Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Ich sollte mal Bilder von unseren Nachbargärten hier im Ort machen. Sozusagen als "Abschreckung".

Der beste Garten hat ca. 500qm mit lauter Steinen abgedeckt. Sieht aus wie eine Steinwüste. Wehe es regt sich doc ein Pflänzchen, dann kommt die chemische Keule.

• Sowas Ähnliches haben wir hier auch zu bieten. Dazu steht dann noch Deko ohne Ende rum, alles teuer, aber nix paßt zusammen. Da komme ich mir immer vor, wie auf einer Ausstellung. Und in deren Nachbarsgarten hat jede Staude ihr eigenes Beet, umrahmt mit Granit und belegt mit buntem Rindenzeugs.
    Offensichtlich wollte da einer den anderen übertrumpfen.:d
    Aber vorwiegend sind hier koniferenumrahmte Kleinfußballfelder.
    Und der Mauerbauer hinter mir ist aus der Plattenbausiedlung zugeflogen. Seine ersten Handlungen waren das Fällen sämtlicher Bäume und das Verlegen von Steinen und Platten jeglicher Art, ein Mauerbau und nun ist er schon wieder am Betonieren.

Och nee,ich denke mir das auch so oft... wie gemein das ist, das viele so große Gärten haben und die dann nur mit Steien und Sträuchern (wenn überhaupt) zumachen und vorallem wie zur Hölle schaffen sie es die Rasen so unkrautfrei und kurz geschnitten zu halten? Und ich würde gern und hab nur meie 100qm Botanik :(

Liebe Grüße

• Ich habe noch nicht verstanden warum man sich nen Haus mit Garten anschafft wenn jedes bißchen Arbeit schon zu viel ist. Vieleicht könnte mich ja jemand aufklären. Und was die Leute an Koniferen finden möchte ich auch wissen. Zumal die Dinger meist eh nicht geschnitten werden und zum Teil, wie bei mir, Nachbars Garten beschatten das dort nix mehr wächst. Geschnitten wird nur auf Nachfrage oder Brief vom Anwalt :(

Ich finde Koniferen extrem schön.

Nadelbaum.jpg Thujen.jpg

Natürlich sollte man sich Gedanken machen, wohin man diese pflanzt und was passiert wenn diese wachsen.

Der eine Baum links beschattet nichts so extrem und dürfte daher bleiben. Leider ist er im Pflanzkübel gepflanzt und wird so auf Dauer nicht überleben können.
    Die Thujen rechts im Bild müssen weg, weil diese mit ihren 4 m. zu nah am Haus gepflanzt wurden. Aber schade ist es um diese.

@Tina Wenn du willst lösche ich die Bilder wieder.

Anhänge

• Blumen Akelei4.JPG
      Blumen Akelei4.JPG
      270,1 KB · Aufrufe: 46
  • Meine Nachbarin, die zudem das ganze Jahr über in der Schweiz weilt, hat mir auch so eine Koniferenhecke bis auf die Gartengrenze gepflanzt.
    Dort im angrenzenden Beet hängen die Zweige dann bis zu 1m zu mir herüber. Ich muß auch bei Regenwetter das Beet bewässern. Natürlich nicht bei so einem 14-tägigen Dauerregen wie jetzt.
    Wenn es mich überkommt, schnipple ich den Überhang ab. Führt dann dazu, daß das abgestorbene braune Gebrösel im Inneren der Hecke vom Wind in meine Beete geweht wird. Und das sieht dann so aus.
    Ob man die Koniferen der Nachbarn im oder dicht am eigenen Garten duldet, ist eine Frage der Toleranz. Die ist bei mir nicht gegeben. Ich lasse mir mein eh schon kleines Grundstück nicht durch den Nachbarn noch mehr verkleinern. Ich brauche meinen Platz.

Anhänge

• Gelbes Blümchen 28.4.2013.jpg
      Gelbes Blümchen 28.4.2013.jpg
      177,1 KB · Aufrufe: 62
    Wenn mir ein Nachbar meinen Garten mit einer Thujenhecke einrahmen würde hätte ich schneller die Heckenschere draußen wie der bis drei zählen könnte.
    Der kann zwar pflanzen was er will auf seiner Seite aber alles was deinem Garten das Licht weg nimmt oder verdreckt würd ich nicht dulden.
    Würd ihm seine Hecke auf 1m stutzen oder mal überlegen was Thujen so gar nicht mögen und woran sie eingehen könnten.........:rolleyes:

Ich habe meine 30m. Fichten die den Nachbargarten in ein Schattenmeer getaucht hatten gefällt bzw. fällen lassen.

Mein Nachbar mäht seinen Sonnewirbelrasen bevor die Samen zu mir rüberwehen.

Zum Glück können Menchen reden und mit ein bischen gutem Willen auch zuhören;)

• Wenn man nette Nachbarn hat dann pflanzen die so was gar nicht ohne Absprache aber ich glaub Tina hat da kein Glück, nachdem was ich alles schon so gelesen habe über die lieben Nachbarn.....:rolleyes:

• Glaub mir, die Fichten haben wir bestimmt nicht gepflanzt, aber ich weis natürlich was du meinst.

Ich habe 2 Hochstämme nah an der Grundstücksgrenze. Je einen zum einen und zum anderen Nachbarn. Biede habe ich erst dieses Jahr veredelt. Zuvor hab ich jedoch mit den Nachbarn abgesprochen ob diese bleiben dürfen oder nicht.

Die Bäume sind zwar nah an den Hauswänden von meinem und von den jeweiligen Nachbarhäusern, stehen aber so geschickt, dass diese selbst im ausgewachsenen Zustand keine Fenster nennenswert Beschatten.

Zunächst mal selber nachdenken was man tut und sich dann mit den Nachbarn verständigen ist meine Lösung gegen Nachbarschaftsstreit.

Huhu,
    ach mensch Du bist vom Dauerregen betroffen,ich hoffe echt es wird bald besser bei euch im Süden:pa:

Ich finde auch das dein Garten schön ist von daher hast Du Lob doch auch verdient:grins:

Ich hätte das Gestrüpp auch weggeschnitten vor allem wen nes Beete beschattetaber hier ist es zum Glück wie bei vielen anderen das es mit den Nachbarn super Absprachen gibt;)

Schöne Grüsse Nicki

Ich bin umgeben von Ignoranten(der Kerl mit der Mauer) und Unwilligen(die Nachbarn mit den Koniferen) und denen, die sich für den Nabel der Welt halten, meine Nachbarn an der Einfahrt.
    ALLE wollen NUR Verständnis für ihre eigenen Situation. KEINER will oder kann sich in die Lage des anderen versetzen. Die einen wollen es nicht, die anderen können es nicht.
    Und ich Würstchen bin mittendrin.
    Der Nachbar neben meiner Einfahrt. Pflanzte vor Jahren eine Blutpflaume visavis meiner Haustür und meines Badfensters. Richtig "schön" an die Gartengrenze, d.h.an die Einfahrt. Der Baum hing soweit über und herab, daß ich, kaum hatte ich mein schützendes Vordach verlassen, die Zweige auf dem Kopf hatte. Und wie gesagt, ich bin ein kleines Würstchen, und keine Person von 2m Höhe.
    Den Nachbarn selbst bereitet dieser Baum keinen Ärger. Er stört nicht dessen Einfahrt und verdeckt auch keines ihrer eigenen Fenster. Nur ich muß mich in der belaubten Zeit auch tagsüber im Bad beleuchten.
    Verständnis gab es keins. Man könne es sich halt nicht vorstellen, hieß es. Und als ich anbot, sich das Ganze mal aus der Sicht meines Bades anzuschauen, wurde "dankend" abgelehnt. Wobei die Nachbarin noch meinte, Fam.B. hätte auch so einen Baum, der bei Fam.K. in den Garten hängt. Wohlgemerkt, in den Garten-sprich auf die Wiese. Ich finde, es ist was völlig anderes. Und wenn es Fam.K.nicht stört, bitteschön. Mich stört es eben.
    Zumal meineNachbarn, die an der Einfahrt, sogar Anstoß daran nehmen, wenn unser Auto in UNSERER Einfahrt parkt. Angeblich hätten sie ein Anrecht auf eine autofreie Aussicht. Bin zwar der Meinung, das geht sie absolut nichts an, aber trotzdem parke ich so, daß sie das Gefährt nicht mal sehen, wenn sie aus dem Fenster schauen. Dazu müßten sie extra in den äußersten Gartenwinkel gehen und Ausschau halten.
    Das nur mal zum nachbarschaftlichen Verhältnis. Wie soll man mit solchen Leuten reden? Die wollen nicht reden. Die wollen sich wichtig nehmen und Recht haben.
    Wenn mir von meinen 3 Nachbarn der Grünkram überhängt und mich beschattet, dann kann ich meinen kleinen Garten gleich zubetonieren und Ruhe ist. Hauptsache, die drei fühlen sich dann wohl.
    Ich glaub, mein Hamster bohnert.:schimpf::schimpf::schimpf:

Als ich zum Beispiel unsere Garten(deko)beluchtung plante, da hab ich erst über einem Stück Papier in Planform gebrütet und dann als es duster wurde, hat Gg die Lampen provisorisch angeklemmt und ich bin auf der Straßen und am Nachbarsgrundstück entlang gegangen und hab geschaut, ob es stört oder in die Fenster leuchtet.
    Erst dann hat GG die Lampensockel anbetoniert.
    Mein Nachbar dagegen hat drei Lampen gekauft, festbetoniert-nach mir die Sintflut. Und nun hock ich auf dem Sofa, vollbestrahlt.:schimpf:

Ich bin ja auch ein Mensch der es immer versucht friedlich hin zu bekommen aber was du so erzählst... da hätte ich mir schon einiges einfallen lassen.
    Das geht so gar nicht!
    Der Baum vor dem Badezimmer Fenster wäre der erste der absterben würde bei den heutigen Stromkosten....:rolleyes:

Jetzt steht er ja seit November hinter einem neuen Zaun. Aber vorher war es eine echte Plage. Total verblattlaust, Blätter wie ein Riesenbusch, bis fast zum Erdboden.
    Und dort steht immer ein Auto von uns. Meist meines. Das war dann auf der Seite zum Nachbarn hin total verklebt und verlaust. Eine Menge Ameisen auf der Auffahrt. Einfach eklig. Du machst die Autotür auf, trittst in die klebrigen Bätter samt Ameisen und nimmst sie so mit ins Haus. Und dann lebt es drinnen. Es gab Zeiten, da hab ich täglich meinen Wagen gewaschen.

Wenn reden nicht mehr hilft, gibt es auch ein Schiedsgericht.

Wir waren selber vor einigen Jahren vor dem Schidsgericht als "Angeklakte".
    Unser Mieter im anderen Haus hatte eine Folie aufgestellt, damit die NAchbarn nicht in seinen (unseren) Garten schauen könnten.

Anstatt dass die Nachbarn gegen den Mieter vorgingen, wurde wir vor das Schiedsgericht zittiert, weil wir als Grundstückseigentümer dafür verantwortlich seien. Wir wurden tatsächlich vom Schiedgericht dazu verdonnert dies abzustellen bei einem Mieter von dem wir nicht einmal Miete bekommen hatten.
    Zudem wohnen wir 6 km von dem Haus entfernt und können noch nicht einmal die Einhaltung überprüfen.

Hier bei uns ist es zum Glück eine gute Nachbarschaft.

Ich habe mich schon öfter mit dem Schiedsgericht und dem Nachbarrecht beschäftigt.
    Das halte ich für ein sehr fragwürdiges Urteil.
    Es gibt durchaus Vorfälle, wo man den Mieter und nicht den Vermieter verantwortlich macht. Diesen Fall zähle ich dazu.
    Unser Schiedsmmann ist eine Witznummer.
    Der Mauerbauer hinter mir, womit sich ja ein ganzer Thread von mir beschäftigt, ist mit mir auch beim Schiedsgericht gewesen. Dort hat er Recht bekommen, fälschlicherweise. Keine Ahnung, ob der Schiedsmann es falsch bewertet hat, oder es im Sinne meines Nachbarn bewerten wollte-wohlwollend eben.
    Ich mußte mit einer Erfolglosbescheinigung vor Gericht gehen.
    Leider kommt man aber hier in Sachsen-Anhalt nicht um den Schiedsmann herum. Erst wenn man dort erfolglos war, kann man klagen.
    Macht aber echt alles andere, als Spaß.
    Aber wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und das zudem eine Einschränkung oder einen nichthinzunehmenden Nachteil für mich darstellt, dann geh ich auch auf die Barrikaden und scheu den Weg zum Anwalt nicht. Und ich habe ganz viel Ausdauer.
    Natürlich renne ich dort nicht bei jedem Furz hin. Es gibt ja auch Unzulässigkeiten seitens der Nachbarn, über die man ganz froh sein kann, wie zum Beispiel einen Zaun.

Ich bendeide dich wirklich nicht.

Friedrich von Schiller hat es es schon in Wilhelm Tell richtig erkannt.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden Leben, wenn es dem bösen NAchbarn nicht gefällt.

Ich glaube auch, daß sie dort erst einmal gut aufgehoben sind. Gartenarbeit ist eh nicht möglich.
    Wenn die normale Blütezeit ist, dann hat der Pfeiffenstrauch noch keine Blätter und es ist genügend Licht dort. Warten wir auf das nächste Jahr.

Das hoffe ich auch für dich.
    Bei uns soll es erst morgen gegen Abend besser werden.
    Wird aber auch Zeit. Die Hausarbeit ist erledigt, der Wäscheberg abgearbeitet, ein Kuchen gemacht-halb aufgegessen und an den Hüften gespeichert. Nun brauch ich langsam Betätigung draußen.
    Der Rasen wächst wie das Böse Wesen. So hat auch GG bald was sinnvolles:)zu tun.

Tina in deinem Post 3422 ist oben das erste Bild eine Pflanze mit pinken Blüten.
    Find ich total schön, was ist denn das für eine Pflanze?

Ach ja und mit den Nachbarn haben wir auch so unseren Disput.
    Er hat direkt am Zaun bei uns hinter seinem Schuppen eine Wildrose,
    die ewig spitze Dornen hat und sich in mein Blumenbeet wickelt.
    Fürchterlich, die langen Äste da wieder rauszukriegen. Jeden Herbst stutzen
    wir diese lange Äste, aber ich habe so langsam das Gefühl, je öfter wir schneiden,
    desto schneller wächst das Röslein. Momentan hat sich wieder ein sehr langes
    Geäst direkt in unserem Rhododendron festgesetzt. Außerdem haben wir am Zaun
    entlang unserer Einfahrt Teer, der Nachbar Rasen, den er zwar mäht, aber alles
    vom Rand stehen lässt, das dann durch den Zaun zu uns wächst... das ist so
    furchtbar. Wir haben das auch schon öfters abgeschnitten und zu ihm rübergeschmissen, aber das stört ihn nicht, das bleibt dann liegen und verdörrt.

Das Pflänzchen heißt Sonnenröschen.

Die Nachbarin mit den hohen Koniferen hat zum größten Teil eine Berberizenhecke an der Gartengrenze. Da die Dame nun zwar noch die Besitzerin des Anwesens ist, aber nicht mehr im Lande lebt, hat sie die Erdgeschoßwohnung vermietet und der Mieter waltet nach seinem Gutdünken im Garten.
    Und zweinmal im Jahr so etwa, steht besagter Mieter mit der el.Heckenschere im Garten und wurstelt wild drauf los. Das meiste fällt dann im hohen Bogen in meine Beete, dort stehen viele Bodendecker. Wenn ich mich dann mal ans Unkrautjäten mache, passiert es immer wieder, daß ich mich in die kleinen Stückchen des Stachelkrams stütze, natürlich mit den Händen. Denn für diese Arbeit muß ich schon auf die Knie gehen, denn ich habe dort selbst Büsche stehen und komme schlecht ran. Ich muß da quasi in mein Beet krabbeln wie ein Käfer. Bin auch schon mit den Haaren drin hängen geblieben, habe mir auch schon die Kopfhaut aufgerissen und es erst beim Haarewaschen gemerkt. Ist eben blöd, muß ja unter die Büsche. Dachte, wenn ich Bodendecker mache, ist es pflegeleicht, dabei liegt dann ständig das Berberitzengeschnippsel drin.
    Einmal hab ich den Mieter beim Schneiden erwischt, wie er gerade entschwinden wollte. Habe ihn aufgefordert, den Verschnitt bitte aufzulesen und mitzunehmen. Da ist er mir auch noch dumm gekommen. Hat es trotzdem liegen gelassen. Soweit es ging, hab ich es mit der Harke entfernt. Aber die kleinen Stückchen bleiben liegen, trocknen und piecksen dann um so mehr, vorallem, man sieht sie nicht liegen.
    Jetzt geben wir Geld für einen 27m langen Dichtzaun aus. Ich will endlich Ruhe. Ich habe auch schon diesen Strauchschnitt über die Hecke geworfen. Da hat die Nachbarin zu mir gesagt, ich solle gefälligst meinen Kram bei mir drüben lassen. Ich habe ihr gesagt, tut mir leid, ich hab keine Berberitze.
    Solche Nachbarn brauch wirklich kein Mensch.

Oh man das ist aber echt übel mit deinen Nachbarn:(
    Das Haus hattet ihr gebaut richtig.Da kann man dann aj auch nicht mal eben sagen ok wir ziehen da hin wo wir nicht so viele Nachbarn haben ist dann wenn man zur Miete wohnt leichter wobei leichter vielleicht auch nicht grade wenn man seinem Garten so viel Aufmerksamkeit widmet da steckt viel drinne:pa:

Ich hoffe das es sich irgendwie mal im Guten klären lässt sowas ist echt doof:mad:

Schöne Grüsse Nicki

Moinnnn, also um deine Nachbarn beneide ich dich ja gar nicht,
    das ist ja richtig fieß:(
    ich hab nur eine und die ist eigentlich ganz nett, ihr Garten gefällt mir super gut, nur eins da könnte ich sie... sie hatte irgendwann mal so Klatterdings gesetzt, und die Wuchern alles zu, keine Ahnung wie sie die bei Ihr drüben wieder los wurde aber ich ziehe jeden 2. 3. Tag wieder unmengen von denen aus der Erde... :mad:
    Liebe Grüße

Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan, auch ohne mein Zutun.
    Hier der Teich.

Anhänge

• Käger und Ente 6.6.2013.jpg
      Käger und Ente 6.6.2013.jpg
      185,4 KB · Aufrufe: 55
    • Teich 6.6.2013.jpg
      Teich 6.6.2013.jpg
      180,3 KB · Aufrufe: 37
    • Teich2 6.6.2013.jpg
      Teich2 6.6.2013.jpg
      207,7 KB · Aufrufe: 41
    • Teich4 6.6.2013.jpg
      Teich4 6.6.2013.jpg
      214,5 KB · Aufrufe: 59
    • Teich5 6.6.2013.jpg
      Teich5 6.6.2013.jpg
      208,5 KB · Aufrufe: 43
    • Teich6 6.6.2013.jpg
      Teich6 6.6.2013.jpg
      197,2 KB · Aufrufe: 42
    • Teich7 6.6.2013.jpg
      Teich7 6.6.2013.jpg
      191,3 KB · Aufrufe: 43
    Und noch der Vorgarten und Tina's Sorgenbeet.

Anhänge

• Katze.jpg
      Katze.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 63
    • Pilze2.jpg
      Pilze2.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 59
    • Erkerbeet 6.6.2013.jpg
      Erkerbeet 6.6.2013.jpg
      185,6 KB · Aufrufe: 55
    • Erkerbeet2 6.6.2013.jpg
      Erkerbeet2 6.6.2013.jpg
      194,1 KB · Aufrufe: 57
    • Erkerbeet3 6.6.2013.jpg
      Erkerbeet3 6.6.2013.jpg
      169,8 KB · Aufrufe: 42
    Welches Sorgenbeet? und warum?

Beim ir igbt es ab und zu auch mal eine kahle Stelle, solange kein Unkraut dort wächst;)

Beim mir wächst leider fast überall was aber nicht immer was Gewolltes;)

Das Sorgenbeet sah voriges Jahr völlig anders aus.
    Eine Cosmea hatte sich so ausgebreitet, daß sie fast das ganze Beet eingenommen hat. Sie wucherte sogar schon aus den Pflasterritzen und der Wiese gegenüber.:schimpf::schimpf:
    Das Rosenstämmchen habe ich erst seit Herbst.
    Auch die Beleuchtung hat GG erst im Herbst installiert. Dafür hat er mir beim Einbuddeln des Kabels das Silberhonkraut und den Wollziest arg in Mitleidenschaft gezogen. Diese Pflanzen haben sich zum Glück wieder erholt.
    Die Vergißmeinnicht sind von selbst gekommen.

Nabend,
    na Du hast ja interessante Raupen bei Dir von so einer habe ich noch nie gehört und auch nicht gesehen,klasse.....hoffe sie frisst nicht zu viel weg.

Ich finde dein Sorgenbeet sieht doch gar nicht so schlecht aus,es wird sich schon alles wieder gut erholen und die Wärme was die Pflanzen brauchen geht ja grad erst los:pa:

Schön wie sich dein Garten gemacht hat:cool:

Schöne grüsse Nicki

Die Raupe hab ich nicht wieder gesehen. Allerdings waren mehrere Blätter inzwischen angefressen. Sie scheint sich tags zu verstecken. Ist ihr wohl zu warm. Hab alle angeknabberten Blätter entfernt, so wil ich herausfinden, ob sie irgendwo weiter frißt. Solange es nur eine ist, wird es mein Wein überleben. Ich mußte auch erst nach der Art googeln.
    Das Sorgenbeet hat sich fast von alleine gestaltet-es ist einiges ohne mein Zutun gewachsen. So kann es ruhig weitergehen. Da kann ich mich zurücklehnen.

Unheimlich schwüles Wetter bei 27°.
    Endlich haben wir es heute geschafft, unsere Terrasse zu säubern.
    Und damit es nicht so trist ist, weil ich ja keine Blümchen zum Pflanzen bekommen habe, hat mein Sohn schon mal eine Palme spendiert. Sie soll im Sommer Frischluft schnuppern. Hoffentlich werd ich nicht zum Palmenmörder.
    Madagaskarpalme 8.6.2013.jpg
    Meine neue Rose habe ich auch gepflanzt.Muttertagsrose 8.6.2013.jpg
    Auch GG hat sich sinnvoll betätigt und die Engelstrompete eingepflanzt, na ja, noch ist es nur ein Trompetchen. Engelstrompete 8.6.2013.jpg
    Auch ein paar Blümchen hab ich im Verborgenen gefunden.
    Bulgarischer Lauch 8.6.2013.jpg Steinbrech 8.6.2013.jpg Rose 8.6.2013.jpg
    Weiß aber nicht, wie sie genau heißen. Lilien 8.6.2013.jpg
    Hier blüht meine erste Taglilie.
    Stella 8.6.2013.jpg
    Ob das wohl eine reiche Erdbeerernte wird?
    Erdbeeren 8.6.2013.jpg

Moin Tina,
    ooooooh, Du hast das bulgarische Zierlauch ... schöööön. Meins ist leider verschwunden. Ich denke mein Boden ist nicht so für Zwiebelgewächse geeignet. Das sehe ich dieses Jahr auch bei den Lilien. Aber man kann nicht alles haben ...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich grabe den Bulgarischen Lauch jedes Jahr aus und setze ihn um. Denn unter und zwischen den Büschen steht er nicht wirklich gut.
    Und was passiert im Frühjahr? Er kommt dreist wieder. Nun habe ich zwei Stellen davon im Garten. Hast du Interesse?

Hallo Tina,
    danke für Dein Angebot aber ich denke er will bei mir nicht so richtig. Ich habe mir vorgenommen, was nix wird, wird auch nicht mehr ersetzt. Z. B. meine Rosen. Die mickern so rum. Werde keine neuen mehr setzen. Es gibt genug andere hübsche Pflanzen.

LG, Silvia

Hallöchen Tina,

ein "Trompetchen", lach. Sieht wie immer schön aus bei dir :)welche Rose habt ihr denn gepflanzt?

Drück dir die Daumen für die Palme. Da kommt richtig Südsee- Feeling auf :)
    Liebe Grüße

Bianca