Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die armen kleinen noch nackten Jungvögel :(
    Da müssen die Vogelmamas aber heute Nacht gut wärmen.....

• Fanz

Mitglied
    Bei uns sind die Meisen auch schon am brüten, weiß jetzt nicht ob sie schon gefüttert werden. Aber die Futterstellen werden jetzt fleißig aufgesucht.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Keine Spur heuer von den in den zurückliegenden Jahren massiven "Rückkehrer- Schwärmen". So wenig wie im vergangenen "Winter" habe ich sehr sehr lange nicht verfüttert.
    Wenn keine "Nachzügler" mehr auftauchen, muss ich halt befreundete Hühnerzüchter mit meinen Sonnenblumenkernen und dem Erdnussbruch erfreuen.
    Hingegen konnte ich entsprechend den intensiven Abforderungen meiner nunmehr achtköpfigen Amselschar in Südafrika einen Weinberg erhalten, dessen Sultaninen am Besten mundeten und sogar jetzt noch munden. Und meine "geölten" Haferflocken finden noch reißenden Absatz bei den Blaumeisen, die in einem meiner Koben nisten, und am Boden durch nunmehr erfreulicherweise 4 Rotkehlchen. Die "Damen" kamen ganz unauffällig von der Reise zurück.:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tina, ich hatte den Eindruck, dass du meinen Post übersehen hattest, - war aber auch bei Frau Spatz im Garten. Ich schlepp ihn dir hier noch mal hin. Denn auch, wenn es jetzt bei uns allen mal unerfreulich kalt ist, so verschieben sich ja nicht die Klimazonen.

Wie kommst du bei dir auf so eine kalte Klimazone, Tina? Schau mal in diese Karte, demnach wärest du mit 7a wahrscheinlich dabei.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65178-usda-klimazonen.html

• tina1

Foren-Urgestein
    Wir haben hier ein regionales Klima, was sehr kalt und extrem trocken ist.
    Unsere Dörfer hier liegen in einer Senke. Hatte es irgendwo schon mal verlinkt.
    Bei uns ist die kälteste Stelle im Saalekreis.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Blümchen scheinen ja die winterliche Episode
    gut überstanden zu haben!

...... und so bin ich fix mit der Kamera in den Garten, barfuß in den Schlappen und im ärmellosen Shirt.

Ob du das auch so gut wegsteckst, muß sich erst noch raus stellen!
    Bei lausigen 3° in so hochsommerlichem Outfit rumzulaufen,
    ist nicht gerade förderlich für den Gesundheitszustand!

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Ich war doch nur viermal draußen, und das nie mehr als 10 Minuten.
    Eben habe ich mal den Teich aufgefüllt, schließlich habe ich gerade Regenwasser im Überfluß. Aber mit Strickjacke und ohne Socken.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tina es ist ja gut wenn du nicht so empfindlich bist und sofort einen Schnupfen bekommst aber es gibt Krankheiten die sich erst viel später bemerkbar machen durch ....ich sag mal "Unvernunft".... nicht böse gemeint!
    Nicht das du mal plötzlich Nieren- / Blasenprobleme oder so was bekommst, wir meinen es nur gut :pa:

tina1

Foren-Urgestein
    Danke für eure Fürsorge.
    Ich mach das schon seit über 40 Jahren so. Bei einem so kurzen Freiluftaufenthalt passiert da nix.
    Die letzte Erkältung hatte ich, da bin ich noch in die Unterstufe gegangen. Aber da war ich im Winter in einem Teich eingebrochen und hatte einen Heimweg von einigen Kilometern.

Orangina

Foren-Urgestein
    Na, hoffentlich hast Du recht, Tina. Aber wenn Du nicht so empfindlich bist, ist es Deine Magnolie auch? Ich hab meine jetzt wirklich noch mal eingepackt. Würde mich sonst ganz doll ärgern, wenn sie die Blüten verlöre, nur weil ich zu bequem war.:d

Du hattest doch gefragt wegen Größe und so. Meine ist ja auch noch klein, aber Google bietet zur Susan 'ne Menge Infos an. Sogar hier auf hausgarten habe die was dazu. Kannst ja mal gucken.
    Das Wetter ist irgendwie irre. Ständig macht jemand draußen das Licht an (Sonne) und wieder aus (dunkler Himmel). Ich bin echt froh, wenn ich nicht raus muss.;)

tina1

Foren-Urgestein
    Meine Magnolie steht recht geschützt, zwischen dem Haus des Nachbarn und meinem. Letzte Nacht waren es -3Grad und ihr geht es gut.
    Ich werde mal google befragen, wie groß sie wird und was sie sonst noch für fromme Wünsche hat.
    Sonne gab's heute nicht, nur Niederschlag in jeglicher Form.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die letzte Erkältung hatte ich, da bin ich noch in die Unterstufe gegangen. Aber da war ich im Winter in einem Teich eingebrochen und hatte einen Heimweg von einigen Kilometern.

Ts-ts ... Tina! Normale Gründe für eine Erkältung reichen dir wohl nicht, hm? Es muss was ganz Exklusives sein, wie in Teicheis einzubrechen ... :grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Und das war Tina's Garten heute Morgen.

Anhänge

• Sclhneefall 18.04.2017.jpg
      Sclhneefall 18.04.2017.jpg
      136,3 KB · Aufrufe: 71
    • Schneefall.jpg
      Schneefall.jpg
      148 KB · Aufrufe: 108

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach herrje.....hier war nur Nachtfrost, danach kann die Sonne raus aber ab morgen soll es überall wieder sonniger werden Tina :cool:

Orangina

Foren-Urgestein

So sah's heute früh bei und auch aus, Tina. Richtig dicke Flocken kamen da runter. Die Regenpfütze auf meiner Gartenbank-Kiste war gefroren. :rolleyes:
    trotzdem stehen die Pflanzen hier wie 'ne Eins. Als ich vorhin mal draußen war, um eventuelle Schäden in Augenschein zu nehmen, konnte ich nichts entdecken. Alles frisch grün und weiterhin in den Startlöchern. Als ich am Flieder vorbei ging, war sogar ein zarter Duft zu riechen, obwohl die Knospen noch gar nicht richtig offen sind.:cool:Ich hoffe, das wird nur ein kurzes Intermezzo vom Winter...

tina1

Foren-Urgestein
    Draußen scheinen die Pflanzen noch am Leben zu sein, jedenfalls die ausgepflanzten.
    Die Neuerwerbungen durften im Flur übernachten.
    Inzwischen sind noch ein paar Schneeschauer nieder gegangen. Derweil bin ich mit dem Dampfreiniger durchs Haus getobt.
    Jetzt verspüre ich ein leichtes Hungergefühl und werde mal einen Makkaroniauflauf produzieren.
    Bis später;)

Katzenfee

Foren-Urgestein

Igitt Tina!
    Das ist ja eklig!
    Gestern hat`s bei uns auch geschneit, gegraupelt, geregnet ....
    .... alles durcheinander, aber es blieb zum Glück nichts liegen!
    In kleinen Päuschen kam dann zwischendurch mal die Sonne kurz raus.
    Der April hat also gestern seinem Ruf alle Ehre gemacht!

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, Wolken in hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau
    bis hin zu schwarz hatten wir hier auch!
    In allen Variationen vorhanden .......

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier war Sonne pur heute aber so eisekalt das man ohne Mütze und Triefnase man keinen Meter gehen konnte, fühlte sich an wie im Januar :d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier auch! Ich war auf der Terrasse, um noch ein paar Sommerblümchen in Anzuchttöpfe zu säen, die erst nach den Eisheiligen raus dürfen, gab mich aber bald geschlagen, bei 6° froren mir die Pratzen und Beine ein. :mad:

Manche Rosen lassen die Neuaustriebe hängen, sogar die Lonicera-nitida-Triebe schlaffen, viele Tulpenblüten krabbeln am Boden ... und für heute Nacht sind 5° minus geplant ... :(:d:schimpf:

Stupsi

Foren-Urgestein
    In mein Beet hab ich noch gar nicht geschaut, die Tulpen sind bestimmt auch hin :(
    Nee so einen Kälteeinbruch hab ich noch nie erlebt, mal ne Nacht Frost oder auch schon mal Schnee aber am anderen Tag war es schon wieder wärmer und milder.

Wenn ich die Bilder aus Bayern sehe, 30cm Neuschnee :d
    da geht's uns hier ja noch gut!

Ich hoffe das ist morgen wieder vorbei, soll ja wieder milder werden, erstmal!

tina1

Foren-Urgestein
    Aktuell -2Grad. Aber die Sonne kommt ab und zu durch. Wenn es trocken bleibt, mähe ich den Rasen. Und dann kann ich auch die Schäden begutachten und mich ärgern.

tina1

Foren-Urgestein
    Alles hat den Frost soweit überlebt, bis auf den Mandelbaum. Der scheint hin zu sein.
    Aber nach der Blüte, die ja nun auch hinüber ist, wird er eh geschnitten. Mal sehen, wieviel Leben da noch ist.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich muß mich nun nicht mehr um Frostschäden kümmern. Der Mauerfuzzi hat dem Nachbarn geholfen, die über haushohen Koniferen zu kürzen. Warum da nun ca.ein halber Meter runter mußte, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich sage nur, zwei Deppen bei der Arbeit.
    Diese Spitzen sind in meinem Beet, dem Pool und auf der Wiese gelandet.
    Das Beet hat sich für diese Saison erledigt.
    Mal schauen, was noch wird, wenn es austreibt. Es schaut ja noch nicht alles aus der Erde.
    Auf jeden Fall hatte ich einmal eine Persische Kaiserkrone. Die vier Blütentriebe sind abgebrochen. Habe ich gestern schweren Herzens entsorgt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sind die auf deinem Grundstück gewesen zum Koniferen schneiden und haben da alles kaputt gemacht oder doch der Frost, les ich nicht raus...?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Der Mauerfuzzi hat dem Nachbarn geholfen, die über haushohen Koniferen zu kürzen.
    Diese Spitzen sind in meinem Beet, dem Pool und auf der Wiese gelandet.
    Das Beet hat sich für diese Saison erledigt.
    Auf jeden Fall hatte ich einmal eine Persische Kaiserkrone. Die vier Blütentriebe sind abgebrochen. Habe ich gestern schweren Herzens entsorgt.

Die spinnen doch!
    Hast du das mitgekriegt oder den Schaden erst später bemerkt?
    Haben die sich wenigstens vorher gemeldet, daß sie das vorhaben?
    Denen wäre ich aber gleich auf die Eisen gestiegen, wenn das alles
    in meinem Garten landen würde!

Die schöne persische Kaiserkrone!
    Die müssen sie dir doch ersetzen!

Boah - ich glaube, ich hätt` `nen Wutanfall bekommen!

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hatte die ganze Zeit schon ein motorisiertes Gerät gehört. Habe aus dem Fenster in Richtung Vorgarten, nach den üblichen Verdächtigen geschaut. Dabei ist mir aber nichts aufgefallen.
    Im UG habe ich keine Fenster in Richtung nördl.Garten.
    Da hat nur mein Sohn im OG seine Fenster. Der kam dann ganz aufgeregt die Treppe runter gestürzt und meinte, ich solle mal hinter in den Garten gehen, der Nachbar neben uns schneidet offensichtlich die hohen Koniferen ab und diese abgeschnittenen Stücke von der Größe eines kleineren Weihnachtsbaumes fallen in unsere Beete und den Pool.
    Also bin ich raus gestürmt und da lag das Zeug in meinen Stauden.
    Ich konnte mir ein"Sche..ße, was ist denn hier passiert?" nicht verkneifen.
    Sofort erschien der Kopf der Tussi des Mauerfuzzis über der Mauer und sie keifte mich an:"Na, ist endlich mal wieder was passiert, worüber du dich aufregen kannst?"
    Die hatte mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. Die Koniferen stehen im Garten des anderen Nachbarn, nur der Mauerfuzzi war mit der Kettensäge hilfreich beim Nachbarn zugange.
    Ich habe mir verbeten, mich mit du anzureden und sie möge doch bitte wieder in ihren Garten zurückkehren, ich habe kein Interesse an einer Konversation mit ihr und sie möge sich bitte um ihre eigen Problemchen kümmern.
    Sie hat dann noch weiter gewettert, ich habs dann überhört und aufgeräumt.
    Der Nachbar wollte dann, daß ich das Grünzeugs über die Hecke reiche. Das war so schwer, das habe ich gar nicht in die Höhe bekommen.
    Habe es dann hinter mir her, die Straße lang, bis zum Nachbarn gezerrt.
    Entschuldigt hat er sich nicht, im Gegenteil, er meinte nur, so schlimm könne es ja nicht gewesen sein und schließlich passieren nun mal solche Dinge, wenn man arbeitet.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also das mit deiner Kaiserkone würde ich ihm sagen das die hin ist, soll er ne neue kaufen.

Das andere ist natürlich auch nicht ok, da hätte er wenigstens mal vorher was sagen können damit du deinen Pool etc. abdecken kannst aber ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Die Menschen werden immer dreister und rücksichtloser hab ich das Gefühl, bloß nicht mal mitdenken und vorher was sagen und wenn Sch... passiert auch noch dumm gucken anstatt dann mit anzupacken, krass!

Das tut mir echt leid für dich :(