🍅 Tomatenzöglinge 2024

@Taxus Baccata
Hier ein Update zu 3x 42 Days, die dieses Jahr soviel besser unterwegs sind 🥰 Und Golden Hour ( von der leider nur 1 Samen aufgegangen ist - rechts im Bild) IMG_3447.jpeg
Danke und LG

• @Tubi meine Green Ripper sieht irgendwie anders aus als normale Keimlinge. Ist das normal?
    Das war vom 29.02.
    IMG-20240228-WA0017.jpg
    Das von gestern
    PXL_20240301_121616415.jpg

Edit: noch ein Bild von eben von oben
    PXL_20240302_082622564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was die Ursache ist kann ich leider nicht sagen, Conya würde es vielleicht wissen. Es war ja original Saatgut. Kann am Saatgut oder Probleme in der Erde sein.
    Bei Problemen mit der Erde müsste aber doch eine der anderen auch was zeigen? Die Erde kommt aus der gleichen Tüte, wurde in einen Eimer umgefüllt die Treppe hoch geschleppt befeuchtet und auf die Platte verteilt.
    Ich lege einfach nochmal nach und beobachte weiter.

• Bei Problemen mit der Erde müsste aber doch eine der anderen auch was zeigen?
    Nein, nicht zwingend. Manchmal ist irgendwas drin, was nicht passt. Das muss dann nicht überall sein.
    Die Erde kommt aus der gleichen Tüte, wurde in einen Eimer umgefüllt die Treppe hoch geschleppt befeuchtet und auf die Platte verteilt.
    Ich lege einfach nochmal nach und beobachte weiter.
    So würde ich es auch machen. Wenn sie nicht grün wird, raus.

• So, der erste Teil ist gesät:
    1. 42 Days 1 x
    2. Apricot 3 x
    3. Batyanya 2 x
    4. Betalux 1 x
    5. Black Strawberry 1 x
    6. Blush from Remko 1x
    7. Chio Chio San Gelb 2 x
    8. Chernosliv 1 x
    9. Cherri-Banano 2 x
    10. Crovarese 2 x (auf dringenden Wunsch von GG)
    11. Geranium Kiss 3 x
    12. DSA Dwarf 1 x
    13. Ildi 1 x
    14. Fitous 1 x
    15. Fredi 1 x
    16. Golden Egg 3 x
    17. Kasachstanskiy Gelb 1 x
    18. Prairie Fire 1 x
    19. Reverend Michael Keyes 2 x
    20. Russian Queen 3 x
    21. Ruthje 2 x
    22. Sofia Sweet Caramel 1 x
    23. Süße Finger Gelb 2 x
    24. Super Snow White 1 x
    25. Tubis Streifenzipfel 1 x

Mal schauen wie viele es noch werden. Es fehlt noch die Hälfte... komisch, warum kommt mir das dieses Jahr so viel vor..? :unsure:
    Vielleicht, weil ich so viele ähnliche habe..?
    Ich glaube ich streiche noch paar.
    Ich hatte eh schon wieder auf 55 Sorten reduziert... das reicht.
    Es sollten jetzt maximal 70 Pflanzen werden, nicht wie letztes Jahr 120 oder 130.
    Nach Abzug derjenigen, die verschenkt werden (20 werde ich wohl insgesamt los, habe vor Ort noch einer Abnehmer-Familie gefunden), sollten es dann auf jeden Fall unter 60 sein.
    Bei den obigen sind schon 12 Pflanzen zum Abgeben mit eingerechnet, falls alles keimt.

Ich werde später den nächsten Schwung säen. Hab gar nicht mehr genug Becherchen, denke auf 40 komm ich noch. Dann muss ich erst warten bis was gekeimt ist.
    Macht aber nix, Stellplatz für die Becher ist auch alle. :grinsend:

Für mich gibt es zum Glück außerhalb der Interessentenschar noch einige Pflanzentauschboersen und aus hot-pain den Berliner Pflanzentausch 2024.
    Zum Verkaufen, meinst du..?
    Ich hätte hier vor Ort auch die Gelegenheit auf einen Stand auf einem Frühlingsmarkt bei uns im Ort. Das ist an sich super. (Habe ich erst vor kurzem erfahren.)
    Nur, mir fehlt einfach die Zeit.
    15 Pflanzen ziehe ich jedes Jahr für die Familie mit vor - das ist Ehrensache.
    Und falls noch anderweitig 5-7 Pflanzen übrig bleiben habe ich jetzt noch eine Familie, die sie mir abnimmt, was super ist. Sind die Eltern der besten Freundin unserer Tochter, mit denen wir auch sehr gut befreundet sind.
    Da gebe ich die Pflanzen auch gerne so ab, denn das ist eh ein einziges Geben und Nehmen bei uns, das passt alles wunderbar.

Große Überschüsse heranzuziehen, ist momentan nicht mein Ziel, auch wenn mir der Verkauf Spaß machen würde... vielleicht wenn die Kinder größer sind und ich mehr Zeit habe.
    Aber die Anzucht drinnen ist aufwendig, und mit 70 Pflanzen geht das noch ganz gut. Mit ü100 artet es für mich in Stress aus, da ich so viel mehr vorziehe als nur Tomaten... das sprengt alles den Rahmen.

@Taxus Baccata
    Nee nicht zum Verkaufen!
    Einzig gegen eine Spende.
    Zum Thema Verkaufen gab es kurz vor Corona nämlich eine "unschöne" Begebenheit.
    Auf den diversen Pflanzentauschboersen war regelmaessig ein Fruehrentner dabei welcher sich in seiner Scheune und Stall als Zusatzverdienst alljährlich einige hundert Tomaten - Jungpflanzen zum Verkaufen anzog.
    Eines Tages erschienen ein Pärchen und baten um seine Gewerbeanmeldung und seine Personalien. Im Nachhinein stellte sich heraus dass die von einer Behörde waren weil Er angeschwaerzt worden war.
    Gegen Spenden für meine Gartenkasse kann mir viel weniger ans Bein gepisst werden.

@Taxus Baccata
    Nee nicht zum Verkaufen!
    Einzig gegen eine Spende.
    Zum Thema Verkaufen gab es kurz vor Corona nämlich eine "unschöne" Begebenheit.
    Auf den diversen Pflanzentauschboersen war regelmaessig ein Fruehrentner dabei welcher sich in seiner Scheune und Stall als Zusatzverdienst alljährlich einige hundert Tomaten - Jungpflanzen zum Verkaufen anzog.
    Eines Tages erschienen ein Pärchen und baten um seine Gewerbeanmeldung und seine Personalien. Im Nachhinein stellte sich heraus dass die von einer Behörde waren weil Er angeschwaerzt worden war.
    Gegen Spenden für meine Gartenkasse kann mir viel weniger ans Bein gepisst werden.
    Oh, da muss der Renter aber viel verkauft haben. Weil Kleinstmengen fallen nicht darunter. Aber vielleicht ist es ja unterschiedlich je nach Bundesland.

Ui, das ist heftig, @schwäble. :oops:
    Ich denke mal auch, die Mengen, die bei mir anfallen würden, da würde ich mich nicht strafbar machen. So viel Platz zum Anziehen habe ich nicht, wenn mir 50-60 Pflanzen zuviel bleiben würden, das ist schon sehr viel.
    Aber momentan eh kein Thema, bin froh, wenn ich mit unserer Anzucht durch komme. 😅

Ich könnte gerade heulen.
    Drei Tomatensorten sind verschwunden. Ich habe sie ganz sicher in meinen Ordner einsortiert - dachte ich! :cry:
    Satz mit X... das war wohl nix. Weg sind sie... die muss ich wohl versehentlich beim Umfüllen und Umräumen entsorgt haben. 😔
    Habe alles abgesucht, aber viel Möglichkeiten habe ich hier nicht...
    Stolypin (zum zweiten Mal!!), Mishka Kosolapyy, Veselaya Kompaniya - futsch. :cry:
    Ausgerechnet drei Sorten, die mir wichtig waren. So ein Jammer...

So, gewässert wurden jetzt
    1. Adjudant
    2. Bolishoy Mao
    3. Buyan
    4. Candy of the Forbidden City
    5. Saucey
    6. Napoli
    7. Oxacan Jewel (die kartoffelblättrige weil ich die normalblättrige leider erst zu spät gefunden habe, hatte sie unter dem mexikanischen Namen einsortiert)
    8. Yum-Yum
    Wie es mich wurmt mit den drei Sorten, die weg sind. :cry:

Ich habe meine 27 Sorten auch heute geerdet.

Geplant war erst Mitte des Monats zu säen, aber Mitte nächsten Monats habe ich eine Fortbildung und da möchte ich das die Tomaten aus dem Gröbsten raus sind.

Es waren pro Sorte zwei Korn geplant- hat überhaupt nicht funktioniert und ich war sehr übermütig!

Ich hoffe das hier auch wieder Pflanzbörsen sind, in denen ich die Überzähligen "verticken" kann.

Ui, das ist heftig, @schwäble. :oops:
    Ich denke mal auch, die Mengen, die bei mir anfallen würden, da würde ich mich nicht strafbar machen. So viel Platz zum Anziehen habe ich nicht, wenn mir 50-60 Pflanzen zuviel bleiben würden, das ist schon sehr viel.
    Aber momentan eh kein Thema, bin froh, wenn ich mit unserer Anzucht durch komme. 😅

Ich könnte gerade heulen.
    Drei Tomatensorten sind verschwunden. Ich habe sie ganz sicher in meinen Ordner einsortiert - dachte ich! :cry:
    Satz mit X... das war wohl nix. Weg sind sie... die muss ich wohl versehentlich beim Umfüllen und Umräumen entsorgt haben. 😔
    Habe alles abgesucht, aber viel Möglichkeiten habe ich hier nicht...
    Stolypin (zum zweiten Mal!!), Mishka Kosolapyy, Veselaya Kompaniya - futsch. :cry:
    Ausgerechnet drei Sorten, die mir wichtig waren. So ein Jammer...
    Ach die findest Du noch. Warum solltest Du Tomatensamen wegschmeißen? Das Haus verliert nichts.
    Vielleicht hast Du zwei Tüten zusammen einsortiert.

• Zurück
    Oben Unten