🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Wir sind hier im Norden. Da ist es kälter ❄️
    Hm, eigentlich ist es bei euch ja meistens wärmer als bei uns... wegen der westlichen Lage. Wir sind hier ja immerhin Klimazone 6a.
    Horstmann hat doch diesen tollen Pflanzenfinder... und es ist schon deprimierend - das meiste was ich gerne hätte, ist hier einfach nicht winterhart genug... was leider den Tatsachen entspricht. Hab manches trotzdem versucht, ohne Erfolg. :-(

Aber mit Heizung ist ja egal wo man ist.
    Nur für unsere Obstbäume nützt mir die natürlich nichts.

Der Ontario ist der einzige Obstbaum, der noch nicht in voller Blüte steht - alles andere blüht gerade jetzt: sämtliche Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen (hab ja von allem mehrere Sorten...)

Hm, eigentlich ist es bei euch ja meistens wärmer als bei uns... wegen der westlichen Lage. Wir sind hier ja immerhin Klimazone 6a.
    Ja, scheinbar ändert sich das grade. Nichts ist statisch.
    Horstmann hat doch diesen tollen Pflanzenfinder... und es ist schon deprimierend - das meiste was ich gerne hätte, ist hier einfach nicht winterhart genug... was leider den Tatsachen entspricht. Hab manches trotzdem versucht, ohne Erfolg. :-(

Aber mit Heizung ist ja egal wo man ist.
    Nur für unsere Obstbäume nützt mir die natürlich nichts.

Der Ontario ist der einzige Obstbaum, der noch nicht in voller Blüte steht - alles andere blüht gerade jetzt: sämtliche Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen (hab ja von allem mehrere Sorten...)
    Jonathan blüht auch noch nicht.

• Ja, scheinbar ändert sich das grade. Nichts ist statisch.
    Unser ehemaliger Garten lag ja in Klimazone 6b/7a... das war zum Gärtnern schon schöner. Da ging einfach so viel mehr. Hortensien im Freiland - kein Thema... Hier... kann ich davon träumen! Nicht einmal vom Züchter als ganz besonders winterhart angeprisene neue Ballhortensiensorten haben gehalten, was sie versprochen haben. 🙁
    Ich hätte gar nichts dagegen, wenn wir hier zu Klimazone 6b würden... aber wahrscheinlich wird das nicht so ablaufen wie ich es mir erhoffe, vermutlich wird das Wetter einfach noch chaotischer, unbedtändiger, stürmischer... so dass man von der geringen Erwärmung am Ende auch nix hat.
    Na ja, so weiß ich mein Gewächshaus immerhin doch wieder sehr zu schätzen 👍 solange man keinen Dauerregen hat ist es auch bei (kurzfristiger) Kälte, vor Allem aber bei unbeständigem, stürmischem Wetter (was wir hier gefühlt ständig haben) schon ein Luxus und eine Bereicherung.
    Gerade dieses Jahr hätte das mit der Anzucht so nicht hingehauen. Da hat mich das Gewächshaus wirklich gerettet.

• Kommt immer auf die Perspektive an. Wenn ich mit Dir spreche, bin ich in der Mitte.
    Ich dachte immer Du bist im mittleren Süden, zumindest von meiner Terrasse aus gesehen :grinsend:

Aktuell habe ich noch um die 10 Grad, da müssen meine Schraubenbäume jetzt mit durch, stehen über Nacht im GWH, mehr Luxus gibt es jetzt nicht mehr für sie
    Aha. Na, dann ist es in der Mitte eben kälter als im Norden und Süden. Kann ja auch sein. Ich erhebe kein Anspruch auf Richtigkeit.

Wir sind hier im Norden. Da ist es kälter ❄️

Kommt immer auf die Perspektive an. Wenn ich mit Dir spreche, bin ich in der Mitte.

Aha. Na, dann ist es in der Mitte eben kälter als im Norden und Süden. Kann ja auch sein. Ich erhebe kein Anspruch auf Richtigkeit.

Ich schaue auch aus dem Norden zu Tubi - und bei mir ist 9°C für diese Nacht als Minimaltemperatur versprochen, noch sind es 10°C. Meine Tomaten sind noch zu klein, um nach draußen zu kommen, aber die vom Markt mitgebrachte Ananaskirsche steht draußen und da wird sie auch die nächste Zeit bleiben.

Hm, schon, das ist schon eine beträchtliche Differenz, aber wirkt sich das bei 2-3 Stunden Heizdauer alle paar Tage (bestenfalls) wirklich so massiv aus..?
    Wie gesagt, man sollte den täglichen Kunstlichtkonsum gegenrechnen... speziell bei mir kommt mit den langen Lampen einiges zusammen.

Oh ja das ist einiges. Kunstlicht gegen rechnen wäre allerdings geschummelt. Meine stehen ja aktuell im GWHS ohne künstliche Beleuchtung sondern mit dem normalen Sonnenlicht. Gefällt ihnen sehr gut und sie wachsen schön. Ich müsste den Aufwand gegen rechnen fürs abends rein und morgens raustragen. Bzw maximal die Beleuchtung für die Tage wo ich morgens noch nicht raustragen kann weil es so richtig kalt ist.

• Unser ehemaliger Garten lag ja in Klimazone 6b/7a... das war zum Gärtnern schon schöner. Da ging einfach so viel mehr. Hortensien im Freiland - kein Thema... Hier... kann ich davon träumen! Nicht einmal vom Züchter als ganz besonders winterhart angeprisene neue Ballhortensiensorten haben gehalten, was sie versprochen haben. 🙁
    Ich hätte gar nichts dagegen, wenn wir hier zu Klimazone 6b würden... aber wahrscheinlich wird das nicht so ablaufen wie ich es mir erhoffe, vermutlich wird das Wetter einfach noch chaotischer, unbedtändiger, stürmischer... so dass man von der geringen Erwärmung am Ende auch nix hat.
    Na ja, so weiß ich mein Gewächshaus immerhin doch wieder sehr zu schätzen 👍 solange man keinen Dauerregen hat ist es auch bei (kurzfristiger) Kälte, vor Allem aber bei unbeständigem, stürmischem Wetter (was wir hier gefühlt ständig haben) schon ein Luxus und eine Bereicherung.
    Gerade dieses Jahr hätte das mit der Anzucht so nicht hingehauen. Da hat mich das Gewächshaus wirklich gerettet.
    Wenn ich das bei Horstmann eingebe bekomme ich zwar ein Pfeil auf der Grafik, aber keine Angabe darüber ob es 6b 7a oder so ist. Wie kriegt man das raus?

• Wenn ich das bei Horstmann eingebe bekomme ich zwar ein Pfeil auf der Grafik, aber keine Angabe darüber ob es 6b 7a oder so ist. Wie kriegt man das raus?
    Du siehst es wenn du bei der betreffenden Pflanze - mit eingegebener Adressse auf "Winterhärte-Check" drückst. Sie geben es nicht in Zahlen an, aber in Balken, von blau nach gelb.

Ich müsste den Aufwand gegen rechnen fürs abends rein und morgens raustragen.
    Wie machst du das mit so vielen Pflanzen..? :oops:
    Bei 5-10 könnte ich es mir gerade noch vorstellen, aber bei 150..? Ich habe die meisten auch schon in 3 Liter-Töpfen... undenkbar (für mich), die täglich zu bewegen...
    Das ist auf jeden Fall Einsatz mit Leib und Seele für die Tomaten! :love:😅

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert....
    20240410_093452.jpg

(Das Metermaß hat hier keinen tieferen Sinn, hab damit nur die herabhängenden Zweige kurz fürs Foto aus dem Bild gehalten...)

Die Anmore Treasures sind jetzt ein Dschungel geworden. Mal schauen ob sie am Wochenende auch raus ziehen dürfen...

Wir sind hier im Norden. Da ist es kälter ❄️
    Du bezeichnest deinen Lebensraum als bereits "...in Norden..."?
    Dann lebe ich wohl schon an der Grenze zu Sibirien!?

Hier war bei erneut angesagten an der Frostgrenze kratzenden Temperaturen an ein Hinausstellen noch gar nicht zu denken.

Das Thermometer hat bei uns in den vergangenen Tagen zu seinen höchsten Tagestemperaturen gerade mal an der Marke um die 20°C gekratzt

Bei uns ist es auch nochmal kalt geworden. Tagsüber so +8°C. Nachdem am Wochenende die +25°C geknackt wurden. Da ich demnächst ein paar Tage "weg" bin, sind meine Pflanzen immer noch indoor am Südfenster mit etwas Zusatzbeleuchtung.

Meine erste "Gelbe von Thun" blüht seit heute. Gekeimt am 03.03.2024. :)

Wie machst du das mit so vielen Pflanzen..? :oops:
    Bei 5-10 könnte ich es mir gerade noch vorstellen, aber bei 150..? Ich habe die meisten auch schon in 3 Liter-Töpfen... undenkbar (für mich), die täglich zu bewegen...
    Das ist auf jeden Fall Einsatz mit Leib und Seele für die Tomaten! :love:😅
    Aktuell nicht schleppen.
    Bzw nur die letzten beiden Nächte weil's wieder kalt wurde. Ab heute zum Glück erstmal nicht mehr. Mal sehen wie sich der Wetterbericht für nächste Woche entwickelt. Meine stehen allerdings noch größtenteils in den kleinen 9x9 Töpfen. Umtopfen wäre dringend nötig habe ich bisher aber noch nicht geschafft.

• Zurück
    Oben Unten