Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Hallo,

ich habe am Reformationstag einen kleinen Ausflug gemacht.
    Hier sind ein paar Eindrücke davon.

Besondere Grüße an NETTE, die es wahrscheinlich kennt und an äpfelchen, die diese Landschaft mag

tina1

Anhänge

• Herbst3.jpg.JPG
      Herbst3.jpg.JPG
      515,4 KB · Aufrufe: 153
    • Herbst5.jpg.JPG
      Herbst5.jpg.JPG
      522,7 KB · Aufrufe: 156
    • Kloster Michaelstein.jpg.JPG
      Kloster Michaelstein.jpg.JPG
      523,8 KB · Aufrufe: 136
    • Kloster Michaelstein5.jpg.JPG
      Kloster Michaelstein5.jpg.JPG
      514,1 KB · Aufrufe: 146
    • Kloster Michaelstein7.jpg.JPG
      Kloster Michaelstein7.jpg.JPG
      517,7 KB · Aufrufe: 87
    • Fischteich.jpg.JPG
      Fischteich.jpg.JPG
      515,9 KB · Aufrufe: 147
    • Gaststätte Cellarius1.jpg.JPG
      Gaststätte Cellarius1.jpg.JPG
      515,8 KB · Aufrufe: 159
    • Schafstall1.jpg.JPG
      Schafstall1.jpg.JPG
      516,2 KB · Aufrufe: 161
    • Wanderwegweiser.jpg.JPG
      Wanderwegweiser.jpg.JPG
      517,2 KB · Aufrufe: 146
  • Tina, ob du es glaubst oder nicht, aber ich war dort noch nie. Aber ich merk's mir vor! Schließlich haben wir ein Navi!

LG Nette, die sich für die besonderen Grüße bedankt!

Hallo Janine,

wir hätten für unseren Harzausflug eigentlich kein Navi gebraucht, da wir uns gut auskennen.
    Da aber inzwischen einige Umgehungsstraßen gebaut wurden, die wir noch nicht befahren haben, dachte GG, durch Programmieren des Navis würden wir uns einige Ortsdurchfahrten sparen. Das war wohl ein Irrtum. Das Navi scheint größere Landstraßen zu bevorzugen, obwohl die kleinen Pisten eigentlich die kürzesten Wege sind, und sie sind auch in einem guten Zustand.
    Letztendlich wurden wir auf Umwege, Irrwege und sinnlose Stadtdurchfahrten gelotst. Das Navi hat wohl mit dem Tourismusverband Harz unter einer Decke gesteckt, getreu nach dem Motto "Lerne mal was anderes von Deiner näheren Umgebung kennen".

LG tina1

• Darf ich eine Navigeschichte einfügen?
    GG meiner besten Freundin wollte ihr einen Gefallen tun und hat ihr das Navi ins Auto mit der kürzesten Route zu mir eingebaut.Sie kennt die Strecke seit 30 Jahren!!!
    Das Ende vom Lied-von Franken bis kurz hinter Frankfurt/Main-3,5 Stunden/sonst kanpp 2 Stunden-eine elegante Stadtführung durch Offenbach,durch Frankfurt und durch Spielstraßen der Nachbardörfer.Bevor sie bei mir ausstieg,telefonierte sie mit GG und alleine durch ihre Gestik und Mimik wußte ich,daß die Person am anderen Hörer nichts zu lachen hatte.
    Seitdem benutzt sie kein Navi mehr;)
    Sigi

• Hallo scheinfeld,

klar darfst Du.
    So ähnlich ging es uns auch. Wir sind unterwegs an einem Wegweiser vorbei gekommen, da war ein Dorf ausgeschildert, zu dem es 7km sein sollten. Nach einer reichlichen halben Stunde Fahrt kam erneut ein Hinweis, daß es nach H...wieder 7km sein sollte. Ich sagte zu GG, das hätten wir kürzer haben können.
    Normalerweise fahren wir durch Hettstedt, das geht eigentlich recht zügig. Das Navi leitete uns voll durch das Wohngebiet von Aschersleben, wir nahmen alle Baustellen und Spielstraßen mit und mußten durch ein vollgeparktes Plattenbaugebiet und landeten hinter Bahnschienen, wo das Ende der Welt zu sein schien. Jedenfalls wollte das Navi, daß wir über die Schienen queren sollten. Da war aber kein Übergang.
    Navi, nein danke. Ich glaube, es taugt nur für die Autobahn.

LG tina1

Hallo Tina,

ich finde ja auch das ein Navi nur wieder ein weiteres Spielzeug für Männer ist (unseres hat übrigens ne männliche Stimme :D), aber gerade auf der Autobahn kann ich drauf verzichten. Wenn man die grobe Richtung weiß reicht die Beschilderung doch völlig aus. Ich finde die Dinger allerdings recht nützlich wenn man in einer fremden Großstadt unterwegs ist, und da die Stadt fremd ist merkt man ja auch nicht ob man einen Umweg gefahren ist oder nicht :D.

LG Nette

Hallo Nette,

eigentlich fahre ich nicht gern auf der Autobahn. Erstens zu langweilig und zweitens ist die Chance, daß ich mich verirre zu groß.
    Ich wollte zu DDR-Zeiten mal irgendwohin fahren. Kurz vor Radefeld, was nun gar nicht mein Ziel war, wurde ich stutzig. Ich bin dann auf ein Industriegelände abgefahren und mußte fragen.
    Als ich das zu Hause erzählt habe, meinte GG, ich hätte Richtung München fahren müssen. München, zu DDR-Zeiten, was soll denn das? Ein Ossi in Bayern? Da war mir die Richtung Dresden wesentlich symphathischer, aber falsch.
    Wir waren mal irgendwo in den Urlaub unterwegs, glaube nach Holland, da mußten wir binnen 30 min wohl 4 mal wechseln.
    Ne, lieber Landstraße, natürlich nicht bis Holland.

LG tina1

liebe tina

Also Deine Ausflugs-Bilder sehen echt toll aus... schöner herbstlicher Wald!!!!
    Also mit dem Navi... :rolleyes: ich könnte mich mit diesen Dingern auch niht anfreunden.... ich bin früher auch lieber Landstraße gefahren, man sieht mehr von der Landschaft... finde ich jedenfalls... mag die olle Raserei nicht so, nur wenn man Termine hat...Wenn wir Richtung Naumburg fahren (zum Orthopäden ) dannnehmen wir auch die Autobahn, geht schneller...

wünsche Dir noch

LG Liliana

Hallo Liliana,

die gezeigten Bilder sind aus dem Harz.
    Mal sehen, wie das WE-Wetter wird. Ich würde so gern mal wieder in die Dübener Heide fahren.
    Schönes Wochenende wünscht

Martina

Hallo Tina,

am WE soll's ja Frühling werden (15°). Also kannst du schon mal den Rucksack packen! Aber lass entweder GG, oder das Navi zu Hause :D.

LG Nette ... die sich schon auf den nächsten Reisebericht freut!

Hallo Nette,

das hab ich auch gehört. Deshalb wollen wir mal wieder durch den Wald irren. Nun, die Dübener Heide ist erstens nicht so weit und zweitens nicht so groß wie der Harz.
    GG brauche ich, falls ich wieder mal nicht auftreten kann, so als Träger etwa.
    Aber das Navi werde ich hier zu Hause lassen.
    Vielleicht finden wir ja auch Pilze, da kann auch kein Navi helfen.
    Was heißt Reisebericht? Gib es zu, Du willst auf meine Kosten ein Amusement.

LG tina1

Na klar Tina!
    Ich hätte dir aber auch noch ne Empfehlung geschrieben das du lieber das Navi zu Hause lässt und deinen Mann mitnimmst.

Hallo Janine,

fetzige Oma hast Du da.
    Leider haben wir bei der Auswahl nicht das letzte Wort.
    Es ist ein Dienstwagen, der privat genutzt werden darf. Ich glaube die Dinger heißen SUV.

LG tina1

Hihi ich dachte er will einen Geländewagen??? :D

Informationen zu SUV

Die Abkürzung SUV steht für Sports Utility Vehicle. Mit SUV sind in Deutschland Fahrzeuge gemeint, die zwar optisch aussehen wie ein Geländewagen, sich aber teilweise in der Geländegängigkeit und Bauart stark unterscheiden.

In der Regel ist ein SUV komfortabler als ein Geländewagen und ähnelt in dieser Hinsicht eher einer Limousine, was ein SUV auch für längere Fahrten geeignet macht. Dafür werden bei SUVs oft selbsttragende Karosserien und nicht Leiterrahmen wie bei Geländewagen eingesetzt, was die Geländegängigkeit erheblich einschränkt.

Quelle:SUV Automarkt - Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Ersatzteile - AutoScout24

Kannst Deinem Mann sagen, da wo ich mit meiner Oma stecken bleibe, da kommt er erst gar nicht hin. :D

Hallo Janine,

leider geht es nicht nach unserem Wollen, sondern der ganz große Chef hat auch noch ein Wörtchen mitzusprechen.
    Das Fahrzeug muß für mindestens 4 Pers. Platz haben und auch auf einer Baustelle zu gebrauchen sein. So richtig ins Gelände muß er nicht, jedenfalls nicht dienstlich. Und es muß auch halbwegs bequem sein, nicht daß einem in Leipzig schon der Hintern weh tut.

LG tina1

Hallo,

das war wohl heute der letzte Waldspaziergang in diesem Herbst.
    Es war zwar angenehm warm, aber alles in Allem grau in grau.
    Der See liegt völlig verlassenMöhlauer See1.jpg.JPGBeeren1.jpg.JPG
    Beim Organisieren des Weihnachtsschmuckes wurden wir von Bibern beobachtet.
    Leider wollten sie nicht mit auf das Foto.Biber.jpg.JPG
    Auf dem Heimweg sind diese Fotos entstandenBergbau1.jpg.JPG
    Lok.jpg.JPG
    Hier der Weihnachtsschmuck
    Mistelzweig.jpg.JPG

LG tina1

Hallo Kimi,

werden ja sehen, ob es sich lohnt.:);)
    Er hängt am Eingang zum Wohnzimmer. Ich möchte ihn nur noch besprühen, da ich denke, daß er sonst so gelblichgrün wird.

LG tina1

Guten Morgen Tina,

womit besprühst du den Zweig denn? Ich muss mir auch noch zwei besorgen, brauche die allerdings größer weil ich sie mit ner Lichterkette bestücken will.

LG Nette

Hallo liebe Tina....

Habe gerade deine Bilder vom Harzspaziergang gesehen.
    Ja du hast Recht.
    Ich habe mich sofort in den Zauberwald gewünscht.
    Ach sind die Farben herlich.Den hHarz kenn ich auch schon in echt in Herbstlichen Farben.Wunderschön.....ich liebe Wald mit Wasser und ohne viele Menschen.....das ist sogar am wichtigsten.

LG Elke....die bestimmt kein Navi will

Guten Morgen :)

wirklich sehr schöne Herbsteindrücke. Ich habe auch einen Mistelzweig, er hängt am Tor (Zugang zum Haus) allerdings habe ich eine dicke Schleife dran gebunden, finde die sonst immer recht kahl.

Die werden übrigens nur heller, nicht wirklich gelb. Man kann sie, wenn man "Bedarf" hat auch ein ganzes Jahr hängen lassen, sie verändern sich nicht wirklich. :)

Hallöchen zusammen,

@NETTE
    womit ich den besprühe, weiß ich noch nicht. Ich kenne sie nur so in gold und silber von den Märkten. Oder sind die vielleicht gar nicht echt?

@äfpelchen
    auf dem Spaziergang gestern war kein Mensch im Wald. Auch die Parkplätze waren völlig leer. Wir waren in der Dübener Heide, die Dir sicher nicht bekannt sein dürfte. Aber vielleicht sagt Dir der Chemiestandort Bitterfeld etwas. Vor der Wende waren wir oft dort, da es damals von unserem Wohnort nicht ganz so weit war. Obwohl sich nicht viel verändert hat, haben wir manches nicht wiedergefunden.
    Allerding in "unserer Gaststätte" war es wie damals. Alles unverändert, bis auf die Bedienung, die war neu.
    Schachtbaude Startseite

@Schrankdackel
    ich dachte der Zweig würde ohne Ansprühen welken und dann irgendwie fad aussehen. Klar kommt da noch eine Deko dran, aber erstens war es mir gestern Abend nicht danach und zweitens wollte ich es nach der Sprühattacke machen.

LG tina1

Hallöchen zusammen,

@NETTE
    womit ich den besprühe, weiß ich noch nicht. Ich kenne sie nur so in gold und silber von den Märkten. Oder sind die vielleicht gar nicht echt?

LG tina1

Tina - NEIN!!!!
    Hast du grad den Schrei gehört?
    fbb70e0985b2cd2fecfdb9a4db1765cf.gif
    Nee, das war nicht deine Nachbarin, dass war ich!
    db0362e34ab5591af7877498da763c99.gif
    Du wirst die schöne Mistel doch nicht mit Gold oder Silber besprühen!?
    Ich besprühe meine Gestecke immer mit Haarlack damit sie nicht so schnell austrocknen.

31dc18a9311236961df5d1b566c3b693.gif
    Hoffentlich bin ich nicht zu spät!

LG Nette

Mittagsschlaf :mad: Ich wollt grad herzhaft in ein leckeres Stückchen Kuchen beißen und hab mich vor Schreck fast verschluckt, aber jetzt ist es ja zum Glück überstanden.

Bei uns kann man die Mistelzweige nur nach Sturm "ernten", die sind so weit oben, da muss man warten, bis die von selbst runter kommen :(
    Aber den Trick mit dem Haarlack muss ich mir merken. Geht auch normales Haarspray oder muss es unbedingt Haarlack sein?

Hallo,

ich habe gerade vorgestern gehört, die sollen sogar unter Naturschutz stehen.
    Dabei sind es Halbschmarotzer und sie sind ja wirklich sehr zahlreich.

LG tina1

Anhänge

• PIC00723.JPG
      PIC00723.JPG
      504,6 KB · Aufrufe: 142
    Hallo ...
    Also den Schrei hab auch ich gehört... hab zwar aus dem Fenster geschaut aber nichts verdächtiges bemerkt...;)
    Aber Nette hat recht nicht besprühen!!! Der hält wirklich und bleibt lange grün... hatte vor Jahren mal einen, der wird höchsten nach langer Zeit so ein wenig heller und schrumpliger...
    Wohnzimmer nützt er nicht viel ... mußt ihn schon am Eingang hängen..
    hihihi grins... für den Postmann oder....
    hmmmm ach da ergibt sich schon was nettes....
    Wir haben leider nur einen künstlichen mit Lichterkette, wirkt aber auch ;)
    Vielleicht schaffen wir es ja mal einen echten zu ergaunern aber die hängen immer so hoch... Spaten und Eimer sind immer im Eimer aber ne Leiter... seltener

177.gif

wünsche Euch noch einen schönen
    Montag-Nachmittag
    Eure Liliana

Was hab ich gerade gelesen und gesehen????????
    Bei euch wachsen die Misteln so frei auf dem Baum????
    Ich hab noch nie welche so in der freien Wildbahn gesehen.
    Warum wachsen sie nicht hier????????
    Ich glaub ich wohn in der falschen Gegend.
    Hier kannste sie nur für teuer Geld auf dem Weihnachtmarkt kaufen....wenn de Glück hast.

Übrigens von Bitterfeld hab ich schon gehört.Ich sag ja immer.... schöne Gegend bei euch.Jedenfalls das bissel was ich nun schon in echt gesehen habe oder auch auf Bildern.

LG Elke:cool:

Hallo äpfelchen,

hier gibt es Misteln ohne Ende. Wo sollen sie denn sonst wachsen, als so frei auf 'nem Baum? Allerdings hält es keinen davon ab, die sauteuer auf dem Markt zu verkaufen. Ich kann mich gerade noch beherrschen.
    Warum die bei Euch nicht wachsen, weiß ich nicht. Ich kenne es einfach nicht anders. Hier sind die in jedem Wäldchen.
    Leider immer sehr weit oben. Und auf so einer dürren Birke kann nicht mal ich klettern. GG hat mich hochgehoben und so haben wir den Ast herunter gezogen. Nur gut, daß keiner geschaut hat.
    Ich werd mal sehen, wenn noch mal Wanderwetter sein sollte.....

LG tina1

Was heißt denn hier "besorgen"?
    Die größeren hingen so weit oben und wir hatten keine Leiter mit im Wald.

LG tina1

Na wenn GG im Wald keine ergattern kann, dann hole ich mir wieder welche beim Blumen-Vitschi. Die sind durchaus bezahlbar (verglichen mit nem Absturz vom Baum) und haben ne Top-Qualität. :D

Hallo Nette,

ach so machst Du das. Hm, Blumenvietschi, da muß ich Schwiegermutter fragen. Die kennt jeden Vietschi im Umkreis.
    Übrigens habe ich gestern im Vorbeifahren gelesen, daß am 05.12. von 10-17.00 Uhr Handwerkermarkt auf Schloß Seeburg ist.

LG tina1

Mittagsschlaf :mad: Ich wollt grad herzhaft in ein leckeres Stückchen Kuchen beißen und hab mich vor Schreck fast verschluckt, aber jetzt ist es ja zum Glück überstanden.

Das war wirklich nicht meine Absicht. :) Ich hoffe es hat trotzdem geschmeckt!;)

Bei uns kann man die Mistelzweige nur nach Sturm "ernten", die sind so weit oben, da muss man warten, bis die von selbst runter kommen :(

Solange können wir nicht warten Beate, bei uns wachsen bei Weitem nicht so viele wie bei euch, das gäbe Mord- und Totschlag:rolleyes:.
    Aber den Trick mit dem Haarlack muss ich mir merken. Geht auch normales Haarspray oder muss es unbedingt Haarlack sein?

Ob man auch Haarspray nehmen kann weiß ich nicht, ich hab das mal in ner Gartensendung gesehen und "lackiere" nun schon seit einigen Jahren mit dem billigsten Lack den es gibt. Nur beim "Duft" sollte man ein bisschen aufpassen, denn die Wolke schwebt noch ein paar Tage im Raum.:D