Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Ich glaube, wir verstehen uns jetzt falsch.
Der Abfall ist nicht in braunen Tonnen.
Den kann man als Äste gebündelt an die Straße legen, oder in Kartons oder kompostierbaren Behältnissen, wie Papiertüten oder Säcke.

• Jaja, versteh schon richtig. Solche Tüten kann man bei uns auch nehmen, wenn man nicht so viel hat. Aber - was machst Du z.B. mit dem Grasschnitt?

• Ich hab davon immer so viel, dass ich mehrere von den grünen Gartensäcken voll habe. Der kommt auch in die braune Tonne und wird anstandslos geholt, auch wenn der im Sommer bei Hitze schon mal stinkt wie Kuhstall. Weil in meinen Wiesen zu viel Unkraut drin ist, kann ich den Grasschnitt nicht in die Kompostsilos packen.
    Im Nachbarort gibts auch einen Standplatz für einen Gemeinschaftscontainer, aber da siehts immer aus... Die Leute schmeißen alles daneben und ganz ehrlich, ich kann's verstehen: Ich hab auch nicht die Kraft, einen Riesensack Grasschnitt über den Containerrand zu wuchten. Keine Chance. Wenn GG nicht wäre... Wir haben uns dann eine ganz große braune Tonne hinstellen lassen, da passt alles rein.:D

• Ich hab zum Glück nicht viel Rasen, äh Wiese;)
    Und ich mähe recht wenig, ist nicht so mein Ding.
    So sieht die grüne Fläche auch mittlerweile mies aus. Dieses Jahr muß ich unbedingt vertikutieren, obwohl sicher wieder viele etwas dagegen vorbringen werden. Dann düngen und sicher auch nachsäen.
    Wir hatten einen pupstrockenen Sommer. Es hat über zwei Monate keinen einzigen Regentropfen gegeben. Die Wiese hatte viele Risse von fast 1cm.
    So einen habe ich mal mit dem Gartenschlauch versucht, zu fluten. Da habe ich fast 30min Wasser rein laufen lassen. Dann hab ich aufgegeben. Keine Ahung, wo das verschwunden ist.
    Hoffentlich ist nicht auf der anderen Seite eine Fontäne aufgetreten.

'Lach', ich hab zu manchen Situationen immer so Bilder im Kopf (ich denke illustriert).
    Stelle mir gerade einen Globus vor, Tina steht drauf und wässert ihre Erdspalte und gegenüber steht ein anderes Menschlein und staunt über die Fontäne. Man müsste nur wissen, welches Land auf der anderen Seite von Sachsen-A. ist.

Übrigens, Euer pupstrockener Sommer war auch unser Thüringer pupstrockener.
    Der Regen hat immer einen Bogen um uns gemacht.

• Ich wollte die Beete unbedingt vor dem Regen fertig haben, damit endlich mal Dünger gestreut werden konnte.
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob man die Pumpen schon aus dem Winterschlaf holen soll.
    Ein Rentner hat zum Glück keine Arbeitswoche mehr, jedenfalls keine, die er bezahlt bekommt. Ein Vorteil ist es auch nicht unbedingt.

Ich nehme jetzt die Wasserbehälter in Betrieb, Martina.
    Nächstes Wochenende spielen die Großkopfeten schon die blöde Sommerzeit wieder ein.
    Wer weiß, wann wir das nächste Mal richtig Wasser bekommen, um zu speichern.
    Alle Schleußen also auf!!:eek:

• Man, was bin ich beruhigt. Da fällt meine hausgemachte Fontäne nicht weiter auf.
    War gerade zwei Stündchen im Garten. Eigentlich wollte ich nur das Zebraschilf schneiden, aber dann...dann bin ich wieder im Garten verschollen.
    Dafür ist die Teichi-Bepflanzung sauber und chick.
    Als ich mich nach einem alten Blatt bückte, um es in den Eimer zu befördern, da machte dieses mir doch irgendwie einen seltsamen Eindruck. Ich schaute genauer hin und erkannte einen kleinen Molch. Dieser saß auf dem Moos am Ufer. Ich hatte dort die Igelkolben geschnitten, die ihm offensichtlich als Schutz gedient hatten. Und damit er nicht zwischen die Gartenschere gerät, habe ich ihn in eine kleine Steinhöhle gesetzt und weiter gearbeitet. Dort saß er völlig regungslos, bis ich mit der Schnippelei fertig war.
    Offensichtlich hat er gewartet, bis sein Heim gepflegt war. Also holte ich ihn wieder vorsichtig aus der Höhle und setzte ihn auf dem Moos ab.
    Als ich mich wieder umdrehte, um nach ihm zu schauen, hatte er sich schon wieder verbuddelt.
    Bei meiner Buddelei habe ich auch eine grüne fette Raupe freigelegt. Auf der Wiese zuppelte Herr Amsel im Moos nach seinem Mittagessen.
    Ich warf die Raupe in seine Richtung, etwa 1m vor den Schnabel. Die Raupe war kaum gelandet, da war sie schon verspeist.
    Und was macht Herr Amsel?
    Er sitzt auf der Wiese und schimpft mit mir, weil ich keinen Nachschlag hatte.
    Er saß da, mit schief gehaltenem Kopf und wartete.

Anhänge

• Frühling am Teich.jpg
      Frühling am Teich.jpg
      143,6 KB · Aufrufe: 118
    Bei dir sind schon Molche unterwegs, Tina?
    ..... Und du hast dem armen Kerl das Zuhause über dem
    Kopf abgeschnippelt!
    Tzz, tzz, tzz! :grins:

LG Katzenfee

Der Molch war wohl noch nich so richtig wach. Der hat noch genügend Unterschlupfmöglichkeiten, an die ich nicht mit der Schere ran will.
    Aber ich habe wieder Mutschekiepchen jeglicher Größe beim Schlaf gestört. Die habe ich alle unter den Wollziest gestubst, dort ist es schön weich und warm. Und-es ist ein Sonnenbeet!;):)

Hast ihn wohl zu früh aufgeweckt!
    Aber wenn es die nächste Zeit sonnig bleibt, kommen bald alle
    Überwinterer aus ihren Verstecken.
    Auch die Marienkäferchen werden dann ganz schnell wach.

LG Katzenfee

Ich laufe den ganzen Winter barfuß aber nur in der Wohnung :grins:
    Aber 3 Monate brauch ich auch nicht mehr dann ist der Sommer ja schon wieder fast vorbei :p

Eigentlich wollte ich heute nur eines der Gräser schneiden. Beide schaffe ich meist nicht, ich hole mir schnell Blasen an meinen empfindlichen Pfötchen.
    Wie doch die Zeit vergeht. Ich war 2 und eine halbe Stunde draußen. Dafür habe ich jetzt mehr geschafft, als ich wollte.
    Die angrenzenden Beete sind auch fertig.
    Erkerbeet.jpg Frühling am Teich.jpg
    Rosenbeet.jpg
    Und natürlich ein paar Blümchen.
    Die Winterlinge sind dieses Jahr fast 20cm hoch.
    Winterlinge2.jpg
    Krokusse gibts auch.
    Ihr seid zwar viele
    Lila Krokusse.jpg Gelbe Krokusse.jpg
    aber ich
    Ich bin der Größte.jpgbin der Größte.
    Vereinzelt kommen auch die Anemonen.
    Anemone.jpg
    Gestern Abend habe ich das Schilf zur Abholung bereit gelegt.
    Und täglich grüßt das Katzentier. Das Vieh hat echt ein Rad ab!
    Katzensch....jpg

Fleißiges Mädchen! So schön aufgeräumt und einladend - Kompliment. Ich bin noch nicht soweit, obwohl ich auch wieder den ganzen Tag am Arbeiten war. Das ist eben der Nachteil eines "großen" Gartens, es dauert seine Zeit.:grins:
    Bist Du sicher, dass die unschöne Hinterlassenschaft wirklich von einer Katze ist? Die verbuddeln doch eigentlich ihre Kacke. Die von meinem Kater sah irgendwie anders aus. Hast Du den Verursacher schon mal beim Sch..... beobachtet? :d

Vorab möchte ich kurz mitteilen, daß ich zwar oft mit lese, aber wenig schreibe, da ich etwas Unerklärliches am rechten Mittelfinger habe, was mich schmerzt.
    Bin froh, daß ich meine Arbeiten auf die Reihe kriege.

Der Frühling kommt in lila, blau und gelb:D

Anhänge

• Anemonen weiß.jpg
      Anemonen weiß.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 80
    • Anemonen.jpg
      Anemonen.jpg
      181,8 KB · Aufrufe: 72
    • Ausgewandert.jpg
      Ausgewandert.jpg
      144,2 KB · Aufrufe: 110
    • Blaukissen.jpg
      Blaukissen.jpg
      159,4 KB · Aufrufe: 69
    • Blausternchen.jpg
      Blausternchen.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 69
    • Christrosen weiß und rot.jpg
      Christrosen weiß und rot.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 87
    • Forsythie.jpg
      Forsythie.jpg
      188 KB · Aufrufe: 80
    • Große Osterglocke.jpg
      Große Osterglocke.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 81
    • Kaukas.Vergißmeinnicht.jpg
      Kaukas.Vergißmeinnicht.jpg
      145,2 KB · Aufrufe: 92
    • Knospe Pers.Kaiserkrone.jpg
      Knospe Pers.Kaiserkrone.jpg
      62,2 KB · Aufrufe: 71
    • Küchenschelle.jpg
      Küchenschelle.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 83
    • Leberblümchen.jpg
      Leberblümchen.jpg
      135,7 KB · Aufrufe: 88
    • Miniosterglocken.jpg
      Miniosterglocken.jpg
      166,9 KB · Aufrufe: 71
    • Narzissen.jpg
      Narzissen.jpg
      113,7 KB · Aufrufe: 131
    • Osterglocke.jpg
      Osterglocke.jpg
      89,6 KB · Aufrufe: 71
    • Pers.Kaiserkronen.jpg
      Pers.Kaiserkronen.jpg
      109,2 KB · Aufrufe: 89
    • Windröschen.jpg
      Windröschen.jpg
      115,3 KB · Aufrufe: 67
    Ein super schöner Garten, ich hab gerade eine Runde endspannt bei dir:grins:
    Dein Garten ist sehr gemütlich und ich mag es wie du deinen Teich angelegt hast.:cool: Ich komme gerne wieder

Das mit den Katzenhinterlassenschafften ist echt nicht schön wir haben selber 2 Katzen und im Vorgarten sind seid neustem auch immer mal ein zwei ... Häufchen. Schön ist es nicht aber es ist halt so. Weis ja auch nicht ob es sogar unser Katzen sind.

Danke für deinen Besuch.
    Ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie sich der Teich zum Biotop entwickelt hat. Heute konnte ich die Molche beobachten. Bald wird es wohl Nachwuchs geben.

oh wie schön das würde ich auch gerne sehen. Ich hätte auch gerne einen aber leider der Garten zu klein ich hab nur so ein Terrassen Ding aber es ist auch immer weider schön

Wir bekommen jedes Jahr Besuch von einer Kröte :D

Kröten hatte ich auch schon, leider im Pool. Die setze ich dann immer um. Ich denke, im/am Teich fühlen sie sich wohler, als im Chlorwasser.
    Der Teich ist aber auch nicht groß. Höchstens 1.50m X 1m und einen knappen Meter tief.

Schön wie`s bei dir schon blüht, Tina!
    Bin gespannt, ob bei uns auch schon Molche, Kröten und Frösche aktiv sind.
    Muß nächste Woche mal gucken gehen.

Was meint denn der Doc zu deinem Finger?

Wünsche dir, daß er bald wieder in Ordnung ist!
    LG Katzenfee

Wegen meines Fingers war ich noch nicht beim Hausarzt.
    Ich habe am Montag eh einen Nachsorgetermin wegen der Hüft-Op beim Orthopäden. Den werde ich mal befragen.
    Es ist keine normale Schwellung des Gewebes. Das Gelenk ist einfach dicker, als das der anderen Finger und wenn ich morgens erwache, schmerzt es und ich kann den Finger schlecht beugen.
    Im Laufe des Tages wird es besser. Aber ganz in Ordnung und schmerzfrei ist es halt nie.
    Sollte da evtl. eine OP helfen, würde ich sie ablehnen.
    Noch ist es erträglich, eine OP verschlimmbessert bei mir leider oft alles.

So wie du das beschreibst, klingt das nach einer
    Entzündung im Gelenk.
    Hast du dir den Finger - vielleicht bei der Gartenarbeit - verrenkt
    oder verdreht?
    Oder hattest du schon mal Probleme mit Rheuma?

LG Katzenfee

Verrenkt oder verdreht? Keine Ahnung, ich glaube nicht, jedenfalls nichts bemerkt.
    Rheuma ist in meiner ganzen Ahnenreihe kein Thema.
    Vielleicht kommt's vom vielen Schneiden mit der Gartenschere, ich war echt fleißig damit zugange.

Ich muß wohl noch fleißiger sein.
    Wollte eben im Auto die Ledersitze pflegen, da dachte ich, mich tritt ein Pferd.
    Beide Fahrzeuge und die Wäsche im Carport grau vor lauter Baustaub. Der Mauerfuzzi ist wohl wieder am Werkeln.

Vonwegen Humor. Ich sehe nur der Tatsache ins Auge.
    Schließlich hat der Fuzzi uns drei Jahre hintereinander das Dach zerschossen, nur heuer nicht.
    Heute hat mir meine Versicherung nahegelegt, in einen anderen Tarif zu wechseln.

Kannste da nicht irgendwas drauf machen, Dachpappe oder so als Schutz.
    Sieht man doch von unten nicht.

Ach hier basteln sie welche und noch TNT rein aber schmeißen sie noch nicht auf Dächer, immer schön auf die Straße damit der Asphalt reißt :d

Komische Hobbys haben manche.....