🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Meine Tomaten sehen zur Zeit so aus - durch den vielen Regen und die kühlen Nächte sind fast alle unreif aufgesprugen..

IMG_20250805_073318.webp IMG_20250805_073325.webp IMG_20250805_073413.webp
    Auch zu ernten gibts zur Zeit keine...

• Meine Tomaten sehen zur Zeit so aus - durch den vielen Regen und die kühlen Nächte sind fast alle unreif aufgesprugen..

Anhang anzeigen 807629 Anhang anzeigen 807630 Anhang anzeigen 807631
    Auch zu ernten gibts zur Zeit keine...
    Bei mir sind auch ganz viele geplatzt. Zum Ernten gibt es aber reichlich, auch wenn letztes Jahr noch mehr war.
    image.webp
    Sunviva und ihre Tochter

image.webp
    Dark Orange Muskat

image.webp
    Awesome Emma

image.webp
    Barry’s Crazy Cherry

image.webp
    Auriga

… Accu leer… kann gerade nicht mehr Fotos machen.

• Kann jemand hier mir wetterresistente Freilandtomaten empfehlen? Am liebsten nichtrote und nichtrunde Sorten :unsure::giggle:
    Wetter resistent? Das heißt ins Freie, ohne Schutz?
    Das wird wohl eher nicht klappen, egal mit welcher Sorte.

An die Hauswand Ostseite und somit vor dem schlimmsten Regen geschütz, da hast du die freie Auswahl.

• Da schaue ich ma, ob ich net trotzdem ein Tomatenhäuschen bauen darf...
    Warum solltest du nicht dürfen? Diese einfachen Folienhäuschen haben kein Fundament und sind nicht genehmigungspflichtig. Jedenfalls nicht in D-Land. Wie die Gesetzgebung in Luxemburg aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Wir haben unsere Tomaten wie gesagt ohne Dach an der Ostfassade des Hauses. Das reicht völlig aus. Sie stehen in Baueimern, da an dieser Stelle die Kiesdrainage der Hauswand ist.
    IMG_1397.webp
    Im „anderen Garten“ stehen die Tomaten in einem Unterstand, der eigentlich das Brennholzlager ist. Pfosten in die Erde gerammt, ein durchsichtiges Dach aus Wellplastik drauf, ca. 1m breit und 5 Meter lang, ohne Seitenwände. Reicht ebenfalls völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich musste gestern großzügig Frischmilch-Wasser mit Natron sprühen.
    Bis auf die Indigo Rose haben alle Braunfäule, sogar die geschmacklose als resistent angepriesene Philovita.

Die Zucchini steht mit Mehltau kurz vorm Abnippeln. Also gab es eine Fuhre Spritzmittel für alle

Ich musste gestern großzügig Frischmilch-Wasser mit Natron sprühen.
    Bis auf die Indigo Rose haben alle Braunfäule, sogar die geschmacklose als resistent angepriesene Philovita.

Die Zucchini steht mit Mehltau kurz vorm Abnippeln. Also gab es eine Fuhre Spritzmittel für alle
    Also wenn das wirklich Braunfäule ist. Dann sind Deine Tomaten morgen tot.
    Ich drücke die Daumen, das es nur Grauschimmel ist!
    Spritzung täglich wiederholen,

Also wenn das wirklich Braunfäule ist. Dann sind Deine Tomaten morgen tot.
    Ich drücke die Daumen, das es nur Grauschimmel ist!
    Spritzung täglich wiederholen,
    Ich befürchte, es ist Braunfäule.
    So schnell, wie es mit der PinkbTiger jetzt bergab ging ☹️

Allerdings sehen die Spitzen noch gut aus.
    Meinst du, Stecklinge würden noch gehen ?

Ich befürchte, es ist Braunfäule.
    So schnell, wie es mit der PinkbTiger jetzt bergab ging ☹️
    Wenn es wirklich Braunfäule ist, sind Pflanzen in 24 Stunden komplett braun.
    Ich hatte es bisher nur einmal.
    I. R.,ist es Grauschimmel. Mache befallene Blätter großzügig ab. Und spritze mit Backpulver/ Natronwasser. Es wird jetzt wärmer und trockener. Vielleicht klappt es noch. Solange keine Früchte befallen sind, würde ich es versuchen.
    Allerdings sehen die Spitzen noch gut aus.
    Meinst du, Stecklinge würden noch gehen ?
    Nein.

Wenn es wirklich Braunfäule ist, sind Pflanzen in 24 Stunden komplett braun.
    Ich hatte es bisher nur einmal.
    Okay, Google und seine Bilder stimmen mich nicht gerade optimistisch.

I. R.,ist es Grauschimmel. Mache befallene Blätter großzügig ab. Und spritze mit Backpulver/ Natronwasser. Es wird jetzt wärmer und trockener. Vielleicht klappt es noch. Solange keine Früchte befallen sind, würde ich es versuchen.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich glaube, 1 Pink Tiger und 2 Zitronentomaten hat es schon erwischt

Ich setze jetzt mal voll auf das gute Wetter, dass angekündigt ist.

Danke.

• Zurück
    Oben Unten