Wie geht es euch Gartenbesitzern in der heurigen Saison?
Für das das ich kein Fan von Tomaten mit fruchtigen Noten bin, hats sie dann doch geschafft das zumindest eine Pflanze im Garten steht, wobei es heuer ungeplant 3 sind und ich aktuell davon gesättigt bin.....Wenn du so davon schwärmst, sollte ich sie vielleicht doch mal anbauen. Die Samen habe ich seit 2022 hier liegen![]()
Ich hatte schon ziemlich mit Grauschimmel zu kämpfen, wegen den nassen Juli, aber ansonsten bin ich zufrieden.Habe ein paar Tomatenpflanzen vom Hofer, aber bin nicht zufrieden damit, die Tomaten haben alle eine harte Schale, Geschmack geht so.
Wie geht es euch Gartenbesitzern in der heurigen Saison?
Da lese ich gleich mit. Hab ich nämlich auch. Das erdte Mal, nur 1 Pflanze. Sonne behaupte ich jetzt mal nicht, denn es ist eigentlich die mit am wenigsten Sonne bei mir.Woher kann dieses kommen?
Team Sonnenbrand. Schade! Wenn Blätter zwingend abgemacht werden müssen, dann schattieren (Schattierungsnetze, Gardinen, Zeitungen).Ich hätte jetzt spontan auf Sonnenbrand getippt.
So sahen einige Green Zebra bei mir aus, nachdem ich wegen der Grauschimmel-Attacke großzügig Blätter entfernen musste.
Zu viele spannende Sorten, zu wenig Platz.Aber warum liegen den seit 2022 die Samen noch bei dir, warum wolltest du sie damals anbauen und hast es dann doch nicht gemacht ?
Die fruchtigen Tomaten sind ja genau mein Beuteschema. Also Memo alles was dir zu süß fruchtig ist müsste für mich passenFür das das ich kein Fan von Tomaten mit fruchtigen Noten bin, hats sie dann doch geschafft das zumindest eine Pflanze im Garten steht, wobei es heuer ungeplant 3 sind und ich aktuell davon gesättigt bin.....
Toll! Ich hatte kein Glück mit ihr. Sie hat zwar gut geschmeckt, aber BEF an fast allen Früchten und keine Frucht über 500 g.Nonna Antonina 1. und 2. Frucht ca. 500g und 721g.
3. und 4. Frucht
Oh wie lecker! Hast Du das Rezept genommen, das ich mal eingestellt habe?Und einen Tomatenkuchen habe ich heute gebacken (gestern auch). Der ist einfach mega lecker![]()
Bei mir ist sie ausgepflanzt im Beet mit Wand im Rücken. Die Schnur die sie hält ist an der Dachrinne befestigt. Sie hat also ein halbes Dach und bekommt aber auch Regen ab. BEF hat sie gar nicht, obwohl sie zeitweise wenig Wasser bekommen hat und sogar ein paar kleine Hohlräume in der Frucht waren.Toll! Ich hatte kein Glück mit ihr. Sie hat zwar gut geschmeckt, aber BEF an fast allen Früchten und keine Frucht über 500 g.
Nächstes Jahr versuche ich sie nochmal im Folienhaus oder im PG ansonsten ist sie raus.
Ja, vielen Dank dafür. Ich habe Walnüsse an stelle von Sonnenblumenkernen genommen. Das ist auch sehr lecker und meine Eltern haben einen großen Walnussbaum. An stelle von Mascarpone nehme ich meistens Quark mit 20% Fett und das Wasser und das Olivenöl in der Füllung lasse ich weg. Den Teig drücke ich vor dem Kühlen in die Form (ich nehme eine Springform) und decke ihn mit Folie ab und stelle ihn dann in den Kühlschrank. So ist es leichter ihn in die Form zu drücken.Oh wie lecker! Hast Du das Rezept genommen, das ich mal eingestellt habe?
Nein. Ich habe doppelte Menge Teig gemacht und den einen Teig über Nach im Kühlschrank gelassen und dann nochmal eine Tomatentarte zum Einfrieren gebacken als ich gerade Zeit hatte. Ich habe dieses Jahr schon drei oder vier mal Tomatentarte gebacken die ist einfach nur lecker und wenn die Tomaten schon überreif sind macht es auch nichts, das schmeckt trotzdem.Das möchte ich auch unbedingt noch in dieser Saison machen!
Esst Ihr zwei Tage hintereinander Tomatentarte?
Auf jeden Fall!Ich habe irgendwie nichts von dem gemacht, was ich mir vorgenommen habe. Aber ne Tarte mache ich noch.
Wie schadeToll! Ich hatte kein Glück mit ihr. Sie hat zwar gut geschmeckt, aber BEF an fast allen Früchten und keine Frucht über 500 g.
Gut zu wissen, dass sie mit dem Regen auch klar kommt. Ich hatte sie ja im Gewächshaus, das mochte sie nicht so auch wenn die Ernte gut war hat der Grauschimmel zugeschlagen.Bei mir ist sie ausgepflanzt im Beet mit Wand im Rücken. Die Schnur die sie hält ist an der Dachrinne befestigt. Sie hat also ein halbes Dach und bekommt aber auch Regen ab.
Das scheint normal zu sein mit den kleinen Minihohlräumen.und sogar ein paar kleine Hohlräume in der Frucht waren.