🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich habe ja einige derartige im Anbau. Der GG wird schon auf seine Kosten kommen. :grinsend:
Die werden dann immer zielgerichtet aus den Kisten gefischt. :grinsend:
Rote, Grüne und Braune werden eher verschmäht und nur gegessen, wenn ich Verkostungsteller mache.:augenrollen:

• Rote isst mein GG, aber grün und braun geht nicht, haben wir vorhin wieder festgestellt. 😉
    Verkostung der Chernosliv... uuh... schmeckt so krautig...
    Wobei, es stimmt - rote schmecken ihm auch einige nicht. Gelb/orange/rote die sehr fruchtig sind... das ist seins.
    Seine absoluten Favoriten dieses Jahr: Oxacan Jewel und Blush/Zolotaya Rossip. Weil die sehr fruchtig-aromatisch sind, sobald es einen Ticken zu langweilig schmeckt, oder "krautig" oder auch zu herb ist GG raus... für den Rohverzehr.
    Als Soße isst er natürlich alles...

Rote isst mein GG, aber grün und braun geht nicht, haben wir vorhin wieder festgestellt. 😉
    Oh und wer isst dann die Streifenzipfel?
    Verkostung der Chernosliv... uuh... schmeckt so krautig...
    Wobei, es stimmt - rote schmecken ihm auch einige nicht. Gelb/orange/rote die sehr fruchtig sind... das ist seins.
    Seine absoluten Favoriten dieses Jahr: Oxacan Jewel und Blush/Zolotaya Rossip. Weil die sehr fruchtig-aromatisch sind, sobald es einen Ticken zu langweilig schmeckt, oder "krautig" oder auch zu herb ist GG raus... für den Rohverzehr.
    Als Soße isst er natürlich alles...

• Oh und wer isst dann die Streifenzipfel?
    Abwarten, könnte sehr gut sein, dass die allen schmecken werden.
    Mir ist vorhin eingefallen, dass GG den Manadinger Süßling sehr gerne isst obwohl er braun ist. (Er schmeckt hier aber allen wirklich gut.)
    Auch eine braun-rosa gestreifte von Brad Gates mochte er sehr gerne. Wie hieß die nur gleich...
    Nachdem dein Streifenzipfel überall so hoch gelobt wird, könnte es sich mit dem durchaus genauso verhalten. 😉
    Bald werden wir es wissen. :D

• Ist das unten links auch ein Streifenzipfel, Nettie? Wenn ja, glaube ich, der ist noch nicht reif. Sieht noch so grün aus, oder?
    Sind manche der Früchte länglicher?
    Ja, die andere Seite sah besser aus. Ich war etwas zu gierig :ROFLMAO:

Die Fruchtstände 3ff sind nicht mehr so rund, wie die ersten beiden.

20240720_100209.jpg

• IMG_3469.jpeg IMG_3471.jpeg IMG_3470.jpeg
    Kurzes Zipfelupdate:

Mir gefallen die Pflanzen gut, es ist zwar noch keine reif, aber sie tragen sehr gut. Habe sie mehrtriebig gezogen.

Die ersten Fruchtstände sind ebenfalls mehrtriebig, weiter oben haben sie die klassische Cocktailrispe.

Bei mir reifen jetzt die Scallops, Amber Keys und Starfire Isis- die werden nachher zum Grillen verkostet.

Hast Du mehrere angebaut?
    Stehen die überdacht?
    es ist zwar noch keine reif, aber sie tragen sehr gut. Habe sie mehrtriebig gezogen.

Die ersten Fruchtstände sind ebenfalls mehrtriebig, weiter oben haben sie die klassische Cocktailrispe.

Bei mir reifen jetzt die Scallops, Amber Keys und Starfire Isis- die werden nachher zum Grillen verkostet.

• Mein erster Manadinger Süßling. Ich bin sehr gespannt!
    image.jpg
    Aber so richtig kosten kann ich nicht, da sie verhütet ist und ich das Saatgut nehmen möchte.

Edit: Ich hätte nicht probieren sollen. Jetzt tropft der Sabber 🤤
    Ich will mehr!!! 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihr habt alle so tolle Pflanzen, ich bin ganz neidisch :freundlich:

Meine wollen dieses Jahr einfach nicht. Ich habe vor allem Probleme mit einem Kasten auf der Terrasse. Sie stehen dort seit Mitte Mai, bekommen immer voll jegliches Sauwetter ab. Sturm, viel zu viel Regen und es war immer wieder sehr kalt bei uns im Schwarzwald auf fast 1000m Höhenmeter.
    Sind sie noch zu retten? Ansonsten entsorge ich sie, daneben steht noch eine Tomate, die etwas besser aussieht. Vor einigen Tagen wurden sie das erste Mal gedüngt, das hat wahrscheinlich auch gefehlt. Und mit Tomatenkrankheiten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_4590.jpeg
      IMG_4590.jpeg
      330,4 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_4585.jpeg
      IMG_4585.jpeg
      418,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_4584.jpeg
      IMG_4584.jpeg
      508,2 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_4583.jpeg
      IMG_4583.jpeg
      736,5 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_4582.jpeg
      IMG_4582.jpeg
      632,4 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_4589.jpeg
      IMG_4589.jpeg
      406,1 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_4592.jpeg
      IMG_4592.jpeg
      391 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4587.jpeg
      IMG_4587.jpeg
      347,7 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:
    Mein erster Manadinger Süßling. Ich bin sehr gespannt!
    Anhang anzeigen 777163
    Aber so richtig kosten kann ich nicht, da sie verhütet ist und ich das Saatgut nehmen möchte.

Edit: Ich hätte nicht probieren sollen. Jetzt tropft der Sabber 🤤
    Ich will mehr!!! 🥰
    Wer verhütet denn auch den ersten Blütenstand? Das ist Selbstkasteiung! 😅

Ihr habt alle so tolle Pflanzen, ich bin ganz neidisch :freundlich:

Meine wollen dieses Jahr einfach nicht. Ich habe vor allem Probleme mit einem Kasten auf der Terrasse. Sie stehen dort seit Mitte Mai, bekommen immer voll jegliches Sauwetter ab. Sturm, viel zu viel Regen und es war immer wieder sehr kalt bei uns im Schwarzwald auf fast 1000m Höhenmeter.
    Sind sie noch zu retten? Ansonsten entsorge ich sie, daneben steht noch eine Tomate, die etwas besser aussieht. Vor einigen Tagen wurden sie das erste Mal gedüngt, das hat wahrscheinlich auch gefehlt. Mit Tomatenkrankheiten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße
    Willkommen im Forum @Cosme .
    So schlecht sehen die Pflanzen nicht aus. Sie sind halt noch recht klein. Tomaten sind Starkzehrer die brauchen „Futter“, sonst wachsen sie kaum. Der Stiehl den du fotografiert hast ist nicht krank, würde ich sagen. Das sieht nach einer alten Verletzung aus. Das Blatt in Großaufnahme halte ich jetzt auch nicht für bedenklich. Auf dem 3. Bild, wo das Blatt vom Rand her gelb wird und braune Flecken bekommt, dass könnte beginnende Krautfäule sein.

@Cosme , wegwerfen kannst du immer. Ich habe eine mit kraut-braunfäule, habe die kranken blätter abgemacht und sie aus dem wintergarten nach draussen gestellt (zum sterben). Nun treibt sie fröhlich von unten neu durch und blüht, satt grüne blätter hat sie.

Wer verhütet denn auch den ersten Blütenstand? Das ist Selbstkasteiung! 😅
    Ich hatte nur die ersten zwei Blüten verhütet und die Tomaten extra lange dran gelassen. Die dritte und vierte sehen auch schon reif aus, aber die die ich probiert habe war so Oberhammer lecker, da will ich die anderen zwei nicht zu früh ernten. Und jetzt sitze ich sabbernd davor 🤤
    Aber gleich bin ich erlöst von dem verführerischen Anblick! Hier zieht ein Gewitter auf, dann muss ich meinen Posten hier aufgeben und rein gehen.

• Zurück
    Oben Unten