongolistan, Hybrid 2 Tarasenko, Tomaccio, Roter Kürbis, Nonna Antonia, RAF, Black Plum, Amish Paste, Harzfeuer F1, Tomate de Paudex, Balkantomate von Tomboy, Brown Berry, Black Krim, Pink Accordion, Black and Red Boar, Kleine gelbe Dattel Nautilus, Pomodoro Impalaze, Merlin F1, Astano, Brandywine Red, Bonny Best, San Marzano 2, Herztomate Riehen, Pomodoro Canestrini di Luca, German Gold, Hybrid 6 Tarasenko, Ananas

    Paprika
    Merit, Feher, Largo de Reus, 3 x Pantos, California 2x, Tuba 2x, oranger span. Naschpaprika, Pimiento de Padron, Ultra Staff, Almapaprika, Quadro di Asti gelb, Yolo 2x, Pimiento, Gourmet

    Glashaus:
    2 Gurken und zwar 1 Konstanze und 1 Flamingo
    Tomaten:
    Baselbieter Röteli, Bisto Coctail, Harzfeuer samenfest, Harzfeuer Orginal, Harzfeuer rotfrüchtig, Black Cherry, Brandywine Coctail, frühe mex. Honigtomate, Dattel mit Spitze, Harzfeuer F1, Harzfeuer rotfrüchtig, Magiqo, Tangella, San Marzano 3, gezahnte Bührer Kehl, Edelrot, Freiland Früheste, Juboline, Boar's Hoof, Lukullus, Ital. Ochsenherz, Diplom samenfest, Blondköpfchen, Cream Sausage, Eros, Tomaccio, Sweetie.

    Jetzt bin ich gespannt, wie meine Tomätlis die Petroleumheizung annehmen.
    LG Anneliese
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Man oh man, ich bekommen mein Mund gar nicht mehr zu... schöne Sorten, ein paar habe ich auch davon...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Habe heute einen Schwung Tomatenpflänzchen ins ungeheizte Gewächshaus umgesiedelt. Da ich so viele ausgesät habe, wage ich das Risiko, hab einfach keinen hellen kühlen Platz mehr frei und sie fangen schon an zu vergeilen. Immerhin sind am Boden, zwischen den Salaten die ersten Gurken (oder sinds Zucchini?) wild gekeimt, dann scheint es ja nicht mehr sooo kalt sein.

    Im Boden sind sie allerdings noch nicht, stehen erhöht in 11er Töpfchen.

    Mal schauen, was draus wird.

    LG,
    Kiwi
    (Optimistisch)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe einige Chili und Tomaten seit mitte März im kleinen unbeheizten Foliengewächshaus. Auch Nachttemperaturen von 2 und 3 Grad konnten den Pflanzen absolut nichts anhaben. Allerdings wachsen sie natürlich auch viel langsamer wie die im Haus. Aber gesund sind sie definitiv, die Chili fangen gerade schön an zu verzweigen. Mache das jetzt seit drei Jahren so und wirklich Probleme haben die Pflanzen nur bei Minusgraden bekommen. Da sind mir im letzten Jahr welche kaputt gegangen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen Tomatenfreunde,;)
    habe auch gleich mal eine Frage dazu. Meine Tomaten sind jetzt ca. 30 cm hoch und haben zwischen den ersten beiden Blättern und den folgenden einen recht großen Abstand (wegen der dunkleren Wintermonate). Wenn ich die Tomis in wenigen Wochen rauspflanze, kann ich sie dann mit ein oder zwei richtigen Blättern einbuddeln oder müssen die echten Blätter unbedingt über der Erde sein??? Wie ist das bei Chilis? Habe dort dasselbe Problem.
    Gruß Dine:cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dine,
    Du pflanzt die Tomate so ein, auch die Paprika, daß nur noch der Kopf rausschaut. Die Blätter die Du mit eingebuddelt hast, werden zu Dung.
    Bei den Paprika hatte ich das problem letztes Jahr zum ersten mal, dann hab ich mir gedacht, wenn es bei Tomaten geht, warum bei Paprika nicht auch. Es hat funktioniert.
    LG Anneliese
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Du pflanzt die Tomate so ein, auch die Paprika, daß nur noch der Kopf rausschaut.

    Da muss ich (sorry) noch mal doof nachfragen.
    Ich kann jetzt meine mittlerweile auch fast 30cm hohen Tomis (habe wohl zu früh angefangen) so richtig tief (inkl. richtigen Blättern) einbuddeln?

    Ich hätte nur bis zu den ersten Blättern nach den Keimblättern eingepflanzt.

    Ich weiß es nervt bestimmt, aber bei den wenigen Pflanzen die ich habe (will sie heute raussetzen) soll nix schief gehen:rolleyes:.

    lg Judith:cool:
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Dine,
    Du pflanzt die Tomate so ein, auch die Paprika, daß nur noch der Kopf rausschaut.
    LG Anneliese

    Hallo,

    Irgendwie verstehe ich den Sinn der Sache nicht:(.

    Man macht eine sehr frühe Anzucht, hat dann Mitte April eine 30cm hohe Pflanze. Diese pflanzt man dann soweit in die Erde das nur noch der Kopf rauschschaut, also hat man eine Pflanze die wieder nur ein paar cm hoch ist:confused:.

    Also ich habe überhaupt keine Zweifel das hier unsere Tomatenexpertin recht hat, nur ich verstehe denn Sinn solcher Aktionen nicht?

    Die frühe Anzucht soll doch bewirken das man um diese Jahreszeit bereits schöne große Pflanzen hat. Wenn ich die aber nun so weit einpflanze dann hab ich ja wieder kleine Pfanzen oder nicht?

    Sorry wenn ich auf der Leitung steh, aber ich kapiers nicht.

    lg Ossi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das macht man nur, wenn die Tomate vergeilt ist und ganz gakelig geworden ist. Eine "normal" gewachsene Tomate kann man normal einpflanzen.
    Tomaten bekommen am eingepflanzten Stängel so genannte "Adventivwurzeln", das verbessert zudem die Wasser- und Nähstoffaufnahme.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    genau aus dem Grund pflanze ich meine so tief ein, wartet dann mal wenn das Wetter ein klein wenig wärmer wie die abgehn. Meine Tomaten waren nicht vergeilt und trotzdem werden die so tief eingepflanzt.
    Wenn man die Tomaten, die jetzt 30 und 40 cm hoch sind so einpflanzt, dann brauchen die mal 14 Tage, bis die sich an ihren neuen Platz gewöhnt haben, aber die wachsen weiter in die Höhe, das dürfen die auch.... aber die Blüten kommen dann auch in der Höhe, das muß ich nicht haben... die dürfen unten anfangen zu blühn. Probiert es doch einfach mal aus. Dann schaut auf Seite 23 "Zeigt her eure Tomatenzöglinge" hier seht ihr wie tief ich eingepflanzt habe.
    LG Anneliese
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Danke für die Erklärungen:).

    Werde ich heuer mal mit einer Pflanze probieren, mal sehn vieleicht mach ich´s dann in Zukunft auch so.

    lg Ossi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Danke Dir Anneliese. Ist ja super, dass das auch mit den richtigen Blättern geht.:D So kann ich wenigstens den einen großen Abstand überbrücken.

    Gruß Dine:cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass man die Tommis am besten etwas schräge ins Pflanzloch setzt für bessere Wurzelbildung. Sie wachsen am Stab ja dennoch gerade ;)
    Meine mickern dieses Jahr :rolleyes: Traue mich noch nicht, sie ins kühle Gewächshaus zu planzen; wir haben tlw. noch Nachtfröste.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Empfiehlt Ihr das Tiefersetzen eigentlich auch bei Tomaten die schon sehr, sehr groß sind und bei denen der Stiel unten schon dünner geworden ist und angefangen hat zu verholzen?

    Wachsen auch dort diese "Adventivwurzeln" oder sollte man diese Tomis dann doch eher nicht (z.B. 40cm) tiefer einpflanzen als nötig?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan - so tief wie möglich setzen, notfalls schräg..
    LG Anneliese
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Nicht nur notfalls schräg, sondern definitiv schräg. Wer zu lange Tomaten gerade einpflanzt nimmt den Wurzeln die Bodenwärme. Die schräge Pflanzung ermöglicht eine geringere Pflanztiefe. Damit kühlen die Wurzeln nicht zu sehr aus und die gesamte Pflanze wächst besser, vor allem am Anfang wenn die Wurzeln noch nicht so tief vorgedrungen sind. Außerdem ist die Nährstoffversorgung besser, da in der Regel Kompost und andere Dünger nur oberflächlich eingearbeitet werden.

    Grüße Blitz
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    auf Seite 15 siehst Du, wie groß die waren, auf Seite 23 wie sie im Gewächshaus eingepflanzt sind.
    LG Anneliese
    PS: lasse nur das obere Drittel rauskucken
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Die Anzahl der Beiträge pro Seite ist variabel/einstellbar und bei vielen anders eingestellt. Oben rechts bei jedem Eintrag steht eine Nummer. Anneliese meint sicherlich Beitrag 340 wenn Sie von Seite 23 spricht. Sie hat vermutlich 15 Beiträge pro Seite eingestellt.

    Gruß, pan (bei dem der Beitag auf Seite 9 ist weil er lieber scrollt als klickt)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nicht nur notfalls schräg, sondern definitiv schräg.
    Grüße Blitz

    .........dazu kann man ein kleinen Blumentopf schräg, mit der Öffnung nach oben, bis ca. zur Hälfte, mit einbuddel, erleichter das Gießen der Tomis.

    :grins:

    Das waren einmal meine Tipps im letzten Jahr :grins:

    Musste gerade so lachen, da ich den ersten auch gerade wieder gegeben habe und der zweite von mir angenommen wurde :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    D Tomaten jetzt schon ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen Tomaten 18
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    P Reifen Tomaten jetzt noch aus? Tomaten 9
    H Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschtomate Tomaten 4
    G Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen Tomaten 6
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 5
    V Tomaten jetzt schon raus? Tomaten 12
    A Tomaten jetzt schon ins Gewächshaus? Tomaten 7
    Jazz Brazil Jetzt schon Magnesiummangel bei Tomaten? Tomaten 21
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    V Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 31
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    W Tomaten jetzt grün ernten? Tomaten 5
    M Jetzt ausgesät: Paprikaschoten/Tomaten - wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    C tomaten jetzt ernten ? Tomaten 10
    R Tomaten jetzt erst ausgepflanz Tomaten 6
    C tomaten jetzt besser ernten ? Tomaten 11
    J Fliegen jetzt auch auf Tomaten!!!!! Tomaten 6
    I Jetzt schon Tomaten säen? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten