Tiere im Garten

heute war auch ein Grünes Heupferd auf einer Indianernessel
Grünes Heupferd.jpg
und ein Rosenkäfer war auch auf einer Malve
Rosenkäfer.jpg

• (Als wir unterwegs waren, waren die Jungstörche schon abgeflogen und nur die Altstörche saßen noch auf den Nestern. Das muss auch Ende Juli/Anfang August gewesen sein.)

Hm, demnach könnten das tatsächlich Jungstörche gewesen sein, die sich irgendwo zum Losfliegen sammeln - ? Die werden sich doch nicht alle einzeln auf die Reise machen ...:unsure:

• Schnegel kommen anscheinend überall hin .. .. nur unter Umständen von da nicht (so leicht) wieder weg.
    2023Schnegel.jpg
    Kürzlich sah ich einen, der sich von der Regenrinne (wie ist er bloß da hin gekommen?) mittels Schleimfaden auf die Regentonnenabdeckung abseilte, und ich gehe davon aus, dass auch dieser sich abgeseilt hat vom Gestell, an dem der Meisenknödelhalter hängt. Das Gestell ist offenbar dick genug, die Aufhängung des Halters recht dünn. Ich sah ihn zuerst unterhalb des Halters hängen, aber der Boden ist natürlich zu weit weg für Abseilen mittels Schleimfaden, und so kletterte er wieder hinauf an seinem Faden. Dann wanderte er an dem Halter herum, mittlerweile ist er weg, ich weiß nicht, ob er es doch geschafft hat an der dünnen Aufhängung hochzukommen oder ob er sich fallen ließ. (Leider ist es heute zu dunkel für ein besseres Foto.)