Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hallo,

unsere Terrassenplatten sind mal in der Farbe gewesen, wie sie jetzt auch wieder sind. Sie nannten sich D...(will keine Werbung machen)-gewachste Platte.
Sie waren anfangs sehr schön, da aber meine Nachbarin einen riesigen Korkenzieherbaum fast an unserer Gartengrenze hatte, lagen fast täglich bei trockenem und auch bei windigem Wetter sehr viele Blätter dort.
Da unsere Terrasse auch mit Sichtschutzzaun umgeben ist, hat der Wind die Blätter immer in die Ecken gewirbelt und da ich keine Lust hatte, täglich die Pötte wegzuräumen und zu kehren, hat es dazu geführt, daß die Blätter so eine Matschschicht hinterlassen haben, daß mein GG mit einem wohl zu scharfen Reiniger die Wachsschicht zerstört hat. Wir haben uns Terrassenfarbe gekauft, aber leider keinen so richtig schönen Farbton gefunden. So sind wir zu dem komischen Braun gekommen. Es hat ganz toll gehalten, nur gefiel es uns eigentllich von Anfang an nicht. Nun sind wir bei der gleichen Firma auf diesen Terracottaton gestoßen, da sie diesen neu ins Sortiment aufgenommen haben. Üblicherweise gibt es Stein-oder Betonfarben meist nur in Grau.
Die Farbe ist lichtbeständig und sehr langlebig. Sie ist gut belastbar, ich möchte aber vermeiden, schwere Töpfe drüber zu ziehen. Ich hebe sie lieber an. Aber auch das soll sie eigentlich verkraften können.
Nein, das muß man eigentlich nicht öfter machen, außer, daß es einem nicht mehr gefällt.

LG tina1, es regnet!!!

• Na das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
    Wir mussten auch bereits eine Terrasse streichen im alten Garten. Die Terrasse hatten eine Beton-Pflaster-Belag. Beim Streichen der Holzteile an der Laube hat unser Kleiner den Eimer mit der Holzlasur umgekippt. Das Betonpflaster hat sich sofort vollgesaugt und uns blieb nichts weiter überrig, als das komplette Betonpflaster mit Holzlasur zu streichen. Wir sind danach immer nach dem tollen Farbton gefragt worden, den hatte halt nicht jeder.

LG Beate

Hallo Beate,

so etwas ähnliches kann uns auch passieren. GG hat nämlich die Hauswand mit bemalt. Er will sie in ein paar Tagen weiß streichen. Die Farbe steht allerdings schon etwas länger rum. Hoffentlich müssen wir dann nicht das gesamte Haus streichen. Eigentlich wollten wir nur die Rückseite(Nordseite) machen, dazu sind wir im Herbst nich mehr gekommen.

LG tina1

• Kleiner Tipp Tina:

Pass auf das er nicht mit der Wandfarbe auf die Fließen kommt - oder noch Schlimmeres passiert !

LG Nette
    smilie_happy_281.gif

• Hallo,

über meinen Garten ist gerade eine Gewitterfront hinweg gezogen.
    Meine Klettertrompete ist samt Rankgerüst in den Vorgarten gefallen und ein Ast ist angebrochen. Mal sehen, wenn GG kommt, ob wir da noch was retten können.

LG tina1

Anhänge

• Sturm1.jpg
      Sturm1.jpg
      389,3 KB · Aufrufe: 103
    • Sturm2.jpg
      Sturm2.jpg
      389,9 KB · Aufrufe: 102
    • Sturm3.jpg
      Sturm3.jpg
      386,1 KB · Aufrufe: 95
    oh Tina, das sieht aber traurig aus.
    Hoffentlich ist nicht so viel abgeknickt ! Evtl wächst da viel mehr nach- der Sommer startet ja grade erst :)

Bißchen geregnet hat es jetzt auch, ich finde zu wenig :(

Allerdings hat der starke Wind heute morgen meine ET umgeweht und ganz viele verzweigungen abgeknickt :mad::(

Das wird schon wieder alles, und bei deiner liebenden ,pflegenden Hand wird das schon. das lohnen dir deine Pflänzchen ganz bestimmt !

:cool::cool:

Hallo,

über meinen Garten ist gerade eine Gewitterfront hinweg gezogen.
    Meine Klettertrompete ist samt Rankgerüst in den Vorgarten gefallen und ein Ast ist angebrochen. Mal sehen, wenn GG kommt, ob wir da noch was retten können.

LG tina1

Hallo Tina,

ach du Schande! Wir hatten das Gewitter kurz vor euch, sind fast abgesoffen, aber es steht noch alles und sieht jetzt aus wie nach nem normalen Regen. Wieso erwischt es dich eigentlich immer schlimmer als uns?
    Das tut mir sehr leid. Hoffentlich könnt ihr noch was retten.

LG Nette

• Hallo Tina,
    autsch!!! Das hat aber gesessen!!!! :(
    Drück' die Daumen, daß ihr da noch was retten könnt.....
    FALLS ihr komplett neu aufbauen müßt, SO haben wir unsere Pergola mit dazugehörigen Rankgittern hoffentlich "sturmsicher" aufgestellt:
    - der Metallschuh" hat einen Erdspieß, ca. 40 cm lang, den hat GöGa in Beton eingesetzt, jeweils rechts und links von den einzelnen Rankgittern
    - die dazugehörigen Pfosten sind 10 x 10 cm Leimbinder, die vorgestrichen und dann 2x mit der blauen Farbe nachgestrichen wurden - nicht vergessen, WIR haben oben drüber umlaufend die schwere Pergola, welche andererseits der gesamten Konstruktion natürlich auch enorm Halt gibt
    - der jeweilige Pfosten wurde im Metallschuh verschraubt....
    Eva-Maria

Anhänge

• Metallschuhe an 10 x 10 Pfosten_klein2.jpg
      Metallschuhe an 10 x 10 Pfosten_klein2.jpg
      81,8 KB · Aufrufe: 104
    • Metallschuh_Pfosten.jpg
      Metallschuh_Pfosten.jpg
      93 KB · Aufrufe: 91
  • Ach Du jeh!!!
    Na hoffentlich sieht es schlimmer aus, als es ist.:(
    Genau dieses Wetter hatten wir gestern Abend, davor habe ich Eva-Maria ja noch gewarnt. Bei uns ist aber so weit alles heil geblieben, bis auf die Tatsache, dass mein Rundbeet aussieht, als hätten wir schon Herbst. :mad:

Oh Tina da hat es Euch wieder arg erwischt.
    Hier gab's ein wenig Wind, darauf folgte Regen und das war's auch schon
    und jetzt scheint die Sonne.
    Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen, ich halte die Daumen ...

LG Roxi

Hallo,

dank Euch allen, daß Ihr mich so lieb tröstet. Ich saß am PC als das Unwetter kam und bin dann schnell auf die Terrasse gesprintet und hab meine Zimmerpflanzen so gestellt, daß sie möglichst nicht umkippen können. Dann schnell noch die Rollos heabgerollt und schon ging es los. Es platschte derart an die Fenster, daß ich drinnen im Dunkeln gar nicht wußte, was draußen abgeht. Als der Radau nachließ und ich das Rollo im Erker hochrollte, sah es plötzlich so leer draußen aus. Ich dachte, ich sehe nicht recht.
    Wir müssen wohl nach einem Rankgerüst aus Metall Ausschau halten. Das kleine Gitter ist der Pflanze nicht gewachsen. Es ließ sich nicht mit diesen Pfostenhülsen befestigen, da diese für dickere Pfosten sind. Sie ist aber dieses Jahr auch förmlich aus den Rahmen gelaufen.
    Jetzt haben wir nicht mehr den schönsten Vorgarten, sondern sicher den merkwürdigsten.
    Guckst Du!

LG tina1

Anhänge

• Sturm4.jpg
      Sturm4.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 108
    • Sturm5.jpg
      Sturm5.jpg
      387,6 KB · Aufrufe: 104
    Och so ein Mist. Aber so wie es aussieht, ist der Pflanze hoffentlich nicht zuviel passiert. Na wenigstens kannst Du Scherze drüber machen, das ist doch ein gutes Zeichen. Hat doch was die Abstützung, wart ab, in 2 Wochen habens welche nachgemacht.

Hallo Tina!

Ich hoffe die Pflanze hat keinen großen Schaden genommen.
    Der Pfosten sieht gar nicht so schlimm aus und ich wünsche
    euch, das ihr eine dauerhafte Lösung findet.
    Viel Glück!

Lg Luise

Hallo Tina,
    da hat es euch aber arg erwischt. Die Trompeten wachsen in diesem Jahr wie doll. Ist bei uns auch so. Streiche doch deine Stange grün an, dann sieht man sie nicht mehr so. Aber Spaß beiseite, da muß auf Dauer wirklich was anderes her, wäre schade um den schönen Trompetenbaum.
    Liebe Grüße Rosemarie-Ann

Hallo Tina!

Ich hoffe die Pflanze hat keinen großen Schaden genommen.
    Der Pfosten sieht gar nicht so schlimm aus und ich wünsche
    euch, das ihr eine dauerhafte Lösung findet.
    Viel Glück!

Lg Luise

Hallo Luise,

das Rankgitter ist fast völlig abgebrochen. Der weiße Pfosten war bei einem Kollegen übrig, der sollte mein neuer Wäscheplatz werden.

LG tina1

Hallo Tina,
    da hat es euch aber arg erwischt. Die Trompeten wachsen in diesem Jahr wie doll. Ist bei uns auch so. Streiche doch deine Stange grün an, dann sieht man sie nicht mehr so. Aber Spaß beiseite, da muß auf Dauer wirklich was anderes her, wäre schade um den schönen Trompetenbaum.
    Liebe Grüße Rosemarie-Ann

Hallo Rosemarie-Ann

bei der Trompete ist einer von 3 Ästen angebrochen, aber nicht viel.
    Ich weiß nur noch nicht, wie ein neues Rankgitter befestigt werden soll. Sie steht ca.70 cm von der Hauswand weg und GG weigert sich, etwas an der Hauswand zu befestigen. Ich hatte mir im Internet so etwas halbrundes in 1,80m Höhe ausgesucht. Stabil wäre es.
    Auch meine andere Trompete hat gelitten. Der untere Ast ist angebunden, weil Knospen und Blüten dran waren, wollte ich nich gleich schneiden.

LG tina1

Anhänge

• Sturm6.jpg
      Sturm6.jpg
      394,6 KB · Aufrufe: 103
    Hallo,
    das ist wohl in Sachsen-Anhlat mode geworden. Hier wohnen die schrägen Typen, gelle Nette?

LG tina1

Genau! Ich müsste mein schräges Etwas mal wieder fotografieren, aber erst ist ne Kosmetik fällig. Überall liegen Rosenblätter, Laub und leider auch McDoof-Verpackungen :mad:. Aber es ist viel zu matschig. :(

verregnete Grüße von Nette

Hallo Nette,

das mit dem Unrat im Garten kenne ich. Wenn Du den benutzten Zellstofftatüs nachgehst, triffst Du unweigerlich auf eine Arztpraxis. Mich wundert nur, daß noch keiner bei mir geklingelt hat und mich für Fr.Dr.hielt.
    Vor der Praxis gegenüber steht kein Papierkorb und die Leute entsorgen alles über unsere Hecke-sieht ja keiner. Da liegen Unmengen von Zigarettenkippen, einfach eklig.

LG tina1, das 4.Gewitter ist im Anmarsch

Uiiiii... muss bei uns gestern auch gestürmt haben, nur hab ich hier auf Arbeit nix mitgekriegt. Aber als ich nach Hause kam, lag die Hollywoodschaukel AUF der Terrasse anstatt davor - was ca. 80 cm tiefer ist!!! Was ein Bammel, dass uns das Teil nicht in die Balkontür geknallt ist!!!

Musst GG noch weng bearbeiten... wenn's Gerüst für immer da sein soll, dann is doch nicht schlimm.

Hallo,

das Problem mit der Schaukel hatte ich auch schon. Sie ist mir mal fast in das Erkerfenster gestürzt.
    Heuer ist sie noch nicht aufgebaut, sie steht noch im Carport auseinander geschraubt, wegen dem Bodenanstrich auf der Terrasse. Irgendwie bin ich froh darüber, wer weiß, was bei dem Sturm geworden wäre.

LG tina1

Ich habe mir schon überlegt (bzw. war es die Idee meines Vater und nun überlege ich dran weiter ;)), ob ich sie mit einer Art Anker/Bügel oder sowas, die im Erdboden versenkt werden, "befestigen" soll... einfach, damit sie nicht jeder Luftstoss umweht. Geht auf Eurer Terrasse natürlich nicht, aber bei mir steht sie ja auf dem Gartenboden.

hallo00005[1].gif liebe Tina

sorry00052[1].gif das ich sooo lange nicht in Deinem Garten war????
    Aber Du eißt ja, wir bleiben so bald das Wetter einigermaßen schön ist draußen, und jetzt war es immer ein hin und her und abneds war die Zeit immer knapp, schnell ein paar Mails und ein paar Bilder.... na ja
    Aber ich staune was Du so alles geschafft hast, Deine Gartenbummel per Bild war toll....schöne Bilder Dein Garten ist super schön!!!!! Und die gefüllte Taglilie ist je ein Traum!!!! Hab mir gestern 4 Stück gekauft, gelb, braun-orange, rot gefüllt und weiß... und eine neue Lilie ist gleich mit in den Korb gehopst....
    Nein Dein Garten ist wirklich hübsch gemütlich,
    da verziehen doch die grauen dunklen Wolken ql0v1nsgu8[1].gif

z1tmgkw817[1].jpg wünscht Dir Ismene08

Hallo Ismene,

schön, daß Du mal wieder bei mir warst. Das Wetter läd ja nun nicht gerade dazu ein. Den Lilien konne ich nicht widerstehen. Ich muß aber noch zwei eintopfen. Bei dem Wetter hab ich aber keine Lust dazu.
    Ich kann ja jeden Tag einfach so in den Garten gehen, er ist ja gleich vor der Tür. Hier hat es über den Tag mehrmals geregnet.
    Ich wünsche Dir ein schöens und vor allem trockenes WE

LG tina1

Habt Ihr alle Sturmschäden gut beseitigen können ? Haben die Pflanzen überlebt?

Lieben Gruss

Hallo Mücke,

die Pflanzen scheinen in Ordnung zu sein. An beiden ist je ein Ast angeknickt. Allerdings gehen alle Blüten, die dran sind, noch auf. Im Herbst wenn die Blätter ab sind, oder wenn es noch länger so warm ist, werden die Blätter wohl bald ab sein, schneide ich die angeknickten Äste ab.

LG tina1, die schon mal ein stabiles Rankgitter sucht

Hallo,

ach bin ich jetzt sprachlos. Vermißt hast Du mich?
    Mir ging es nicht so gut. Hatte etwas Ärger und meine Gesundheit war auch etwas lädiert(angegriffen).
    Bin aber, glaube ich jedenfalls, wieder die Alte.

LG tina1

Hallo Schrankdackel,

klar bleib ich Euch erhalten.
    Fällt mir im Moment nur etwas schwer. Mir geht es wie Dir. Latsch rum wie betrödelt. Mein Blutdruck ist am Boden und mir brummt die Birne.
    Es ist viel zu warm. Täglich über 33 Grad kann ich nur schwer wegstecken. Da hilft auch der Pool nur kurz.

LG tina1

hallo tina,

wenn dir die hitze so zu schaffen macht, solltest du so schnell wie møglich hierher kommen :D wir haben "angenehme" 15 grad im moment und regnenede wuerstchen :D ("det regner pølse")

lg aus dem sommerpausierenden norden

Hallo Mücke,

da freu ich mich und meine Blümchen erst. Hoffentlich bleibt der Sturm weg und es gibt nicht wieder so viel Schaden.
    GG will den Carport neu decken. Als wir unseren Carport damals aufgebaut haben, sind wir bis zum Abend nicht fertig geworden und haben das Dach nur provisorisch befestigen können. In der Nacht kam Sturm und wir mußten es aus Nachbars Garten holen.
    Hoffentlich haben wir diesmal Glück. Schließlich ist es auch eine teure Angelegenheit.

LG tina1

Hallo Gartenfreunde,

ich bin auch mal wieder da. Nicht, daß Ihr denkt, ich war so lange nicht in meinem Garten-Nein, es gibt nicht viel zu fotografieren. Es sieht irgendwie unschön draußen aus.
    Allerdings ist meine Terrasse förmlich aus den Fugen geraten. Aber auch nicht schlecht, da sieht mich wenigstens keiner beim Nichtstun.
    Hier geht es hinein
    Wilder Wein.jpg
    so sieht es auf der Terrasse aus
    [/ATTACH][/ATTACH]
    die Trompete ist am Ende der Pergola angekommen
    Trompete27.jpg
    natürlich gibt es auch wieder eine Baustelle
    Baustelle4.jpg
    und einen Kontrolleur, der den vollen Überblick hat
    Der Kontrolleur.jpg

LG tina1

Anhänge

• Terrasse27.1.jpg
      Terrasse27.1.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 96
    • Terrasse27.2.jpg
      Terrasse27.2.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 110
    • Wolkenlos.jpg
      Wolkenlos.jpg
      388,8 KB · Aufrufe: 82
    ist das zugewachsen !!!! da sieht man wirklich nichts mehr durch, nun kannst du gaaanz in ruhe smilie_water_008relax urlaub.gif

Das Unwetter zog auf, kann man in meinem Reich fotografiert sehen. Allerdings hat es hier nicht sehr viel geregnet und meine Tonne ist auch nicht wieder voll geworden.smilie_tra_044weinend.gif
    Die Trompete ist ja wohl der Hit ! Da hast du den grünen Daumen !! neue_smileys_06 allesok daumen hoch.gif
    Hier sind jetzt angenehme 22°C und nachher fülle ich mir wieder das Planschbecken und sonne mich dann so ein Stündchen smilie_water_081mache urlaub.gif

Und hoffentlich klappt es diesmal mit dem Carport, euer Chef passt ja gut auf ;)

LG

(und die ganzen hübschen Smilies , die ich einfügen wollte gehen schon wieder nicht ! und ich hab diesmal echt alles richtig gemacht Anhang anzeigen 54809smilie_b_079 knüppel in der hand.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mücke,

es heißt ja immer, im Süden sei es warm. Es sind auf der Ostseite am Thermometer gerade 31 Grad und es weht ein frisches Lüftchen. Hoffentlich muß ich die Markise nicht schließen.
    Die gelbe Trompete hatte bei dem Sturm etwas gelitten. Ein Ast ist richtig gespalten und hing herunter. Mit einem alten Gürtel meines GG hab ich ihn an der Pergola hochgebunden. Ich wollte ihn nicht ganz entfernen, weil noch Blüten und Knospen dran waren. Bis jetzt sind keine Anzeichen von Welke zu erkennen. Mal sehen, wie es im Herbst nach Blattfall aussieht. Da muß ich wohl schneiden.

LG tina1
    es hat doch mit den smileys geklappt.

Hallo,

hier sind mal zwei Fotos von dem Rankgerüst, welches ich mit einer (schon vorhandenen) Clemi beranken möchte.
    Im linken unteren Bild ist noch der Rest des Blauregens, der noch ausgebuddelt werden muß.
    @Roxi
    So trocken wie es hier ist, da müßte es zwei Tage und Nächte schütten wie aus Eimern.

LG tina1

Anhänge

• PIC00269.JPG
      PIC00269.JPG
      390,2 KB · Aufrufe: 148
    • PIC00273.JPG
      PIC00273.JPG
      392 KB · Aufrufe: 130