Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hallo Nette,

der Hasi verliert Fell ohne Ende und wird immer frecher.
GG hat in den letzten 2 Wochen immer die gleiche Stelle im Eßzimmer repariert, weil er, der Hasi, da Tapete abknabbert, kaum daß man ihn kurz aus den Augen läßt. Langsam bin ich ratlos.
Nachdem wir neu tapeziert hatten, hat er nix angefressen und dachten, er hätte es sich abgewöhnt.

LG tina1

• Sagt mal, was schwatzt ihr hier denn den ganzen Nachmittag, gibts bei euch nix zu tun ?

Nette, hast du immer noch frei ?
    Übrigens, deine Bilder sind herrlich, liebe Tina, haben soetwas Verwunschenes.

Also, ab an die Arbeit, ich gehe jetzt auch wieder Rasen mähen.

LG Christina

• Hallo,

mal sehen, ob sich ein Hasenbesitzer meldet, der Rat weiß.

Klar gibt es was zu tun. Schließlich fallen eine Menge Blätter.
    Und der Rasen, ja was soll ich sagen, der könnte auch eine Rasur vertragen.
    Aber leider hab ich eine Bänderdehnung und muß ruhen. Fällt mir zwar mächtig schwer, aber ab und zu sezte ich mich dann doch eine Weile auf den Hintern. Und komischerweise lande ich dann immer hier. Kann gar nichts dafür.

LG tina1

Bei dir fehlen auch noch die Buchstaben A H G N S. Aber ich wünsche dir trotzdem gute Besserung. Wie hast du denn das wieder geschafft?
    Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was wir hier für Zeit vertrödeln ? Vielleicht sollten wir mal etwas Gescheits tun. Nur ist das eben nicht so unterhaltsam.
    Also, ich für meinen Teil bin viel zu oft hier ,und habe wieder viel zu wenig im Garten geschafft. Plötzlich ist es dunkel, das ist einfach zu zeitig. Ich darf gar nicht daran denken, wenn die die Zeit wieder umstellen.
    Also dann, gehabt euch wohl.
    LG Christina

• Bei dir fehlen auch noch die Buchstaben A H G N S. Aber ich wünsche dir trotzdem gute Besserung. Wie hast du denn das wieder geschafft?
    Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was wir hier für Zeit vertrödeln ? Vielleicht sollten wir mal etwas Gescheits tun. Nur ist das eben nicht so unterhaltsam.
    Also, ich für meinen Teil bin viel zu oft hier ,und habe wieder viel zu wenig im Garten geschafft. Plötzlich ist es dunkel, das ist einfach zu zeitig. Ich darf gar nicht daran denken, wenn die die Zeit wieder umstellen.
    Also dann, gehabt euch wohl.
    LG Christina

Wie jetzt VERTRÖDELN??? Das sind hoch interessante und wichtige Gespräche die wir hier führen! Lege endlich mal Deine Zoni-Mentalität ab, und orientiere Dich am Kapitalismus: Genieße das Leben und lass den Garten Garten sein. :D:D:D

Duck und wech ...

Hallo Christina,

das kann ich Dir sagen, wie ich das geschafft habe. Ich wollte Blüten der Klettertrompete auflesen, weil die die Nacktschnecken anlocken.
    Und weil ich dazu immer auf das Beet treten muß und ich zu faul bin, dann jedesmal zu hacken, hab ich einen gepflegten Spaghat hingelegt, damit ich auf den Kiesstreifen treten kann. Hab ganz vergessen, daß ich nicht mehr 18 bin.
    Und nun kann die alte Frau nicht mehr auftreten.

LG tina1

Hallo Tina!

Hab gerade alle Bilder deines Garten angesehen...Du hast ein wunderschönen Fleck Erde! Da werde ich richtig neidisch. Aber wir sind ja erst in der "Hauskauf"-Phase. Wenn alles gut geht, habe ich auch bald einen Garten.

Und es sind wirklich "nur" 500qm???
    Wow, toll gemacht! Wie viel Zeit investierst du denn für die ganzen Blumenpracht?

Tina, Tina! Dann warst du das also doch, und ich dachte schon, ich hätte mich verguckt!
    Gute Besserung!​

LG Nette

• Tina, Tina! Dann warst du das also doch, und ich dachte schon, ich hätte mich verguckt!
    Gute Besserung!​

LG Nette

Ja Nette, das kommt davon, wenn man in meinem Alter immer noch denkt, man sei 18. Du hast schon richtig gesehen.
    Eigentlich bin ich aber ziemlich fit, da ich Callanetics mache.
    Mir wäre wohl nichts passiert, wenn ich mich aufgewärmt hätte. Aber wer macht schon sowas, bevor er in den Garten geht.
    Aber eigentlich wollte ich auch keine Gartenarbeit machen, sondern war nur am Briefkasten und an der Gelben Tonne und konnte die ollen Blüten einfach nicht liegen sehen.
    Nun muß ich mich zur Ruhe zwingen. Das Rumhocken ist nicht so mein Ding.
    Ich möchte doch in den Wald Bastelkram sammeln und in den bunten Blättern rumlaufen und das bei Nebel. Ich mag den Herbst sehr gern, lieber als den Sommer.

LG tina1

• Hallo Tina!

Hab gerade alle Bilder deines Garten angesehen...Du hast ein wunderschönen Fleck Erde! Da werde ich richtig neidisch. Aber wir sind ja erst in der "Hauskauf"-Phase. Wenn alles gut geht, habe ich auch bald einen Garten.

Und es sind wirklich "nur" 500qm???
    Wow, toll gemacht! Wie viel Zeit investierst du denn für die ganzen Blumenpracht?

Hallo Sarina,

schön, daß es Dir bei mir gefällt.
    Nicht neidisch sein. Ich hatte ja schließlich fast 14 Jahre Zeit.
    Viel Zeit muß ich nicht mehr investieren. Ich mache jeden Tag ein bißchen und manchmal auch einen Gewaltakt.

LG tina1

Das beruhigt mich, dass du nicht sooo viel machst. Wenn ich deine Bilder sehe, würde ich am liebsten sofort loslegen...und das, obwohl ich EIGENTLICH eher faul bin, was Pflanzen und ihre Pflege betrifft.

Hallöchen Tina,mußte heute endlich mal bei dir vorbei schauen
    bin zZ auch etwas gehbehindert (kleines Mißgeschick).
    Staune aber, hast einen schönen Garten und diese vielen Fotos ,da muß ich mich ja ganz schön rannhalten.
    Aber dieses Jahr wird nicht mehr viel werden.
    Alle reden vom Herbst ich will es noch gar nicht glauben ,aber man spürt es ja regelrecht schon:twisted:
    Wünsch dir schöne tt440o9zu9p[1].jpg.

Lg Seerose40

Hallo,

es läßt sich nicht mehr leugnen, DER HERBST IST DA,
    hier die Beweise.
    Die Engelstrompete hat noch viele Knospen
    ET.jpg
    Die bodendeckende Rose blüht noch
    Rosen.jpg
    Die Hecke blüht noch einmal
    Hecke.jpg
    Und der Wein an der Pergola färbt sich rot
    Pergola.jpg
    Pergola2.jpg
    Wein1.jpg
    Wein2.jpg

LG tina1

Dein Wein hat jetzt eine wunderschöne Farbe...Hätte nicht gedacht, dass noch so viel blüht. So toll ist das Wetter ja nicht mehr...

Aber ich bin eh eine Anfängerin...und hab keine Ahnung ;-)

Hallo,

leider kann in einigen Wochen, hoffentlich nicht Tagen, die Blütenpracht über Nacht vorbei sein.
    Ich schneide aber ungern Blühendes ab und werfe es weg. Also warte ich, bis es erfroren ist.
    Hier blüht noch etwas an meiner Terrasse.

LG tina1

Anhänge

• PIC00525.JPG
      PIC00525.JPG
      392 KB · Aufrufe: 54
    Hallo Tina,

Dein wilder Wein sieht aber schön aus, herrlich!!!!
    Und deine Hecke blüht ja auch noch so hübsch...

Hey Tina ich bin gern hier bei Dir...
    ist alles so freundlich und nett!!!!!

LG Liliana

Hallo Ismene,

schön, daß Du mal wieder hier warst.
    Der Wein ist im Herbst am schönsten, finde ich. Dieses Jahr hat aber der frühe Frost schnell die roten Blätter fallen lassen.
    Ich mußte 6 blaue Säcke füllen.
    Seit heute ist mein Vogelhäuschen auch wieder einsatzbereit. Die Meisen und Rotkehlchen haben es schon gesucht.

LG tina1

Hallo,

in den restlichen Weinbeeren tummeln sich die Stare.
    Es fallen immer gleich so viele ein, daß die letzten Blätter dadurch heruntergewuselt werden.
    Wenn man an die Scheibe klopft, schwirren sie weg zum Nachbarn.
    Hab heute mein Vogelhäuschen befüllt. Schließlich sollen die Vögelchen nicht zum Nachbarn abwandern:)

LG tina1

Hallo Martina, ich habe mich auch grade mal wieder zu dir verirrt. Ich hatte noch nicht mal gelesen, dass die Dackeline mich als Zoni beschimpft hat - so eine Frechheit aber auch. Heute habe ich endlich mal ein paar Stunden draußen rumwerkeln können, aber die Kälte kriecht durch den ganzen Körper, obwohl ich angezogen war, als ob ich zur Nordpolexpedition gehöre. Aber nun ist ALLES an Kübeln und Kästen verstaut, nur noch ein paar Rosen müssen gepflanzt werden, aber ab morgen soll es ja schön werden - wieder mal.
    In meine irrsinnig vielen Weinbeeren verirrt sich übrigens keiner.
    LG Christina

Hallo Christina,

war es denn bei Dir so kalt?
    Ich war ja nicht lange draußen, und eigentlich hatte ich ja auch keine Gartenarbeit geplant, aber wie es so ist, wuselt man plötzlich in kurzen Ärmeln und ohne Socken in Schlappen draußen rum.
    Bei uns sind die Mülltonnen geleert worden und so hab ich die Gelegenheit genutzt, den Stellplatz von Laub zu befreien. Außerdem bin ich über Styropor gestolpert und hab die Kübel auf der Terrasse darauf gestellt und die Untersetzer, die ja täglich voll Wasser laufen, eingemottet.
    Dann hab ich noch etwas Wäsche aufgehängt, eh ich merkte, daß ich barfuß war und nur im Shirt. Ich merke meist nicht, wie kalt es ist, erst, wenn ich niesen muß.
    Aber morgen plane ich noch die restlichen Arbeiten zu erledigen.

LG tina1

Hallo Christina,

war es denn bei Dir so kalt?
    Ich war ja nicht lange draußen, und eigentlich hatte ich ja auch keine Gartenarbeit geplant, aber wie es so ist, wuselt man plötzlich in kurzen Ärmeln und ohne Socken in Schlappen draußen rum.

Wo wohnst du wirklich? :D

Dann hab ich noch etwas Wäsche aufgehängt, eh ich merkte, daß ich barfuß war und nur im Shirt. Ich merke meist nicht, wie kalt es ist, erst, wenn ich niesen muß.

Dich kriegen wir wohl nie erwachsen?!

LG tina1

Müde Grüße von Nette

Hallo Martina, ich habe mich auch grade mal wieder zu dir verirrt. Ich hatte noch nicht mal gelesen, dass die Dackeline mich als Zoni beschimpft hat - so eine Frechheit aber auch.
    LG Christina

Wieso Frechheit???
    Hach, es gibt doch immer wieder Menschen, die einfach den Tatsachen nicht ins Auge blicken können ohne anschließend zu schielen ...:D

Hallo,

ich wohne hier:

Geographische Breite: 51.483845
    Geographische Länge: 11.777717

GG sagt immer, ich müßte den Aufdruck tragen: Beste Lagertemperatur von
    -25 bis + 25 Grad. Am Günstigsten wären ca.10 Grad, also wie im Kühlschrank.
    Leider passe ich da nicht hinein.
    Bei mir gibt es bei solchen Temperaturen noch keine Socken und langen Ärmel.

abgehärtete Grüße
    tina1

Hallo Nette,

hm, bei mir scheint irgendwie links hinten eine Plasteöse zu fehlen. Es ist an jedem Raffband je eine Öse oben.
    Und die Stäbe scheinen nicht oben reinzukommen, da der Tunnelzug seitlich zugenäht ist.
    Gehören sicher unten rein.
    Man kann es nicht gut sehen, da der Stoff und die Ösen weiß sind.
    Das eine Foto zeigt, wieviel Fensterscheibe unbedeckt bleiben würde.
    LG tina1

Anhänge

• PIC00662.JPG
      PIC00662.JPG
      514,7 KB · Aufrufe: 83
    • PIC00663.JPG
      PIC00663.JPG
      521,5 KB · Aufrufe: 65
    • PIC00667.JPG
      PIC00667.JPG
      508,2 KB · Aufrufe: 89
    Na das letzte Foto sieht doch schon ganz gut aus!
    Glaub mir Tina, die Stäbe müssen rein, oben und unten! Dann hängt es auch richtig. Der Tunnelzug ist bei mir auch seitlich zu, da ist mit Sichheit oben am Tunnel ne Öffnung, das ist absichtlich so, damit die Stäbe nicht rausrutschen.

LG Nette

Hallo Nette,

also Stäbe oben und unten? Oben sind am rechten und linken äußeren Ende die Schlaufen zum Aufhängen und die sind senkrecht zugenäht, es geht also beidseitig eine Naht von oben nach unten durchgehend.
    Da paßt nix rein.

LG tina1

Ich habe auch noch welche mit Schlaufen, da kommen die Stäbe in den oberen Saum. Untersuch die Dinger mal richtig, da müssen Öffnungen sein.
    Also, ich würde dir ja den Tipp geben, zieh Strümpfe an und fahr ins nächte Geschäft wo man Gardinen kaufen kann und lass es dir zeigen. :D

LG Nette

Ich habe auch noch welche mit Schlaufen, da kommen die Stäbe in den oberen Saum. Untersuch die Dinger mal richtig, da müssen Öffnungen sein.
    Also, ich würde dir ja den Tipp geben, zieh Strümpfe an und fahr ins nächte Geschäft wo man Gardinen kaufen kann und lass es dir zeigen. :D

LG Nette

Meinste nun, mit Strümpfen geht das besser?
    Wie Du hier sehen kannst, ist es zugenäht, wohl eine Fehlproduktion?

LG tina1

Anhänge

• PIC00667.JPG
      PIC00667.JPG
      517,4 KB · Aufrufe: 78
    Vielleicht sollte ich den zweiten noch holen?
    Trotzdem kein Tunnel in Sicht.
    Vielleicht hat der Verkäufer sie nur verkauft, weil er auch nach dem Auspacken nicht fähig war, die Dinger vor die Fenster zu bekommen?
    Dann hätte es zumindest in die Beschreibung gehört.

LG tina1

Hallo Janine,

es fehlt wohl oben eine Öse, also an jedem Rollo eine. Das Teil rafft sich nur an einer Seite.
    Und das andere Problem-Guckst Du!

LG tina1

Anhänge

• PIC00672.JPG
      PIC00672.JPG
      516 KB · Aufrufe: 66
    Was ist das denn? Das ist doch nie und nimmer die Stange, die in den Tunnel muss ...

Hm, also doch schlimmere Probleme als vermutet. Hast Du nicht irgendwo zwei Schlüsselringe? Die können ja erst mal ersatzweise Verwendung finden.
    Was die Stangen betrifft, da würde ich in den nächsten Baumarkt fahren und zwei passende Rundstäbe aus Holz holen, kosten so um die 2€ - wäre ja zu schade, die Gardinen nicht aufzuhängen.

Hallo Janine,

es fehlt wohl oben eine Öse, also an jedem Rollo eine. Das Teil rafft sich nur an einer Seite.
    Und das andere Problem-Guckst Du!

LG tina1

Wenn du mich fragst Tina, da hast du aber so richtig in die .... !
    Das haut doch nie und nimmer hin, hoffentlich war's wenigstens ein Schnäppchen.

LG Nette

Hallo Janine,

also werde ich pro Rollo einen Ring an dem Rand anbringen, an dem die Fäden zusammenlaufen. Da hab ich bestimmt was da. Ich kann mich doch von nichts trennen, was ich irgendwie gebrauchen kann, auch wenn ich nicht immer gleich weiß, wozu.
    Und Stäbe habe ich bestimmt auch irgendwo. Es müßten noch Teile von Bistrostangen oder Schleuderstäbe irgendwo sein.

LG tina1

Hallo Ihr beiden,

ich habe jetzt mal ein Rollo auf dem Boden ausgebreitet und gerafft. Also, man müßte nur mehr Hände haben. Ich hab rechts u.links oben je einen Blumenpott drauf gestellt und an der Strippe gezogen. Sofort raffte es GLEICHMÄSSIG.
    Für mich heißt das, Stange oben ist ein absolutes Muß. Ich werd sie schon irgendwie reinfummeln. Zur Not mache ich die Naht ein Stück auf.
    Die untere Stange kann man sich sparen. Die Öse ist auch ganz nötig, denn die hält die Strippen fest und verhindern, daß das Rollo wieder nach unten rutscht, also die Raffung nachläßt.
    Schnäppchen? Für drei Rollos 16,50 Euro.
    Danke, meine Damen für die Hilfe und Anteilnahme.

LG tina1

Oh ja, die sind toll, mit Herzchen. Hast du auch die passenden Schuhe dazu ?
    Übrigens, täuscht das, oder ist das Raffrollochen nicht ein bisschen klein ?
    Wenn ich aufzählen würde, was ich alles anziehe, wenn ich jetzt rausgehe, dann würdest du denken, ich mach ne Nordpolexpedition mit. Und barfuß bei diesem Wetter ? Das ist bei mir undenkbar, hätte sofort Blasenentzündung und Schlimmeres.
    LG Christina

Hallo Christina,

die Rollos sind knapp 80 cm breit und sollen 140cm hoch sein.
    Ich würde sie aber sehr weit nach oben raffen, da ich Pflanzen auf den Fensterbänken stehen habe. Zugegeben, sie könnten breiter sein, da die Fensterscheibe 90 cm mißt. Aber ich behänge mich sowieso nicht so dolle mit Gardine. Wenn da noch was vorschaut, ist mir auch wurscht. GG wird einfach "überrollt". Der hat manchmal etwas antiquierte Vorstellungen.
    Aber wenn dann jemand lobt, freut er sich wie Bolle und tut so, als hätte ihm das von Anfang an gefallen.
    Zu den Socken hab ich natürlich auch die passenden Schuhe und Röcke, Hosen, Shirts und Blusen. Und Schmuck!!! Und das nötige "Holz vor der Hütt'n".
    Trage es aber nur zum passenden Anlaß. Hier ist ja schließlich nicht Bayern.
    Es ist aber mehr so der Landhausstil, also nicht so trachtig.
    Im Garten war ich schon, selbstverständlich in Schlappen und ohne Socken, kurzärmlig auch.
    Das ist das Wetter, wo ich mich pudelwohl fühle.

LG Martina, der Pinguin

noch so ne Bekloppte (Aussage meiner Kolleginnen),die diese Temperatur auch für vollkommen okay hält.Heizung-wofür? Balkontür steht regelmäßig den ganzen Tag offen...
    Gruß Sigi

Hallo Christina,

die Rollos sind knapp 80 cm breit und sollen 140cm hoch sein.
    Ich würde sie aber sehr weit nach oben raffen, da ich Pflanzen auf den Fensterbänken stehen habe. Zugegeben, sie könnten breiter sein, da die Fensterscheibe 90 cm mißt. Aber ich behänge mich sowieso nicht so dolle mit Gardine. Wenn da noch was vorschaut, ist mir auch wurscht. GG wird einfach "überrollt". Der hat manchmal etwas antiquierte Vorstellungen.
    Aber wenn dann jemand lobt, freut er sich wie Bolle und tut so, als hätte ihm das von Anfang an gefallen.
    Zu den Socken hab ich natürlich auch die passenden Schuhe und Röcke, Hosen, Shirts und Blusen. Und Schmuck!!! Und das nötige "Holz vor der Hütt'n".
    Trage es aber nur zum passenden Anlaß. Hier ist ja schließlich nicht Bayern.
    Es ist aber mehr so der Landhausstil, also nicht so trachtig.
    Im Garten war ich schon, selbstverständlich in Schlappen und ohne Socken, kurzärmlig auch.
    Das ist das Wetter, wo ich mich pudelwohl fühle.

LG Martina, der Pinguin

Das ist ja nett, solche Klamotten habe ich auch, allerdings NICHT das nötige Holz vor der Hütten ...:(

Janine.jpg