🍅 Tomatenzöglinge 2025

Anhang anzeigen 807110
Die kleine rote längliche Sicilia hat mir besonders gut geschmeckt, während ich von dem Geschmack der Scarlet Sunrise (ganz links) mehr erwartet hatte. Vielleicht hätte ich sie noch ein oder zwei Tage weiter reifen lassen sollen. Aber nach einer Tomate, die von einer Universität auf Geschmack selektiert wurden, schmeckte sie nicht. Ich frage mich ob die vielleicht noch nicht ganz stabil war. Der Züchter beschreibt sie als oval und Deaflora als birnenförmig. Die Farbe ist aber sehr hübsch.
Was sind die Grünen für welche?

• hab heute eine leckere würzige Ochsenherz Tomate vernascht

Rebel Starfighter Prime

Anhänge

• Rebel Starfighter Prime 30.07 (3).webp
      Rebel Starfighter Prime 30.07 (3).webp
      81,1 KB · Aufrufe: 20
    • Rebel Starfighter Prime 30.07 (2).webp
      Rebel Starfighter Prime 30.07 (2).webp
      81,5 KB · Aufrufe: 9
    • Rebel Starfighter Prime 30.07 (1).webp
      Rebel Starfighter Prime 30.07 (1).webp
      186,9 KB · Aufrufe: 15
  • @ginasgarten
    Hast du die Fiery Comet auch schon probiert?
    nur die geplatzte, weil ich dachte bevor sie zum schimmeln anfängt, war gut aber jetzt nichts mit Wow Effekt, aber die hätte schon noch ein bisschen länger hängen und dunkler werden können.
    Hab gestern eine plötzlich in der Hand gehabt, die ging ganz leicht ab, die wirkt aber auch noch sehr hell im Gegensatz zu denen die ich im Netz seh, mal schauen wie lange sie noch in der Küche liegen darf

• Von "fast durch" bist "fängt gerade erst an zu blühen" ist aktuell bei mir in diesem Jahr fast alles dabei. Ernten konnten wir schon gut von der Gartenperle. Nichts mega-besonderes, aber solide, wie ich finde. Zwei Pflanzen ihrer Sorte sollten eigentlich weiterwandern, was nicht klappte. Die ließ ich schließlich aufrecht im Balkonkasten wachsen, was aber nur mit viel Stützen klappt, denn ihre Triebe sind wirklich sehr weich. Aus der Ampel heraushängend ist da definitiv die bessere Wahl. Die in der Ampel sind jetzt aber tatsächlich nicht mehr viel und können bald raus.

Hier im Folientunnel sieht es recht frustrierend duster aus, musste ja so kommen 3 Wochen dauerhafte Feuchtigkeit draußen nachts Temperaturen um die 12 Grad tagsüber an manchen Tagen keine 20 Grad und wenns darüber ging waren auch keine 25 Grad in Sicht.

Hab am Anfang noch gedacht die Pflanzen haben wegen der fleckigen Blätter einen Nährstoffmangel da die Blattrückseiten noch grün waren, tja gedüngt, aber irgendwann kamen dann auf der Rückseite noch Flecken zum Vorschein, nun haben wir hier die Samtfleckenkrankeit zum erstenmal im Folientunnel, hab jetzt eine Woche lang täglich immer mehr und mehr Blätter entfernt ,aber selbst die Neuaustriebe haben den Pilz schon, an den Pflanzen hängen auch nur einzelne neue Früchte drann, erst wars eine Woche heiß da machten die Blüten schlapp und jetzt das.......

Hab heute auch weil manche Früchte leichte Platzer/Risse oberhalb zeigten manche schon vorsorglich abgenommen (auf dem Bild links), so sehen die Pflanzen jetzt noch aus.

Anhänge

• Ernte 01.08.25.webp
      Ernte 01.08.25.webp
      238,5 KB · Aufrufe: 13
    • Buffalosteak 01.08.25.webp
      Buffalosteak 01.08.25.webp
      517,4 KB · Aufrufe: 12
    Meine Terrassenkübeltomaten sehen vom Blattwerk noch richtig gut aus, den Früchten fehlt allerdings eindeutig die Wärme/Sonne zum umfärben.

Meine „überzähligen“ Pflanzen kommen immer ins (ungeschützte) Hochbeet, sie tragen gut (sind leider auch noch überwiegend grün), aber da fängt aufgrund des Wetters jetzt die Braunfäule an sich breit zu machen. :(

• Zurück
    Oben Unten