🍅 Tomatenzöglinge 2025

IMG_4748.webp

Ich habe eine Totenkopf-Tomate gezüchtet…

• Hallo @Schneckentempo 👋🏻

Wie geht es euch Gartenbesitzern in der heurigen Saison?

Die diesjährige Tomatensaison ist bei mir ziemlich mies. Viel Ungeziefer, wenig Fruchtansatz. Viele Blüten sind nicht befruchtet, vermutlich ein Wechsel aus zu heiß und zu kalt-feucht. Wobei wir nie viel Wasser bekommen haben, sondern meistens nur Nieselregen. Überall Trockenschäden im Garten.
    Harte Schale habe ich aber zum Glück nicht.

Wenn du so davon schwärmst, sollte ich sie vielleicht doch mal anbauen. Die Samen habe ich seit 2022 hier liegen 🤔
    Für das das ich kein Fan von Tomaten mit fruchtigen Noten bin, hats sie dann doch geschafft das zumindest eine Pflanze im Garten steht, wobei es heuer ungeplant 3 sind und ich aktuell davon gesättigt bin.....
    Aber ganz ohne geht dann auch wieder nicht, so wird sie auch nächstest Jahr wieder 1 x im Garten vertreten sein.

Ansonsten sprechen die Bilder ja für sich.

Aber warum liegen den seit 2022 die Samen noch bei dir, warum wolltest du sie damals anbauen und hast es dann doch nicht gemacht ?

• Habe ein paar Tomatenpflanzen vom Hofer, aber bin nicht zufrieden damit, die Tomaten haben alle eine harte Schale, Geschmack geht so.
    Wie geht es euch Gartenbesitzern in der heurigen Saison?
    Ich hatte schon ziemlich mit Grauschimmel zu kämpfen, wegen den nassen Juli, aber ansonsten bin ich zufrieden.
    Eine dicke Schale hat nur 1 Sorte, aber da ist das wohl sortenbedingt.
    Da ich den Schimmel niedergekämpft habe, sieht es im Moment ganz gut aus. Wobei die Nächte aktuell wieder sehr kalt sind, da reifen sie dann nicht mehr so schön

• Wäre prinzipiell ja nachvollziehbar. Bei mir spricht einfach dagegen dass diese Pflanze an der hintersten Ecke steht und ich schon viele Tomaten an dem Standort hatte. Wiederum alle anderen 5 Pflanzen daneben sehen piekfein aus. Und bei der betroffenen definitiv nicht nur die vordersten.

• Mein erster Gedanke war auch Sonnenbrand.

Aber warum liegen den seit 2022 die Samen noch bei dir, warum wolltest du sie damals anbauen und hast es dann doch nicht gemacht ?
    Zu viele spannende Sorten, zu wenig Platz.
    Ist jedes Mal wieder von der Liste geflogen.

Für das das ich kein Fan von Tomaten mit fruchtigen Noten bin, hats sie dann doch geschafft das zumindest eine Pflanze im Garten steht, wobei es heuer ungeplant 3 sind und ich aktuell davon gesättigt bin.....
    Die fruchtigen Tomaten sind ja genau mein Beuteschema. Also Memo alles was dir zu süß fruchtig ist müsste für mich passen😅

• Nonna Antonina 1. und 2. Frucht ca. 500g und 721g.
    3. und 4. Frucht
    IMG_1731.webp
    553g
    IMG_1733.webp
    374g
    7CDEC714-70CE-473B-B2BC-5AC2E75FC0E2.webp

Und einen Tomatenkuchen habe ich heute gebacken (gestern auch). Der ist einfach mega lecker 🤤
    IMG_1734.webp

• Zurück
    Oben Unten