Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hallo Nette,

dann können wir morgen gemeinsam aufräumen.
Das kam so schnell und heftig, in 10 min. war es stockfinster und dann stürmte es los.
Über dem Haus gegenüber auf der anderen Straßenseite sah es aus wie der Trichter eines kleinen Tornado.
Nun tröpfelt es so langsam vor sich hin, der Sturm ist weg.
Bin mal auf morgen gespannt, wenn es hell ist.
Der Hasi soll doch nicht dem Verzehr zugeführt werden, obwohl, 2,6kg bringt er auf die Waage.

LG tina1

• Schön, Tina, dass du wieder on bist. Du hast gefehlt, sicher nicht nur mir.

Euch hat es in diesem Jahr aber auch besonders erwischt. Hoffentlich beruhigt sich das Wetter auch mal wieder. Dauernd solche Unwetter ist ja furchtbar.

Ich drück dir mal schnell die Daumen für gutes Wetter, einen schönen Altweibersommer und sanften, sturmfreien Herbst.

Hallo Lieschen,

irgendwie hatte ich gar keinen richtigen Gartensommer. Erst die lange Hitzeperiode und dann 3 Wochen Dauerregen.
    Am Wochenende sind wir durch unseren Garten gehetzt und haben den Rasen gemäht und den Pool gereinigt. Badewetter war zwar, aber das Wasser war von der Temperatur doch gewöhnungsbedürftig.
    Auch sind meine Blümelein so gar nicht blühfreudig.
    Am Enzianbaum sind nicht mehr als 4 Blüten und nun hat ihn der Strum arg gebeutelt. Hoffentlich richtet er sich wieder auf.
    Die Trompete hat gerade die zweite Knospenfülle angesetzt und nun das.
    Der wilde Wein bekommt schon Herbstlaub.
    Sind aber doch ganz froh, daß wir vom Hochwasser verschont wurden.
    GG hat in 3 Wochen Geburtstag, da haben wir das eine Jahr auf der Terrasse gefeiert und mußten den kleinen Kühlschrank draußen in Betrieb nehmen, weil uns die Torte vom Tisch laufen wollte und ein Jahr haben wir im Wohnzimmer den Kamin angeheizt.
    Ich hoffe auch auf einen "brauchbaren"Herbst, will doch in Urlaub.

LG tina1

• Aus der unwetterfreien Zone Sachsen-Anhalts grüßt Dich
    Anne

Schön, dass Du wieder da bist.:?
    Ich hatte ein schönes sonniges "Konzert im Park- Geniesser" Wochenende wie schon lange nicht mehr. Dafür regnet es heute so vor sich hin. ich wünsche Dir auch noch ganz viele schöne Spätsommertage:cool:

• Hallo Anne,

trau mich gar nicht, den Urlaub zu planen. Man weiß ja nie, wo man eine Woche lang im Regen wandern tut.
    Im Zimmer hocken kann ich nämlich dann auch daheim.
    Zur Zeit tröpfelt es so vor sich hin.
    Wünsche dir auch einen schönen Restsommer und einen herrlichen Herbst.

LG tina1

Neieieiein Tina, hats wirklich das Prachtexemplar flachgelegt? Wie schade! Ist aber nicht mehr zu ändern. Man muss das Beste draus machen.
    Ich hoffe auch aus gutes Wetter für die übernächste Woche. Wir wollen in die Berge.

LG, Silvia

• Hallo Silvia,

sie konnte ja zum Glück nicht so richtig umkippen:), ist ja eingebuddelt.
    Aber die äußeren Äste lagen flach auf dem Rasen. Nur die ganz dicken, die verholzt sind, waren standhaft.

LG tina1, bei der es regnet

Tina, warst Du eigentlich schon zur Landesgartenschau in Aschersleben?
    Ich werde im September hinfahren.

Hallo Anne,

ich war noch nicht zur Gartenschau.
    Hatte jede Woche Termine bei den Ärzten.
    Nun haben wir einen Autounfall gehabt und müssen erst wieder den fahrbahren Untersatz flott machen. Sonst müßten wir mit der Bahn fahren.

LG tina1

Hej, Autounfall klingt ja gar nicht gut.

So einen richtig tollen Sommer hattest du ja wirklich nicht. Erst ständig das schlechte Wetter, dann der Computerausfall und nun noch Auto kaputt.

Wird Zeit, dass du mal wieder mehr Glück hast, Tina!

:cool:

• hallo tina

ihr macht ja sachen, na zum glück hoff ich nur plechschaden das kann man beheben.

ich hoff dir gehts auch gut und du wieder auf dem weg der besserung bist

wünsche euch noch eine schöne woche ohne strum und hagel:grins::eek:

Hallo Ibo,

ja, ja, es ist "nur" Blech, aber dafür gewaltig. Das Auto gehört dem Kind und er hatte es kaum 4 Wochen.
    Bei uns ist verkehrsberuhigte Zone und es ist eine Dame zu schnell angebrettert gekommen. Wegen Nachbars Hecke haben wir keine Sicht auf die Straße. Morgen kommt jemand vom Amt, der legt fest, wie die Hecke geschnitten werden muß, da der Nachbar recht uneinsichtig ist.
    Gesundheitlich geht es ganz gut.
    Die Sturmschäden hab ich auch beseitigt und hoffentlich verschont uns das Unwetter, das am Donnerstag kommen soll.

LG und eine schöne Woche
    tina1

Guten Abend, Tina,

ich hoffe, dass es bei dir bald wieder bergauf geht. :cool:Denn nur Nackenschläge kann man auf Dauer auch nicht verkraften.
    Alles Liebe und Gute wünscht
    Anne :?

Hallo Beauty,

wird schon werden. Das Auto ist bereits in Arbeit, fahren demnächst ins Erzgebirge, eine Stoßstange holen und der Rest der Teile kommt per Post.
    Am Wetter können wir leider nichts drehen. Es stürmt schon wieder richtig.

LG tina1

Hallo Tina.
    Uns hat es heute den ganzen Tag die Sonne besucht. es waren angenehmen 20 Grad. Das ihr jetzt Gewitter habt,ist halt ssch.... Ich wünsche dir keinen Vorfällen mit deinem Computer, wie letzten mal. Grins
    Belasse es bitte beim einem Mal. Wink.

Deine Bilder sind wie immer sehr schön.

LG Lika

Hallo lika,

warm war es heute auch, aber Wind weht hier eben auch recht oft.
    Hier mein 3m breites Hindernis auf meiner Wiese, das leider recht windanfällig ist.

LG tina1

Anhänge

• ALIM1065.JPG
      ALIM1065.JPG
      156,1 KB · Aufrufe: 70
    Hallo,

danke für die Komplimente.
    Wenn unser Dörfchen im Reiseführer stehen würde, dann wäre meine ET wohl auch erwähnt.
    Sie zieht täglich die Paparazzi an.

@Christina
    Was heißt kein Glück. Ist doch ganz einfach.
    Im Frühjahr einbuddeln, ständig Wasser schleppen, natürlich mit billigem Flüssigdünger drin, hoffen, daß die Tierchen sie nicht allzusehr anknabbern, wenn der erste Frost die Triebspitzen gemeuchelt hat und sie hängen runter wie Sauerkraut, dann stutzen, ausgraben und ins Winterquartier damit.
    Und zwischendurch hoffen, daß sie die Unwetter, gab schon wieder Wetterwarnung, sie nicht kaputt machen.

LG tina1

Hallo Beauty,

gestern war jemand vom Ordnungsamt da und hat den Unfallort unseres Auffahrunfalls fotografiert. Unser Nachbar ist nämlich uneinsichtig, was den Schnitt seiner Hecke und der Büsche angeht. Nun bekommt er eine Auflage.
    Die Trompete mußte er aber auch fotografieren und hat gefragt, ob er die Wiese betreten darf.
    Ein gutes hat das Wetter, die Blüten halten länger, aber gießen muß ich trotz Regen.

LG tina1

Schneidest du die für den Winter nicht runter?

Ich selber habe keine ET, aber in dem Ort, in dem ich normalerweise übersommere, stehen viele vor den Häusern. Im Herbst werden die guten Stücke vor dem eingaragen immer runtergeschnitten und nehmen so nicht ganz soviel Platz ein.

Aber wenn die Garage frostfrei ist, müßte es doch auch gehen.

Hallo Lieschen,

ich hab keine Ahnung, wie kalt oder warm es im Winter in der Garage ist. Es ist eine Garage in einem Komplex. Unsere und die des Nachbarbesitzers haben zwar von außen je eine eigene Tür, drinnen sind sie aber verbunden. Wer weiß, wie oft der Nachbar die Tür aufsperrt über den Winter.

Ich schneide die Trompete herunter, so daß sie unter einen Küchentisch im HWR paßt. Über den Winter schrumpfen die Schnittstellen noch etwas.
    Im Frühjahr schneide ich dann nochmals, ungeachtet der vielgerühmten Y-Verzweigung, also noch darunter. Das Monster ist über 2m hoch und extrem schwer.

LG tina1

Ah, liebe Tina solchen "Hindernis" möchte ich auch. Meine ET ist zwar gewachsen aber Blüten hat sie noch nicht. Ich bin erstaunt daß sie überhaupt schon diesen Jahr Die Blüttenknospen gekriegt hat. LG Lika

Anhänge

• DSCF3973.jpg
      DSCF3973.jpg
      418,8 KB · Aufrufe: 72
    Hallo lika,

deine scheint ja noch ein Kind zu sein. Einfach abwarten. Es wird schon mit den Jahren. Ich weiß nicht einmal mehr, ob meine im ersten Jahr schon Knospen hatte.

LG tina1

Habe vorhin die Bilder im Fernsehen gesehen von Osnabrück.

Ist ja schlimm in diesem Jahr. Mein GG meint, hier könne es auch so kommen.

Na, dazu muß es erst einmal richtig regnen, also starkregnen. Draußen ist zwar Herbstwetter. Aber der Regen ist ein Fieselniesel, der nur die Schnecken aus den Wiesen auf die Wege lockt. Das ist schon eklig genug für mich.

Und dass unser Bächlein hinterm Haus mal so hoch anschwillt, dass es in den Garten läuft, glaube ich nicht. Wir haben hier ein sehr gut gepflegtes Drainagesystem. (heißt das so?) Also Wasserauffangbecken, Ableitbächlein mit Schiebern und so. Alles tadellos i.O.

Ist bei euch das Unwetter noch einmal vorbeigezogen? Oder habt ihr etwa schon wieder was abgekriegt?

Guten MOrgen,
    bin auch mal wieder durch deinen Garten spaziert,das ist ja wirklich ein Traum deine ET.
    Hatte sie viele Blüten verloren bei dem Sturm?
    Bin gespannt ob meine ET dann im nächsten Jahr das erste Mal blühen wird:eek:
    LG Nicki

Hallo,

es hat seit gestern Nachmittag geschüttet wie aus Kübeln und durch das geöffnete Fenster hat es sich Nachts nach Sturm angehört. War aber wohl mehr der Regen, der die Geräusche gemacht hat.
    Bei Licht besehen, heute morgen, lagen nur einige verblühte Blüten auf der pitschnassen Wiese. Aber gießen muß man dieses Monster trotzdem.
    Bin ich froh, daß hier kein Gewässer überlaufen kann, außer Nachbars Regenfaß.

LG tina1

Hallo,

habe es doch zwischen zwei Regenschauern geschafft, ein paar Fotos zu machen.
    Ich habe sogar noch etwas Blühendes gefunden.
    Alpenveilchen.jpg
    Korallenpflanze.jpg
    Sedumschale.jpg
    Sommerflieder.jpg
    und etwas Unbekanntes
    Unbekannt.jpg
    Meine Trompete von allen Seiten
    Trompetehinten.jpg
    Trompetevorn.jpg
    Es wird Herbst, die Gräser blühen
    Gräser2.jpg
    Gräser.jpg
    Das Klettermonster hat fast das Dach erreicht und der Wilde Wein gibt einen guten Sichtschutz
    Klettermonster1.jpg
    Wein.jpg
    Auch meine Hecke bekommt die zweite Blüte
    Hecke1.jpg
    Hecke.jpg
    und meine Terrasse wuchert langsam zu
    Terrasse.jpg
    Und für meinen Teich hab ich ein Ebenbild gefunden, damit ich mich nicht selbst den ganzen Tag dorthin setzen muß
    Am Teich.jpg
    Anita.jpg

LG tina1

Hallo Tina,

hat es so viel geregnet bei euch? Hier war's ab 11.00h trocken und die Sonne hat sich auch ab und an mal blicken lassen. :)
    Die Schale mit den Wurzen sieht sehr hübsch aus, gefällt mir. Deine Trompete macht doch gar keinen so sturmgeschädigten Eindruck.
    Zu dem Ebenbild sage ich jetzt mal nix, dass überlasse ich Ibo. :rolleyes::grins:

LG sendet Nette

Hallo Nette,

es war so eine Art Aprilwetter. Mal schien die Sonne, dann regnete es förmlich aus heiterem Himmel, aber eben nie lange. Gott sei dank. Nur machen kann man nichts draußen.
    Die Trompete ist mit Strippe zusammengerödelt und mit Staudenstützen versehen. Alles gut versteckt.

LG tina1

Hallo Tina
    Die Engelstrompeten WOW!!!! Was für Riesenteile das sind! Sehe ich das richtig und du hast sie ausgepflanzt?

Zu deinem Ebenbild:
    schild24.gif
    (auf die beiden Dinger bezogen, natürlich)
    *lach* bin ja gespannt was Ibo dazu einfällt.....:D

LG hagebutte

Hallo Hagebutte,

die Engelstrompete ist ausgepflanzt.
    Sie stand noch vor ein paar Jahren im Kübel auf der Wiese und ist bei starkem Wind immer umgekippt. Man konnte den Pott dann zu zweit nicht mal wieder aufrichten.
    Wir setzen sie im Frühjahr ein und buddeln sie im Herbst wieder aus und setzen sie einfach in einen Maurerbottich zum Übwerwintern.

LG tina1

Hallo Tina,

da habt ihr ja richtig Arbeit mit der Engelstrompete, aber bei dem Prachtstück lohnt es sich ja auch. Wird sie denn noch viel größer? Dann müsst ihr ja bald mit einem Kran kommen und sie umsetzen ;)
    Aber sie ist wirklich wunderschön.

Wünsche dir einen schönen Restsonntag ohne Regen.

Hallo Mio,

bin mal gespannt, wie lange wir das mit der Trompete noch in die Reihe bekommen.
    Ich hatte mal eine Kollegin, die wohnte in einer großen alten Stadtvilla und überwinterte das Exemplar in der Tiefgarage und das Fahrzeug stand im Vorgarten. Damals habe ich sie immer um die Trompete beneidet und konnte nicht verstehen, wenn sie sagte, es ist eine Plage mit dem Ding.
    Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, wir hatten keinen Regen, obwohl es öfter so aussah.

LG tina1

Hallo Nette,

ein Teil ist trocken, wohl getrocknet vom hin-und herschleppen, der Rest ist noch feucht.
    Gerade sieht es wieder aus wie kurz vorm Weltuntergang.
    Die Wiese hinter dem Haus, wo mein Wäscheplätzchen ist, war bis nach Mittag so naß, daß man nicht mähen konnt. Am Nachmittag hatte GG keine Lust mehr.
    So sind wir größtenteils unserer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen. Wir haben aufgeräumt.

LG tina1

also ich finde auch den Topf mit den Wurzen ganz wunderschön...
    Aber natürlich auch die E-Trompete. Nur diesen Chrampf würd ich mir glaub nicht 2x jährlich antun, dieses Monster aus- und wieder eingraben???
    glg susu

Hallo susu,

wie heißt ein deutsches Sprichwort? Der Krug geht zu Wasser, bis er bricht."
    Es geht halt alles nicht ewig gut. Ich sehe die Zeit auch schon kommen, wo es unmöglich wird, sie zu überwintern. Dann mach ich halt Ableger und der Spaß geht von vorn los.

LG tina1

Hallo susu,

wie heißt ein deutsches Sprichwort? Der Krug geht zu Wasser, bis er bricht."
    Es geht halt alles nicht ewig gut. Ich sehe die Zeit auch schon kommen, wo es unmöglich wird, sie zu überwintern. Dann mach ich halt Ableger und der Spaß geht von vorn los.

LG tina1

Guten Morgen Tina,

sicherlich hast du schon erwähnt wie alt deine ET ist (ich bin erst später dazu gekommen und von Anfang an wollte ich nicht lesen, es geht schneller wenn du mir sagst. Wink) Ich dachte nur wie lange ich noch sorgenfreies Leben habe bis meine ET soweit ist. Grübeln.

Einen schönen Tag
    Liebe Grüße Lika