Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Wirklich ein toller Garten Tina1 :eek:
Ich schau gern bei dir rein.

Mein Igel war auch noch nicht unterwegs, zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen. Naja ganz ehrlich gesagt ist es auch kein Wunder. :grins:
Ich habe ihm vor sein Igelhäuschen sein Fressen und Wasser gestellt und er futtert da auch schon ganz schön was weg.
Wenn es wärmer ist dann füttere ich ihn mitten im Garten etwas zu, damit er nicht vergißt wie Schnecken schmecken.;)

• Danke für deinen Besuch, Wolke!
    Ich müßte mal etwas Futter ins Igelhaus stellen und schauen, ob es gefressen wird. Im Garten kämen wohl die ganzen Dorfkatzen zum Schmaus.

Hi, Tina

ich mache es wie du-schiebe den Haushalt auf das regnerische Wochenende....leider hat es gefühlte Wochen nicht mehr geregnet und der Haushalt fährt langsam aber sicher den Bach hinunter:mad::mad:

Egal, das schöne Wetter ist einfach wichtiger :cool::cool::cool::cool:

Sigi

• Mein stachliger Wintergast ist auch wach und verziert die warmen Partien meines gepflasterten Hofs mit seinen Würstchen. Er wärmt in der kalten Nacht desöfteren sein Hinterteil an einer von der Sonne aufgewärmten Gebäudewand.
    Man sieht es.
    Katzenfutter stelle ich nicht hin, aus "Amselschutz"- Gründen, aber er/sie ist bescheiden und hilft, die Sonnenblumenkerne aufzubrauchen.
    Auch dafür hat er bei Opitzel eine "gute Nummer":grins:
    LG an alle Igelfans:eek:
    Erik

• Ich sag immer, der Dreck, die Schmutzwäsche, die Bügelwäsche usw. laufen nicht weg und ein anderer machts auch nicht weg.
    Ich liebe inzwischen ein gesundes Maß an Schmuddelei und Unordnung. Man kann nicht überall zur gleichen Zeit sein.

Mein stachliger Wintergast ist auch wach und verziert die warmen Partien meines gepflasterten Hofs mit seinen Würstchen. Er wärmt in der kalten Nacht desöfteren sein Hinterteil an einer von der Sonne aufgewärmten Gebäudewand.
    Man sieht es.
    Katzenfutter stelle ich nicht hin, aus "Amselschutz"- Gründen, aber er/sie ist bescheiden und hilft, die Sonnenblumenkerne aufzubrauchen.
    Auch dafür hat er bei Opitzel eine "gute Nummer":grins:
    LG an alle Igelfans:eek:
    Erik

Also ich habe gar keine Ahnung, wo sich meine zwei Igel rumdrücken.
    Heute habe ich fünf Molche in meinem Teich beobachten können und Libellen sind auch schon da.:D

• Das hat viele Jahre gebraucht, um dorthin zu kommen. GG hat immer gesagt:"Hier wird gewohnt, hier ist kein Museum."
    Für ihn hieß das aber, hier 'ne Hose, dort 'n Paar Socken usw.

Ich sag immer, der Dreck, die Schmutzwäsche, die Bügelwäsche usw. laufen nicht weg und ein anderer machts auch nicht weg.
    Ich liebe inzwischen ein gesundes Maß an Schmuddelei und Unordnung. Man kann nicht überall zur gleichen Zeit sein.

Mein Haus ist sauber genug, um gesund zu sein –
    und schmutzig genug, um glücklich zu sein.

Irischer Spruch

Der Satz ist gut, den muss ich mir merken.

PS: Ich bin sehr sehr glücklich;) Klingt besser als Messi *lach*
    Ich heb immer alles auf falls mal es noch brauchen könnte. Allerdings wird Müll derzeit "noch" beseitigt;)

• Thomash, hier in "Neufünfland" kam ein Häuslebesitzer und Gartenfan gar nicht umhin, jeden brauchbaren Baustein "abzuputzen" und jedes Brettchen aufzuheben. Die bequemen Baumärkte gibt es hier erst seit 25 Jahren.
    Jedes Teilchen erhielt sein "verlängertes Leben".
    Das hängt nach den vielen Jahren auch mir manchmal noch an, wenn ich so ein Teil in den Händen hin und her drehe: " wozu KÖNNTE man das noch gebrauchen?
    In der "Wegwerfgesellschaft" bin ich auch noch nicht angekommen.:grins:
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

• Mein Dank am heutigen Sonnabend Morgen gilt Sigi und Erika, für ihre aufmunternden und lustigen Worte! Danke, meine Damen:eek:
    In dem Sinne-weiter so!

@Erik
    Du glaubst gar nicht, was bei mir noch alles so rumliegt. Manche Dinge kann ich nicht zu-bzw.einordnen.
    Aber wenn ich sie wegwerfe, brauch ich sie garantiert irgendwann.

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen :D

Die Waschmaschine wäscht auch alleine weiter wenn ich in der Sonne sitze :grins:

Ich versuch auch immer alles bei Schlechtwettertagen zu machen oder wenns dunkel wird und ich meine Blümchen eh nicht mehr sehe, auch Fenster putzen geht da einfacher gibt keine Streifen :grins:

Ich sag immer, der Dreck, die Schmutzwäsche, die Bügelwäsche usw. laufen nicht weg und ein anderer machts auch nicht weg.

Der Standpunkt gefällt mir sehr gut und mir bleibt im Moment auch nichts anderes übrig. :grins:

Uns wurde viel Regen versprochen, stattdessen musste ich viel Arbeiten.

2r53foy.jpg

und hier hats richtig geschifft und ich habe Urlaub.

Eigentlich wollte ich nur mal ganz kurz in den Garten. Der Kurzausflug hat fast zwei Stunden gedauert. Dafür ist jetzt der Rasen gemäht und der Mandelbaum war beim Friseur.
    Mandelbaum vorher.jpg Mandelbaum nachher.jpg

Ein paar Fotos gibts auch.
    Diese Schönheit, die Bachnelkenwurz von maryrose, gibts leider nur von hinten zu sehen. Ich hatte keine Lust zum Anbaden.
    Bachnelkenwurz.jpg
    Mein Rosenstämmchen hat sich toll entwickelt
    Rosenstämmchen.jpg und im Beet blüht so schön dunkelblau die Steinsame, kombiniert mit der orangen Nelkenwurz.
    Steinsame.jpg
    Und hier noch mein weißes Beet.
    Schleifenblume u.Anemone.jpg
    Zum Schluß noch ein bißchen Teich.
    Teich.jpg Teich2.jpg

Dein Teich sieht toll aus.

Auch sonst fängt es bei dir langsam an zu Blühen, das freut mich. bin schon gespannt auf mehr Bilder.

Ich bin auch heilfroh, daß ich den Teich, den mein Mann mal angelegt hat, recht gut im Griff habe.
    Sind Molche und Libellen drin!
    Leider muß ich nun auch die ungeliebte Rasenmahd alleine machen.
    Der Blümchenkram war ja schon immer mein Revier und Nutzpflanzen habe ich nicht, bis auf 2 Hängeerdbeeren.:D

Immer wieder schön anzusehen Tina1. :eek::cool::eek::?

Wie kommst du mit der Algenbildung im Teich zurecht?
    Erledigt sich das mit einen Zusammenbruch von alleine, oder hilfst du nach?
    Ich hatte mal einen Kuststoffteich, ziemlich klein. Mich haben die Grünalgen da drin fertig gemacht. Meine Fischis haben sich immer wieder die Katzen geholt, bis ich es satt hatte und den Teich weg gemacht hatte. Das ist aber auch schon ein Weilchen her.
    Libellen und Frösche sind natürlich ganz besonders toll. Wie heißt es so schön?
    Wo sie sich aufhalten stimmt das Klima.:)

Ich habe keine Algen im Teich. Allerdings dünge ich keine Pflanzen und halte keine Fische drin.
    Das Wasserspiel läuft 4 oder 5x am Tage für je 1 Stunde. Schwimmen Blätter im Teich, dann fische ich sie raus. Das Wasser ist sehr klar. Aufgefüllt wird mit Regenwasser, was wohl nicht gut sein soll. Bisher ging immer alles gut.

Pflanzen im Teich hatte ich nie gedüngt und trotzdem viele Algen. Das ist ja auch Standort abhängig und ich hatte den ganzen Tag die Sonne drauf..:rolleyes:

Konnte mal einen der Teichbewohner, einen Molch fotografieren. Leider ist es ein schlechtes Foto, der Kerl wollte nicht warten, bis ich eine günstige Einstellung gefunden hatte.
    Molch.jpg
    Beim Mähen meines Weges habe ich extra die Blümchen verschont.
    Wiesenweg.jpg Der Flieder blüht auch recht üppig.:D
    Flieder.jpgDie Hasenglöckchen stehen im Wildwuchs unter den Büschen.
    Hasenglöckchen.jpg Katzenbeet.jpg
    Nelkenwurz.jpg Pilze.jpg

Nu heb aber nicht gleich ab.
    Sonst muß ich dich auf den Boden zurück holen. :rolleyes:

Alles neu macht der Mai!

Geht mir auch immer so Tina.
    Da gehste raus in den Garten und findest den Rückweg ins Haus einfach nicht mehr.

Auch toll, was bei dir so alles schon blüht
    und dein Rasenweg könnte meine Wiese sein,
    denn da stehen auch noch ein paar Trüppchen von Gänseblümchen.
    Bringt man einfach nicht übers Herz, alle mit abzumähen;)
    schönes WOE :cool:

Hallo Tina,

habe mal einen Gegenbesuch abgestattet, aber ich brauch nochmal einen anderen Tag, mit mehr Zeit, dann komme ich wieder.

Klar darfst du Ideen nachbasteln, habs doch oftmals auch irgendwo mal gesehen.
    Der Kuchen macht sich im Winter auch gut als Deko, zwischen Reisig, mit Laternen und Co, aber jetzt genießen wir erstmal die warme Jahreszeit.

Bis bald!

Schön was bei dir schon alles blüht :)
    Hatte auch auf Fliederblüten gehofft aber ich hab den kleinen erst 2 Jahre in meinem Beet stehen, ich hoffe nächstes Jahr ist es soweit......

...und Fliegenpilze auf dem Balkon? Na na....gibt das einen leckeren Tee zum fliegen, ich mein geistiges fliegen usw. :p:grins:

Hallo Tina,

habe mal einen Gegenbesuch abgestattet, aber ich brauch nochmal einen anderen Tag, mit mehr Zeit, dann komme ich wieder.

Klar darfst du Ideen nachbasteln, habs doch oftmals auch irgendwo mal gesehen.
    Der Kuchen macht sich im Winter auch gut als Deko, zwischen Reisig, mit Laternen und Co, aber jetzt genießen wir erstmal die warme Jahreszeit.

Bis bald!

Schön, daß du den Weg in meinen Garten gefunden hast. Das nächste mal können wir auf der Terrasse sitzen, habe heute angefangen, sie sommerfein zu machen.

Schön was bei dir schon alles blüht :)
    Hatte auch auf Fliederblüten gehofft aber ich hab den kleinen erst 2 Jahre in meinem Beet stehen, ich hoffe nächstes Jahr ist es soweit......

...und Fliegenpilze auf dem Balkon? Na na....gibt das einen leckeren Tee zum fliegen, ich mein geistiges fliegen usw. :p:grins:

Dann brüh mir ein Teechen mit, bitte!;)

Wieso ich? Du hast doch da Fliegenpilze stehen....oder ist es im Garten (Foto):grins:

Tina, ich hatte heute Zeit und bin gemütlich durch deinen Garten geschlendert.
    Ein wunderbarer Spaziergang, ein schöner Teich, liebevoll angelegt und auch vor dem Flieder bin ich staunend stehengeblieben.
    Hier war ich nicht das erste Mal, danke dass du ihn hier zeigst.

Guten Morgen Tina,
    na bei Dir ist der Garten aber auch gut aus dem Winterschlaf erwacht....wobei Winter konnte man es ja nicht nennen,ich habe auch schon wieder zig Nacktschnecken gesichtet,unter jedem Brett was man umdreht ist die junge Brut zu finden und da wir durch die Baustelle im Garten so viele davon rumliegen haben haben sie schöne Verstecke:(

Ich wünsch Dir was und schau bald wieder rein:cool:

Schöne Grüsse
    Nicki

Danke an euch zwei, schaut einfach mal wieder rein.
    Bin dieses Jahr mit der Qualität meiner Fotos gar nicht zufrieden. Irgendwie farblos. Liegt sicher am Wetter.
    :confused:
    Schneckis habe ich zuhauf. Wenn man sie braten könnte, blieb mir mach Weg zum Metzger erspart.;)

Habe damit angefangen, den Pool herzurichten. Dabei ein paar Gartenfotos gemacht. Allerdings sind die meisten in die Hose gegangen. Ich frage mich, wieso das "Intelligente Iso" heißt, wenn dabei nur Murks rauskommt!?
    Ein Dankeschön an die edlen Spender von Bachnelkenwurz und Brandkraut.
    Von wem war das Brandkraut gleich nochmal? Maryrose, von dir?

Anhänge

• Bachnelkenwurz.jpg
      Bachnelkenwurz.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 97
    • Brandkraut.jpg
      Brandkraut.jpg
      50 KB · Aufrufe: 62
    • Suchbild mit Molch.jpg
      Suchbild mit Molch.jpg
      117,8 KB · Aufrufe: 54
    • Zierlauch.jpg
      Zierlauch.jpg