Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

1.Mai-Tag der Arbeit

Das Grab von Bunny und Lucky wurde mit Alpenveilchen und Primeln bepflanzt,
Alpenveilchen.01.05.2011.jpg
Grab der Kaninchen.01.05.2011.jpg
der Pool neu ausgelegt,
Pool.01.05.2011.jpg
Rasen angesät
Rasensaat.01.05.2011.jpg
und die Engelstrompete gegen Blattläuse gespritzt.
Enzianbaum und ET.01.05.2011.jpg

LG tina1

• Das sieht doch schon alles richtig gut aus. Aber im Hintergrund sehe ich noch unbepflanzte Töpfe, oder ?
    Von kaputten Kübeln habe ich auch genügend. Ich hatte drei Stück mit Hostas in die Garage gestellt, ganz hinten an die Wand. Im Laufe des Winters bin ich allen ein bisschen zu weit auf den Pelz gerückt und habe nun auch viele Einzelteile zu verwerten. Einer ist auch etwa so angeordent wie deiner.

Menno, Christina,

vor dir kann man aber auch gar nix verbergen. In den einen Pott kommt der Enzianbaum, der kippt sonst bei jedem Windhauch um und der andere soll für die Dahlie oder Calla werden.
    Den Pott im Beet hab ich extra über das Blaukissen gestülpt, sonst überrennt es das ganze Beet.:d

LG Martina

• Hallo Tina,

ich habe auch noch Veilchen und Primeln im Eingangskübeln sitzen. Ich will sie demnächst auch irgendwo im Garten setzen. Vielleicht überleben sie unseren Wintern und treiben nächsten Jahr neu aus. Vom letzten Sommer Veilchen sehen sie noch nicht so üppig aber Blüte haben sie schon.

Meinen Enziansteckling habe ich auch draußen stehen. Da es bei uns die nächsten Tagen Schnee geben sollte werde ich ihn und andere Kübeln wahrscheinlich ins Haus stellen müssen.:d

Ich wünsche dir noch schönen Abend.;)

• Hallo Lilli,

ins Haus kommt mir nichts mehr, was schon draußen war. Das bekommt den Pflanzen weniger, als wenn es im Freien mal etwas kälter wird.
    Schnee wird hier aber zum Glück nicht erwartet.
    Veilchen überrennen meinen Garten förmlich. Aber diese Primeln haben bei mir noch nie überlebt. Aber sie mußten die Schale verlassen, das war doch der Osterschmuck und nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Schale war zu niedrig für ein längere Bepflanzung. Nun schmücken sie eben das Hasigrab.

LG tina1

Hallo Tina1,

zu deiner Frage: es handelt sich um das "Kaukasus Vergissmeinnicht" und wächst wirklich wunderschön.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

• Hallo,

irgendwie fühle ich mich veräppelt. Da stellt man stundenlang Fotos ein und dann ist alles plötzlich weg.
    Habe mal ein paar Beete fotografiert, in denen das Unkraut keine Chance mehr hat.
    Beet5.jpg Beet4.jpg
    Beet2.jpg Beet3.jpg
    Grill1.jpg Beet hinten1.jpg
    Die Engelstrompete ist eingepflanzt und wird vom Wind heftig gebeutelt.
    Engelstrompete.jpg
    Und vielleicht kann mir jemand sagen, was man damit machen kann?!
    Weihnachtsstern.jpg

LG tina1

Guten Morgen,
    na bei euch wurde der Pool ja auch schon wieder in Schwung gebracht was,unser steht auch schon lol:d
    Schade das die tollen Dekos so schnell zuwachsen aber dann freut man sich wenn man sie im Herbst immer wieder neu entdeckt was:grins:
    LG Nicki

• Hallo Nicki, hallo KiMi,

in den Pool muß nur noch Wasser rein, dann kann die Sonne scheinen.:cool:
    Hier hat sich noch mehr versteckt.
    4Pilze.jpg
    Was ist denn hier los? Haben "meine"Schädlinge"keinen Hunger oder machen sie etwa eine Diät?:d
    Keine Läuse am falschen Jasmin,Falscher Jasmin.jpg
    keine Raupen im Sedum,Sedum.jpg
    keine Lilienhähnchen an den Gartenlilien Gartenlilien.jpg und
    keine Schnecken in den Funkien.Funkien1.jpg
    Man hat sich vor meiner Tür häuslich eingerichtet und ich kann nicht weg, ist das nicht unerhört.
    Steht da links ein Absetzer, rechts ein Minibagger, genau vor der Tür ein Kompressor, das Pflaster fehlt und ein Berg Aushub ist auf der Straße.:schimpf:
    Hätte man da nicht mal was sagen können? Bauarbeiten.jpg

LG tina1

• Was machen die denn alle da? Sind die von der Stadt? Wenn's länger dauern soll, hätten sie allerdings etwas sagen sollen!

Hallo KiMi,

ich konnte noch kurz zur Post und in die Grünschnittdeponie fahren, da war der Kompressor noch nicht da. Man hat mich noch dabei beobachtet, wie ich mich rausgequält habe. Und als ich wiederkomme, da kann ich nicht mehr heim.
    Auf dem Grundstück stehen 2 Autos rum, da muß man doch mal einen Ton sagen, wenn man, auch wenn es kurzfristig ist, eine Reparatur machen muß.
    Ich habe zur Antwort bekommen, ob ich nicht bemerkt hätte, daß ein kleines Rinnsal Wasser schon seit ein paar Tagen(genau gesagt 3 Tagen) die Straße langläuft. Sicher hab ich das bemerkt. Aber offensichtlich hätte ich hellsehen müssen, daß heute da der Reparaturtrupp aufschlägt. Zumal es dort immer mal naß ist, da wird der öffentliche Hydrant für die Anwohner genutzt, um die Pools zu füllen. Nun hock ich hier auf unbestimmte Zeit rum und müßte einkaufen.

LG tina1

Hallo,

wegen der Baustelle vor der Tür hat die Müllabfuhr nun auch noch die Tonne nicht geleert, sondern hat an unserem Grundstück einfach den "Rückzug"angetreten.
    Nun sitze ich auch noch zwei Wochen auf einer vollen Mülltonne:schimpf:

LG tina1

Hallo Tina,

da fällt mir nur ein

"wenn's kommt, kommt's gleich dicke ".

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich aufregen nicht viel hilft. Also , tief durchatmen und an was Schönes denken.

Hallo Rosi,

manchmal könnte man meinen, es sei Freitag der 13.
    Die Technik ist nun abgezogen, aber was mach ich mit dem Loch? Da paßt ein halbes Auto rein:schimpf:
    Von Bautätigkeit keine Spur, soll doch hoffentlich nicht so bleiben?

LG tina1

Ich hab ne Idee. Ich kippe den stehengelassenen Müll in das Loch

Hallo Rosi,

manchmal könnte man meinen, es sei Freitag der 13.
    Die Technik ist nun abgezogen, aber was mach ich mit dem Loch? Da paßt ein halbes Auto rein:schimpf:
    Von Bautätigkeit keine Spur, soll doch hoffentlich nicht so bleiben?

LG tina1

Ich hab ne Idee. Ich kippe den stehengelassenen Müll in das Loch

Ach herrje Tina, was für ein Tag, bei uns wäre sowas nicht passiert!
    Die könne, dir doch net einfach die Zufahrt aufbaggern, ohne zuvor da drauf hinzuweisen:d
    Sachen gibt's:d
    Is aber gut, wennste da noch deinen Humor behältst;)
    Die Mülltonne, nunja, ich hätte sie aus der unerreichbare Zone gebracht, nu haste echt ein Problem, mit ner Mülltonne die voll ist:rolleyes:
    Bei uns wird auch wöchentlich geleert, wenn wir sie rausstellen, wird halt extra abgerechnet!

Hallo Erika,

die Schiet-Tonne ist mir erst aufgefallen, als sie so verlassen alleine auf der Straße stand.
    Ich kann nun nur den Abfall der nächsten 2 Tage unterm Carport sammeln und hoffen, daß ich damit keine Ratten, Mäuse, Marder und fremde Katzen anlocke.
    Und aus der vollen Tonne werden dann wohl Maden krabbeln.
    Igitt!!!

LG tina1

Hallo,

noch haben wir nur 2 Tonnen, eine für Hausmüll und die Gelbe. Eines Tages stand ohne jegliche Vorabinfo eine schwarze Tonne mit blauem Deckel vor jedem Haus.
    Manch eifriger Nachbar hat sie gleich "heim" geholt. Ich hab sie einfach ignoriert. Zwei Tage später wurden dann die herrenlosen wieder eingesammelt. Dann gab es im Amtsblatt die Info, daß vorerst die Container an den zentralen Sammelplätzen im Dorf stehen bleiben würden, dort könne man weiter das Papier/die Pappe ensorgen-wohlgemerkt vorerst. Nun haben wir die Info erhalten, daß man uns mit einer Biotonne beglücken will. Mein Müllhäuschen bietet nur Platz für 2 Tonnen. Wenn ich die anderen hinter dem Haus parke, kann ich nicht mehr in den Carport einparken.
    Ich brauche keine Biotonne, wie essen immer alles auf und haben auch noch ein Haustier:)

LG tina1

ist denn wenigstens das Loch vor eurer Einfahrt wieder zu?

wünsche dir trotz allem Ärger einen schönen Tag

lg Hella

Hallo,

das Loch ist noch da, allerdings ist jetzt so eine rot-weiße Absperrung drum und eine Rundumleuchte für die Nacht drauf. Irgendwelche Arbeiter sind aber nicht in Sicht.
    Wenn nicht noch Fahrzeuge im Weg geparkt werden, dann komm ich mit viel Vor-und Rücksetzen raus.

LG tina1

Hallo,

nur zur Info, das Loch wird gerade geschlossen und wieder zugepflastert.:):):)
    Habe ein paar Blümchen fotografiert.
    Während man da draußen mit der Cam zugange ist, zerstechen einen die Mücken, daß man aussieht wie ein Streuselkuchen.:schimpf:

LG tina1

Anhänge

• Jakobsleiter.jpg
      Jakobsleiter.jpg
      509,4 KB · Aufrufe: 90
    • Milchstern.jpg
      Milchstern.jpg
      516,8 KB · Aufrufe: 54
    • Pechnelke.jpg
      Pechnelke.jpg
      510,1 KB · Aufrufe: 104
    • Pfingstrose2.jpg
      Pfingstrose2.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 134
    • Pfingstrose.jpg
      Pfingstrose.jpg
      523,9 KB · Aufrufe: 133
    • Zierlauch.jpg
      Zierlauch.jpg
      511,5 KB · Aufrufe: 158
    • Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      497,5 KB · Aufrufe: 109
    • Teich2.jpg
      Teich2.jpg
      522,4 KB · Aufrufe: 149
    Mensch Tina, bei dir blüht es auch schon so schön..... ab morgen ziehe ich jeden Tag ein wenig an meinen Stauden, vielleicht hilft es ja. :rolleyes:;)

Hallo Nette,

ich dachte vor drei Wochen noch, es sei eine Menge erfroren. In manchen Beeten waren nur die Schildchen oder Stöckchen, dort wo ich Pflanzen von Ismene und Christina eingesetzt hatte. War schon richtig traurig.
    Und dann hatten wir mehrmals Regen und ich hab auch kannenweise Wasser geschleppt und als es dann so warm wurde, blühte es fast über Nacht.
    Hoffentlich geht auch noch meine Sämerei auf, da hab ich so gar kein Händchen dafür.

LG tina1

Meinen Sämereien geht es recht gut (solange ich mich selbst um das Unkraut kümmere :rolleyes:). Kannst du deinen GG nicht überzeugen dir einen Wasseranschluss außer Haus zu legen? Wenn wir weiterhin so ein "Trockengebiet" bleiben, dann musst du aber noch ne Menge Kannen schleppen. :(

Hallo,

was doch Wasser und Sonne so ausmachen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Mein Rasen war vor einigen Wochen auch nicht grün, nicht mal ansatzweise.
    Mit dem Wasseranschluß weigert sich mein Mann. Dafür haben wir hinter dem Carport ein sehr großes Regenbehältnis, sind nun am Überlegen, wie wir das Wasser daheraus bekommen.

LG tina1

Hallo Nette,

ich dachte vor drei Wochen noch, es sei eine Menge erfroren. In manchen Beeten waren nur die Schildchen oder Stöckchen, dort wo ich Pflanzen von Ismene und Christina eingesetzt hatte. War schon richtig traurig.
    Und dann hatten wir mehrmals Regen und ich hab auch kannenweise Wasser geschleppt und als es dann so warm wurde, blühte es fast über Nacht.
    Hoffentlich geht auch noch meine Sämerei auf, da hab ich so gar kein Händchen dafür. Ich auch nicht, probiere es zwar immer mal wieder, aber es wird nix. Ich hatte diese tolle Glockenrebe gesät, da ist zwar etwas aufgekommen, aber das ist was anderes.Und das Tollste - besonders schöne Kresse hatte ich gleich in einen Blumenkasten gesät, und als da ewig nichts aufkam, hatte ich es wieder vergessen und die Erde für einen Kübel genommen.

LG tina1
    Bei dir ist aber wirklich schon alles weit und wächst viel besser, als in unserem Sand.

Hallo Christina,

manchmal ist der Sandboden aber ganz gut. Für Tulpen z.Bsp.
    Da meine nur Blätter und ein paar mickrige Blüten getrieben haben, bin ich heute im Garten gewesen und hab sie ausgebuddelt. Es waren mal so richtig pralle große Zwiebeln und nun sind sie richtig klein und die äußeren braunen Hüllen sind richtig matschig. Nun liegen sie zum Trocknen im Carport. Im Herbst will ich sie noch mal in die Erde bringen, aber mit Sand in einem Topf.
    Von einer userin hatte ich eine Menge verschiedener Winden bekommen, sollte hinter dem Haus ein Sichtschutz werden. Aus einer ganzen Tüte sind 3 Blümelein gekommen, Sichtschutz sieht anders aus.
    In einen Kasten habe ich Papierblumen gesät, da vergesse ich manchmal das Gießen, da kommt nämlich kein Regen hin.
    Dafür sind alle Pflanzen ganz dolle angewachsen, die ich von dir habe. Vielen Dank nochmals.

LG tina1

Das mit meinen Tulpen täuscht, meistens habe ich sie nur ein Jahr, und wenn sie nochmal aufkommen, ist das Laub krank und sie blühen nicht wieder.
    Die diesjährige Pracht habe ich Lidl zu verdanken, da gab es letzten Herbst diese tollen Exemplare. Wir (meine Freundin und ich) haben alle Sorten gekauft und geteilt - waren meistens 12 Stück drin. Ich hoffe ja sehr, dass sie wieder kommen. Sicher liegt es auch am Gießen, sie sollen ja nach dem Verblühen trocken stehen. Wenn allerdings der Sprenger läuft, geht das nicht.

Papierblumen sät man ? :grins: Kenne die gar nicht.
    Ja, ist ja schön, wenn sich die meinigen bei dir wohlfühlen. Aber so viele hast du doch gar nicht mitgenommen.

Hallo Christina,

wie die Papierblumen richtig heißen, muß ich morgen mal schauen.
    Hier mal ein Foto von "Deinem" Beet-sozusagen gesponsored by Christina.:)

Anhänge

• gesponsored by Christina.jpg
      gesponsored by Christina.jpg
      514,3 KB · Aufrufe: 159
    Na da schau her - ich wusste gar nicht mehr, dass du überhaupt etwas mitgenommen hattest. Was ist das denn alles, kenne das meiste gar nicht. :grins:
    Aber die Pechnelke war nicht von mir, die habe ich nämlich nicht.
    Du musst aufpassen, dass dich diese Pflanze, die diese roten kleinen Perlchen am Zweig hat, nicht überrennt. Ich habe heute auf meinem Schattenbeet Hunderte rausgezogen. Was könnte ich für Geld damit machen, ich habe damals für das Pflänzchen im Töpfchen eine Menge Geld bezahlt.

Hallo Christina,

das mit den roten Perlchen dran ist wohl eine Art Knöterich, dann ist eine Margerite dabei, ganz hinten links neben den Platten diese blüht so gelb und die große Rosette neben dem kaputten Topf konnte noch keiner eindeutig benennen. Die hinter der Jakobsleiter kenne ich auch nicht mit Namen.
    Die Pechnelke ist gekauft.;)

LG tina1

Übrigens, die mit der Rosette blühen jetzt bei mir auch, aber keine ist blau. Meistens blüht jeder Stengel an einer Pflanze in verschiedenen Farben.
    Das Zeug wächst bei mir sogar auf den Wegen.

Zu Euren Tulpenproblemen: Die gekauften Tulpen sind heute so weit hochgezüchtet, dass sie sich nach der ersten Blüte teilen. Diese Tochterzwiebeln sind dann im nächsten Jahr einfach zu schwach, um selbst Blüten zu bilden, also müsst Ihr sie päppeln, heißt nach der Blüte die Zwiebeln mit Dünger versorgen und wenn möglich an die Plätze der Tulpen im Sommer Tagetes oder Ringelblumen pflanzen. Denn oftmals sind auch Fadenwürmer im Boden daran schuld, dass die Zwiebeln geschwächt sind.
    Nachdem ich das weiß, hab ich jetzt teilweise Tulpen, die bereits das 4. Jahr blühen. Sonst hab ich sie auch jedes Jahr nach der Blüte ausgebuddelt und im Herbst wieder neu eingepflanzt.

@ an Beatchen

Aha, für diese Schönheiten würde ich das Päppeln auf mich nehmen.
    Aber wie nun, nach der Blüte, die Blätter vertrocknen lassen und nicht gießen. Das geht, weil ich sie so gepflanzt habe, dass dort nicht gegossen werden muss, in der Nachbarschaft sind Rosen, die gieße ich einzeln - nicht mit Sprenger.
    Dann düngen, womit ?
    Und dann ?

Wenn sie im Rosenbeet sind, verstreue den Rosendünger großzügig, dann bekommen die Tulpen auch was ab und man darf dieses ollen Fadenwürmer nicht unterschätzen. Meine Tulpen werden mit den anderen Blumen auch gegossen, aber ich hab ein kleines Sandpolster unter den Zwiebel, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Wenn sie im Rosenbeet sind, verstreue den Rosendünger großzügig, okay, mache ich.. und wann, ich hab die doch schon gedüngt ? dann bekommen die Tulpen auch was ab und man darf dieses ollen Fadenwürmer nicht unterschätzen.die hab ich auch beim Kompostsieben gesehen, wusste gar nicht, dass die schlimm sind Meine Tulpen werden mit den anderen Blumen auch gegossen, aber ich hab ein kleines Sandpolster unter den Zwiebel, damit das Wasser besser ablaufen kann.
    Ja, ein Sandpolster brauche ich nicht, der ganze Garten ist tief sandgepolstert
    Ach ja, es ist gar nicht so einfach, ein richtiger Gärtner sein zu wollen.