Tödliche Pilze

Aus aktuellem Anlass möchte ich eindringlich vor gesammelten Pilzen warnen.
In der Vergangenheit gab es einige dieser schrecklichen Vergiftungen bei Aussiedlern, die ihnen aus dem fernen Osten bekannte eßbare Pilze mit bei uns wachsenden giftigen Exemplaren verwechselt haben. Ich habe früher nur Maronen-Röhrlinge und Steinpilze gesammelt. Heute fand ich erneut Steinpilze im TK bei Aldi. Das erschien mir sicherer.

• Ich kenne nur Parasol, Steinpilze, Täubling, Schopftintling und Pfifferlinge gut..
    In der Natur draußen wimmelt es derzeit überall von diesen Pilzen hier - sind die auch giftig und wie heißen sie?
    IMG_20241013_170133.jpg IMG_20241013_170258.jpg

• Diese Warnungen kommen jeden Herbst wieder…. wer Pilze sammelt und sich eingehend mit ihnen beschäftigt, braucht sie nicht bei Aldi kaufen. Eine Marone ist eine Marone, jetzt und in 20 Jahren.
    Wer allerdings meint, er könne in den Wald pilgern und alles, was nach Pilz aussieht, ins Körbchen stopfen, dürfte dieses Jahr besonders schlechte Karten haben. Bei uns gibt es heuer weiße und grüne Knollenblätterpilze en masse.
    Zumal alle Wildpilze eh von „Irgendjemand“ gesammelt werden. Die Kontrolle ist so lala. Da sammel ich doch lieber selbst!
    P.S. bei uns ist diesen Sommer ein Kind im Badesee ertrunken. Tragisch, keine Frage. Bloß war der Junge Nichtschwimmer und ist mit seinem Schwimmring 30 m vom Ufer weg gepaddelt, wo er ihm entglitten ist. Dass es ein Flüchtlingsjunge war, ändert nichts an den Tatsachen.

• Ich esse nur die, die ich sicher bestimmen kann. Andere nehme ich aber durchaus mit, um sie mit Buch und Prof. Google zu bestimmen.

• @00Moni00 ,
    Die Pilze auf deinem ersten Foto haben eine „Eihaut“ am Fuß. Spätestens da sollten alle Alarmglocken rot schrillen. Mehr kann man nicht sagen, da die Lamellen auf dem Foto nicht zu sehen sind.
    Finger weg! Ganz im Ernst! Diese Eihaut ist DAS charakteristische Kriterium der Knollenblätterpilze!

@Galileo, die Perlpilze sehe ich jedes Jahr zu Hauf. Aber ich habe sie nicht „gelernt“, habe nicht auf zig Wanderungen mit einem erfahrenen Kenner all die Unterschiede in all den verschiedenen Wachstumsstadiern gesehen, gefühlt, gerochen, angefasst….. ich lasse sie stehen. Vielleicht freut sich Jemand darüber, der sie sicher bestimmen kann.

• Aus aktuellem Anlass möchte ich eindringlich vor gesammelten Pilzen warnen.
    Ich finde diese Warnung immer wieder wichtig! 👍
    Leider gibt es jedes Jahr immer wieder Leute, die mit Apps und Büchern losziehen und meinen, sie könnten Pilze sammeln und essen, und dann auf der Intensivstation enden.

Ich glaub, ich werde alt…..ich kann mir nach 50 Jahren nicht vorstellen, dass es noch Irgendwen gibt, der diese Meldungen nicht gelesen hat. Mir ist nicht klar, dass die Eumel immer wieder nach wachsen!

Es ist doch allgemein bekannt das es giftige Pilze gibt.
    Wer sich also der Gefahr selbst aussetzt und in den Wald geht mit der Absicht Pilze zu sammeln obwohl man nicht jeden davon kennt, geht dabei bewusst das Risiko ein einen solchen zu erwischen.
    Es gibt auch Pilzberatungsstellen.
    Zur Zeit wachsen die in Massen. Ich habe noch nie so viele Pilzarten gesehen wie in der letzte Woche.
    Da nimmt man eben nur die mit, die man sicher kennt.
    Wer es anders macht ist selbst schuld, ob es sich da um einen Landsmann/frau oder einen Migranten oder Flüchtling handelt spielt keine Rolle . Jeder ist alt genug.

Ich glaub, ich werde alt…..ich kann mir nach 50 Jahren nicht vorstellen, dass es noch Irgendwen gibt, der diese Meldungen nicht gelesen hat. Mir ist nicht klar, dass die Eumel immer wieder nach wachsen!
    Oh doch, das tun sie.
    Bei einer Bekannten, die Lehrerin ist, lag eine Schülerin aus der Klasse mitsamt 5-köpfiger Familie auf Intensiv - sie hatten mit dem Vater mit einer App Pilze gesammelt und gegessen.
    Knollenblätterpilze.

Nur weil wir das seit zig Jahren wissen, gilt das ja nicht automatisch auch für andere (nachfolgende Menschen)....

Ich verstehe es halt nicht.
    Wenn ihr jedes Jahr lesen würdet, dass die Frucht der Kartoffel giftig ist, Tomatenpflanzen sowieso, und man am Besten die Finger davon lässt, nur beim Aldi kauft, es bodenloser Leichtsinn ist vom Gemüseanbau auch nur zu reden weil man ja Unerfahrene in die Irre führen könnte, dann würde Euch doch auch irgendwann der Kamm schwellen, oder?

Ich verstehe es halt nicht.
    Wenn ihr jedes Jahr lesen würdet, dass die Frucht der Kartoffel giftig ist, Tomatenpflanzen sowieso, und man am Besten die Finger davon lässt, nur beim Aldi kauft, es bodenloser Leichtsinn ist vom Gemüseanbau auch nur zu reden weil man ja Unerfahrene in die Irre führen könnte, dann würde Euch doch auch irgendwann der Kamm schwellen, oder?
    Nö. Ich würde es halt nicht lesen.

• Oben Unten