Moinmoin zusammen,
ich BARFe und habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Mehr Infos zum BARF gibt es unter:
BARF
Dem Tier (Alaska Malamut) geht es prima, lt. Papiere 10 Jahre alt, lt. tierärztlichen Untersuchungen seit der Futterumstellung mit Rohfleisch könnte sie für 5-6 Jahre durchgehen und sie ist fit wie ein Turnschuh.
Keinerlei Probleme mit Gelenke mehr, super Zähne, tolles Fell und nichts was es sonst noch so alles an wehwehchen gibt... Leberwerte und sonstiges haben sich enorm gebessert bzw. sind auf normalem Level.
Und.... der Hund riecht nicht, kein Mundgeruch, kein Fellgeruch, kein Fußgeruch.
Unser Wolfspitz wurde 17 Jahre alt und brauchte den Tierarzt nur zu den obligatorischen Impfungen sehen.
Meine Große bekommt hauptsächlich Rind, Lamm, Huhn, Pute, Pferd, Kaninchen, Fisch, als Zugaben mal eine handvoll Reis, Nudeln, Getreideflocken, gedämpftes Gemüse ab und an Obst.
Die Bezugsquellen: der Metzger „von nebenan“ (mit eigener Hausschlachtung) und
Hund & Sport Futtermarkt, Frostfleisch, Hundesport
Fleisch von der Futterfundgrube ist top (Herkunftsangaben kann man dort nachlesen bzw. gezielt abfragen), es wird ordentlich verpackt und bei Versendung in spezielle Kühlboxen angeliefert.
Ich bestelle dort einen Monatsbedarf und friere das ein, Kosten inklusiv Versand: 38,25 Euro.
Denke, das diese Kosten sich in einem überschaubaren Rahmen halten und mit dem Industriefutter durchaus mithalten können. Außerdem spart man sich Arztbesuche und Medikamentenkosten, wenn man einen gesunden Hund bzw. Katze hat.
Ich glaube, wenn man sich die Zusammensetzungen der industriell hergestellten Futtermittel anschaut (egal ob Trocken- oder Dosenfutter) und sich dann überlegt, aus welchem Material bzw. aus welchen Quellen die Zutaten stammen, dann erübrigt sich jede Diskusion.... siehe dazu:
Fertigfutter
Ansonsten gilt: Dose oder Tüte mal aufmachen und die Nase reinstecken..... also, wenn ICH das rieche, dann möchte ich das Zeug nicht mal geschenkt fressen....
Im Übrigen ist die Zubereitung mit Rohfleisch nicht schwieriger oder aufwendiger als wenn man das Industriefutter in den Napf gibt...
Grüßkes denn
www.iris-iris.de