Letztes Jahr hatte ich seltsamerweise bei den meisten Pflanzen nur unterdurchschnittlich große Früchte, aber mehr als 500 g hat sie bei mir bisher noch nicht geschafft.Hängt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefällt ihr bei mir.
Sie hat leider nur das dicke Ding angesetzt und sonst bisher nichts. Aber es ist jetzt schon abzusehen , dass ich Dein angegebene Fruchtgewicht toppen werde.![]()
Roulette sei Dank habe ich heuer eine Pflanze im Beet und zwei im Topf.Ich habe noch mehr Exemplare angezogen. Die stehen bei @Wachtlerhof . Bin gespannt, wie sie in Topfkultur fruchten und schmecken.
Du hast in diesem Kontext noch vergessen:Wir hatten das Thema ja schonmal... Sortennamen!
Gestern in der FB Gruppe tolle Tomatenfotos gesehen - auch erste Ernte "Silbertanne".
Sagt mir was.
Heißt auf englisch ja auch "Silvery Fir Tree".
So. Lese ich bisschen weiter... sibirische Sorte, Originalname "Морковный" (Morkovniy) - und das heißt KAROTTE !
Die Sorte hat ja auch "Karottenlaub".
Karotte --> Silbertanne..?!
Da hat jemand wirklich eine blühende Fantasie gehabt.
Rückübersetzung ist da gar nicht mehr möglich.
Bin letztens noch über einen weiteren solchen Fall gestolpert - keine Chance mehr, den völlig anderen Namen zurück ins Original zu übertragen. Das finde ich nicht gut.
Aber das ist doch der Originalname, oder..?Morkovnii
Ach soNur in anderer Schreibweise...
Ich auch nicht….Waaas..? Das hätte ich nicht gedacht, @Tubi!![]()
Verstehe ich, bin aber nicht sicher ob das wirklich so tickt... ob da nicht die Veredelung noch etwas anderes bewirkt..?Verstehst Du meinen Gedankengang?
Nein, die veredelten Pflanzen wachsen mit der Wurzel und dem Saft der Unterlage und nicht mehr aus eigener Kraft.Verstehe ich, bin aber nicht sicher ob das wirklich so tickt... ob da nicht die Veredelung noch etwas anderes bewirkt..?
Aber da bin ich leider botanisch nicht bewandert genug.
Vielleicht weiß es ein Spezialist wie @Supernovae..? Oder @Tomteur..?
Das weiß ich, aber ich hatte auch einmal ein paar Fachtexte zu dem Thema gelesen, und ich meine mich dumpf zu erinnern, dass das schon noch spezielle Effekte hat, die man unveredelt nicht hat.Nein, die veredelten Pflanzen wachsen mit der Wurzel und dem Saft der Unterlage und nicht mehr aus eigener Kraft.
Ja, immer. Irgendetwas ist immer.Mit Ausfall muss ich eh rechnen. Aber das müssen andere auch.