Tiere in der Natur

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Na, dann will ich gleich mal anfangen.....................leckere Erdebeeren warten auf mich:p

Der junge Mann hier hat heute morgen nur für mich gesungen:D

P1070726 (800x600).jpg

Leider etwas zu früh:(

• R

rukakan

Guest
    Habe diese Biene seit 2 Jahren im Garten.
    Vielleicht schon länger. Habe sie letztes Jahr schon beobachtet.
    Dieses Jahr beim Nestbau. Die holt kleine Stäbchen und deckt ihr Gelege in einem Schneckenhaus kunstvoll zu. Damit nicht's passiert habe ich das Nest mit einem Grossen Pfahl gekenntzeichnet.
    Ist in einem sehr trockenen Kräuter / Steingarten.
    Die Besten von über 200. Nicht ganz einfach die Bilder.
    Unbestätigt:
    Osmia bicolor (Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene)

Anhang anzeigen 272354 Anhang anzeigen 272355

Anhang anzeigen 272356 Anhang anzeigen 272357

Anhang anzeigen 272358 Anhang anzeigen 272359

Anhang anzeigen 272360 Anhang anzeigen 272361

Anhang anzeigen 272362 Anhang anzeigen 272363

Anhang anzeigen 272364 Anhang anzeigen 272365

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Diese habe ich heute beim Spaziergang gesehen, sehr weit weg sassen sie auf einem Baum! Neuseeland Paradise Ducks. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Paradise_Shelduck ) Sie treten immer paarweise auf, sind ziemlich scheu (jedenfalls bei uns) und fliegen immer sofort weg, wenn man noch weit entfernt ist.... :schimpf: Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_1498v.JPG
      Copy of IMG_1498v.JPG
      213,2 KB · Aufrufe: 113
  • Dackel

Foren-Urgestein
    Bißchen unscharf im Nußbaum ;) Aber an den Meisenknödeln erwische ich sie gar nicht, da sind sie direkt wesch...

Anhänge

• IMG_0579.jpg
      IMG_0579.jpg
      471,4 KB · Aufrufe: 109

Kia ora

Foren-Urgestein
    bobbycharly, Deine Kaefer sehen ja klasse aus, was fuer eine Farbe.....

Leobibi, hast Du den Fisch geangelt?? Fuer's Abendessen? ;)
    Und Deine Gans sieht ja ganz schoen gefaehrlich aus! ich wusste doch schon immer, dass Gaense Zaehne haben.... :grins:

Dackel, toll, dass Du ihn erwischt hast! :D Kia ora

L

Leobibi

Guest
    Hi Kia

besonders bei der Graugans ist die "Zahnfreistellung" sehr auffällig.
    Es gab KEINEN Fisch zum Abendessen - angeln verboten und da wo es erlaubt ist, beklagen sich die Angler über immer mehr Einschränkungen und Verboten.

Grüßle

Kia ora

Foren-Urgestein
    Oh, Pit,da wuerde ich sofort einziehen, sofern ich eine Schnecke waere. Soo schoen,

Ich hab 'nen kleinen Spatz vor die Linse gekriegt.....
    bisschen unscharf, aber der rannte sofort weg, als er mich sah! :grins: Kia ora

Anhänge

• IMG_1511v.JPG
      IMG_1511v.JPG
      139,1 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1512v.JPG
      IMG_1512v.JPG
      331,1 KB · Aufrufe: 99
    L

Leobibi

Guest
    Seltsam, seltsam. Habe im Garten 3 schöne Schneckenhäuser und eine Feder gefunden und wollte eine Häuserreihe als Gegenstück zum Einpersonenhaushalt von Pit arrangieren. Alles schön aufgebaut, rein Kamera gerichtet, komme wieder raus, hat da ein Vogel ein Häuschen geklaut und mir dafür einen Schiss hinterlassen. Nun frage ich mich: Was macht ein Vogel mit einem leeren Schneckenhaus??????

Grüßle

IMG_9121.JPG

L

Leobibi

Guest
    Eigentlich hatte ich meine Gartenfotoserie beendet und dann sah ich das.

IMG_9295.JPG

IMG_9313.JPG

und nach dem Essen sollst Du ruhn

IMG_9320.JPG

Grüßle

L

Leobibi

Guest
    Heute hatte ich es mal mit Fliegen.

Der Brummer

IMG_9206.JPG IMG_9204.JPG

IMG_9203.JPG

Die Grazile

IMG_9249.JPG IMG_9247.JPG

Die Grüne

IMG_9245.JPG IMG_9244.JPG

IMG_9240.JPG

Die Schöne tolles Sonnenlichtfarbspiel

IMG_9275.JPG IMG_9272.JPG

IMG_9264.JPG IMG_9261.JPG

Grüßle

Kia ora

Foren-Urgestein
    Nun ja, Leobibi, irgendeinen Kommentar von uns braucht es ja zu diesen Bildern eigentlich nicht. Einfach WOW!! Kia ora

L

Leobibi

Guest
    Die Krabbenspinne ist ein ganz schön faules Stück, sitzt nur da und wartet.

Heute zum Frühstück wieder Fliege - etwas eintönig.

Grüßle

IMG_9372.JPG IMG_9363.JPG

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Leo,
    da ich die "Veränderliche Krabbenspinne" bisher mehr in grünlicher bzw. gelber Farbe entdeckt hab bei uns, hab ich eben mal gesucht ...... und gefunden, dass die erwachsenen Weibchen ihre Farbe verändern können.

Ich dachte bisher immer, das "veränderlich" beziehe sich auf die unterschiedliche Färbung, die aber festgelegt sei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderliche_Krabbenspinne

Ist ja fabelhaft, dass die Spinnen sehen, auf welcher Farbe sie sitzen, und entsprechend "handeln".:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. So hab ich durch deine umwerfend tollen Fotos wieder was gelernt - dankeschön dafür.:cool:

L

Leobibi

Guest
    Moorschnucke ich habe sogar schon welche in bräublicher Färbung gesehen, aber leider kein Foto. War dann wohl ein Männchen.

Grüßle

PS: ich hasse Giersch, aber wenn ich so sehe was die Blüten für verschiedene Insekten anlocken, dann muss ich als Makrofotograf ihn einfach akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Leobibi

Guest
    Was zur Zeit in meinem Garten los ist - unglaublich. Wo soll ich denn nur mein Stativ aufstellen, zu viele Motive.

Grüßle

IMG_9378.JPG IMG_9374.JPG IMG_9230.JPG

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    ihhhhhhhhhhh spinnen - da gruselt es mich schon beim anblick

allerdings hab ich noch nie eine weisse spinne gesehen

Hallo Heide,
    du bist sooo eine große Naturfreundin, dass ich es total schade finde, dass du dich vor Spinnen gruselst.

Könntest du nicht mit unser aller Hilfe versuchen, diese Phobie zu überwinden - das funktioniert nämlich tatsächlich relativ leicht.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. WIE bist du auf deinen Nick mit "Vogelspinne" gekommen???:grins:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo MOORSCHNECKE

spinnen, wanzen und flöhe sind für mich das absolut gruseligste was es gibt - da stellen sich mir die haare zu berge und ich flitze wie ein junges reh - da packt mich die panik

ich finde vogelspinnen faszinierend da mein hausarzt eine in der praxis stehen hat - aber anfassen würde ich sie nie - von daher kommt der nick

nur die spinnen mit den langen beinchen die kann ich anfassen und nach draussen befördern - wenn sie sich in die wohnung verirrt haben

bei allen anderen spinnen fahre ich grosses geschütz auf - am liebsten staubsauger und dann beutel entsorgen - schäm

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    am besten ich hab keine in der wohnung -

ne auch mit einem glas kann ich die nicht packen und entsorgen - oder das glas müsste 3 meter lang sein - ja nicht zu nahe kommen

reicht schon wenn ich die ganzen spinnen im rindenmulch ertrage beim arbeiten -

mit spinnen werde ich mich nie anfreunden - schüttel

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aaaaaaber Heide; dann hast du ja wirklich den falschen Forumsnamen!
    Dein Name sollte "kein-spinnen-netz" lauten. :grins:

Du erinnerst mich sehr an meine Tochter. Sie ging einmal 3 Tage lang nicht mehr in ihr Zimmer, weil sich dort eine Spinne versteckt hatte - so eine dicke,schwarze. Ich mußte alles vorrücken und suchen. Und wo war sie? Natürlich hinter dem letzten Schränkchen.

Hierzulande sind ja die Spinnen harmlos; im Gegenteil, sie sind sehr nützlich. Hatte lange Zeit eine "Hausspinne". Ihr Netz war zwischen 2 Blumentöpfen auf der Fensterbank. Hab extra immer aufgepaßt, daß ich es nicht zerstöre beim Gießen.

Jedoch eine frühere Bekannte von mir hatte einmal eine Bananenspinne in der Wohnung, weil sie damals Bananen immer gleich vom Schiff weg gekauft hatte.
    Ich glaube, da hätte ich auch das Atmen vergessen! :grins:

Also, keine Panik - die haben viel mehr Angst vor dir als du vor ihnen!
    LG Katzenfee

K

Kapha

Guest
    du bist sooo eine große Naturfreundin, dass ich es total schade finde, dass du dich vor Spinnen gruselst

Ich hab einen Biologen als Sohn welcher davon rennt und von eine Riesenspinne redet wenn wir fast die Lupe holen müssen :grins::grins:
    Ich hatte auch immer eine enorme Phobie vor Spinnen , erst der Garten nahm mir diese .
    Die einzige Spinne vor welcher ich hie rin unseren breitgraden Respekt habe ist die Wespenspinne , denn ihr Biss ist für mich nicht ganz ohne :rolleyes:

Gartenwespenspinne1.jpg

Jedoch eine frühere Bekannte von mir hatte einmal eine Bananenspinne in der Wohnung, weil sie damals Bananen immer gleich vom Schiff weg gekauft hatte.

Sowas kaufte ich mal mit dne Bananen im Supermarkt mit.
    Zuhause blieb mir damals (noch Phobiezeit) fast das herz stehen. Sie war zum Glück schon tot . :rolleyes: Seit dem kontrolliere ich im Laden immer zwischen den einzelnen Bananen :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Kapha

Die Spinne bei meiner Bekannten war am Leben. Sie rief die Feuerwehr, die kamen ,um sie einzufangen und brachten gleich einen Spinnenexperten vom Naturkundemuseum mit, der sie dann identifizierte. Er meinte, die Familie hätte Glück gehabt, daß die Spinne durch die lange Überfahrt und unser "kaltes" Klima schon sehr geschwächt sei, sonst wär sie ihnen (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Gesicht gesprungen.

Da bleibt einem - auch ohne Phobie - die Spucke weg!

LG Katzenfee

Kia ora

Foren-Urgestein
    Hallo, ich muss gestehen, dass ich genau so reagiere und handle wie Heide! :schimpf:
    Ich hab' solchen Horror vor Spinnen jeder Art und Groesse, auch mir stellen sich saemtliche Haare auf..... :grins:
    Totzdem mache ich manchmal Fotos von ihnen und gucke sie mir natuerlich auch hier bei euch an. Aber gruseln tut es mich immer, besonders, wenn ich sie am PC-Bildschirm so schoen gross sehe. Und die Phobie geht davon auch nicht weg.
    Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_1560v.JPG
      Copy of IMG_1560v.JPG
      180,4 KB · Aufrufe: 42

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Mich auch, Kia.....das war früher nicht so. Ich mag Blüten jetzt irgendwie lieber...:grins::grins:

BEste Grüße
    Doro

L

Leobibi

Guest
    Hi Kapha

Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) hat sehr kleine Klauen, die die menschliche Haut nur an sehr dünnen Stellen durchdringen können.
    Höher in der "Giftigkeit" werden die Kreuzspinne (Araneus diodenatus) und die Wasserspinne (Argyroneta aquatica) eingestuft.

Die giftigste heimische Spinne ist der Dornfinger (Cheiracantium punctorium) der hauptsächlich in Südwestdeutschland anzutreffen ist, aber das Klima ändert sich. Dessen Biss kann bei wenigen Menschen Reaktionen hervorrufen, die einen Arztbesuch notwendig machen.

Grüßle

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    Aaaaaaber Heide; dann hast du ja wirklich den falschen Forumsnamen!
    Dein Name sollte "kein-spinnen-netz" lauten. :grins:

Du erinnerst mich sehr an meine Tochter. Sie ging einmal 3 Tage lang nicht mehr in ihr Zimmer, weil sich dort eine Spinne versteckt hatte - so eine dicke,schwarze. Ich mußte alles vorrücken und suchen. Und wo war sie? Natürlich hinter dem letzten Schränkchen.

Hierzulande sind ja die Spinnen harmlos; im Gegenteil, sie sind sehr nützlich. Hatte lange Zeit eine "Hausspinne". Ihr Netz war zwischen 2 Blumentöpfen auf der Fensterbank. Hab extra immer aufgepaßt, daß ich es nicht zerstöre beim Gießen.

Ich glaube, da hätte ich auch das Atmen vergessen! :grins:

Also, keine Panik - die haben viel mehr Angst vor dir als du vor ihnen!
    LG Katzenfee

huhu

ja diese widerlichen schwarzen biester finde ich ganz schrecklich - da renn ich auch wenn ich in ein zimmer komme wo sich eine aufhält

da bin ich genau so - ich linse dann auch nur ganz vorsichtig in den raum ob sie sichtbar ist - wenn sie sich versteckt - geh ich auch nicht rein - erst wenn ich sie aufgesaugt habe

ich ekel mich dermassen vor spinnen - dass kann niemand nachvollziehen der es nicht kennt - es ist ekel und angst die mich dann überfallen

Kia ora

Foren-Urgestein
    Habe ich gerade eben per E-Mail bekommen:

Spinne-Staubsauger.jpeg :grins: :grins: :grins: Kia ora

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    lach - bei mir könnte das saugrohr vom staubsauger auch mind. 1 meter länger sein, dass ich nicht so dicht ran muss
    und
    wenn sie sich dann noch bewegt wenn ich sie absaugen will - renne ich aus dem raum

bei spinnen bin ich ein schiesser und bleib einer;)