Tiere im Garten

2023Blindschlei.jpg
Die Kleine hat mein Mann gerade bei Grabearbeit aufgescheucht. Plötzlich lag sie auf der Terrasse und tat so, als wäre sie tot. Ich habe übrigens gelesen, dass sie eigentlich Blendschleiche heißen müsste wegen ihrer Farbe, die an blendendes, glänzendes Kupfer erinnert (naja, jetzt noch nicht, ist noch ein bisschen bleich). Aber wie das halt oft so ist, Wörter ändern sich, Namen bleiben so wie früher und werden irreführend ..

• Bei mir sind die Tiere etwas kleiner.

Einmal eine kleine grüne Spinne
    IMG_8957.jpeg
    Und dann ein Mudschekibschen 😁
    IMG_8972.jpeg

Einmal eine kleine grüne Spinne
    Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist das eine Krabbenspinne. Die gibt's in unterschiedlichen Farben, weil sie sich in gewissem Maße dem Untergrund anpassen können. Bauen keine Netze, hängen nur reglos in Blüten rum und fallen aus dem Hinterhalt über ein Insekt her, das auf Futtersuche die Blüte anfliegt, auch wenn es viel größer ist als sie selbst.

Gemeine Viecher. Ich find sie ebenso unsympathisch wie interessant und fotografiere sie immer wieder. ;) Hier im Garten sind sie recht häufig, aber ein so grünes Exemplar wie deines hab ich noch nicht entdeckt.

• Ah wieder was gelernt, wusste nicht, dass es eine Krabbenspinne ist. Hab die grünen Exemplare schon ein paar mal im Garten gesehen und letztes Jahr mal am Getreide abgelichtet
    IMG_7600.jpeg
    Wenn man die Auge schweifen lässt, entdeckt man viele kleine tolle Bewohner im Garten.

Ich mag sowas total.

• Wieder mal eine Springspinne nach draußen befördert. Meist sind es winzige Tierchen, die sich am Fenster oder in Fensternähe befinden, diesmal war es ein größeres, ich konnte es draußen fotografieren und als Rindenspringspinne identifizieren. Sie soll Wälder, Wiesen, Holzpfähle etc. bewohnen, aber Fensterbretter in Innenräumen stehen nicht auf der Liste. Sie ist (sind?) trotzdem immer wieder da, ich habe sie auch schon mal im Badezimmer gesichtet. Aber jetzt ist sie im Garten .. ..
    2023Springspinne.jpg

Hier ist seit Tagen wieder der Bienenwolf unterwegs - immer ab mittags, wenn's schön heiß ist.
    Ist aber auch nur mit viel Glück "einzufangen".
    Bin mehr damit beschäftigt, die Bienen zu retten.