Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Juhu Tina, hab' gerade alle Seiten durchgeblättert und Euern Hasi entdeckt - einfach oberknuffig. Hat er Euch bei der Terrasse geholfen?

Deine Schnecken finde ich auch klasse - die erste richtet übrigens so gut wie keinen Schaden an :)

Hallo Murmelchen,

von wegen geholfen. Abgehalten hat er uns von der Arbeit. Wollten die Terrasse neu streichen, da wir seit langem mal keinen Regen hatten. Leider haben wir nur rumgegammelt und Fotos gemacht.

LG tina1

• Hallo Tina - wie jetzt, bei euch sind die Erdbeeren noch nicht reif ? Was hast du denn mit denen gemacht ? Meine sind schon fast abgeerntet.
    Übrigens, heute im Garten musste ich an dich denken betreffs "geliebte Nachbarn". Wir haben eigentlich soweit keine Probleme miteinander, aber mein einer Nachbar lässt den Essigbaum nach Lust und Laune wachsen - ich könnte verrückt werden. Dem scheint es doch nirgends so gut , wie in sandigem Boden zu gefallen. Wir haben da noch einen Berg im Garten, dort komme ich nicht ständig hin, aber wenn, dann kann ich sicher sein, dass wieder mindestens 10 Stück aufgekommen sind. Und das Zeug macht sich so schwer raus, das ist immer eine Plackerei. Aber Krieg will ich auch nicht, wir sind schon als Kinder befreundet gewesen. Also rupfe ich weiter raus.

LG Christina

Hallo Christina,

hol Dir in meinem Garten keine nassen Füße.:)
    Wir haben im April neue Erdbeerpflanzen gekauft und da passiert, außer daß sie wachsen und nun Senker bilden, nichts. Kann nicht mal sagen, ob Blüten waren. Ich war selten dort hinten, da wegen dem Pool Baustelle war. Die neuen Senker hab ich in eingegrabene Töpfchen geleitet und hoffe, daß sie dort anwachsen. Dann will ich sie auch einpflanzen. Hoffe, daß das so funktioniert.
    Einen Essigbaum, oder vielmehr 3 davon, hatte ich früher auch. Aber die standen auf der Wiese, die sowieso ständig gemäht wurde. Uns so sind die Neutriebe unter den Mäher gekommen.
    Aber bei meinem Mandelbäumchen und der Zierkirsche kommen Wildlinge fast im Teich und der Uferbepflanzung, wo ich so gut wie nicht hinkomme. Sie lassen sich nicht ausstechen. Meißt reißen sie irgendwo ab. Alle anderen in der Baumscheibe und im Rasen werden weggemäht.
    Ich hasse das.

LG tina1

• Liebe Tina

ich hab mich jetzt grade durch deinen gesamten Fred gelesen und kann nur sagen: " WOW."

Du hast wunderschöne Eckchen in deinem Reich und deine Pflanzen belohnen deine liebevolle Pflege sichtlich.
    Wenn ich das so sehe, wünsche ich mir denn auch n größeren grünen Fleck. Aber meinen kleinen kann ich ganz gut in Ordnung halten.

Diese ideen und die dann so schön umgesetzt, das finde ich einfach toll.

...wollt ich nur mal gesagt..öööhhh...geschrieben haben.
    Fröhliches gartenwerkeln... :eek:

Hallo Mücke,

danke für die netten Worte und natürlich freu ich mich, wenn es auch manch anderem gefällt. Vielleicht täuscht die Größe. Es sind knapp 500 qm. Aber es ist ja nicht alles Garten.
    Ich versuche immer so ein paar ansprechende Eckchen zu gestalten. Leider kann man nicht immer so die Farben abstimmen, wie man es gern möchte, da es manches nicht in allen Farben gibt. Was mich besonders stört, daß ich kein Platz für hohe Stauden hab. Daher habe ich vor, im Herbst das Beet neben dem Erker an der Ecke zur Einfahrt, wo die orange Klettertrompete steht, neu zu machen. An die Hauswand kommen die Hohen(verdecken dann das Mauerwerk des GG) und die Purpurglöckchen davor. Der Lauch wird einen anderen Platz bekommen und die Pumpe erhält ein Pumpenhaus. Muß mir nur noch ne Idee kommen. Das ist mein ungeliebtes Beet.

LG tina1

Anhänge

• PIC01112.JPG
      PIC01112.JPG
      386,6 KB · Aufrufe: 98
    • PIC01113.JPG
      PIC01113.JPG
      389 KB · Aufrufe: 81
    hallo tina,

weisst du wie dieses kleine "silbergraue" pflænzchen dort hinten links in deinem ungliebten beet heisst (1. bild ) ?
    ich weiss noch dass wir das frueher auch hatten im garten und dass es ganz toll alles zudeckt und recht anspruchslos zu sein scheint. meine mutter hat jedenfalls nie viel gemacht, wenn es das ist, was es war (wenn du verstehst was ich meine :rolleyes:). das gibts auch hier, habs schon in mindestens einem garten gesehen, aber ich weiss den namen nicht :(

lg esanna

Och Tina, gibt's denn sowas auch ?
    Ein ungeliebtes Beet?
    Die Purpurglöckchen, deine Trompete und esanna ich denke du meinst den Wollziest sehen jedenfalls ganz nett aus.
    Liegt das Beet schattig?

LG Roxi

• Kannst du die Pumpe nicht überbauen und dann da drauf ein Kräuterbeet machen ?
    Da ich hier nur ca 2m x 4m zum bepflanzen habe, und das auch noch begrüntes Garagendach ist, habe ich nicht viele Möglichkeiten. Da klingen 500qm wie ein Fussballfeld ;)
    dann noch ca. 20 qm Rasen und ne große terasse- das wars dann auch. Aber eben gut und flott in Ordnung gehalten und besser wie gar nix... .

Ein freund von uns macht seinen garten ganz neu und deshalb schau ich hier so gerne rum um Ideen zu sammeln. Ich hab euch hier schon weiter empfohlen.

Evtl will ich nächstes jahr das Garagendach soweit neu machen... aber hab auch noch nicht deeeen Ideenrausch.
    Ich hab mir jetzt 2 Stauden gepflanzt, mal schauen wie das weitergeht. hab ja nun wirklich nicht viel Ahnung und lass dem ganzen so seinen Lauf
    (Bis auf die ET- da düng ich und höre auf euch *g.)

so, schönen abend noch und etwas regen tät der Erde ganz gut...mmmhhhpfff

• hallo tina,

weisst du wie dieses kleine "silbergraue" pflænzchen dort hinten links in deinem ungliebten beet heisst (1. bild ) ?
    ich weiss noch dass wir das frueher auch hatten im garten und dass es ganz toll alles zudeckt und recht anspruchslos zu sein scheint. meine mutter hat jedenfalls nie viel gemacht, wenn es das ist, was es war (wenn du verstehst was ich meine :rolleyes:). das gibts auch hier, habs schon in mindestens einem garten gesehen, aber ich weiss den namen nicht :(

lg esanna

Hallo esanna,

das flache ist Silberhornkraut und das höhere heißt Wollziest(Hasenohr).

LG tina1

Och Tina, gibt's denn sowas auch ?
    Ein ungeliebtes Beet?
    Die Purpurglöckchen, deine Trompete und esanna ich denke du meinst den Wollziest sehen jedenfalls ganz nett aus.
    Liegt das Beet schattig?

LG Roxi
    Hallo Roxi,

leider wächst das Silberhornkraut und das Hasenohr(Wollziest)immer ineinander. Außerdem geht dort auch noch eine Herbstmargerithe und zwei Zwergrosen unter. In der Bergenie ganz vorn rechts wachsen die Hyazinthen drunter und drei verirrte Christrosen stehen auch vereinzelt. Irgendwie hab ich mir mit Erde diesen Zierlauch eingeschleppt. Im rechten Bereich ist ein Regenspeicher in der Erde, so daß dort nicht tief gepflanzt werden kann. Im Herbst muß da mal unterirdisch nachgeschaut und evt.gesäubert werden. Das Rankgitter der Trompete muß nach vorn versetzt werden, da es sich neigt. Und die Erde sackt immer ab, wer weiß, wohin.

LG tina1

Kannst du die Pumpe nicht überbauen und dann da drauf ein Kräuterbeet machen ?
    Die Pumpe kommt im Winter in den Schuppen. Ich will sie über den Sommer nur nicht so öffentlich präsentieren.
    Da klingen 500qm wie ein Fussballfeld ;)
    Auf dieser Fläche steht ein Haus, ein Doppelcarport, ein Schuppen und ein Pool. Vorn ein Teich und die Terrasse mit separatem Grill.

so, schönen abend noch und etwas regen tät der Erde ganz
    GG sagte, das fehlte noch. Haben seit Tagen bzw.Wochen nur Regen.
    gut...mmmhhhpfff

LG tina1

das ist gut! das ist genau das, was ich dort, wo es hin soll brauche :-D
    wir hatten es frueher an unserem alten haus in deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, bis ich 9 jahre war. ich fand die kleinen blueten immer so toll. meine mutter konnte mir bei dem namen nicht weiterhelfen, da das silberhornkraut dort schon stand als sie mit meinem vater einzog. ihr war aber auch egal wie es heisst, hauptsache wæchst gut und ist pflegeleicht :cool:

lg

Hallöchen Tina,

Endlich bin ich mal wieder in Deinem Garten gelandet,
    ach ich hab immer soooo wenig Zeit um in jeden Garten von
    meinen Internet-Garten-Freunden spazieren zugehen....
    Aber bei Dir ist es auch immer wieder schön,
    und Dein Muckel hase_0159[1].gif der besonders drollig!!!
    Echt süß diese Bilder!!!!
    Bei uns sieht es im Moment recht grau aus,
    vielleicht wird es ja Nachmittag etwas besser aus!!!!

Also buddle nicht so viel...!!!

LG Ismene08

Hallo,

nein, ich hab nicht viel gebuddelt.
    Dafür habe ich einige Fotos meiner blühenden Zimmerpflanzen gemacht.
    Draußen ist bei mir nicht viel los.

LG tina1

Anhänge

• Amarille.jpg
      Amarille.jpg
      521,1 KB · Aufrufe: 93
    • Mein kleiner Kaktus.jpg
      Mein kleiner Kaktus.jpg
      454,3 KB · Aufrufe: 84
    • Orchidee.jpg
      Orchidee.jpg
      509 KB · Aufrufe: 105
    • Schwedisches Usambaraveilchen.jpg
      Schwedisches Usambaraveilchen.jpg
      518,9 KB · Aufrufe: 97
    • Usambaraveilchen1.jpg
      Usambaraveilchen1.jpg
      498,3 KB · Aufrufe: 87
    • Usambaraveilchen2.jpg
      Usambaraveilchen2.jpg
      425 KB · Aufrufe: 96
    Hallo Tina,

gibst Du jetzt die Hoffnung auf den Sommer auf? Quatsch, hast schon Recht,
    wenn draußen nicht viel passiert kann man ja auch mal an die Schönheiten drinnen denken. Meine Orchideen brauchen noch ein paar Tage.
    Das zweite Usambaraveilchen ist aber besonders hübsch, ne außergewöhnliche Blütenform.

LG Nette

Hallo Nette,

ich habe noch ein schöneres Veilchen, allerdings hat es sich gerade erst wieder erholt. Ich weiß gar nicht so recht, was dem passiert ist, es war fast gestorben. Es hat aber noch keine offenen Blüten.

LG tina1

Ich habe mit den Veilchen leider kein Glück, finde sie aber sehr schön und außerdem praktisch. Die kippen wenigstens nicht wegen zu schnellen Wachstums vom Fensterbrett.

LG Nette

Hallo,

hier sind noch ein paar Pflanzenfotos vom Garten und ein paar Fragen dazu.
    Wie nimmt man von diesem Mohn Samen?
    Wieso ist meine Calla noch so klein?
    Ist auf dem letzten Foto ein Unkraut?
    Warum wächst mein Lavendel immer so schräg?
    Hat jemand eine Ahnung?

LG tina1

Anhänge

• Ampel1.jpg
      Ampel1.jpg
      560,8 KB · Aufrufe: 71
    • Calla.jpg
      Calla.jpg
      532,2 KB · Aufrufe: 82
    • Dahlie1.jpg
      Dahlie1.jpg
      591,3 KB · Aufrufe: 94
    • Dahlien.jpg
      Dahlien.jpg
      531,6 KB · Aufrufe: 81
    • Erdbeerkindergarten.jpg
      Erdbeerkindergarten.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 70
    • Huhn.jpg
      Huhn.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 111
    • Lavendel.jpg
      Lavendel.jpg
      615,9 KB · Aufrufe: 84
    • Mohn.jpg
      Mohn.jpg
      659,9 KB · Aufrufe: 106
    • Clematisbaum.jpg
      Clematisbaum.jpg
      608,9 KB · Aufrufe: 74
    • Unkraut.jpg
      Unkraut.jpg
      466,3 KB · Aufrufe: 76
    Hallo Tina,

wenn ich mich recht entsinne bildet auch dieser Mohn nach dem Abblühen kleine Samenkapseln.
    Bist Du sicher das Deine Calla eine Calla und keine Canna ist?

LG Nette

Hallo Nette,

das Schildchen steckt noch drin. Es steht Calla drauf.
    An dem Mohn bilden sich dort, wo er abblüht, spitze grüne Kapseln. Müssen die noch dran bleiben?

LG tina1

Ja, lass die Kapseln noch dran, dass müsste der Samen sein. Wie gesagt, habe letztes Jahr auch keinen gesammelt.
    Also Deine Callablätter sehen aus wie meine Canna. Und blüht Calla nicht auch schon? Canna - Calla, da wird man ja ganz kirre!
    Mein Lavendel im Vorgarten wächst übrigens auch immer schief, habs bis jetzt immer auf den Lichteinfluss geschoben (gen Sonne).

LG Nette

Hallo Nette,

ich kenne Lavendel an völlig ungepflegten Parkplätzen, der wächst zwar nicht so lang wie meiner, dafür aber schön aufrecht.
    Ich habe schon verschiedene Klagen gelesen, daß die Calla nicht blühen will und aber auch schon blühende gesehen.

LG tina1

Warten wir einfach auf die versprochene Sonne, dann wird's auch noch ne Blüte geben. Bei mir ist es auch richtig langweilig, es tut sich einfach nichts.
    Ich finde es übrigens nicht sooo schlimm wenn der Lavendel schief wächst, muss doch nicht immer alles kerzengerade sein.

LG Nette

Hy Tina

ich finde deinen Richtung Gras wachsenden Lavendel genau richtig. der wächst nicht dahin, wo es dunkler wird. Ich hatte mal einen freistehenden und selbst der wuchs Richtung- längster heller Punkt.

Wo finde ich überhaupt Mohnsamen/kapseln. mein bekannter hat seinen gras-hof voll von blühendem Mohn, den hier einige als Blümchen in ihren Gärten haben. er bezeichnet es als Unkraut. Da kann ich mir soviel nehmen, wie ich möchte :D.

Ich würde die lPflanze auf dem letzten Bild als Unkraut bezeichnen, wobei ich die Blüte schön finde. Also, solange es dir gefällt, ist es doch OK ?
    Was macht deine ET ? Ich hab schon stäbchen drin--- abwarten. :neutral:

LG

Ich finde, dass Dein Lavendel wunderbar aussieht. Mein Lavendel wächst dieses Jahr auch eigenartig. Hat ellenlange Blütenrispen, die auseinanderfallen. Kommt wahrscheinlich durch die viele Feuchtigkeit. Ist alles viel höher als sonst. Auserdem setzt sich so ein Viech mitten rein und hat mir schon 2 Stück tüchtig ramponiert. Habe sie jetzt alle zusammengebunden und jetzt ist Ruhe.

LG, Silvia

Hallo Mücke,

ich habe noch keine Combistäbchen drin. Die ET steht eingegraben im Rasen. Sie wächst nun ziemlich langsam. Stelle morgen mal ein Foto ein. Sie wird oben richtig buschig. Aber Blüten sind noch nicht dran.

@Silvia,

ich kann auch nur bestätigen, daß alles enorm in die Höhe geht. Ich hab noch nie so viele Pflanzenstüzen verbraucht.

Wenn der Lavendel so weit in den Rasen hängt, kommt er leicht unter den Rasenmäher.

LG tina1

Hallo,

ich werde wohl für meine Gartenarbeit bald die Stehleiter brauchen.
    Es wächst einem förmlich über den Kopf.
    Hier mal meine Hecke, die nicht hoch, sondern weit in die Breite geht. Das bekommt ihr auf der Straßenseite nicht, da wird sie von den Autos überrollt und auf der Gartenseite kommt sie unter den Mäher. Wir müssen nun zu zweit Rasen mähen, einer hält die Hecke hoch und der andere mäht.

LG tina1

Anhänge

• Hecke1.jpg
      Hecke1.jpg
      659,8 KB · Aufrufe: 85
    • Hecke2.jpg
      Hecke2.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 75
    • Hecke3.jpg
      Hecke3.jpg
      678,3 KB · Aufrufe: 86
    • Blüten der Hecke1.jpg
      Blüten der Hecke1.jpg
      637,1 KB · Aufrufe: 57
    • Blüten der Hecke2.jpg
      Blüten der Hecke2.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 116
    • Blüten der Hecke3.jpg
      Blüten der Hecke3.jpg
      586,5 KB · Aufrufe: 85
    • Hausansicht2.jpg
      Hausansicht2.jpg
      652 KB · Aufrufe: 106
    Hallo KiMi,

ich hatte 2 Geranien gekauft und sie in eine Blumenschale gepflanzt. Nach einigen Tagen wuchs ein mir unbekanntes Pflänzchen dazwischen. Ich hab es erst mal gelassen. Es wurde jedoch so groß, daß ich es dort nicht lassen wollte und da ich es nicht kannte, hab ich es in einen Topf gepflanzt.
    Es steht auf der Terrasse. Wenn es verblüht ist, kommt es weg.

LG tina1

Hallo Tina,
    deine Hecke ist ein Traum. Hast deinen Garten mit viel Liebe gestaltet, herrlich.
    Kannst du mir sagen, wie die Dahlie mit den roten Blüten und dunklen Blättern heißt?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo,

es ist kein schönes Wetter draußen, aber dafür blendet einem nichts in die Cam.
    Also, wer sich nasse Füße holen will, bitte eintreten.
    Es geht an der Tür los, dann bitte nach links, zum Teich, über die Wiese, den Weg nach hinten........

Anhänge

• Neben der Tür.jpg
      Neben der Tür.jpg
      655,9 KB · Aufrufe: 66
    • Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 115
    • Teich2.jpg
      Teich2.jpg
      685,3 KB · Aufrufe: 97
    • Teich3.jpg
      Teich3.jpg
      655,1 KB · Aufrufe: 90
    • Vorn1.jpg
      Vorn1.jpg
      673,9 KB · Aufrufe: 140
    • Vorn2.jpg
      Vorn2.jpg
      662,1 KB · Aufrufe: 119
    • Vorn3.jpg
      Vorn3.jpg
      680,6 KB · Aufrufe: 143
    • Vorn4.jpg
      Vorn4.jpg
      691 KB · Aufrufe: 82
    • Wiese mit Kugel.jpg
      Wiese mit Kugel.jpg
      677,2 KB · Aufrufe: 100
    • Wiese.jpg
      Wiese.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 134
    • Links.jpg
      Links.jpg
      662,9 KB · Aufrufe: 126
    • Liks2.jpg
      Liks2.jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 83
    • Weg nach hinten.jpg
      Weg nach hinten.jpg
      659,5 KB · Aufrufe: 92
    • Weg nach hinten2.jpg
      Weg nach hinten2.jpg
      696,8 KB · Aufrufe: 79
    • Weg nach hinten4.jpg
      Weg nach hinten4.jpg
      648,2 KB · Aufrufe: 75
    Hallo Tina

bin jetzt deiner Einladung gefolgt, Gummistiefeln hatte ich rein zufällig dabei....;):D
    Ich muss dir sagen, dass mir der Spaziergang durch deinen Garten viel Freude bereitet hat und ich muss dir sagen:
    immer wieder gefällt mir dein kleiner Teich und die lustigen Marienkäfer.

LG Mirie

..........und hinten bitte rechts herum.
    Auf der anderen Seite steht leider mein Auto.
    Das war einmal ein Gesamteindruck von meinem Garten.

LG tina1

Anhänge

• Buchs1.jpg
      Buchs1.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 86
    • Buchs2.jpg
      Buchs2.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 69
    • Rhododendron.jpg
      Rhododendron.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 80
    • Konifere hinten.jpg
      Konifere hinten.jpg
      671,7 KB · Aufrufe: 120
    • Schuppen.jpg
      Schuppen.jpg
      616,8 KB · Aufrufe: 98
    • Brombeerrose.jpg
      Brombeerrose.jpg
      591,2 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Tina,
    deine Hecke ist ein Traum. Hast deinen Garten mit viel Liebe gestaltet, herrlich.
    Kannst du mir sagen, wie die Dahlie mit den roten Blüten und dunklen Blättern heißt?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna,

die Hecke hatte ja auch fast 10 Jahre Zeit.
    Leider weiß ich nicht wie diese Dahlie heißt, war ein Geschenk des GG.

LGtina1

Ach Nette sag nichts von grauen-vollen Wolken, die haben wir hier den ganzen Tag schon...
    Ab und zu nieselt es zwischen durch mal.
    Gelegenheit hier die Gärten zu durchwandern....:)

LG Roxi

Hallo Nette, hallo Roxi,

ich hab mir nasse Füße, Hosen und nasse Haare geholt. Es ist überall ganz dolle naß.
    @Roxi Warum hast Du nicht geklingelt, ich habe Kaffee gemacht.

Lg tina1

Sieht doch schön aus. Und dein Teich ... da komme ich ins Schwärmen.

Hier ist es schwül ohne Ende mit halb verhangener Sonne bei 27,8 °C im Schatten.
    Hab die ET und die Geranie schon 2x gegossen...

Ich schieb euch mal was Wärme rüber.... schuuuuups....;)

Hallo Mücke,

auf Grund Deiner Zeilen war ich mal kurz am Thermometer. Stolze 15 Grad und pudelnaß draußen.
    Man, der Teich ist ein ganz kleiner. Keine Fische drin und nicht zum Baden.
    Nur ein bißchen Sonne für meine Hecke.

LG tina1

Anhänge

• ALIM0501.JPG
      ALIM0501.JPG
      615,4 KB · Aufrufe: 99
    • ALIM0502.JPG
      ALIM0502.JPG
      636,5 KB · Aufrufe: 58
    • ALIM0503.JPG
      ALIM0503.JPG
      634,8 KB · Aufrufe: 80