Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hallo Tina

da kannst du ja loslegen, wenn du die Clematis bereits hast,
denn jetzt ist der allerbeste Zeitpunkt zum pflanzen.
Das eine Clemi bereits vorhanden war, wußte ich nicht,
deshalb auch meine Empfehlung.;):)

LG Roxi

• Hallo Roxi,

ich habe eine Clemi an einem abgesägten Plaumenbaum. Sie hat vor einigen Wochen gut geblüht und nun sind wieder Blüten dran. Leider weiß ich den Namen nicht. Erstens ist das Schildchen weg und zweitens war es wohl vertauscht. Auf dem Foto war eine dunkelblaue und meine blüht hell-lila.
    Hab sie aber erst seit vorigen Herbst. Vielleicht ist es auch normal, daß sie da noch nicht so üppig ist. Ich würde sie gern dort wegnehmen, weil der Baumrest bei der Beetbearbeitung stört. Ich würde ihn gern noch mehr absägen, ganz ausgraben ist schlecht möglich.
    Hauptsache ich stoße beim Ausbuddeln des Blauregens nicht auf Grundwasser oder Öl.

LG tina1

• Hallo,

oh ja, es gab mal kurz eine Zeit, da brauchte mein Auto fast soviel Öl wie Sprit.
    Aber Super Plus könnte schon zutage treten, wäre da nicht böse.
    Nun mal ohne Quatsch. Hier wäre es vorstellbar, man bohrt eine Salzkaverne an, in der werden hier irgendwelche Gase gelagert. Das ganze nennt sich Untergrundspeicher und so werden die ehemaligen Bergbaustollen genutzt.
    Hoffentlich entsteht kein explosives Gemisch.

1.gif

LG tina1

• Tina ich würde der Clemi am Baum noch eine Chance geben.
    Wenn du den Baum, sowieso nicht ausbuddeln willst, würde ichs
    so lassen.

Oder...

Clemi wech, Baum lassen und aushölen.
    Mit Folie auskleiden und eine Bodendeckerrose rein pflanzen.
    Weißt du wie super das aussieht, wenn sie ihre Triebe
    überhängen lässt und dann ihre Blütenbüschel- ein Hingucker....ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.:)

LG Roxi

Hallo Roxi,

ich bin schon willig, den Baum auszubuddeln. Nur GG meint, es wäre ein ordentlicher Gewaltakt, der obendrein noch viel Schaden im Beet machen würde.
    Am Fuß des Baumrestes ist inzwischen der Boden aufgeschüttet und ich müßte wohl tief wühlen. Da dort überall die Pflanzen sehr dicht wachsen, werden wohl einige stark leiden.
    Uber dem Baum machst Du Dir wohl falsche Vorstellungen. Es ist zwar ein etwas älterer Pflaumenbaum, der nie richtig viele Früchte hatte, dafür ständig das ganze Jahr über trockene und verkrüppelte Blätter warf, so daß ich ewig am Aufsammeln war. Ich denke, der hatte eine Art Pilzbefall und wir haben jedes Jahr gespritzt, nur es half nichts. Also, aushöhlen kann man da nicht viel. Der Stamm ist zu dünn. Ich kann ihn aber nicht so stehen lassen. Davor und rechts daneben sind Palisaden, da der Garten stark abschüssig ist. Der Baum steht gleich vorn im Beet und in den hinteren Teil komme ich nur durch gefährliche Kletterei oder per Luftfracht. Jünger werde ich ja auch nicht.
    Hier ein paar Fotos

LG tina1

Anhänge

• PIC00276.JPG
      PIC00276.JPG
      385,7 KB · Aufrufe: 96
    • PIC00277.JPG
      PIC00277.JPG
      388,8 KB · Aufrufe: 73
    • PIC00278.JPG
      PIC00278.JPG
      389,7 KB · Aufrufe: 79
  • Hallo Nette,

soll dieser smiley eine Anspielung sein oder deute ich da etwas falsch?
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG tina1

Jetzt muss ich die Zeit doch mal etwas zurückdrehen :D.
    Also, das mit dem Smilie hast du schon richtig verstanden. Sprachlos? Du? Niemals!!!! :D:D:D

Ihr habt den Graten ja mal wieder in ne Großbaustelle verwandelt. Willst du ausziehen?
    Dein zugewachsener Terasseneingang gefällt mir sehr gut, überhaupt sieht die Terasse richtig schön gemütlich aus. Hoffentlich bleibt's noch ne Weile so!

LG Nette

Hallo Nette,
    ich will nicht ausziehen, es sei denn, GG wirft mich raus.
    Es soll doch das Wohnmobil untergestellt werden. Noch steht es in Baumersroda beim Kumpel im Garten.
    Nun wir es langsam Zeit für einen Besuch. Ich sehe sonst schwarz für den Sichtschutz an der Terrasse. Uns und die beschwipsten Beeren kann dann jeder Dorfdepp sehen und ich werd zum Dorfklatsch.
    Was macht eigentlich Dein gestutzter Kaktus.
    Hier hab ich meinen aufgehängt. Der hängt da und wächst und wächst und merkt gar nicht, daß er dann nicht mehr auf die Fensterbank paßt. Und was dann?

LG tina1

Anhänge

• PIC00304.JPG
      PIC00304.JPG
      386,4 KB · Aufrufe: 80
    Ach Tina, ich glaube manchmal tratschen die Leute sogar noch mehr wenn sie nichts sehen :D. Dann gibt's den Beschwipsten eben gleich aus Saftgläsern, das fällt nicht so auf ;)!
    Meinem Kaktus geht's den Umständen entsprechend gut. Bis er so aussieht wie deiner wird zwar noch ne Weile vergehen, aber es wird. :)
    Kannst du deinen nicht auch im Haus aufhängen wenn's auf der Fensterbank zu eng wird?

LG Nette

Anhänge

• PICT5995.jpg
      PICT5995.jpg
      582,9 KB · Aufrufe: 69
    Hallo Nette,

gut sieht der Patient aus. Meiner war ja auch schon entsprechend größer. Alles was unter dem Topfboden hängt, ist sozusagen neu.
    Also, überleg es Dir mit dem Besuch. Ich kaufe inzwischen schon mal den Senf, den es in Gläsern gibt, und nicht den aus Erfurt oder Bautzen.

LG tina1

• Hallo Tina,

Bin auch mal auf einen Husch bei Dir gewesen!!!!
    Habe aber wenig Zeit... wie immer...
    Aber es wird so langsam kühler, aber nun haben wir ja einen Kamin, herrlich und warm... da überlege ich es mir ob ich nach Hause fahre oder im Garten bleibe... Hast ja auch ganz schön gewerkelt, alle Achtung!!!
    Also nicht böse sein melde mich bald wieder, ok!!!!!
    LG Liliana

• Hallo Ismene,

Du sollst nicht immer so anschleichen. Ich hatte vom Geburtstag des GG noch Kuchen da. Nun mußte ich alles alleine aufessen. Meinem Hintern sieht man es an.:)
    Bald buddel ich die Lilien aus, denn das Beet muß neu gemacht werden. Da dort aber die umgekippte Klettertrompete gestützt steht, muß ich erst ein stabiles Rankgitter ersteigern. Aber vorher muß der Carport fertig werden. Ich mag nicht zu viele Baustellen auf einmal. Gestern wollten wir am Nachmittag noch Lasur auftragen, aber an vielen Stellen war das Holz vom Regen zu naß.
    Dann kommt womöglich der Winter schneller, als man denkt.

LG tina1

Hallo,

ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß ich nicht mehr in meinen Garten gehe. So ist es nicht, nur leider bin ich im Moment nicht gut zu Fuß.
    Trotzdem habe ich einige Fotos geschossen, eigentlich, um zu testen, ob meine Cam noch willig ist. Manchmal hab ich das Gefühl, sie gibt den Geist auf. Es kommen nur noch selten ordentliche Fotos zustande.
    Mein Feuerdorn ist riesig gewordenFeuerdorn.jpg
    Den letzten Wein verspeisen die VögelBlauer Wein.jpg
    Der Enzianbaum ist hoch gewachsen, liegt fast jeden Tag auf der Seite, hat allerdings wenig BlütenEnzianbaum.jpg
    Das Sedum kündigt den Herbst anHerbstsedum.jpg
    Etwas Schmuck auf der TerrasseTerrasse im Herbst.jpg
    Und natürlich auch wieder neue DekoParadisvogel.jpg

LG tina1

Ist doch nicht schlimm. Ich hatte mal ne Spiegelreflexkammera, da mußte ich extra einen Filter anschrauben um solche Bilder zu bekommen. Der leichte "Nebel" verwischt die Konturen und macht die Bilder weich. Ich finde das toll gerade in der Zeit des Sommerabschieds.

Haste den Dekovogel auf dem letzten Bild selber gebastelt?

Grüße von Blitz

Hallo Blitz,

wir hatten auch zu Zeiten der DDR eine Kamera, wo man diverse Filter vorschrauben mußte. Vor allem bei Fotos damals in der Hohen Tatra.
    Was heißt, wir hatten-die existiert noch. Müßte man mal Filme kaufen. Man kann die Fotos ja dann einscannen.
    Der Vogel ist vom Künstler(bekanntes Internet-Auktionshaus).
    Ich hab aber seit Jahren schon Bastelton im Gemüsefach meines Kühlschrankes liegen, den man schon mal versehentlich zu Pizza machen wollte.
    Allerdings hat mir ein Arzt, der gar keiner war, meinen rechten Daumen kaputt operiert, so daß ich immer noch mit der Feinmotorik Probleme und auch Schmerzen habe.
    Aber es wird nun langsam besser. Vielleicht ist es aber auch nur dem Umstand zu verdanken, daß man sich dran gewöhnt.
    Ich will mich im Winter mal dran versuchen, was in Aufbautechnik zu töpfern.
    Unsere Volkshochschule bietet einen 12-Tage Kurs an. Erstens kostet die Doppelstunde 15 Euro, zweitens ist die Anfahrt verhältnismäßig weit und das Material kostet auerdem.

LG tina1

Hallo Janine,

irgendwann hätte ich noch einen zweiten dazu. Erstens ist das Beet, wo er steht noch pflegebedürftig und zweitens war er alles andere als preiswert.
    Ich hab ihn ersteigert und mich geärgert, daß ein anderes ähnliches Exemplar der Künstlerin einen Tag später für den halben Preis zu haben war. Aber das ist das Risiko einer Auktion.

LG tina1

Hi tina

seit ner woche in etaben haben wir dein garten angesehn und besucht daumen Hoch! sehr sehr schön

bin auf neue bilder und wie sich so alles entwickelt gespannt werde wen wir dürfen ab und an ein morgenspaziergang beii dir machen fg;):cool:

LG evi und ibo

Hallo evi und ibo,

LG nach Bamberg.
    Schön, daß es Euch bei mir gefallen hat.
    Klar, dürft Ihr gern wieder kommen.
    Heute früh war hier so ein Nebel, daß man nicht 2m weit sehen konnte.
    Langsam wird es Herbst und dann kommen die neuen Fotos.

LG tina1

Hallo Tina

es sieht schön bei Dir aus !

Den Vogel kenne ich, habe meine Eisvögel, glaube ich, von dem gleichen Künstler, sieht jedenfalls so aus ! Aber vielleicht hat auch einer abgeguckt und nachgemacht !
    Egal, paßt prima da hin, bei Dir !
    ( Brigitte Peglow ? Paradiesvögel )

Herzliche Grüsse Ostseefan :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina

es könnte sein, das meine Eisvögel hier mal irgendwo mit drauf waren, so genau weiß ich das nicht mehr.
    Willst Du sie mal sehen ?

Also hat wohl doch einer abgekupfert !
    Die von Brigitte Peglow sind sehr teuer ...war mir immer zuviel !

Gruß Ostseefan

Bitte richte Deiner Mutti unbekannterweise liebe Geburtstagsgrüße
    von mir aus Roßlau
    und diese Blume ist extra ausgesucht für sie!!!!

m61t2mxy4mi.gif

Alles alles Gute und vorallem Gesundheit und noch viele schöne Stunden!!!!

Ich hoffe ihr habt schön gefeiert!!!!

LG Liliana

Hallo Ismene,

werd ich gern ausrichten. Ich muß diese Woche noch mal zu ihr fahren, da wir noch was klären müssen.
    Die Feier war schon schön, da wir Geschwister uns sonst nicht sehen.
    Da werd ich mal meine Gartenschere einpacken, da ich unterwegs viele Sträucher mit reifen Beeren gesehen habe, da kann man schöne Basteleien machen. Vielleicht reicht es für einen Kranz.
    Hoffentlich hole ich mir nicht wieder Ungeziefer/Schädlinge in die Wohnung.

LG tina1

Hallo,

ich habe auch ein paar Herbstfotos geschossen. Allerdings scheint meine Cam nicht mehr so richtig zu wollen.
    Die Astern stehen in voller Blüte
    Astern.jpg
    Meine Kürbisernte
    Kürbisernte.jpg
    Auch auf der Terrasse ist der Herbst im Anmarsch
    Herbst auf der Terrasse.jpg
    Wilder Wein.jpg
    Weintrauben.jpg
    Der Enzianbaum kaschiert unsere Baustelle
    Enzianbaum.jpg
    Die Rosenunterpflanzung im Kübel wächst im Beet weiter
    Rosenunterpflanzung.jpg

LG tina1

Hallo Tina,

die Astern sehen ja toll aus! Und wenn ich das sage kannst du dir nen Orden anklemmen, ich bin eigentlich kein Astern-Fan! :D
    Deine "Rosenunterpflanzung", sind das Verbenen? Ich kenn die gar nicht in blau. Meine sind inzwischen arg vom Mehltau gebeutelt.:(
    Wieso soll deine Cam nicht in Ordnung sein? Einige Fotos sind doch topp, vielleicht war's ja nur ein ungünstiger Lichteinfall.

LG Nette

Hallo Tina,

die Astern sehen ja toll aus! Und wenn ich das sage kannst du dir nen Orden anklemmen, ich bin eigentlich kein Astern-Fan! :D
    Deine "Rosenunterpflanzung", sind das Verbenen? Ich kenn die gar nicht in blau. Meine sind inzwischen arg vom Mehltau gebeutelt.:(
    Wieso soll deine Cam nicht in Ordnung sein? Einige Fotos sind doch topp, vielleicht war's ja nur ein ungünstiger Lichteinfall.

LG Nette

Hallo Nette,

ich bin eigentlich auch kein Astern-fan. Aber auf das Beet paßt so schlecht etwas höheres. Und so können sie sich gut unter den kleinen Zierkirschbaum ducken und ich kann vom Fenster aus was blühendes sehen. Die Fingerhüte und den Eisenhut, die dort noch stehen, muß ich noch umsetzen.
    Die Rosenpflanzung sind 3 Verbenen. Eine ist rot, eine rosa und bei der dritten schummelt die Cam mit der Farbe. Es ist ein normales lila.
    Mehltau hat meine Zierkürbisse sehr befallen und die kleine rote Dahlie im Topf. Wenn da nicht noch Blüten dran wären, hätte ich sie schon abgeschnitten.

LG tina1

Ui Tina, da haste aber schöne Herbstbilder geschossen. Besonders gut gefällt mir das Terrassenbild - sehr schön angeordnet. Hast Du die Zierkürbisse alle im Garten gehabt?

Hallo Murmelchen,

schön, daß Du bis in meinen Garten vorgedrungen bist.:)
    Ich hatte ein Tütchen ältere Sämerei ausgebracht, allerdings sind nur 2 Pflanzen aufgegangen. An diesen, die sich bis zu fast 3m Höhe an Nachbars Koniferen festgerankt hatten, hingen insgesamt 30 Kürbisse in 6 verschiedenen Arten.
    Die Pflanzenecke auf meiner Terrasse kann ich vom PC aus sehen und durch den Wilden Wein Sichtschutz kann ich auch die Gardine offen lassen, ohne daß mir jemand in die Wohnung schauen kann.
    Hier mal ein paar andere Eindrücke.

LG tina1

Anhänge

• PIC00475.JPG
      PIC00475.JPG
      391,5 KB · Aufrufe: 57
    • PIC00481.JPG
      PIC00481.JPG
      387,2 KB · Aufrufe: 84
    • PIC00484.JPG
      PIC00484.JPG
      389 KB · Aufrufe: 90
    Hallo,

über Nacht ist Herbst geworden.
    Es stürmt und der Wein ist plötzlich angemalt.
    Schön, daß etwas die Sonne scheint, allerdings ungünstig für die Fotos.
    Ich stelle sie aber trotzdem ein. In ein paar Tagen könnten alle Blätter unten liegen. Schade!

LG tina1

Anhänge

• PIC00501.JPG
      PIC00501.JPG
      388,2 KB · Aufrufe: 74
    • PIC00504.JPG
      PIC00504.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 142
    • PIC00505.JPG
      PIC00505.JPG
      388 KB · Aufrufe: 81
    • PIC00509.JPG
      PIC00509.JPG
      390,7 KB · Aufrufe: 93
    • PIC00513.JPG
      PIC00513.JPG
      395,3 KB · Aufrufe: 72
    • PIC00516.JPG
      PIC00516.JPG
      388,4 KB · Aufrufe: 110
    • PIC00520.JPG
      PIC00520.JPG
      396 KB · Aufrufe: 89
    ..wow Tina,

das gefällt mir sehr gut! Alle Achtung!

Mo, die so verwunschene neblige Bilder mag!;)

Hallo Mo,

mir gefällt das auch gut, zumal ich aus dem Wohn-und Eßzimmer drauf schauen kann. Ich möchte es so lange wie möglich nicht schneiden, auch wenn ich viel aufkehren muß. Und wenn es dann endlich geschnitten werden muß, füllt es viele Säcke. Aber egal.

LG tina1

Hallo Tina,

das sieht ja märchenhaft aus! Was machst du mit den Säcken wenn sie voll sind? Es ist ja nicht gerade wenig :).

LG Nette

Hallo Nette,

voriges Jahr, als nicht so viel Wein gewachsen war, hatte ich 12 Säcke. In einigen war aber auch etwas anderes mit drin.
    Ich nehme dann immer den Kombi von GG und fahre in die Kompostieranlage. Sie ist nicht mal 2km entfernt.

LG tina1

Tina allein im Auto!

Entschuldige bitte, aber ich muss schon wieder lachen. Da war doch mal was ... du mit Autoschlüssel, aber ohne ...!
    smilie_girl_101.gif

Na zur Not kannst du dich ja hinter den vielen Säcken verstecken ;).

kichernde Grüße!

smilie_girl_101.gif
    Du könntest dich ja nicht mal bemerkbar machen und Hilfe beim Nachbarn holen, also, ich meine durch freundliches Zuwinken z.B.
    smilie_girl_084.gif

Hallo,

daher kommt wohl auch der Spruch, daß man einem Nackten nicht in die Tasche greifen kann.
    Deshalb gehe ich auch nur noch aufgebriezelt auf die Straße, und wenn es nur bis an die Gelbe Tonne ist.

LG tina1

Hallo,

damit mir beim Autofahren auch im Notfalle geholfen wird, hab ich kürzlich dieses Notfallset günsig erworben und führe es seit dem im Kofferraum immer mit.

LG tina1

Anhänge

• S_51858_schwarz.jpg
      S_51858_schwarz.jpg
      30,4 KB · Aufrufe: 88
    Da bin ich ja beruhigt Tina, ich hab schon befürchtet du wirst jetzt leichtsinnig! :D
    Wie geht's eigentlich eurem Hasi?

LG Nette