🍅 Tomatenzöglinge 2024

Es steht und fällt halt mit den Nachttemperaturen. Ein paar Grad schafft meine Heizung auch, aber keine 5 oder mehr, dafür ist der Schuppen zu undicht.
Je nachdem welche Wetterapp ich befrage bleiben die Temperaturen in den nächsten 10 Nächten über 7 Grad oder wir kriegen Frost. Wem zu glauben ist weiß ich in 10 Tagen.

• Ein paar Grad schafft meine Heizung auch, aber keine 5 oder mehr, dafür ist der Schuppen zu undicht.
    Das ist schade... Gewächshaus wäre keine Option gewesen? Hier schafft der Frostwächter die paar Grad locker, aber auch nur im gut isolierten GWH, im Schuppen hätte er wahrscheinlich hier auch keine Chance.
    Ich würde es rein logistisch gar nicht mehr schaffen, so viele Pflanzen nach drinnen zu schaffen, hätte auch den Platz nicht.
    Mit Dauerregen wie im letzten Jahr müsste ich mir was anderes überlegen, aber solange es nur nachts bisschen kühler ist, ist es hier kein Problem.

• Womit wir beim 2. Thema wären. Ist halt "nur" 4 mm Glas. Da sind wir weit weg von guter Isolation.
    Weiß nicht ob 4mm Glas oder 16mm Doppelstegplatten so einen großen Unterschied macht..?
    Dauerhaft warm hält natürlich beides nicht, ich denke das wichtigste ist, dass es keine großen Löcher gibt, durch die die warme Luft schnell entweichen kann.
    Zum Dauerheizen ist sicher beides keine Lösung, bei uns muss das nur stundenweise funktionieren, im Winter würde ich damit definitiv nicht durchheizen, das wäre Wahnsinn, aber gelegentlich nachts für 2-3 Stunden nur während des Temperaturminimums ist es durchaus vertretbar, finde ich.
    (Zumal man dadurch ja auch sehr viel Kunstlicht einsparen kann)

• Licht,bischen bedenken hab ich wegen den Schnecken, die kriechen an den Schneckenlinsen vorbei und fressen das andere 🙁
    Sind es vorwiegend Häuschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (Für mich zum Glück ok, da es mich nicht stört, paar Häuschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele Häuschenträger sind, sind sie natürlich in der Summe auch gefräßig... )
    Wobei, schon komisch: Häuschenschnecken habe ich im GWH noch nie gesehen, aber Nacktschnecken finde ich dort immer wieder. Sind wirklich schlau. :unsure: 😅

Sind es vorwiegend Häuschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (Für mich zum Glück ok, da es mich nicht stört, paar Häuschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele Häuschenträger sind, sind sie natürlich in der Summe auch gefräßig... )
    Wobei, schon komisch: Häuschenschnecken habe ich im GWH noch nie gesehen, aber Nacktschnecken finde ich dort immer wieder. Sind wirklich schlau. :unsure: 😅
    @Taxus Baccata
    Leider sind es Nacktschnecken, ich lege schon an viele Stellen draußen und im Walipini Bretter hin wo sie drunter können, da sammel ich dann immer ab und werde an manchen Stellen wo sie sowieso sind , Bierfallen auf stellen.

@Golden Lotus hast du (neben den normalen Nacktschnecken) auch so viele Ackerschnecken..? (Diese kleinen, grauen Nackten) - die finde ich auch ganz schlimm, weil sie sich nicht wirklich absammeln lassen und so extrem gefräßig sind.
    Ich drücke die Daumen, dass deine Tomatenpflänzchen verschont bleiben. :paar:

• @Taxus Baccata
    Leider sind es Nacktschnecken, ich lege schon an viele Stellen draußen und im Walipini Bretter hin wo sie drunter können, da sammel ich dann immer ab und werde an manchen Stellen wo sie sowieso sind , Bierfallen auf stellen.
    Bierfallen hat meine Mutter auch mal aufgestellt. Da kamen alle Schnecken, die Nachbarn hatten dann bestimmt keine Schnecken mehr, so viele können nicht in einem Garten gewesen sein 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir einer helfen?
    Haben eine tomate raf sel. meier, soll salzig schmeken.
    Hat die jemant
    viele Grüsse iris

Bierfallen hat meine Mutter auch mal aufgestellt. Da kamen alle Schnecken, die Nachbarn hatten dann bestimmt keine Schnecken mehr, so viele können nicht in einem Garten gewesen sein 😬
    Ich habe vorletztes Jahr Bierfällen aufgestellt, am Rand vom Garten, ich fand es sehr gut.
    Außerdem kommen die Schnecken von den Nachbarn sowieso zu uns, denn bei uns gibt es leckereres, deswegen dürfen sie dann auch gleich mal Bier trinken 😅

Kann mir einer helfen?
    Haben eine tomate raf sel. meier, soll salzig schmeken.
    Hat die jemant
    viele Grüsse iris
    @gartenerde
    Wo hast du die denn her?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der salzigen Tomate die ich vor vielen Jahren mal hatte , aber den Name nicht mehr weiß.
    Ich kann nur sagen, sie war sehr lecker und leicht salzig und etwas dunkel in der Farbe

@gartenerde , meinst du diese hier?

Sie benötigen eine spezielle Anbaumethode und werden mit Salzwasser gegossen.

Ich hätte so gerne noch mehr Tomaten & Paprika ins Gewächshaus getragen, aber es stürmt so stark, dass es mir auf dem Weg dorthin die Pflanzen vom Tablett blasen würde... fürchte, sie müssen noch zwei Tage drinnen aushalten...

• Zurück
    Oben Unten