Sophias Fiery Comet
Eine wunderschöne Ochsenherztomate
Geschmacklich hat sie bei der ersten geerteten geplatzen Frucht nicht überzeugt, zuerst hatte man das Gefühl schmeckt nicht wirklich nach was um so länger man darauf rumlutschte kam dann doch etwas Aroma zum Vorschein.
Bei den jetzt geernteten waren einige wieder langweilige dabei, zwischendrin hatte ich ein eher süßliches Stück im Mund, alles mit etwas Aroma, aber der Aha Moment blieb aus.
Einzig und allein eine schon vor einigen Tagen geerntet Frucht die schon etwas sprumpelig wurde aber tiefrot war hatte im Nachgang einen tiefwirkenden tomatigen. etwas süßlichen und auch mild würzigen Geschmack, allerdings fühlte sich das Fruchtfleisch schon fast matschig im Mund an (ich mag halt eher feste fleischige Tomaten, mein Mann fand die Konsistenz okay)
Vielleicht fehlte für den richtigen Geschmack einfach die Sonne, heißt ja immer die wäre für die Süße wichtig. So hoch gelobt wie im Internet und von anderen beschrieben hat sie hier bisher noch nicht geschmeckt, wir hoffen auf mehr Sonne und dadurch mehr Geschmack, falls das heuer nicht hinhaut bekommt sie nächstes Jahr noch eine Chance.
Im Großen und ganzen ist sie nicht schlecht aber der Wow Effekt blieb hier bisher aus.
Vom Gewicht und der Größe ist hier alles dabei von 80g bis 257g, die Größte auf den Bildern wiegt 220g die vor kurzem geerntete geplatzte hatte 257g
Die Pflanze wurde mir als Diva und kompliziert beschrieben, sie mag keine Hitze, keine Südseite, aber nicht zuviel Schatten, sie mag es nicht feucht aber auch nicht trocken........wurde hier alles berücksichtig.
Die Pflanzen hier wachsen schnell, genauso wie die Früchte, da gibts eigentlich nichts zu meckern, find sie jetzt nicht so kompliziert, in den kalten Nächten im Mai sah sie zwar zeitweise aus wie ein "sterbender Schwan" aber sie hat es überlebt.
Blütenendfäule hatte ich an zwei Früchten von unterschiedlichen Pflanzen, ich mach da nichts zur Vorbeugung und desshalb find ich das bei dem vergangenem Wetter und den Berichten im Netz heuer wo jeder viel davon an seinen Früchten hat völlig unproblematisch.
Konnt mich nicht entscheiden welche Bilder ich poste desshalb sind doppelte dabei, ein Hinkucker ist sie alle mal.