🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Bacata: "Ich glaube, ich streiche meine Liste noch mal zusammen" - "Ich habe mir Saatgut gekauft."
Hee, moment mal :grinsend: Das ist aus dem Kontext gerissen. 😅
Ich hab Saatgut bestellt, das stimmt - aber das waren ja Sorten, die ich in meiner Dusseligkeit entsorgt hatte und die auf meiner Anbauliste standen. 🙈
Die wollte ich schon gerne wiederhaben. Eine neue ging mit, aber das lag nur daran, weil zwei der Sorten, die ich entsorgt habe leider gerade nicht mehr zu bekommen waren. :traurig:

Davon abgesehen habe ich meine Liste zusammengestrichen :grinsend:
Derzeit sind nur noch 53 Sorten drauf! 👍
FĂŒr mich ist das ein großer Fortschritt, der mich meinem Ziel, nicht wieder vor Jungpflanzen zu explodieren entscheidend nĂ€her bringt. :)
Habe auch bei ĂŒber 20 von bisher gesĂ€ten 37 Sorten die Einkorn-Methode angewendet.
Es sieht also bisher alles so aus, wie es geplant war.
Nur die Sortenwahl wurde noch bisschen verÀndert, da ich am Ende immer den Bauch nochmal mitentscheiden lasse. Hat sich in den letzten Jahren gut bewÀhrt, da war ich mit der Ernte mehr als zufrieden. :freundlich:

• Ich hab gerade meine Pflanzen gezĂ€hlt. Aktuell sind es
    24 Dwarf bei 9 Sorten
    36 Fleischtomaten bei 12 Sorten

8 Paprika bei 3 Sorten (eine weitere Sorte keimt gerade vor)

Cherrys und Normalos sind noch nicht ausgesÀt.

Ich hab zum GlĂŒck einige Abnehmer. Ich möchte 1 pro Sorte behalten.

AusgesÀt sind:

Dwarfs:
    Johalos
    Spanish Dancer
    Mohamed
    Pummelfee
    Orange Dreams
    Lois Baby Tiger
    Tartufo
    Aztek
    Shadow Boxing

Fleischtomaten:
    Lucid Gem
    German Gold
    Anawine
    Cherokee Purple
    Black Krim
    Chupa Chups rot
    Ananas noire
    Summer Cider
    Hawaiian Pineapple
    Gold Medal
    Orange Russian 117
    Malakhitovaya shkatulka

• Ich habe noch gar nicht ausgesĂ€t. Habe mir vorgenommen nicht mehr so viele Tomaten zu halten wie sonst. Habe immer 20 Stöcke gehabt, heuer werden es nur noch 15. :oops: Habe noch soviel Tomatensoße ĂŒbrig vom letzten Jahr. Bin ja gespannt, ob mir das gelingt.;)

Soße ĂŒbrig..? :oops:
    Das kann hier nicht passieren. :lachend:
    Aber gut, 20 Pflanzen fĂŒr eine Person sind natĂŒrlich auch recht großzĂŒgig bemessen 😅
    Wir rechnen tatsÀchlich auch eher mit 15/Person.

Soße ĂŒbrig..? :oops:
    Das kann hier nicht passieren. :lachend:
    Aber gut, 20 Pflanzen fĂŒr eine Person sind natĂŒrlich auch recht großzĂŒgig bemessen 😅
    Wir rechnen tatsÀchlich auch eher mit 15/Person.
    Aber kleine Personen. :unsure:
    20 pro Person wÀre mir zuwenig.
    Aber ich gebe zu, wir haben auch noch reichlich.
    Wenn‘s danach geht, könnte ich wohl auch ein Sabbatjahr machen. Aber mir geht es um die frischen Tomaten. Das Einkochen ist fĂŒr mich notgedrungenes Übel.

Aber kleine Personen. :unsure:
    Die essen schon Tomaten wie die Großen. :grinsend: Töchterchen zumindest.
    Ich glaube es macht tatsĂ€chlich keinen so gravierenden Unterschied. Babys und Kleinstkinder (bis 4) wĂŒrde ich schon anders rechnen, aber ab einem gewissen Alter futtern die echt wie die Scheunendrescher... Töchterchen (die einen Kopf zu groß fĂŒr ihr Alter ist), isst jedenfalls fĂŒr drei. :grinsend:(und wo das alles hingeht bei ihr... außer in die LĂ€nge... keine Ahnung. 😉)

• Ich habe noch gar nicht ausgesĂ€t. Habe mir vorgenommen nicht mehr so viele Tomaten zu halten wie sonst. Habe immer 20 Stöcke gehabt, heuer werden es nur noch 15. :oops: Habe noch soviel Tomatensoße ĂŒbrig vom letzten Jahr. Bin ja gespannt, ob mir das gelingt.;)
    Das könnte mir nicht passieren dass ich Tomatensosse vom vorigen Jahr ĂŒbrig habe.

• ZurĂŒck
    Oben Unten