🍅 Tomatenzöglinge 2024

Bin sehr gespannt wie sie schmeckt! Hattest du sie schon einmal, @Tubi..?
Also ich hatte vor ein paar Jahren eine Salattomate rausbekommen. Rund und total lecker wüchsig über 2,50 m , mehrtriebig.
Erst war ich enttäuscht, dann eigentlich sollte sie so sein:

Dann habe ich sie aber liebgewonnen und möchte sie unbedingt wieder haben (die Salattomate) , denn die „richtige“ hatte ich inzwischen und fand sie geschmacklich nicht so toll.
Ich habe aus der damaligen Absaat drei Pflanzen gezogen.
Stabil ist sie nicht offensichtlich. Denn auch das sieht mir wieder nach Cherry aus. Ich bin gespannt.

• Tubis Streifenzipfel
    Ein besseres Foto kriege ich gerade nicht hin. Reicht dir das @Tubi ?
    PXL_20240615_123023774.jpg

• Gerade auf dem Balkon ausgegeizt und eine seltsam aussehende Frucht entfernt. Habe ich noch nie gesehen.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Sieht irgendwie so aus als ob mit der Blüte was komisches passiert wäre..? :unsure:
    Aber irgendwie war es mir nicht ganz geheuer, deswegen habe ich es entfernt obwohl es an der Pflanze die einzige Frucht war...

20240615_170846.jpg 20240615_170817.jpg20240615_171613.jpg

Meine Tomaten wachsen eigentlich gut, Früchte habe ich aber bisher nur bei der Heaven Oregon, schwarzer Zapfen aus Kasachstan und Yellow Scallops entdeckt.
    Der Streifenzipfel von Tubi blüht, fruchtet aber noch nicht.
    Bilder hochladen klappt leider gerade nicht...
    Ach stimmt, Du hast ja auch welche. Du musst dann auch zum Zipfeltreffen kommen.😀

• Gerade auf dem Balkon ausgegeizt und eine seltsam aussehende Frucht entfernt. Habe ich noch nie gesehen.
    Sieht irgendwie so aus als ob mit der Blüte was komisches passiert wäre..? :unsure:
    Aber irgendwie war es mir nicht ganz geheuer, deswegen habe ich es entfernt obwohl es an der Pflanze die einzige Frucht war...

Anhang anzeigen 772780 Anhang anzeigen 772781Anhang anzeigen 772785
    Hat da keiner dran gefressen?

Gerade auf dem Balkon ausgegeizt und eine seltsam aussehende Frucht entfernt. Habe ich noch nie gesehen.

Anhang anzeigen 772780 Anhang anzeigen 772781Anhang anzeigen 772785
    Screenshot_2024-06-15-17-30-54-492_com.mi.globalbrowser.jpg
    Wasserschaden könnte es sein. Evtl. hat es in letzter Zeit zu oft geregnet oder so...😅

Nicht alle Unterlagen sind gegen jeden Pilz/Bodenerkrankung resistent/wiederstandsfähig, insofern ist die Unterlage die Tubi ohne Veredelung gepflanzt hat nicht geeignet für ihren Versuch/das "Problem" etc., @Taxus Baccata

Unterlagen "haben" von ihrer Veredelung nichts.
    Das habe ich ja auch schon geschrieben. Die Frage aber war, ob die Symbiose zwischen Unterlage und veredelter Pflanze sich anders verhält, als die Unterlage allein. Meines Erachtens nicht.

@Freelancer82 oh, vielen Dank! 👍 Das klingt plausibel... die Pflanze steht zwar seit Wochen trocken unter Dach - geregnet hat es aber schon immer wieder sehr viel und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch! Vielleicht reicht das bereits aus..?

Mal ne Frage in die Runde...
    Könnte man die Mehrweg FrischenetzeIMG_20240615_165150.jpgzum Verhüten des Saatgutes der Tomaten verwenden oder brauche ich da richtige Organzasäckchen?

Das kann sehr gut sein! Ganz so regelmäßig hab ich das in letzter Zeit nicht hinbekommen.
    Zwar hingen die Pflanzen nicht vor Trockenheit... aber regelmäßig war's trotzdem nicht...
    Kann mir auch passieren….
    Aber das ist eigentlich nur bei den ersten Früchten ne Gefahr, keine Ahnung warum. Vielleicht gießt man später regelmäßiger.

• Zurück
    Oben Unten