Tierfutter

Bigmama07

Neuling
Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
15
Hallo an alle,

Mich interessiert einmal, was ihr euren Tieren so füttert.

Ich habe viele verschiedene Tierarten, Hunde, Katzen Kanninchen, Chinxhillas, Degus, die meisten Tiere kommen aus schlechter Haltung ud ich versuche den Tieren das beste Futter zu geben, damit sie so alt werden, wie es geht. Mein Tierarzt sagt: schlechte Haltung holt die Tiere trotzdem alle wieder ein.

Grüße

Bigmama
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Mein Hund bekommt Luposan Trockenfutter - ist für Jagdhunde (und andere aktive Hunde) abgestimmt. Super Qualität zum vernünftigen Preis - keine Gentechnisch veränderte Bestandteile, keine Großküchenabfälle, und ist Kaltgepresst.

    SG,
    Mark
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei Trockenfutter muss darauf geachtet werden das sie genügend Wasser zu sich nehmen sonst können sie erkranken!
     
  • Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Also generell ist Nassfutter dem Trockenfutter immer vorzuziehen.
    Beim Trockenfutter wird fast immer zu wenig Wasser aufgenommen und es kann dadurch zu Krankheiten kommen zb Nierensteine.
    Trockenfutter ist noch dazu qualitativ nicht so gut wie Nassfutter - natürlich gibt es zwischen den Marken noch viele Unterschiede darauf einzugehen wäre um einiges schwieriger.

    Ich habe mich nach jahrerlanger Suche für einen Hersteller entschieden der nur Fleisch nimmt welches auch für den Menschen zugelassen ist, da vom Gesetz das Tierfutter ziemlich schleißig definiert ist somit sind zb auch Sachen im Tierfutter zulässig sind welche eigentlich in den Müll gehören.

    glg
    Ficus
    deren 3 Katzen gerade ziemlich verdächtig still sind...
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    unser BKH-kater bekommt hauptsächlich trockenfutter - auch wegen der gesundheit der zähne (und die sind 1A). damit er genug flüssigkeit bekommt, steht ausreichend wasser dabei.

    ab und an bekommt er aber auch feuchtfutter. eines, bei dem ich eindeutig fleischstücke erkennnen kann...

    phila
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675

    Anhänge

    • schalentier.jpg
      schalentier.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Also generell ist Nassfutter dem Trockenfutter immer vorzuziehen.
    Schon mal eine (unabhängige) Studie gelesen, in denen Hunde, die ausschließlich mit Nass-(Dosen-) bzw. Trockenfutter gefüttert wurden, über einen längeren Zeitraum verglichen wurden?
    Nassfutter ist dabei in allen Untersuchungspunkten (Lebenserwartung, Krankheiten, Fell...) deutlich schlechter weggekommen. Interessant bei dieser Studie war auch die Feststellung, dass bei Hunden, die ihr Leben lang Nassfutter bekamen, um 50% mehr übergewichtig waren als Hunde mit Trockenfutter. Eine Tatsache, die jedoch von den Besitzern selbst anhängt, da sie es selbst in der Hand haben, welche Menge sie ihren Hunden verabreichen. Aber doch interessant.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    damit er genug flüssigkeit bekommt, steht ausreichend wasser dabei.

    Und er trinkt auch genug davon? Dabei stehen alleine hilft nämlich nix.

    Abgesehen davon, dass das Wasser nie direkt neben dem Futter stehen soll. Rechne dir einmal aus, wieviel Wasser eine Katze trinken müsste, damit sie den "Wassermangel" durch TroFu ausgleichen kann, und sie ZUSÄTZLICH noch Flüssigkeit aufnimmt. Und dann frag dich, ob deine Katze soviel trinkt.

    Übrigens, die "natürliche" Nahrung von Katzen besteht weder aus TroFu, noch aus Getreide (von dem in den meisten TroFu's mehr als genug drinnen ist).
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Und er trinkt auch genug davon?

    also: er trinkt davon - reichlich... wir haben ihm einen trinkbrunnen spendiert. so ein teil, das das wasser sprudeln lässt. das findet unser dicker klasse.

    außerdem trinkt er aus der gießkanne, aus dem wasserhahn, wenn ich ihm das ding anmache und aus dem miniteich auf der terasse. wenn ich nicht aufpasse oder schnell genug bin, auch aus meinem wasserglas *gg*

    wenn du einem tier wasser hinstellst, wird es trinken. es verdurstet nicht :)
    ausserdem glaube ich, dass man das vermeintliche wasserdefizit nicht mit feuchtfutter ausgleichen kann.

    bei trockenfutter wird das tier von sich aus schon mehr wasser trinken, als bei feuchtfutter - meine ich...

    mein kater macht jedenfalls nen fitten, ausgeglichenen und sehr entspannten eindruck.

    happy day
    phila
     
  • Bigmama07

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Das Problem ist aber, dass wenn ein Tier nur Trockenfutter frisst, sie für ein Kilo Trockenfutter 9 l trinken muß. Ansonsten werden die Nieren geschädigt. Wenn die Nieren nicht mehr gut arbeiten, hat man weniger Durst, weil man weniger Durst hat, trinkt man weniger u.s.w. Aus diesem Grunde darf man kein Tier nur Trockenfutter fütter, Ausname: Chinchillas. Ich habe schon bei allen Tiersrten vorallem allem männlichen Harnsteine, Nierensteine usw. gesehen.
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    er frisst ja nicht nur trockenfutter - aber überwiegend!
    tja - und das, was er sich draussen noch so fängt...

    phila
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    Hallo Migmama,

    ich füttere meine Hunde Roh. Auch bekannt als BARF.

    Für die die es nicht kennen: es gibt bei uns ca. 4 Tage in der Woche rohes Fleisch, ca. 2 Tage Gemüsebrei mit Öl, Quark,... und 1 Tag Knochen.

    Der Kater bekommt teils roh und teils Dose.
     

    Bigmama07

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Hi Ficus,

    es kommt aber immer noch auf das Nassfutter an. Blliges Nassfutter hat 4 % Fleisch, Felix und co. hat 8 % Fleisch. Katzenbrauchen aber 18 % Fleisch im Futter. Wenn du wirklich gutes Futter ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker und ähnliches haben willst, dan musst du das richtig gute Futter wie Anufit kaufen. Das Problem ist das Katzen das am Anfang nicht so gerne fressen, da sie eben auf die schlechten Inhaltsstoffe getrimmt sind. Meine Tiere fressen das und sie sind ie krank. Was das Futter mehr kostet, spart man an Tierartzkosten wieder ein.
    Grüße
    Bigmama
     
    U

    Urvogel

    Guest
    Hallöchen

    Unsere Ronja (Dackel)frisst ausschließlich das Nassfutter vom aldi(Pastete in der
    Aludose).Das haben nicht wir beschlossen, sondern Ronja.Wir haben natürlich auch
    andere Sorten ausprobiert.Aber nix zu machen.Sie nimmt kein anderes Futter an.
    Woody(Mix aus AmStaff und Herder?)frisst im Gegenzug nur Trockenfutter.Früher
    Doko,heuteSpezial Kroketten von Raiffeisen.
    Unsere Katzen fordern --felix--.Alles andere wird gnadenlos ignoriert, bis es von
    alleine wegläuft.Beim Trockenfutter sind sie allerdings nicht so wählerisch.Da wird
    alles gefressen.Aber ihr felix dafür stehenlassen würde ihnen auch nicht einfallen.

    :cool:Grüsse von

    Uri
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Urvogel
    a010.gif


    Das Thema Katzenfutter hatten wir schon einmal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/3427-katzenfutter.html?highlight=katzenfutter

    Ist zwar ein bissi viel zu lesen, aber es sind einige sehr
    Informative Link´s mit eingestellt.
    Z.B.
    Ernährung der Katze (was ist drin im Katzenfutter?)
    Häufig gestellte Fragen über Katzen

    Und ganz besonders die Beiträge von aLuckyGuy sind sehr
    Interessant und Lehrreich....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Katze nur das frisst, was SIE will
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    @ ute:

    vielen dank für den link.

    nun bin ich doch beruhigt, dass ich zumindest eines der sehr guten trockenfutter kaufe :cool:

    happy day
    phila
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    mich würde diese Studie mal interessieren.Hast du sie im Internet gelesen?
    Wenn ja,haste dann vielleicht einen Link für mich?
    Ich hatte mal eine über einige Wochen gehende Disskussion unter Hundesportlern. Es ging um die Frage, ob Trockenfutter oder BARFen für den Hund besser ist. Dabei ist dann mal einer mit dieser Studie (Trockenfutter-Dosenfutter) gekommen. Soweit ich mich richtig erinnere, war es eine Dissertation von der Vet. Med. Univ. Wien. Ich werde mich mal erkundigen und melde mich wieder.

    Übrigens: Billiges, meist auch noch buntes TroFu kommt deshalb bei Hunden so gut an, weil darin Lockstoffe enthalten sind, die die Hunde darauf abfahren lässt. Ob dies jedoch gesund ist, ist eine andere Frage. Gleiches gilt für Dosenfutter (u.a. auch das von Aldi).

    Zum Thema BARFen: Ich habe persönlich gesagt ein Problem damit, da ich nicht weiß, wieviel der Hund davon benötigt. Bei TroFu weiß ich, dass mein 34 kg-Hund pro Tag 100g bekommt, bei sehr viel Sport 120g, damit er sein Gewicht konstant hält. Dies ist insofern wichtig, da er HD hat und da ist jedes Kilo zuviel für ihn eine Einschränkung der Lebensqualität. Bei Rohfütterung weiß ich jedoch nicht, wieviel Fleisch er nun bekommen soll.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    @ ute:

    vielen dank für den link.

    nun bin ich doch beruhigt, dass ich zumindest eines der sehr guten trockenfutter kaufe :cool:

    happy day
    phila

    Hallo Phila
    o015.gif


    Aber auch das beste und teuerste Futter nützt nix, wenn Tier es nicht frisst.
    Wir haben mitlerweile sämtliche Firmen und Geschmacksrichtungen an
    Katzenfutter durchprobiert, die es gibt.

    Jetzt haben wir ein Trockenfutter von Royal Canin, welches sie mag, und als
    Nassfutter sind wir bei Sheeba, aber nur in Pastetenform gelandet.
    Außerdem mag sie von Nestle´ (nur die kleinen Dosen in Diamant) den
    Thunfisch mit Garnelen.
    Ansonsten macht sie 5 Schritte rückwärts, wirft uns einen bitterbösen
    Blick zu und verhungert lieber, als das zu fressen.
    Wassernäpfe habe ich in jedem Zimmer hinter der Tür stehen, da sie
    nicht trinkt, wenn síe dabei beobachtet wird.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die schon so viel Futter verschenkt hat
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Unsere Katze bekommt ein Diätfutter. Sie hatte vor einigen Jahren Blasensteine und mußte operiert werden.:(
    Seitdem bekommt sie ein spezielles Trockenfutter, die den Struvitsteinen entgegenwirken und den Säure-Basen Haushalt im Gleichgewicht halten.
    Sie kennt nur dieses Futter und rührt nichts anderes an. :confused: Nicht mal ein Leckerli.

    Liebe Grüsse

    Luise:eek:
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Hi Ficus,

    es kommt aber immer noch auf das Nassfutter an. Blliges Nassfutter hat 4 % Fleisch, Felix und co. hat 8 % Fleisch. Katzenbrauchen aber 18 % Fleisch im Futter. Wenn du wirklich gutes Futter ohne

    Ähm... Felix ist allerdings der "allerbilligste Schrott" und hat nicht zwingend 4 % (nicht 8%) MUSKELfleisch, sondern eher Schlachtprodukte.

    Wenn günstig und gut, dann Sha von Aldi, hat glaube ich um die 50 % Fleisch
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Phila
    o015.gif


    Ansonsten macht sie 5 Schritte rückwärts, wirft uns einen bitterbösen
    Blick zu und verhungert lieber, als das zu fressen.



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die schon so viel Futter verschenkt hat

    Das kennen wir auch und von diesen Produkten frißt sie nicht einmal alle Sorten.
    An was das wohl liegen wird.
     

    Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Hi Ficus,

    es kommt aber immer noch auf das Nassfutter an. Blliges Nassfutter hat 4 % Fleisch, Felix und co. hat 8 % Fleisch. Katzenbrauchen aber 18 % Fleisch im Futter. Wenn du wirklich gutes Futter ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker und ähnliches haben willst, dan musst du das richtig gute Futter wie Anufit kaufen. Das Problem ist das Katzen das am Anfang nicht so gerne fressen, da sie eben auf die schlechten Inhaltsstoffe getrimmt sind. Meine Tiere fressen das und sie sind ie krank. Was das Futter mehr kostet, spart man an Tierartzkosten wieder ein.
    Grüße
    Bigmama

    Hi Bigmama,

    bin voll deiner Meinung ;)
    Wie geschrieben hab ich jetzt nach langer Suche endlich das "aktuell" beste gefunden. Bin damit sehr zufrieden und mein TA hat mir schon von einigen Erfolgserlebnissen berichtet aber ja das muss eh immer jeder für sich entscheiden.
    Wen´s interessiert, kann sich ja mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" besorgen da stehn viele interessanten Fakten drinnen.

    Die Studie hätt mich auch interessiert hab jetzt seit einiger Zeit nix neues mehr gelesen nachdem die meisten Studien ja meistens sowieso das aussagen, was die Auftraggeber wollen... siehe Whiskas und Co aber bevor mich die leut jetzt hier zerreißen, reich ich schnell mal die Friedenspfeife rum den ich bin vom bekehren schon lange abgekommen wollt nur kurz meine Meinung zu dem Thema tippseln;)

    glg
    Ficus
     

    Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ähm... Felix ist allerdings der "allerbilligste Schrott" und hat nicht zwingend 4 % (nicht 8%) MUSKELfleisch, sondern eher Schlachtprodukte.

    Wenn günstig und gut, dann Sha von Aldi, hat glaube ich um die 50 % Fleisch

    Hast schon mal gschaut was beim Sha futter alles drin ist?? Hab zwar aktuell keine Etiketten bei mir aber da ist auch Zucker drin und da frag ich mich schon für was das a Katze braucht.. und zum Fleischanteil zählt hier übrigens auch Schnabel, Hühnerfüße, Federn etz... das ist nämlich legitim als Tierfutter lt Gesetz eingestuft.

    so jetzt is aber wirklich schluß bevor ich wieder drin häng und bis in die morgenstunden über Katzenernährung spreche ;))

    aja nur noch kurz zum barfen, hab ich auch probiert aber vom nährwert her war mir das zu riskant wirklich den bedarf meiner katzen zu decken und das ganze ausreichend mit vitaminen proteinen etz anzureichern, wenn das bei dir kappt verdienst du dir ein echt fettes lob das ist nämlich echt nicht leicht !

    lg
     

    Bigmama07

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Hi Ficus,

    Mäuse gut und schön. Sie haben den Katzenbandwurm in sich. Auch nicht so toll.

    Grüße
    Bigmama
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallöchen,
    wir Füttern unsern Siro ein Labbi TF mit gekochten Putenherzen, der kleine hat immer son Hunger :cool::cool:und der kl. Arni bekommt Hühnerherzen aber im Moment steht er voll auf Tüten -Sardinenstückchen- muß voll lecker für ihn sein! Die Reste bekommt der Große.
    Mäuschen gibts bei uns nur als Geschenk- im Ganzen ( noch) !!
    Liebe Grüße Doreen
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    Zum Thema BARFen: Ich habe persönlich gesagt ein Problem damit, da ich nicht weiß, wieviel der Hund davon benötigt. Bei TroFu weiß ich, dass mein 34 kg-Hund pro Tag 100g bekommt, bei sehr viel Sport 120g, damit er sein Gewicht konstant hält. Dies ist insofern wichtig, da er HD hat und da ist jedes Kilo zuviel für ihn eine Einschränkung der Lebensqualität. Bei Rohfütterung weiß ich jedoch nicht, wieviel Fleisch er nun bekommen soll.

    Zu BARF-Fragen kann ich eine sehr guten Link empfehlen:
    Unter Punkt 3 stehen Angaben zur Menge.

    BARF FAQ
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Viele tierversuchsgegnerische Verbände und Tierschutzorganisationen der ganzen Welt haben den Boykott dieser Produkte organisiert. Wir treten an ihre Seite, indem wir Sie auffordern, für Ihre Haustiere kein Futter zu kaufen, das so viel Leiden verursacht hat.

    In dieser von der ALA (ALTERNATIVA PARA LA LIBERACIÓN ANIMAL) veröffentlichten Tabelle sind die fünf Firmen aufgeführt, welche die in diesem Artikel beschriebenen Versuche an Hunden und Katzen ausgeführt haben, sowie die von ihnen hergestellten Produkte:

    Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba

    Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce

    Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur's Choosy, Alpo, Mighty Dog

    Colgate-Palmolive: Hill's Science Diet, Prescription Diet

    Ralston-Purina: Purina, Edward Baker

    und das zum Thema Futter und Tierversuche...


    das steht dann etwas weiter untem auf den Link ....
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Ich hatte mal eine über einige Wochen gehende Disskussion unter Hundesportlern. Es ging um die Frage, ob Trockenfutter oder BARFen für den Hund besser ist. Dabei ist dann mal einer mit dieser Studie (Trockenfutter-Dosenfutter) gekommen. Soweit ich mich richtig erinnere, war es eine Dissertation von der Vet. Med. Univ. Wien. Ich werde mich mal erkundigen und melde mich wieder.

    Übrigens: Billiges, meist auch noch buntes TroFu kommt deshalb bei Hunden so gut an, weil darin Lockstoffe enthalten sind, die die Hunde darauf abfahren lässt. Ob dies jedoch gesund ist, ist eine andere Frage. Gleiches gilt für Dosenfutter (u.a. auch das von Aldi).

    Zum Thema BARFen: Ich habe persönlich gesagt ein Problem damit, da ich nicht weiß, wieviel der Hund davon benötigt. Bei TroFu weiß ich, dass mein 34 kg-Hund pro Tag 100g bekommt, bei sehr viel Sport 120g, damit er sein Gewicht konstant hält. Dies ist insofern wichtig, da er HD hat und da ist jedes Kilo zuviel für ihn eine Einschränkung der Lebensqualität. Bei Rohfütterung weiß ich jedoch nicht, wieviel Fleisch er nun bekommen soll.

    Hallo schtif,
    als ich das gelesen hab ,das Euer Hund mit 34 kg nur 100g Trockenfutter bekommt pro Tag, da hab ich ja erstmal die Luftangehalten !
    Laut den Tab. auf den Futtertüten liegst da bei 34 kg bei guten 325 g -360 g am Tag !!!
    Unser Hund auch auch beidseitig mittelschwere HD , er ist jetzt 7 Jahre ein Labrador hat 42 kg,als ich in damals mit 3 zur Zucht Anmelden wollte kam das raus mit der HD. Auch wir achten sehr darauf das er sein Gewicht hält und nicht zuviel frißt aber Hungern muß er nicht.Und wenn der Kühschrank aufgeht gibts auch ein Wienerwürschen und Nachmittags nach dem Schwimmen 1 Schweineohr. Und er hat bis heute keine größeren Einschränkungen ohne eine OP und ohne Tabl.-waren im Sept. zur Untersuchung unsere TÄ ist zufrieden und wir sind es auch !
    Liebe Grüße Doreen
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hier mal meine Anregung zum Futter. die Seite ist super interessant und es vergeht einem der Hunger...


    http://http://www.ein-besseres-leben.de/a114.html


    Ihr müsst ein bissel runterscrollen...Wurmdelikatesse und was alles im Futter ist...

    Hallo Mücke,
    geht es uns Menschen denn aber anders?? Wir dürften ja dann auch nichts mehr essen,da wir uns ja auch das Gammelfleisch vom Fleischer holen.Und ganz ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen ,was wir so alles auf den Teller bekommen ,wenn wir schön beim Chinamann sitzen oder beim Italiener/ Griechen/Türken oder bei uns Deutschen!!
    Natürlich sind diese Tierveruche schrecklich!!! Soll man bzw. man Testet ja auch schon an Menschen.Aber verzichtet dewegen irgend jemand auf Kosmetik- Lebenswichtige Medikamente oder sonstiges? Nein, nur sehr wenige...
    Wie soll man sich entscheiden was richtig oder falsch ist?
    Liebe Grüße Doreen
     

    Bigmama07

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Tierfutter ist ein großes Thema. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Es wird zurzeit immer nur alles teuerer. Da bin ich immer froh, wenn ich etwas sparen kann.
    Wenn ihr zur Internetseite www.bigmamasstore.sfy24.de geht, könnt ihr euch kostenlos anmelden und z. b. bei zooplus 3 % sparen. Es gibt da über 2000 andere Firmen, die euch satte Prozente geben und das Geld bekommt ihr bar zurück. Keine Gutschift oder so.

    Also wer wie ich gerne sparen, ran an die Internetseite. Gucken kostet nichs. Nur ein Tipp am Rande
    Grüße Bigmama
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    also wir haben auch alle möglichen sorten von Nass- und Trockenfutter durch. Wiskas will unsere gar nicht, Felix nur ab und zu mal sehr gern Kitekat, sind jetzt bei den Billigen Sorten angekommen von Aldi KO-KRA und Kauf Markt für 35cent, und das Trocken futter auch vom Kauf Markt wo das K draufsteht oder von Kitekat anderes mag sie nicht, auch habe ich bemerkt das bei vielen Katzenfutter das Fell stumpf wird d.h. nicht mehr richtig glänzt.

    Sheba gibts nur zu Ostern und zu Weihnachten ;D. Um es regelmäßig zu Füttern ist es mir einfach zu teuer und auch zu wenig, ich liebe zwar meine Katze aber bei manschen Futter muß das nicht sein

    wobei ich festgestellt habe das ich öfters wechseln muß, auch das Trockenfutter.

    VG Eva
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo,

    also wir haben auch alle möglichen sorten von Nass- und Trockenfutter durch. Wiskas will unsere gar nicht, Felix nur ab und zu mal sehr gern Kitekat, sind jetzt bei den Billigen Sorten angekommen von Aldi KO-KRA und Kauf Markt für 35cent, und das Trocken futter auch vom Kauf Markt wo das K draufsteht oder von Kitekat anderes mag sie nicht, auch habe ich bemerkt das bei vielen Katzenfutter das Fell stumpf wird d.h. nicht mehr richtig glänzt.

    Sheba gibts nur zu Ostern und zu Weihnachten ;D. Um es regelmäßig zu Füttern ist es mir einfach zu teuer und auch zu wenig, ich liebe zwar meine Katze aber bei manschen Futter muß das nicht sein

    wobei ich festgestellt habe das ich öfters wechseln muß, auch das Trockenfutter.

    VG Eva
    Hallo Eva, dann geb Deiner Maus mal ab und zu ein paar Tropfen Speiseöl über das Futter , dann bekommt sie auch wieder schönes Fell. Oder mal zwischen durch nee Dose Thunfisch in Öl mit zwischen machen. Unser liebt das ..Grüße Doreen
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Doreen,

    das mit dem Tunfisch macht sie jede woche einmal von selbst, bei uns ist es so das es einmal in der woche einen Fischtag (sehr zum Ärger meines Mannes) gibt, meistens ist es so das ich mich umdrehe und sie über der Fischdose hockt habe schon immer eine ersatzdose da.

    Ja das mit dem Öl habe ich auch chon gehört, jetzt bekommt sie das "billige" Futter von Aldi und das Fell ist schön glanzend, was wiederum bei den Teuren nicht war, und auch das von lidl da geht sie nur ran wenn sie richtig ausgehungert ist wenn überhaupt lieber frist sie dann nur Trockenfutter.

    Wobei ich gerade mal in den Napf geschaut habe sie sortiert immer die grunen stücke aus von dem Trockenfutter alles ist weg nur die grünen stücke bleiben liegen Komiche Miezekatze ;D.

    VG Eva
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo, ja so sind sie unsere Mietzekatzen...
    Na dann ist ja alles in Ordnung ,was will man mehr! Doreen
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Mücke,
    geht es uns Menschen denn aber anders?? Wir dürften ja dann auch nichts mehr essen,da wir uns ja auch das Gammelfleisch vom Fleischer holen.Und ganz ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen ,was wir so alles auf den Teller bekommen ,wenn wir schön beim Chinamann sitzen oder beim Italiener/ Griechen/Türken oder bei uns Deutschen!!?
    Liebe Grüße Doreen

    Ich kann nur von mir sprechen..aber sollte man nicht darauf achten wo man Fleisch holt ..Ich persönlich achte sehr darauf. ich kaufe bei einem Biobauer wo ich selber alles vorher angeschaut habe und die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden..keine Transporte und Futtermehl usw. genauso wähle ich auch mein Gemüse aus und versuche mein möglichstes gesund zu kaufen Immer gelingt es mir auch nicht . Nun kommt bestimmt das Argument..wie soll man sich das leisten..richtig es ist teurer weil nur eine kleine Anzahl von Menschen darauf zurück greifen. wir haben unseren Fleischkonsum deutlich zurück geschraubt und leben dafür deutlich gesünder (wenigstens ein bissel). Ich habe auch ne Menge Tiere zu füttern und hoffe auch dort das richtige zu tun. Es gibt eineige Sorten die nicht mit Tierversuchen getestet werden. wieso sollten sie auch, man weiß doch was sie essen können und was nicht. Wieso muss ich soviele Zusätze beifügen. Eukanoba z.B. verarbeitet das Trockenfutter 7 mal ..herrje nur um haltbarkeit und was weiß ich zu verlängern..dann werden die ganzen Mineralstoffe was der Hund oder die Katze noch so braucht wieder künstlich dazu gepackt. Wo ist da der Sinn...da kauft man ein super teures Futter und bekommt ein haufen Sch... Jeder Mensch sollte mal den riesen Konsum überdenken. OK bei der Medizien sind wohl Tierversuche nicht wegzudenken..muss es aber 20 gleiche Produkte geben und alle werden neu getestet ...obwohl man weiß wie Menschen darauf reagiern.. Der Link war mal ein Anreiz..nicht jeder kann und will auf sowas reagieren....aber es ist bestimmt interessant dies mal zu lesen.

    Mücke, die auf Gammelfleisch echt verzichten kann und wird auch wenn es bedeutet oft an die Grenzen zu kommen.....
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    als ich das gelesen hab ,das Euer Hund mit 34 kg nur 100g Trockenfutter bekommt pro Tag, da hab ich ja erstmal die Luftangehalten !
    Laut den Tab. auf den Futtertüten liegst da bei 34 kg bei guten 325 g -360 g am Tag !!!
    Kennst du einen Labrador, der nicht ständig Hunger hat? Ich nicht. :rolleyes:
    Ich habe früher von dem rosaroten Futter, das ebenfalls auf der weiter oben angeführten Liste erwähnt ist, 350g täglich gefüttert, wie auf der Verpackung angegeben. Sein Gewicht hat er damit konstant gehalten. Dann habe ich ein anderes Trockenfutter probiert, auf dem 280g empfohlen wurden. Dann habe ich ein anderes über mehrere Wochen ausprobiert, allerdings nur 200g davon gefüttert => Gewicht gehalten.
    Nun füttere ich ein etwas teueres TroFu, das allerdings 300g als Richtwert für meinen Hund angibt. Bei 200g hat er zugenommen, darum habe ich es auf 100-120g reduziert.
    An Bewegungsmangel kann es auch nicht liegen. Täglich 30 min Radfahren, wobei der Hund daneben herläuft, 2x die Woche joggen, vom Frühjahr bis jetzt fast täglich Schwimmen, ein Garten mit fast 1000m²...
    Ehrlicherweise muß ich dazusagen, dass mein Hund neben dem TroFu eigentlich täglich eintweder einen Apfel, eine Banane oder sonst irgendein Obst oder Gemüse im Laufe des Tages bekommt. Und beim Trainieren bekommt er Extrawurst. Hin und wieder ein Schweineohr, ca. alle 2 Wochen ein Kalbsknochen.
    Es kommt einfach auf die Qualität des Futters an. Wie gut kann ein Hund das Futter verwerten? Wieviel davon kommt "hinten" wieder raus? Ist es viel, so stimmt etwas an der Verwertbarkeit nicht und müßte zu denken geben.
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Mücke,
    ich wollte Dich damit in keinster Weise Angreifen!
    Nur es ist ja auch nun mal Fakt; auch nicht überall wo Bio draufsteht ist auch Bio drin.
    Gut, Du kannst Dir anschauen wo z.B. das Schwein oder Rind gelebt hat oder zu Fressen bekommen hat alles schön und gut,aber ich glaube nicht ,das der Bauer jedem erzählt was los ist ,wenn die Leute weg sind! Wir selbst haben leider diese Erfahrung machen müßen bei den Bauern wo wir jahrelang dachten dort wird ehrlich gearbeitet.Das kann sich kein Bauer wenn er überleben will leisten. Doreen
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo schtif,
    na das hättest aber auch schon früher erwähnen können,wie ich das so gelesen habe ,dachte ich nur Du armer Hund!
    Toll das er/sie bei HD noch am Fahrrad läuft .
    Also alles paletti!
    Grüße Doreen
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Toll das er/sie bei HD noch am Fahrrad läuft .
    Bei HD ist halt ein Muskelaufbau notwendig. Da ist Schwimmen natürlich ideal, da ja die Gelenke entlastet werden. Langsames gleichmäßiges Traben (er/ ich mit Fahrad) ist bei HD überhaupt kein Problem. Auch ein Laufband ist für meinen Hund DER Hit. Hauptsache Bewegung.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    hallo Doreen.
    nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Habe dies auch ganz lieb geschrieben ohne Hintergedanken;) natürlich wird bei vielen betrogen aber bestimmte Organisationen prüfen dies regelmässig. Bioland z. B. die sind da ziemlich streng mit. ich selbst bin schon mal auf einem Bauer reingefallen. Dort habe ich immer Eier gekauft..bis sie immer so blitzeblank waren. Dann hat er sich nicht mehr rausreden können d zugegeben Eier nachzukaufen weil soviele welche haben wollen. Viel Schmuh wird gemacht aber auch viel gutes...und wenn auf der verpackung artgerecht steht heißt es noch lange nicht das es so ist wie ich artgerecht empfinde. da ich im Tierschutz sehr aktiv bin sehe ich auch vieles hinterm Vorhang. Für mich selbst versuche ich dann den richtigen weg zu finden iund eben auf vieles zu verzichten weil Qualität sehr teuer ist. ich kann aber auch nicht mit ansehen wie ich ein Schnitzel vertilge obwohl ich weiß diese Tier wurde erst mal 20 Stunden qualvoll durch die Gegend gefahren und vorher gemässtet. Es wurde in einem Stall auf schrecklicheb Boden und ohne Streu gehalten usw.
    leider gelingt es mir nicht immer darauf zu achten aber ich kämpfejeden Tag mit mir selbst über lebensmittel..ob ich dies nun kauf obwohl usw...

    früher habe ich auch Markenprodukte für meine Katzen gekauf und dachte was gutes zu tun und sie haben sich auch gefreut darüber. Die Tiere haben heute echt krasse Krankheiten die nun mal aufs Futter zurück zuführen sind...

    Mücke, die dies wirklich nicht böse meint sondern nur Infos über Futter weiterleiten wollte
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Mücke,
    na da bin ich ja beruhigt.
    Wenn man das alles so sieht, Du hast ja schon recht mit den Tiertransporten und so aber weist Du ich Frage mich immer wider ,es wird schon so viel aufgedeckt ob nun mit Fleisch oder Tranporten oder Quälerei...dann wird ein mortzmäßiger Skandal drausgemacht nach 14 Tagen ist alles ruhig keine Behörde macht was und anstatt besser wird es immer schlimmer!
    Da kann ja auch was nicht stimmen,die scheinen ja auch alle irgendwo unter einer Decke zustecken!
    Antwort kann dauern muß jetzt erst mal mit dem Siro gassi gehen!! Doreen
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Bei HD ist halt ein Muskelaufbau notwendig. Da ist Schwimmen natürlich ideal, da ja die Gelenke entlastet werden. Langsames gleichmäßiges Traben (er/ ich mit Fahrad) ist bei HD überhaupt kein Problem. Auch ein Laufband ist für meinen Hund DER Hit. Hauptsache Bewegung.

    Bei uns wäre es umgekehrt :D:D Doreen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ChilliGTI Rasen düngen - Tierfutter - geht das? Rasen 9
    M Tierfutter Garten Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten