Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Toll, die rot "geschmückte" Terrasse :cool:die Rosen blühen auch noch schön... und der Fliegenpilz ist ja witzig :grins:

Wie heißt denn die Schöne?

Tina meinst du damit mein Röschen?
    Die hat leider keinen Namen, hatte ich mir dieses Jahr bei Al.. mitgenommen,
    und sie blüht noch so schön. Ich hoffe, nächstes jahr wird sie auch wieder
    super blühen. Die anderen Rosen haben zwar Knospen... aber Blüten hat
    momentan keine mehr.

• Toll, die rot "geschmückte" Terrasse :cool:die Rosen blühen auch noch schön... und der Fliegenpilz ist ja witzig :grins:

Das sind eigentlich ein paar Pilze:):)

Die namenlose ist also von Aldi:d:d Gg hatte mir auch zwei mitgebracht, davon hat keine überlebt.

Anhänge

• Pilze2.jpg
      Pilze2.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 50
    Die rote Gardine verliert aber so langsam die Blätter;)

Ja, das geht leider immer viel zu schnell. Wobei wir - zumindest hier im Norden -dieses Jahr richtig Glück haben. Die milden Temperaturen verlangsamen die Metamorphose wohl etwas :)
    Im Süden wird für die kommenden Tage schon Schnee angekündigt :d

• Unser Sommer war irgendwie keiner. Erst sind wir fast ersoffen, dann ewig diese Bruthitze und dann wieder länger Regen und nun schon Frost.
    Komisches Jahr.
    Sämtliche Blüten waren sehr schnell hinüber.
    Wenn ich so im Forum sehe, was bei anderen aktuell blüht, dann kann ich sagen, das ist bei mir längst hinüber, wie zum Beispiel die Schokoladenblume.
    Nicht mal die bei vielen so wuchernden Tobinambur sind zur Blüte gekommen.
    Die Staudensonnenblumen waren über Nacht hinüber.
    Und bald werde ich auf der Leiter stehen und den Wein schneiden.

• Tina so wie du das schreibst, war es wirklich bei dir kein gutes Gartenjahr.
    Meine Rosen waren zwar in der Bruthitze auch total shcnell abgeblüht,
    meine Schokoladenblume blüht noch wie wild, meine Apaganthus stehen
    auch noch in voller Blüte, nur mit den Dahlien war es durch den Frost nicht
    so toll, aber da habe ich ja auch noch 3 Stück im Kübel, die noch blühen.
    Aber so viele und lange Regen wie dieses Frühjahr hatten wir auch schon
    ewig nicht mehr.
    Und nun dauert es wohl nicht mehr lane (lt. Wetterbericht), dass es kalt
    und nass wird. Dann ist natürlich auch alles hinüber. Aber du kannst dich
    momentan noch toll an deinem bunten Herbstlaub freuen und ich an meiner
    kleinen Discounterrose *lach*.
    Wünsch dir einen schönen Abend.

Anhänge

• P1100181.jpg
      P1100181.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 61
    Ich habe mit dem Jahr fast abgeschlossen. Mache noch ein paar Tage im Herbst Urlaub und dann warte ich auf die Weihnachtsgeschenke.:)
    Auf der Terrasse steht nur noch der Tisch, der Pool ist abgedeckt, die Zimmerpflanzen sind wieder im Haus. Nun muß Gg nur noch die Trompete ausgraben und ein paar Kleinigkeiten erledigen.
    Dann wartet die Renovierung des Wohnzimmers.
    Ich geh noch ne Weile auf mein Heizkissen, bin noch nicht wieder ganz gesund.
    Wünsche auch noch einen schönen Abend.

Ja Tina, für Euch war es wirklich kein schöner Sommer :(

Da waren wir hier im Norden wieder mal die Ausnahme.
    Tut mir echt leid für Euch :(

Ich glaube, ich habe keine 10x auf der Terrasse gesessen. Und die Tage, die ich wirklich draußen saß, hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, daß im Haus die ganze Arbeit liegen bleibt.
    Die letzten Wochen habe ich gebuddelt, wie ein Maulwurf, nun habe ich einen Magenvirus. Irgendwann kommt auch die Zeit für einen gründlichen Hausputz. Der Staub läuft nicht weg.

Ich glaube, ich habe keine 10x auf der Terrasse gesessen. Und die Tage, die ich wirklich draußen saß, hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, daß im Haus die ganze Arbeit liegen bleibt.
    Die letzten Wochen habe ich gebuddelt, wie ein Maulwurf, nun habe ich einen Magenvirus. Irgendwann kommt auch die Zeit für einen gründlichen Hausputz. Der Staub läuft nicht weg.

Mehr als 10 x habe ich auf der Terrasse daheim auch nicht verbracht. Aber dafür umso mehr im Garten (auf der Terrasse) :D

Bitte nicht ärgern liebe Tina.

Kommst uns nächstes Jahr einfach mal besuchen :pa:

Ich war wegen eines schmerzenden Oberarmes beim Doc und wie es meine Art ist, springt mich im Wartezimmer immer irgendwas ansteckendes an.
    So hab ich mir einen Magen-und Darmvirus gegönnt.;);)

So hab ich mir einen Magen-und Darmvirus gegönnt

Demnach biste auch so eine wie ich.........immer wenn einer was hat ruf ich laut "hier" :rolleyes:
    Im Moment sind hier alle rundherum krank , mit Magen-Darm-Grippe.

Pass auf dich auf und gute Besserung.

Ist mir schon öfter passiert. Geh mit einer nicht ansteckenden Sache zum Arzt und nehm einen Virus mit heim.
    Mir geht es aber schon besser. Zum Glück ist das Wetter kühl, da kann man sich bequem mit der Verspannung aufs Heizkissen packen.
    Der Virus scheint auch besiegt.

Oh Tina, das ist ja blöd, dass du dir so ne Magen-Darm-Geschichte eingefangen hast. Gut, dass es dir langsam wieder besser geht.
    Aber bei dem Wetter ist auf der Couch liegen nicht das Verkehrteste! ;)
    Ich wünsch dir weiter ne gute Besserung!

Deine rot-bunte Terrassenwand gefällt mir auch gut! Die bunten Blätter sind das einzigst Schöne am Herbst.

Danke für eure guten Wünsche. Mein Magen läßt bestellen, es geht ihm wieder gut.
    Dafür muckert der Splitter im rechten Zeigefinger. Das ist schon echt lästig. Werd Montag mal die Apotheke zwescks Zugsalbe aufsuchen.
    Eins hab ich aber bei dem schlechten Wetter gemacht, zwei Nistkästen bestellt und mein Vogelhäuschen repariert und aufgehübscht. Sieht wieder richtig gut aus. Das Dach leuchtet rot, das werden die Vögelchen doch finden?

Schön, dass es dir wieder besser geht Tina.

Na hat doch auch was gebracht, dass die Vögelchen nun ein altes
    neues Häuschen bekommen. Und Nistkästen bestellt, hängst du die
    in Bäume oder werden die an Stangen aufgestellt?

Wir wollten heute ein bißchen was im Garten tun, Pflanzen einwintern,
    einiges abschneiden... aber leider regnet es wieder wie schon seit 3 Tagen.
    Jetzt habe ich gerade meine Küche mal ganz gründlich geputzt.. muss ja auch
    mal sein.

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

Ich habe im hinteren Garten so eine sinnlose Latte, die verbindet quer die Wäscheleine mit dem Rosenbogen. Ist eigentlich nur dazu da, daß der Herbstwind den Rosenbogen nicht umwirft und damit dieser stabil wird. Da kommt ein Häuschen dran und das andere möchte ich im Flieder haben. Das kann ich dann vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Jetzt brüten zwar keine Vögel mehr, habe aber gelesen, daß diese Häuschen als Schlafplatz gern angenommen werden.
    Jetzt ist gerade mal eine Regenpause.
    Ich muß noch den Enzianbaum und die Engelstrompete einwintern und die Töpfe mit den Callas leer räumen.
    Auf der Terrasse steht noch mein "Avatartopf" mit Salvia, Geranie und der Schokoladencosmee, die würde ich gern noch retten.

Anhänge

• Vogelhäuschen.jpg
      Vogelhäuschen.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 46
    • Platz für Nistkasten1.jpg
      Platz für Nistkasten1.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 46
    • Trompete.jpg
      Trompete.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:
    Sie sieht gut aus und ist sogar winterfest. Wieder etwas gelernt. Ich kannte sie bisher noch nicht.

:D

Ich hab sie auch erst zwei Jahre und erst ein Jahr über den Winter gebracht. Sie ist in deutschen Gärten noch recht selten. Mir gefallen die Blüten, sehen wirklich wie Wachs aus.
    Nächstes Frühjahr bekommt sie einen schönen dunkelblauen Topf, dann sieht das Ganze richtig typisch schwedisch aus, das mag ich doch so.
    Jeder Mensch hat halt eine Meise.:confused::confused::d

Tina-Mädel, was machste denn für Sachen. Hoffe, Du hast Dich inzwischen gut auskuriert und erholt vom ollen Virus.
    Der scheint auch hier gerade unterwegs zu sein. GG und ich hatten gestern auch 'nen "Durchmarsch" :rolleyes: Aber heute ist alles wieder gut, zum Glück. Wir wollen doch Montag nach Fehmarn mit den Eltern.

Die gelbe Wachsblume kenne ich auch nicht, aber interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
    Du, ich bin noch nie so schnell krank geworden. Habe erst im Bad das Fenster geputzt, da ging es mir noch gut. Bin dann in die Küche und wollte kochen, da bekam ich wie aus heiterem Himmel Magenkrämpfe. GG hat dann gekocht und ich das Sofa gehütet und am späten Nachmittag den Notarzt kontaktiert.
    Vom Essen kann es nicht gekommen sein, da war alles in Ordnung damit. Meine Männer sind nicht krank geworden.

Die Wachsblume fühlt sich im lichten Schatten wohl, also unter lichten großen Büschen oder Bäumen. Das habe ich nicht, deshalb steht sie im Kübel auf der Terrasse.

Du, ich bin noch nie so schnell krank geworden. Habe erst im Bad das Fenster geputzt, da ging es mir noch gut. Bin dann in die Küche und wollte kochen, da bekam ich wie aus heiterem Himmel Magenkrämpfe. GG hat dann gekocht und ich das Sofa gehütet und am späten Nachmittag den Notarzt kontaktiert.
    Vom Essen kann es nicht gekommen sein, da war alles in Ordnung damit. Meine Männer sind nicht krank geworden.

Das überkam uns gestern auch aus heiterem Himmel. GG hat mich mittags von der Arbeit abgeholt, wir waren bei uns in der Kantine noch essen. Jeder etwas anderes. Zum Nachtisch haben wir uns ein Eis dort gegönnt. Beide Rahmkaramell. Der Bottich war schon fast leer. Es war gestern hier recht mild, irgendwie komische Luft. Wir waren im Anschluss noch kurz spazieren und haben Herbstdeko gesammelt, als GG plötzlich Bauchweh bekam und wir schnell nach Hause mussten. Daheim angekommen, ging es mir auch schlecht. Bauchkrämpfe, Durchfall und totale Müdigkeit überkam mich.
    Vom Eis hatte ich mal Salmonellen, daher haben alle Alarmglocken geläutet :d

Ist schon komisch. Am Tage danach war ich nur noch recht k.o. Hatte ja kaum noch was im Magen und das schlaucht immer meinen Kreislauf.
    Ich hab natürlich noch tapfer meine Medizin genommen und etwas leichtverdauliches gegessen. Bin eh etwas magenempfindlich.

Hier scheint bei 10°, und gefühlten 20° die Sonne, es ist trocken und windstill.
    GG hat die Pumpen eingewintert, da ich hoffe, nichts mehr gießen zu müssen.
    Die Auflagenbox ist eingeräumt und mehr kann man derzeit nicht tun, es ist recht naß draußen.
    Viel muß ich zum Glück nicht mehr machen. Einige Töpfe ausleeren und Knollen trocknen, die Vogelhäuschen anbringen, den Wein und die Trompete schneiden und noch ein paar vergessene Zwiebeln setzen. Ach ja, die Rose aus dem Topf muß noch ins Beet. Sie soll aber noch ein bissel blühen.
    Und dann geht es wohl bald ans Einpacken des Rosenstämmchens. Jetzt, wo ich das so schreibe, sind es doch noch einige Außenarbeiten-es kommt so Eines zum Anderen. Hätte ich gar nicht so gedacht.
    Fotos gibt es nicht, Akku ist leer.

Muss gleich erst mal den Wetterbericht checken, ihr seid alle am einräumen....dachte es soll wieder wärmer werden :confused:

Huhu,
    na was machst Du dnen für Sachen ich hoffe Dir geht es wieder besser?
    Wunderschöne Herbsteindrücke hast Du da in deinem Reich vorzuweisen sieht herrlich aus.
    Bei uns im Garten haben wir einen halben Kahlschlag betrieben da einige Büsche ziemlich ausgeufert sind und nun sind sie radikal runtergeschnitten bzw. gestutzt.
    Daher habe ich nicht ganz so viel herbstfärbung im Garten;-)

Schöne Grüsse Nicki

N' Abend, Nicki,

ja der Büscheschnitt, der steht hier auch noch an. Der Flieder muß etwas gestutzt werden, die Untermieter von nebenan wollen wohl, daß wir ihnen bis unter den Küchentisch gucken können. Aber vielleicht wollen sie auch nur im Winter unser Kaminfeuer sehen.
    Ansonsten bin ich ja ständig dabei, mich von Nachbars Wildwuchs zu befreien. Wenn er nur in die Höhe wachsen würde, hätte ich sicher kein Problem, aber die reinwuchernden Zweige machen mir meine Beete um fast 1m schmaler. Ich hab eh schon ständig Platznot.
    Die Herbstfärbung am Wilden Wein ist schön, man darf nur nicht daran vorbei gehen, schon fallen die Blätter.
    Werde wohl nächstes Wochenende auf der Leiter verbringen.

Meine Rosen bekommen alle noch einmal ganz viele Knospen.
    Leonardo.jpg Papageno.jpg Morsdag.jpg
    Sogar die Holländische Sauce will noch einmal blühen. Bin schon richtig gespannt. Sauce Hollandaise.jpg

Herbstliche Grüße aus Tinas Garten
    Herbstliche Grüße.jpg

hi tina, meine rosen auch, sie blühen teilweise schöner wie im sommer.
    das bild mit dem tisch und den darüberhängenden weinblättern ist total schön.
    lg. aloevera:eek:

Ooh, schön,

Deine Nähmaschine existiert noch!!
    Halt sie in Ehren, sie ist unglaublich dekorativ. Das Bild unter dem herbstfarbigen Wein ist Spitze!
    Bei mir gibt es derzeit nur Arbeitsspuren zu sehen, keine Dekoration, bin im Wettlauf mit der Zeit.
    (Wenn mich meine fürsorgliche GdT lässt!!)
    LG aus dem herbstlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Kein Grund zur Panik!;)
    Es ist nur so, daß ich in den letzten Jahren meist alleine im Garten stand und die letzten Arbeiten erledigen mußte, weil ich Gg vorher nicht motivieren konnte. Er ist eher der Typ, der gern alles vor sich her schiebt.
    Als letztes Wochenende draußen die Sonne schien und es angenehm warm war, hat die ganze Nachbarschaft im Garten gewuselt, während mein Holder seinen PC gewartet hat. Dann bekomme ich immer den Satz zu hören, daß ja erst Anfang Oktober wäre und noch schöne Tage kommen können.
    Kann aber auch anders sein und ich bin schon oft bei Sturm und Regen draußen rumgedüst, wärend alle anderen schon fertig waren und gemütlich am Kamin hockten-und sich hoffentlich nicht über mich amüsiert haben.
    Ein paar Arbeiten habe(n) ich(wir) trotzdem noch zu erledigen.