🍅 Tomatenzöglinge 2024

Wenn Du nicht so in Tomaten schwimmen würdest, würde ich empfehlen sie nachreifen zu lassen.
Die waren noch zu jung. Zwar schon groß aber zu jung. :traurig:
Wären sie schon etwas am Umfärben gewesen, oder ganz kurz davor, würde ich sie auf jeden Fall nachreifen lassen. Ist schon schade drum.
Aber es stimmt ja, über einen Mangel an Tomaten können wir uns gerade nicht beschweren. :grinsend:

• Heute Morgen wurden die ersten beiden Streifenzipfel geerntet

Ich habe das ja schon etwas abgefeiert. Mein Mann meinte leicht befremdet "so, das ist jetzt also die obergeile Tomate aus dem Forum" und schiebt sich sichtlich skeptisch ein Scheibchen in den Mund. "Boah, ist die lecker! Sag denen, sie haben absolut Recht!!
    Anhang anzeigen 777029 Anhang anzeigen 777030
    Mir hat sie auch gut geschmeckt. Schön knackig, so gut wie keine Säure. Lecker 😋
    Mhm, ja. Es freut mich sehr, dass sie Euch schmeckt! Bin total erleichtert.
    Optisch ist sie allerdings nicht das, was ich erzielen möchte. Aber das macht nichts.
    Ihr wollt sie ja nur kosten.
    Könnt entscheiden, Samen nehmen und weiter anbauen. Dann bitte nicht weitergeben. Oder für nächstes Mal neue Samen bekommen.
    Ich bin auch sehr gespannt auf den Geschmack. Von diesen Samen habe ich ja für uns Alle Samen genommen. Auch ich habe davon gesät.

• Ich hebe auch die Hand für Himbeer-Tomaten-Körnchen @Nettie87 🤗

Und weil ich eh schon gerade am betteln bin…
    @Tubi ich kann doch hier nicht die einzige ohne Tubis Streifenzipfel sein!? :freundlich:
    Dann bitte nur von mir. Sonst haben wir tausende Varianten verbreitet.
    Vielleicht versuche ich nächste Saison mal von Euch lieben hier die Lieblingssorten anzubauen. Könnte Interessant werden :paar:
    Pachte schonmal ein Feld. 🤣

• Sweet Beverly
    Viel Säure mit ordentlich Süße. Trägt ordentlich. Richtig Geschmack für sk eine kleine Tomate. Schöne kleine Naschtomate. Leider scheine ich leicht allergisch dagegen zu sein. Vermutlich von der ganzen Säure. So ein 🤬😭

Centiflor Orange
    Weniger Säure als die Sweet Beverly. Ungefähr genauso süß, daher nicht ganz so die Geschmacksexplosion aber lecker. Auch da anzahlmäßig ist ordentlich was dran wobei es gewichtsmäßig mit 5 g Tomaten nicht so wirklich in die hohen Zahlen kommt.

Chelnok eher zum trocknen, aber genau solche brauche ich auch. Mich nervt allerdings sehr die Blütenendfäule. Von der Größe her angenehme Pflanze. Obwohl ich durch die Blütenendfäule Anfälligkeit nicht weiß ob ich die nochmal anbauen will.

Ms Unbekannte Cherrytomate
    Lecker wie immer. Ist jetzt schon bei etwa 3 m mehrtriebig. 😅

Anmore Treasures vergessen also schnell nachholen.
    Auch die ist lecker wie immer. Trägt reichlich und zumindest bei mir deutlich mehr als die Ampeltomate himbeerfarbig. Bei Nettie ist es glaube ich andersherum?

Mehr Verkostung gibt's heute nicht. Will mit der allergischen Reaktion hier nichts verfälschen.

Sweet Beverly
    Viel Säure mit ordentlich Süße. Trägt ordentlich. Richtig Geschmack für sk eine kleine Tomate. Schöne kleine Naschtomate. Leider scheine ich leicht allergisch dagegen zu sein. Vermutlich von der ganzen Säure. So ein 🤬😭

Centiflor Orange
    Weniger Säure als die Sweet Beverly. Ungefähr genauso süß, daher nicht ganz so die Geschmacksexplosion aber lecker. Auch da anzahlmäßig ist ordentlich was dran wobei es gewichtsmäßig mit 5 g Tomaten nicht so wirklich in die hohen Zahlen kommt.

Chelnok eher zum trocknen, aber genau solche brauche ich auch. Mich nervt allerdings sehr die Blütenendfäule. Von der Größe her angenehme Pflanze. Obwohl ich durch die Blütenendfäule Anfälligkeit nicht weiß ob ich die nochmal anbauen will.

Ms Unbekannte Cherrytomate
    Lecker wie immer. Ist jetzt schon bei etwa 3 m mehrtriebig. 😅

Anmore Treasures vergessen also schnell nachholen.
    Auch die ist lecker wie immer. Trägt reichlich und zumindest bei mir deutlich mehr als die Ampeltomate himbeerfarbig. Bei Nettie ist es glaube ich andersherum?

Mehr Verkostung gibt's heute nicht. Will mit der allergischen Reaktion hier nichts verfälschen.
    Oh je. Hoffentlich bekommt der Green Ripper Dir!

• Ich habe gerade eine kleine Cherry-Verkostung gemacht
    Cherry-Collage.jpg

Bisherige Favoriten: Sungold F1, Tubis gelbe Runde (wenn die Färbung bereits Rot-Töne bekommt) und Tubis Streifenzipfel
    In der Bewertung haben Sicilia (Neubewurzelung nach Unfall), Letnee Solnce (die Pflanze ist doppelt so hoch wie die anderen Sorten, aber die Tomaten schmecken immer noch nicht reif, obwohl sie gelb sind) und Prairie Fire (ist eigentlich zu groß für die Kategorie Cherry) gefehlt.
    'Mal schauen, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt.

aber ich habe auch vor, einige Sorten nach der Saison, wenn etwas mehr Zeit ist, noch ausgiebiger vorzustellen. Mit mehr Bildern und mehr Eindrücken. (Sofern Interesse bestehen sollte.)
    au ja - unbedingt :paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh je. Hoffentlich bekommt der Green Ripper Dir!

@panthera, das tut mir so leid. :cry:
    Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht nur am Tag lag und dir die nächsten Tomaten wieder besser bekommen. ❤️

Oje ich hoffe es. Bin gespannt.
    Die sweet Beverly war heute der 2. Versuch. Wieder leicht allergisch. Sehr schade die ist wirklich lecker. Aber so brauche ich sie nicht nochmal anbauen.
    Da dass sie einzige Tomate bisher war hoffe ich sehr das bleibt so.

• @Tomteur danke fürs Richtigstellen, ich finde angesichts der heutigen Sortenschwemme kann man absolut nicht mehr sagen ob es sich um einen Verschreiber oder tatsächlich eine ganz andere Sorte handelt, die ähnlich heißt. 😅
    Dann hat die Sicilia geschmeckt..?
    Das freut mich sehr. :giggle:

Ja das weiß man wirklich nicht mehr.
    Zur Sicilia kann ich leider noch kein Urteil abgeben, weil wegen dem Unfall erst jetzt die ersten Früchte reif werden. Deshalb hat sie in der Verkostung gefehlt (und das gefehlt in meinem Satz hat auch gefehlt - ist heute wohl zu heiß zum Denken o_O)

Oh, ach so. :grinsend:
    Ja dem Hirn sei bei diesen Temperaturen verziehen. 😅
    Dann warte ich ab und bin gespannt wie sie dir schmeckt sobald es was zu verkosten gibt.

Mhm, ja. Es freut mich sehr, dass sie Euch schmeckt! Bin total erleichtert.
    Optisch ist sie allerdings nicht das, was ich erzielen möchte. Aber das macht nichts.
    Ihr wollt sie ja nur kosten.
    Könnt entscheiden, Samen nehmen und weiter anbauen. Dann bitte nicht weitergeben. Oder für nächstes Mal neue Samen bekommen.
    Ich bin auch sehr gespannt auf den Geschmack. Von diesen Samen habe ich ja für uns Alle Samen genommen. Auch ich habe davon gesät.
    Ich bin ehrlich gesagt vom Wuchs enttäuscht. Und bei meiner Mama auf dem überdachten Südbalkon ist es leider auch nicht besser.
    Von daher werde ich keine Samen nehmen.
    Ich finde die Form der Frucht aber schon schick 😃

Ich habe gerade eine kleine Cherry-Verkostung gemacht
    Anhang anzeigen 777040

Bisherige Favoriten: Sungold F1, Tubis gelbe Runde (wenn die Färbung bereits Rot-Töne bekommt)
    Oh das freut mich! Bei mir ist sie noch etwas mehlig, aber ich weiß, dass sich das legen wird.
    und Tubis Streifenzipfel
    Ist sie links oben im Bild?
    Wenn ja, ist sie recht hübsch von der Färbung!
    In der Bewertung haben Sicilia (Neubewurzelung nach Unfall), Letnee Solnce (die Pflanze ist doppelt so hoch wie die anderen Sorten, aber die Tomaten schmecken immer noch nicht reif, obwohl sie gelb sind) und Prairie Fire (ist eigentlich zu groß für die Kategorie Cherry) gefehlt.
    'Mal schauen, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt.

au ja - unbedingt :paar:

• Zurück
    Oben Unten