Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

tina1

Foren-Urgestein
Keine Ahnung, was diese Katze hat. Sch....in Kniehöhe in einer Koifere find ich mehr als seltsam. Wobei, es gab auch schon welche, die hatte ich in Augenhöhe.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Merkwürdig, merkwürdig!
    Ich versteh`s immer noch nicht!
    Das ist nämlich so gar nicht "katzenlike".

So langsam glaube ich ja, daß die dich mit Absicht ärgern will .......
    Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

LG Katzenfee

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das gibt`s hier auch.
    Aber das kann nicht der Grund für diese Hinterlassenschaften sein.
    Markiert wird ja normalerweise anders.

LG Katzenfee

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe diese Hinterlassenschaften entweder in den großen Gräserbüschen oder in den Koniferen. Ab und zu auch präsentativ mitten auf der Wiese.
    Diese Katzen/Kater scheinen gern zu klettern, wenn sie ihr Geschäft machen wollen. Ist schon arg artuntypisch, denke ich.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Oh Oh, Martina!
    Das klingt nicht wie Katze oder Marder!
    Modern wie Du bist, hast Du Dir womöglich einen Waschbären angeschafft???
    Haben die sich bei euch schon niedergelassen?

tina1

Foren-Urgestein
    Es ist definitiv ein Katzentier. Hab es schon öfter dabei erwischt. Nur leider bin ich dann fast immer im Haus und eh ich draußen bin, ist das Geschäft erledigt und das Tier auf dem Rückzug.
    Gartenschlauch habe ich noch eingewintert. Ich entferne im Winter solche Haufen immer mit einer kleinen Harke. Leider ist derzeit kein Frost und die Matschepampe ist mehr als weich. Einfach eklig!
    Diese Konifere steht vor meiner Terrasse und darüber wächst eine Klettertrompete. Letztes Frühjahr habe ich dort die Blätter selbiger abgesammelt, die im Herbst in und auf die Konifere gefallen waren. Und im Arbeitseifer habe ich so ein Sch...haufen mit Blättern verwechselt und ohne Handschuhe voll hineingegriffen.
    Und das Geschäft war in einer Höhe, wo ich fast meine Augen habe.
    Wer vermutet da oben denn sowas?
    Vielleicht liebt die Katze diesen Platz, weil unweit die Pergola mit dem Vogelhäuschen ist?

• tina1

Foren-Urgestein
    Oh Oh, Martina!
    Das klingt nicht wie Katze oder Marder!
    Modern wie Du bist, hast Du Dir womöglich einen Waschbären angeschafft???
    Haben die sich bei euch schon niedergelassen?

Niedlich sind die Bärchen ja. Aber ich habe hier noch nie einen gesehen, nicht tot, nicht lebendig.
    Mardersch...kenne ich. Die sieht anders aus. Und dann müßte es auch ein riesiger Marder gewesen sein.

• tina1

Foren-Urgestein
    Auszug aus dem Internet:
    "...Also wenns bei dir im Garten stinkt ,wars aufkeinen Fall ein waschbär,deren urin und kot sind nahezu geruchlos.IM Aussehen ähnelt er Kleinhundekot."

Und diese Hinterlassenschaften stinken ganz erbärmlich.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das klingt nach einem dringlichen Fall für einen Katzenpsychiater, falls es sowas gibt ... nicht nur gehen Katzen ungern (obwohl: kommt vor!) auf Nadelbäume, noch scheißen sie, wo sie nicht buddeln können ... also in diesem Fall tät ich meine Wasserpistole in Aktion setzen. Die hab ich für falls sich hier mal wieder 2 oder 3 Katzen ausgiebig prügeln oder falls Nachbars Foxterrier den Garten mit seinem Hundeklo verwechselt (abgesehen davon ist er ein nettes Viecherl).

Nee, eine Katze mit solchem Benehmen braucht keiner. Daher: Wasserpistole, Tina! Eine Pumpgun mit möglichst großer Reichweite.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hoffentlich behältst Du Recht mit der Geruchsfreiheit der Waschbären- Hinterlassenschaft. Ich habe sie in einem "hautnahen" Zoopark beobachtet. Tut mir Leid, ich rieche leider nicht mehr sehr gut - mit der Nase meine ich - aber ich habe sie trotzdem "sehr intensiv":grins: gerochen.
    Ich wünsche Dir, es war tatsächlich ein anderes Tierchen.

tina1

Foren-Urgestein
    Wir sind die Neuen;)
    Hornveilchen.jpg Hornveilchen2.jpg
    Und wir die Alten, uns gibst immer nur im Doppel:D
    Christrosen-doppel.jpg
    Heute wird sich gesonnt
    Winterlinge in der Sonne.jpg, aber windig ist's draußen, macht echt keinen Spaß. Nur gut, daß wir so geschützt stehen.
    Kann mir einer sagen, was aus uns einmal wird?
    Was wird euinmal aus uns.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe das jedenfalls bei Meisen beobachtet: Die nehmen sich einen Sonnenblumenkern aus dem Vogelhäuschen und fliegen dann erst mal an einen sicheren Ort. Erst dort wird der Kern geknackt. Vielleicht war das die Lieblingsstelle von einer Meise und sie ist doch von Zeit zu Zeit gestört worden?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Neuen sind hübsch, Tina!
    Genauso hübsch wie die Alten!

Und deine Unbekannten - falls du das letzte Bild meinst - könnten evtl.
    Bergenien-Babies sein.
    Hab nämlich welche hier und die sehen auch so aus.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Eigentlich sollten die Neuen neben dem großen blauen Kübel an der Haustür stehen. Aber da windet es heute so heftig, das sind die Kleinen doch gar nicht gewöhnt. Denen wird ja das Köpfchen abgerissen.
    Bergenien stehen aber so gar nicht in der Nähe.:confused:

C

Chrisel

Guest
    Tina,

wir waren wohl beim selben Kaufmann, nur hab ich leider keine gelbe Schale mehr bekommen, sondern nur noch eine weiße mit blauen Blumen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hm, Sonnenblumen aus Vogelfutter sehen bei mir anders aus, und so viele auf einer Stelle hatte ich auch noch nicht. Hab aber keine andere Idee, was es sein könnte. Sieht vielversprechend aus, ich bin gespannt!

Tina, wohnen deine 'neuen' jetzt in diesen gelben Plastiktaschen, oder waren die nur zum Transport? Hab hier auch solche Plastiktaschen in verschiedenen Farben gesehen und dachte, die sind gar nicht so hässlich, könnte ich mir gut bepflanzt vorstellen, man muss bloß noch Löcher reinmachen.

Bist du da schon ein paar Schritte weiter als ich und machst es genau so? ;)

tina1

Foren-Urgestein
    Hm, Sonnenblumen aus Vogelfutter sehen bei mir anders aus, und so viele auf einer Stelle hatte ich auch noch nicht. Hab aber keine andere Idee, was es sein könnte. Sieht vielversprechend aus, ich bin gespannt!

Tina, wohnen deine 'neuen' jetzt in diesen gelben Plastiktaschen, oder waren die nur zum Transport? Hab hier auch solche Plastiktaschen in verschiedenen Farben gesehen und dachte, die sind gar nicht so hässlich, könnte ich mir gut bepflanzt vorstellen, man muss bloß noch Löcher reinmachen.

Bist du da schon ein paar Schritte weiter als ich und machst es genau so? ;)

Hab gerade mal geschaut. Sie stehen vor der Haustür auf dem Podest. Die gelbe Schale ist wie ein Übertopf, hat aber unten 4 Löcher. Könnte man also direkt bepflanzen. Die Veilchen sitzen in einem normalen Plastiktopf.
    Ich weiß nur nie, ob die nächstes Jahr wiederkommen.

tina1

Foren-Urgestein
    Der Duracell-Hase hat seinen ersten Gartentag hinter sich gebracht und das gehaßte Poolbeet frühlingsfein gemacht.
    Drei Säcke Koniferengebrösel und ein bissel Trockenes von alten Stauden, drei und eine halbe Stunde Arbeit und ein paar verschlissene Handschuhe und hier das Resultat.
    Vorher
    Pool1.jpg Koniferensauerei.jpg
    Nachher
    Poolbeet 3.3.2017.jpg Poolbeet2-3.3.2017.jpg
    Poolbeet3-3.3.2017.jpg
    Und ein paar vorwitzige Osterglocken sind auch schon da.
    Osterglockenaustrieb 3.3.2017.jpg
    Aber ich möchte nicht wissen, was ich alles zerlatscht habe.;)

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da warst du aber fleißig!!!
    Die Nadeln machen ja echt einen heiden Dreck.
    Aber jetzt sieht es ja wieder schön aus :)

Ach was du zerlatscht hast, kommt um die Zeit schon noch wieder hoch, können ja nur ein paar Spitzen (Blätter) sein.

tina1

Foren-Urgestein
    Mir tut jetzt jeder Knochen zweimal weh. Habe schon auf dem Heizkissen gelegen.
    Ich glaube, ich bin in den Taglilien rumgelatscht. Macht nix, die sind robust.
    Habe wirklich nicht gesehen, wo ich hin trete, vor lauter brauner Schicht.
    Die Sauerei habe ich ja irgendwie selbst herbei geführt. Diese Koniferen sind im Inneren braun und trocken. Und ich schneide auf meiner Gartenseite immer weg, was mich bis in die Höhe meines Köpfchens stört. Und dann kommt halt das Tote zum Vorschein und der Wind bläst es in meinen Garten.
    Den Pool reinige ich etwa 2x in der Woche. Ich möchte vermeiden, daß die Plane zu schwer wird und mir in den Pool rutscht.
    Vorhin habe ich gesehen, daß ich noch einige hohe Pfosten auf Lager habe. Dazu besorge ich mir jetzt 3 WPC Felder. Sind zwar alles andere als billig, aber ich habe keinen Bock, dort hinten jedes Jahr den Lasurpinsel zu schwingen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kannst du nicht so einfache Bambusmatten nehmen, die halten doch auch ein paar Jahre ohne die schäbig werden und sind nicht soooo teuer.

Passt doch auch zum Poolfeeling :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die von deiner Seite aus kein Licht mehr bekommen durch einen Zaun werden die da bestimmt nicht mehr wachsen, eher absterben aber gut ,genau weiß ich das auch nicht, wäre zu bedenken.....

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hoffe immer, die gehen ein, weil gegenüber beim Nachbarn die Koniferen von der Feuerwehr entfernt wurden, da sie einen Schädling hatten und drohten, auf das Nachbarsbungalow zu stürzen.
    Lieber Himmel, laß sie umkippen! Das zahlt die Wohnbebäudepflichtversicherung, die muß jeder Hauseigentümer haben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Von alleine fallen die nicht um, selbst wenn die total braun sind.
    Das Zeug ist schlimmer als Unkraut.

tina1

Foren-Urgestein
    So, Beet zwei und Beet(chen) drei sind auch fertig. Ich auch!!!
    Narzissen 4.3.2017.jpg Carportbeet 4.3.2017.jpg
    Viertelkreisbeet 4.3.2017.jpg
    Unter der Abdeckung der Rosen, sind diese hier gewachsen.
    Gelbe Krokusse.jpg
    Langsam wird mein Carport zum Sammelplatz
    Frühjahrsputz.jpg
    Die beiden Kübel sind Gartenabfälle von mir, die drei blauen Säcke(einer steht schon im Schuppen) (un)freundliche Grüße von der Nachbarin.
    Die wirft mir drei Zweiglein meiner Forsythie über die Grundstücksgrenze, damit sie sich nicht beim Entsorgen übernimmt und ich sammle ihren Abfall gleich säckeweise.
    Ich glaube, mein Hamster bohnert:schimpf:

tina1

Foren-Urgestein
    Mit der Frau kannst du nicht reden. Da eher versteht dich eine Kuh, wenn du mit ihr chinesisch sprichst.
    Ich habe keine Ahnung, was die drauf hat, wenn ich wirklich die Säcke auf ihr Grundstück bringe. Da bin ich hier meines Lebens nicht mehr sicher und mit dem Mauerfuzzi steckt sie ja auch unter einer Decke. Da krieg ich dann Feuer von zwei Seiten.

jola

Foren-Urgestein
    Tina,
    Lieber Himmel, laß sie umkippen! Das zahlt die Wohnbebäudepflichtversicherung, die muß jeder Hauseigentümer haben.

So eine Wohngebäudeversicherung kann ganz schnell weg sein, unser ehemaliger übernächster Nachbar hatte seine nicht bezahlt, und die Versicherung hat ihn rausgeschmissen . Er hat damit sogar noch angegeben, daß er jetzt für diesen
    " Scheiß " kein Geld mehr ausgeben muß .
    Mittlerweile ist das Haus aber unter den Hammer gekommen, und der Knabe ist
    irgendwo im Nirwana verschwunden.
    Wenn bei solchen Leuten dann ein Schaden entsteht, ist man meistens der
    Dumme, weil ja eh nichts zu holen ist.

Orangina

Foren-Urgestein
    Hallo Tina,
    ich bin mal durch Deinen Garten gepirscht, den ich sehr schön und gepflegt finde. Sieht alles sehr einladend aus. Man kann's ja wirklich kaum noch aushalten, bis es wieder grün und üppig wird. :eek:
    Natürlich hab ich auch von Deinem Ärger mit der Nachbarin gelesen. Sowas ist wirklich heftig, wenn man im Prinzip den Dreck anderer Leute beseitigen muss.:mad:
    Ich würd aber auch nicht auf Konfrontation gehen, bringt meist auch nichts und macht die Situation u.U. noch schlimmer. Du könntest sie ja mal fragen, ganz nett versteht sich;), ob Du das Zeug in ihre braune Tonne schmeißen kannst, ist doch von ihren Koniferen (so "kleiner Hinweis"-mäßig). Vielleicht versteht sie den Wink mit dem Zaunpfahl.

Übrigens hab ich Freitag und Samstag auch das schöne milde Wetter ausgenutzt und Beete "bereinigt". Bin aber noch nicht fertig damit. Nur ich bin fertig. Wollte heut Vormittag weitermachen aber war wieder so'n ekliger kalter Wind und mein Muskelkater war bei jedem in-die-Knie- und auf-die-Knie-Gehen sowas von spürbar...:dNaja, es fängt gerade erst an, man muss es ja nicht gleich übertreiben.

tina1

Foren-Urgestein
    Schön, daß du durch meinen Garten geschlendert bist.
    Ich hatte gestern Abend nach dem ersten Gartentag etwas Muskelkater.
    Heute wollte ich NUR die zwei Rosen verschneiden und die Stamrose vom Wintermützchen befreien.
    Dann bin ich doch wieder bei der Gartenarbeit "versackt."
    Ich habe im Rosenbeet noch ein paar Stauden geschnitten, weil zwischen dem trockenen Teilen schon die Frühblüher hervor sptizten. Und wenn die erst einmal da sind, dann macht sich die Beetpflege besonders schlecht.
    Und gestern hatte ich Schilfblätter aus dem Teich gefischt und da ich sie so naß nicht in den Sack stecken wollte, habe ich sie zum Trocknen einfach liegen gelassen. Heute hatte sie der Wind über das ganze Grundstück gefegt. Also nix wir ran und aufgesammelt.
    Dann habe ich noch Dünger auf die abgeräumten Beete gestreut.
    Eine braune Tonne haben wir nicht.
    Und meine Nachbarin versteht keinen Wink mit der Zaunslatte. Die versteht nicht mal Klartext.
    Sie ist pingeligst hinterher, wenn ein Zweiglein zu ihr hinüber wächst. So hat sie mir auch drei Stückchen von 10cm Länge meiner Forsythie herüber geworfen.
    Daß ihre Koniferen bald meinen halben Garten überwuchern, daß ist ihr sowas von egal. Das sieht sie nicht und will es nicht wahr haben. Da geht sie ignorant drüber hinweg. Ein Egoist, wie er im Buche steht.
    Ach ja, der Muskelkater ist weg.:);)

Orangina

Foren-Urgestein
    Dann gratuliere ich mal zum "weggen" Muskelkater.;)Meiner ist noch da. Wenn ich sitze, geht's, aber wenn ich aufstehe...

Kompostierst Du Deine Gartenabfälle selbst? Ich hab zwar vier Silos stehen, aber ohne braune Tonne würd ich trotzdem nicht auskommen.
    Ich überlege gerade - gibt's nicht Gesetze, dass nichts zu nah an die Grundstücksgrenze gepflanzt werden darf? Bei Gebäuden muss wohl ein bestimmter Abstand eingehalten werden. Bei Bäumen u. dgl. weiss ich's nicht. Was sind das denn für Koniferen? Thujen? Das braune abgestorbene Zeug ist wirklich hässlich.:mad:

Du hast schon Rosen geschnitten. Soll man das nicht machen, wenn die Forsythien blühen? Die blühen bei mir in der Veranda nur als künstliche Zweige. Ich würd meiner Kletterrose auch gern mit der Schere zuleibe rücken, trau mich aber noch nicht. Mützchen hab ich auch schon entfernt. Aus manchen Beeten lässt sich das trockene Laub echt sch.... entfernen.
    Hier müsste es mal richtig lange und ausgiebig regnen. Alles wieder viel zu trocken. Hab keine Lust, jetzt schon mit der Gießkanne rumzurennen.

tina1

Foren-Urgestein
    Wir haben hier zusammen gebaut, meine rechten und linken Nachbarn und ich mittendrin.
    Mit der Dame hatte damals mein Mann eine Vereinbarung getroffen. Jeder verzichtet auf den gesetzl.Pflanzabstand und jeder darf schneiden, was rüber wächst oder überhängt.
    Nur leider schneidet sie gar nichts und ich habe ihren Grünkram samt meinen alleine an der Backe.
    Nun hat sie auf halber Grundstücksgrenze von Beginn an Berberitze. Dahinter seit ein paar Jahren noch eine Reihe Koniferen.(Das sind nicht die, die diesen Dreck machen). Diese breiten sich aus und drücken die Berberitze in meinen Garten. Nun stellt sie sich hin und meint, sie käme ja nicht mehr ran und könne deshalb nicht schneiden.
    Und diese strittigen Koniferen stehen AUF der Grenze und da vertritt sie die Meinung, es sei eine Hecke, die so stehen dürfe. Von mir aus, es ist zwar unwahr, aber Überhang darf auch bei einer Hecke nicht sein, egal ob sie im Grenzabstand steht, oder nicht.
    Ich kompostiere nichts selbst. Mir fehlt der Platz. Hier wird 1x pro Monat von März bis November am Straßenrand der Grünschnitt geholt-kostenlos. Und 3km entfernt kann man den Grünschnitt kostenlos in Container kippen.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ist schon blöd, wenn sich Nachbarn nicht mehr an Vereinbarungen erinnern wollen. :rolleyes:Außerdem - nicht rankommen ist kein Argument. Du hättest bestimmt nichts dagegen, wenn sie rüberkäme und von Deiner Seite aus schneidet, oder?

Problemfall Nachbar scheint nicht so selten zu sein. Supernovae z.B. hat das auch schon beklagt.

Ach Tina, ich wünsch Dir, dass sich die Situation für Dich bessert und Du Dich nicht mehr so viel über ignorante Nachbarn ärgern musst.

Grünabfall wird nur einmal im Monat geholt? Bei uns ab März bis November wöchentlich. Und obwohl hier in der Siedlung die meisten kompostieren , sind immer alle Tonnen am Abholtag draußen.