Tomatenliebe
Foren-Urgestein
Jetzt! Ich habe Hunger....Aufgeschnitten wird heute Abend.
Hör mir auf mit Schachtelhalm! Ich hab Ackerschachtelhalmjauche selbst angesetzt (wenn ich den Ackerschachtelhalm in meinem Garten verkaufen könnte, könnte ich aufhören zu arbeiten...) und kein Gesteinsmehl zugegeben.Obwohl doch eigentlich BF ein Pilz (bzw. Pilzinfektion) ist und Pilz sich ja bekanntermaßen durch Sporen mittels Wasser, durch Pflegearbeiten und durch Wind verbreitet werden.
Bei uns in der Anlage dauerte die BF bei Tomaten im GWH immer ein Weilchen später - obwohl die Tomaten im Freiland die BF bereits haben.
Auch Tomaten im Unterstand (und/oder GWH) sind vor BF nicht gefeit!
Mein Tipp: Tomaten (und auch Gurken) ab Auspflanzung 1x wöchentlich mit Schachtelhalmbrühe (gibt es als Extrakt z.B. bei Neudorff) spritzen und die BF - bzw. Mehltau bei Gurken - hat es dann verdammt schwer.
(Ich schreibe hier mit über 30 Jahren Erfahrung (im Schrebergarten)!)
Gibt's die Turmalin noch unter einem anderen Namen? Ich finde im Netz echt wenig zu der.Mulchst Du und sind die Sorten geeignet für‘s Freiland? Bei mir hatte die 42Days verdächtige Blätter. Ich musste gefühlt die Hälfte der Blätter entfernen. Neben dran stehen Vivagrande und Primavera. Die hatten im unteren Bereich auch ein paar verdächtige Blätter. Turmalin neben der Primavera hatte noch gar nichts *klopf auf Holz*. Die Turmalin ist wirklich pflegeleicht. Nicht ausgeizen und einfach wachsen lassen. Der Haupttrieb hat einen Spiralstab und ein-zwei Seitentriebe habe ich hochgebunden. Das war bisher alles und sie sieht sehr gesund aus und hat viele Tomaten. Jetzt muss sie nur noch schmecken.
Ich hoffe, du verwechselst Ackerschachtelhalm jetzt nicht mit Brennnessel.Hör mir auf mit Schachtelhalm! Ich hab Ackerschachtelhalmjauche selbst angesetzt (wenn ich den Ackerschachtelhalm in meinem Garten verkaufen könnte, könnte ich aufhören zu arbeiten...) und kein Gesteinsmehl zugegeben.
Hab fleißig damit gegossen und gespritzt. Folge war, dass sich alle Spaziergänger, die an meinem GWH vorbeikamen, gefragt haben, ob ich angefangen habe, illegal Schweine zu züchten. Außerdem durfte ich jedes Mal nach dem Betreten des GWHs duschen![]()
Gute Frage. Ich weiß es leider nicht. Aber wenn Dich etwas bestimmtes interessiert kannst Du mich gerne fragen. Zum Geschmack kann ich allerdings noch nichts sagen.Gibt's die Turmalin noch unter einem anderen Namen? Ich finde im Netz echt wenig zu der.
Das wird interessant, wie der Vergleich mit der Märchenfrucht ausfällt, die ist nämlich bei mir bei den Bicolor ganz vorne.Oha starke Konkurrenz für die Anacoeur. Dann fiebere ich umso mehr der ersten entgegen
Gefeit nicht, aber Pilzsporen gedeihen, wenn es feucht ist und das ist im Unterstand deutlich weniger der Fall. Dort steigt der Befallsdruck im Herbst, wenn es mehr Morgentau gibt und die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, dass die Blätter schnell abtrocknen.Obwohl doch eigentlich BF ein Pilz (bzw. Pilzinfektion) ist und Pilz sich ja bekanntermaßen durch Sporen mittels Wasser, durch Pflegearbeiten und durch Wind verbreitet werden.
Bei uns in der Anlage dauerte die BF bei Tomaten im GWH immer ein Weilchen später - obwohl die Tomaten im Freiland die BF bereits haben.
Auch Tomaten im Unterstand (und/oder GWH) sind vor BF nicht gefeit!
Extrakt und Jauche sind nicht das gleiche. Ich vermute 'mal, dass jede Jauche einen stärkeren Geruch mit sich bringt, ohne dass ich schon einmal reine Ackerschachtelhalm-Jauche gemacht hätte.Das wundert mich jetzt auch @Kieselsteinchen.
Ich hatte Ackerschachtelhalmextrakt gekauft und verdünnt gespritzt, das riecht nach gar nichts und sollte es auch nicht. Auch sieht man anschließend gar nichts mehr davon.
Du meinst wahrscheinlich wirklich Brennesseljauche..?
Ich habe ja beide dieses Jahr dabei. Was den Fruchtansatz angeht ist allerdings bei beiden noch Luft nach oben. Und umfärben tut da auch noch nichts.Das wird interessant, wie der Vergleich mit der Märchenfrucht ausfällt, die ist nämlich bei mir bei den Bicolor ganz vorne.![]()
Ja, ich muss sie bald mal stäben oder anbinden , aber wie?Sehr niedlich![]()
Aber dann wäre die hohe Form dominant in F1.Vielleicht eine Kreuzung zwischen den beiden..?
Ich hab mich bei meinen auch schon gefragt. Hab rundliches und länglichen gesehen. Aber da ich jeden Tag so viele Hummeln im GWH habe, würde ich nicht auf was unverkreuztes wetten.![]()
Bei mir kann ich es nicht sagen, ich hatte ja nicht nur zwei Sorten im GWH. Bei mir kann sich auf jeden Fall auch etwas Rundes mit etwas Rundem verkreuzt haben...Aber dann wäre die hohe Form dominant in F1.
Ich hatte als allererstes die original Blush Tiger, der hatte einen ganz niedrigen, kompakten Wuchs. (Conya klärte damals auf und beschrieb, dass die original Blush Tiger so wuchs.)Hab heute Mal im Laub gewühlt. Die Früchte erinnern mich an die Blush Tiger. Irritierend ist nur der niedrige aber buschige Wuchs bisher.