AW: Anbauplanung für 2013
Du schreibst von Maria Thuns Kalender .... das erinnert mich daran, dass ich mir einen Mondkalender für 2013 gekauft hab.
Gärtnerst du schon länger nach dem Mondkalender und bringt das wirklich was?
Ca 5 Jahre.
Was mir definitiv aufgefallen ist, dass ich beim Ernten von Wurzelgemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren ...) eindeutige Verbesserungen in der Haltbarkeit feststelle, wenn ich an günstigen Tagen ernte. Also die Möhren bleiben länger knackig, die Kartoffeln keimen nicht so schnell und die Zwiebeln schießen nicht.
Daraus schließe ich einfach mal, dass es eben grundsätzlich was bringt, auch wenn es nicht immer so eindeutig ist.
Ist halt schwer das zu ermitteln. Da braucht man wohl mehr Jahre und gezieltere Experimente, ne gute Buchführung, Vergleichspflanzungen.... -alles Sachen zu denen
ich keine Lust habe :grins:
Das haben ja andere für mich schon getan.
Wenn es irgendwie geht und nicht zu viele Umstände macht halte ich mich daran und fahre gut damit.
Speziell bei Tomaten, ist mir wichtig nach dem 28./29. Februar und nicht nach dem 14. März. Allerdings ist das dieses Jahr überhaupt keine günstige Zeit, kein einziger Fruchttag in der Pflanzzeit!
Jetzt muss ich mich halt entscheiden: Nehme ich den 25.Februar (zu früh !) oder den 24. März (zu spät !) damit es mit dem Kalender 100% passt ?
Nö, werde ich nicht.
Es wird entweder der 7. (Fruchttag außerhalb Pflanzzeit) oder 10. März (Blütentag außerhalb Pflanzzeit) . Unperfekt, aber halb so schlimm.
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen, ohne die ich nicht zu dieser "Klarheit" gelangt wäre :grins:
Edit:
1,60m sind natürlich schon ordentlich!
Bei uns ist das Problem (wie man's nimmt ) dass wir keine Fensterbänke haben, wir haben nur bodentiefe Fenster(türen) in den Garten - in allen Räumen.
Ist superschön, dass man von jedem Zimmer aus in den Garten kommt, macht die Räume superhell, und total praktisch zum Lüften.. aber für einen Hobby-Gärtner natürlich auch wieder frustrierend was Vorzucht betrifft...
Ja, 1,6m ist schon super.
Trotzdem würde ich die häusliche Situation sofort mit dir tauschen
-Ist hier nämlich nur ne Wohnung im 2.Stock. Und zum Garten bin ich 15 Minuten unterwegs.