Tödliche Pilze

Südheidin

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
631
Nuguggemada!

PXL_20241017_112947145.jpeg PXL_20241017_114630255.jpeg PXL_20241017_131110655.MP.jpeg PXL_20241017_131126317.jpeg

Die Roten hab ich stehen lassen.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.523
    Ort
    Im Hessenland
    @Südheidin, ach so. Ich hatte es aus dem Kontext heraus und dem „naguggemada“ so gelesen, dass du die Probe aufs Exempel gemacht hast und die Fliegis und den Steini mit der App bestimmt hast…..mein Fehler! 😉
    Bei dem besagten Exemplar meine ich eine Netzzeichnung am Stil zu erkennen…..wenn er beim Schnitt blaut, ist es eine Marone. Wenn er nicht blaut, könnte es sich um den streng geschützten Bronzeröhrling handeln. Deswegen war ich ja neugierig!
    Essbar sind sie Beide, das ist nicht der Punkt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    631
    @Platero , es ist definitiv kein Bronzeröhrling. Wir haben hier Kiefernwald mit wenigen Eichen und die Pilze heute habe ich alle unter Kiefern gefunden.

    Es stehen übrigens wunderschöne Familien vom Grünen Knollenblätterpilz in unserem Wald herum. Das sah richtig toll aus! Und es ist ein Kartoffelbovistjahr. So viele wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen.
    An einer Stelle standen viele Maronen, auch größere, aber ungelogen alle Hüte von den Schnecken fast komplett gefressen. Da will man glatt Schneckenkorn streuen…:cautious:

    P.S. „Nuguggemada“ ist Sächsisch für „Nun guck einmal da“. ;)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.056
    Ort
    Mittelhessen
    Gab's bei meinen Großeltern die Maronen, Steinpilze und Rotkäppchen auch nur noch für die älteren Semester, wir Kinder bekamen nichts mehr davon. :cry:
    (Wir verstanden es aber...)
    Wir haben alle keine mehr gesucht. Ich war ja schon kein kleines Kind mehr. Aber ich kenne mich da nicht mit aus. Würde nie alleine losziehen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.385
    Wir haben alle keine mehr gesucht. Ich war ja schon kein kleines Kind mehr. Aber ich kenne mich da nicht mit aus. Würde nie alleine losziehen.
    Maronen, Steinpilze, Rotkappen und Tintlinge erkenne ich. Beim Rest muss ich passen.
    Allerdings gab es im Wald bei meinen Großeltern vorwiegend die ersteren drei (und Satanspilze und Fliegenpilze und noch mehr giftige/ungenießbare), Tintlinge immer wieder auf den Wiesen.
    Wir haben auch welche im Garten.

    In der Familie meines Mannes wurden vorwiegend Parasole gesammelt.

    Was mich beeindruckt sind die Fotos von den Riesenbovisten, die man im Internet immer wieder sieht, solche habe ich in natura leider noch nie gesehen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.523
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, Tschernobyl…. so ewig her, aber in der Zeitrechnung von atomarem Zerfall gerade eben erst passiert….
    Da muss man halt schauen, wo man wohnt. Es war ja nicht ganz Deutschland gleichermaßen betroffen. Bei uns sind wenn, nur die Ränder der Wolke vorbei gekommen, der Fallout gering.
    Auch deswegen kaufe ich keine Pilze im Handel, außer Zuchtchampignons. Wenn man aufs Etikett schaut, steht da meist: Herkunft Weißrussland. Tja, und wo ist das wohl?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.385
    Leider kam damals sehr viel davon bei uns runter. Deswegen habe ich schon lange keine Waldpilze mehr gegessen. Nur mitgesammelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.385
    @avenso Gemäß dieser Argumentation könnte man aber auch bedenkenlos saufen, rauchen und anderes konsumieren, frei nach dem Motto - was schädliches kann man ja immer abbekommen, also ist es auch egal.
    Bei uns war die Belastung damals nur wirklich ganz extrem hoch (da der Fallout über den Regen bei uns runter ging) und sie ist immer noch sehr hoch, so dass ich es wirklich schwierig finde, die Pilze als junger Mensch ganz sorglos zu konsumieren oder meinen Kindern zu geben. Natürlich schmecken Zuchtchampignons nicht annähernd wie Maronen, aber sie enthalten wenigstens keine Strahlung.
    Ich bin schon bisschen neidisch auf diejenigen von uns, die in Gebieten ohne hohe Strahlenbelastung leben... der Geschmack frischer Waldpilze ist einfach besonders fein.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.523
    Ort
    Im Hessenland
    Vor Allem addiert sich die Belastung über die Lebenszeit. Eine Portion Pilze macht ganz sicher nichts. Isoliert gesehen. Aber dazu kommt eben noch die Strahlung allgemein, auch über Wasser, andere Lebensmittel aus der Region, Flugreisen, Zahnarztbesuche …. Es summiert sich. Aber essen und Trinken muss man, der Zahnarzt ist auch nötig, da hat man nicht so die große Wahl….
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.385
    @Marmande das ist unglaublich tragisch. Ich werde es deswegen auch nicht müde, zu warnen. Die meisten Leute mögen es wissen, aber wenn es nur einem das Leben rettet, dann war es das wert.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.028
    Ort
    Nby
    Sorry, aber wenn die Dummen immer zahlreicher werden dann werde ich meine Organspende zurück ziehen.
    avenso, konsequent.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.302
    Sorry, aber wenn die Dummen immer zahlreicher werden dann werde ich meine Organspende zurück ziehen.
    avenso, konsequent.
    Wirklich? Es gibt viele Menschen, die krank sind - unverschuldet und darauf angewiesen sind: Meine Patentochter leidet unter Mukoviszidose und würde heute nicht mehr leben, wenn sie nicht vor sechs Jahren eine Lungen - und BAuchspeichdrüsentransplantation bekommen hätte - und ihre kleine Tochter hätte keine Mutter mehr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.302
    Ja, sie hatte ja immer gute Ärzte und gute Behandlung und sich auch immer tapfer durchs Leben gekämpft, geheiratet und sich auch für ein Kind entschieden (die Tochter hat die M. nicht geerbt) - und dann stand es - da war sie über 36 Jahre alt (kaum jemand hatte geglaubt, dass sie so alt wird), war es ganz dringend.....
    und ihr geht es immer noch gut..............
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.711
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das die giftig sind weiß hoffentlich jeder
    Führt nur zu Magenverstimmung und Erbrechen, aber die halluzigene Wirkung soll es wert sein :sneaky:

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.688
    Ort
    direkt am Garten
    Ich möchte, so es tatsächlich die mutmaßlichen Aussiedler sind, diese nicht als dumm bezeichnen. Die haben oft sehr gute Kenntnisse beim Sammeln von Pilzen und auch dem Haltbarmachen von selbst angebauten Lebensmitteln mitgebracht. Das Problem für diese Leute ist die völlig andere Vegetation in der alten Heimat Asien.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    631
    "Tal der Ahnungslosen"
    Diesen Ausdruck empfinde ich als sehr herabwürdigend. Als „Tal der Ahnungslosen“ wurde bis '89 die Gegend rund um Dresden bezeichnet, weil dort kaum/kein Westfernsehen empfangen werden konnte. Ich komme von dort und mag nicht so abgestempelt werden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.594
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Diesen Ausdruck empfinde ich als sehr herabwürdigend. Als „Tal der Ahnungslosen“ wurde bis '89 die Gegend rund um Dresden bezeichnet, weil dort kaum/kein Westfernsehen empfangen werden konnte. Ich komme von dort und mag nicht so abgestempelt werden.
    Langsam kotzt mich diese ewige Nörgelei über alles und jeden an.
    Das ist ja Dein Problem, wenn Du nicht über den Tellerand raussehen kannst.
    Woher soll ich als " Wessi " denn wissen, was bei Euch drüben irgendwann, irgendwie hieß.
    Bei uns kommt jeder aus dem Tal der Ahnungslosen, der irgendetwas nicht kennt, oder weiß, ganz egal
    woher und wer.
    Mit ein wenig Nachdenken hättest Du aus meiner Antwort ja erkennen können, was gemeint war
    Die sind nicht dumm, die sind alle, egal welcher Nationalität, aus dem "Tal der Ahnungslosen"
    Du solltest vielleicht mal Dein Selbstbewußtsein ein wenig aufpolieren, und nicht noch Sachen hervorkramen,
    die bis 1989 für Eure Gegend gültig waren.
    Ach ja, wir hatten ja mal alle einen Kaiser .
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    631
    Langsam kotzt mich diese ewige Nörgelei über alles und jeden an.
    Das ist ja Dein Problem, wenn Du nicht über den Tellerand raussehen kannst.
    Woher soll ich als " Wessi " denn wissen, was bei Euch drüben irgendwann, irgendwie hieß.
    Bei uns kommt jeder aus dem Tal der Ahnungslosen, der irgendetwas nicht kennt, oder weiß, ganz egal
    woher und wer.
    Mit ein wenig Nachdenken hättest Du aus meiner Antwort ja erkennen können, was gemeint war

    Du solltest vielleicht mal Dein Selbstbewußtsein ein wenig aufpolieren, und nicht noch Sachen hervorkramen,
    die bis 1989 für Eure Gegend gültig waren.
    Ach ja, wir hatten ja mal alle einen Kaiser .
    Ich habe an keiner Stelle genörgelt, sondern lediglich mein persönliches Empfinden zum Ausdruck gebracht. Ein wenig mehr Sprachsensibilität schadet sicher nicht. Und woher soll ich wissen, was du mit welchem Ausdruck mitteilen willst? Mit meinem Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun!
    Schau selber über den Tellerrand!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Pilze im Hochbeet Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    Elkevogel Pilze im Hochbeet Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten