🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ach du Schande, @Tomiflora, das tut mir leid. :cry:

Und ich rede noch wegen der Schnecken... hatte auch Schleimspuren und Fraß an einem Pflänzchen im GWH.
Zum Glück war das Viech so anständig, nicht die ganze Pflanze aufzufuttern sondern nur zu knabbern... hoffe allerdings, das bleibt so....

• :ROFLMAO: Habe keine Lust mehr auf Tomaten.😀
    IMG_9646.jpegIMG_9645.jpeg

• Ich habe bei dem Wetter heute nicht viel geschafft. Ich hätte noch einige Pflanzen, die raus müssen... aber keine Chance - bei den 29°C im Schatten war ich einfach zu nicht viel zu gebrauchen. Hab im Garten paar Pflanzen gepflegt und wollte dann noch Pflanzen raus pflanzen (also schon zum Einräumen ins GWH), aber ich war nach einer Stunde Gartenarbeit in dieser sengenden Hitze so durch... ging erstmal nix mehr.
    Ab morgen soll es ja wieder kühler werden - da schaffe ich dann hoffentlich einiges bevor die nächste Hitzewelle anrollt....

Hm, das klingt ja gar nicht gut was ihr zum Thema Kompostieranlage schreibt...
    In der Beschreibung steht bei uns sowas:

Sortenreine Garten- und Küchenabfälle sind die Ausgangsstoffe für diesen hochwertigen Kompost mit RAL-Gütezeichen.

• Ich habe bei dem Wetter heute nicht viel geschafft. Ich hätte noch einige Pflanzen, die raus müssen... aber keine Chance - bei den 29°C im Schatten war ich einfach zu nicht viel zu gebrauchen. Hab im Garten paar Pflanzen gepflegt und wollte dann noch Pflanzen raus pflanzen (also schon zum Einräumen ins GWH), aber ich war nach einer Stunde Gartenarbeit in dieser sengenden Hitze so durch... ging erstmal nix mehr.
    Ab morgen soll es ja wieder kühler werden - da schaffe ich dann hoffentlich einiges bevor die nächste Hitzewelle anrollt....
    Bei uns war es nicht so heiß. 22 grad

Sortenreine Garten- und Küchenabfälle sind die Ausgangsstoffe für diesen hochwertigen Kompost mit RAL-Gütezeichen.
    Was da steht zur Kompostieranlage ist die wunderschöne Theorie.
    Welche aber von der Realität meilenweit entfernt ist!

Vielleicht läuft das in deiner Stadt ja besser. Ich denke, der Kompost wird lose verkauft? Dann schau ihn dir an, befühle ihn, riech dran - und wenn alle deine Sinne sagen, dass das gute Erde ist, dann kauf mal eine Testmenge.

• Ich habe es heute endlich geschafft, meine Tomaten zu pikieren- ist schon manchmal eine Herausforderung mit zwei Haushalten. Nun stehen sie auf dem Balkon- ich hoffe, die Eichhörnchen lassen sie in Ruhe. Wenn das Wetter einigermaßen stabil bleibt, werde ich sie wahrscheinlich am Wochenende mit ins GWH im Garten nehmen, Frostwächter habe ich ja.
    Ich darf aber nicht scharf darüber nachdenken, dass es erst der 8.April ist- da kann noch viel Unschönes kommen bis zu den Eisheiligen….

Vielleicht läuft das in deiner Stadt ja besser. Ich denke, der Kompost wird lose verkauft? Dann schau ihn dir an, befühle ihn, riech dran - und wenn alle deine Sinne sagen, dass das gute Erde ist, dann kauf mal eine Testmenge.
    Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...
    Man kann ihn lose oder in Säcken kaufen. Lose ist natürlich deutlich günstiger...
    Die verkaufen auch Mutterboden...

..bei uns waren letzte Nacht 11°,die Tomaten stehen in Töpfen im GWH, da bleiben sie bis es wieder kälter wird, auspflanzen mag ich noch nicht.
    Genauso sieht es hier auch aus. Ich werde ihnen die Tage allerdings einmal ein größeres Töpfchen spendieren. Zumindest so viele wie ich größere Töpfe habe.

Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...
    Man kann ihn lose oder in Säcken kaufen. Lose ist natürlich deutlich günstiger...
    Die verkaufen auch Mutterboden...
    Mutterboden ist auch ein zweischneidiges Schwert.
    Der kann so oder so sein.
    Eine unserer Lieferungen (2020) auf / für den "Feldversuch" enthielt massiv Glas- und Tonscherben.

..bei uns waren letzte Nacht 11
    Die sind doch perfekt..?
    Ich bin so froh, dass ich 17 Stück schon gepflanzt habe.
    Nach drinnen kommt bei mir definitiv nichts mehr. Was draußen ist, bleibt draußen. Da bin ich hart. :grinsend:
    Letztes Jahr war es viel, viel kälter und es klappte prima mit dem Frostwächter.

• Zurück
    Oben Unten