Tiere im Garten

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
und das.....

IMG_3008.JPG

und die Eidechse hat ein Fröschlein entdeckt.

IMG_3060.JPG

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Frage zu Tieren nicht im, sondern über dem Garten: heute tauchten plötzlich große Vögel auf, einzeln, kamen von Osten und flogen Richtung Südwesten, insgesamt 10 oder 11 Tiere. Sie flogen zwar so ziemlich in einer Linie, bildeten aber keine erkennbare Formation. Die Abstände zwischen den Tieren waren auch größer als üblicherweise beim Formationsflug.

Meine Schwester rief spontan "Störche!", war später aber doch unsicher. Ich dachte, dann müssten heute die Jungen aus drei oder vier Nestern von irgendwo paar Dörfer weiter gleichzeitig aufgebrochen sein ... aber wo wollen die hin?

Oder waren es doch vielleicht Kraniche? Die Vögel flogen lautlos, und ich hatte leider die Kamera nicht greifbar. Mit Tele hätte ich sie identifizieren können, denn sehr hoch flogen sie nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Vor zwei Wochen haben mich drei große Vögel segelnderweise überflogen, da war ich mir ziemlich sicher, dass das Störche waren. Sie flogen ein ganzes Stück über den Häusern hier in Viertel, die alle vier- bis fünfstöckig sind.

Da auf dem Areal des Münsteraner Zoos Störche brüten, die auch auf den Aaseewiesen unterwegs sind, habe ich das auch nicht für unmöglich gehalten. Nach zielgerichtetem Flug sah das bei mir aber nicht aus, eher nach Tieren, die die Thermik ausnutzen und schon mal eine kleine Orientierungsrunde drehen.

Als ich vor Jahren mit meinem Vater den Elberadweg befahren habe, habe ich in einem Storchenzentrum gelernt, dass die Jungstörche deutlich vor den Alttieren nach Süden aufbrechen. (Als wir unterwegs waren, waren die Jungstörche schon abgeflogen und nur die Altstörche saßen noch auf den Nestern. Das muss auch Ende Juli/Anfang August gewesen sein.) Mich hat das damals sehr gewundert, ich hatte bis dahin immer geglaubt, dass die Jungtiere die Zugrouten von den Alttieren beigebracht bekämen.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Gestern eine Grabwespe gesehen, wie sie aus einem Loch in der Erde eines Topfes kam. Heute ist das Loch sorgsam verschlossen, man muss schon genau hinsehen, um die Stelle zu erkennen. Jetzt sollte ich den Topf wohl in Ruhe lassen bis nächstes Jahr, zumindest die kleine Pflanze darin nicht ausgraben und was anderes einbuddeln. Womöglich sind auch andere Töpfe mit Grabwespen-Nachwuchs belegt, aber ohne die Wespe bzw. das Loch gesehen zu haben, kann ich es nicht erkennen.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    (Als wir unterwegs waren, waren die Jungstörche schon abgeflogen und nur die Altstörche saßen noch auf den Nestern. Das muss auch Ende Juli/Anfang August gewesen sein.)

Hm, demnach könnten das tatsächlich Jungstörche gewesen sein, die sich irgendwo zum Losfliegen sammeln - ? Die werden sich doch nicht alle einzeln auf die Reise machen ...:unsure:

Fjäril

Foren-Urgestein
    Schnegel kommen anscheinend überall hin .. .. nur unter Umständen von da nicht (so leicht) wieder weg.
    2023Schnegel.jpg
    Kürzlich sah ich einen, der sich von der Regenrinne (wie ist er bloß da hin gekommen?) mittels Schleimfaden auf die Regentonnenabdeckung abseilte, und ich gehe davon aus, dass auch dieser sich abgeseilt hat vom Gestell, an dem der Meisenknödelhalter hängt. Das Gestell ist offenbar dick genug, die Aufhängung des Halters recht dünn. Ich sah ihn zuerst unterhalb des Halters hängen, aber der Boden ist natürlich zu weit weg für Abseilen mittels Schleimfaden, und so kletterte er wieder hinauf an seinem Faden. Dann wanderte er an dem Halter herum, mittlerweile ist er weg, ich weiß nicht, ob er es doch geschafft hat an der dünnen Aufhängung hochzukommen oder ob er sich fallen ließ. (Leider ist es heute zu dunkel für ein besseres Foto.)

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ist mir ein bisschen unheimlich .. .. was tun die da?! Ein Grund sich Sorgen zu machen?
    2023SchwKaefer.jpg
    Zur Größe (oder eher Kleine): Es ist das Blatt eines Bartfadens.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich einen Kübel im Garten stehen gelassen, auf einem anderen, mit Erde gefüllten Kübel oben drauf (als Regenauffänger, falls die Wettervorhersage mal stimmen sollte – hat sie nicht), in der Nähe der Trockensteinmauer, aber nicht direkt daneben. Nehme ihn heute um was reinzufüllen .. .. und Überraschung:
    2023Igel.jpg
    Ist mir schleierhaft, wie der Igel da reinkam. Hochsprung kann ich ausschließen, aber Weitsprung ist doch auch nicht gerade eine Sportdisziplin bei Igeln. Kübel auf die Terrasse getragen, umgekippt, langsam traute er sich raus. Sah sich um, kletterte ein Stück eine (ziemlich flache) Treppe rauf, fand das Efeudickicht neben der Platte und verschwand darin. Wenig später konnte ich ihn im Efeu erahnen, wie er den steilen Hang hinaufkletterte .. .. und weg war.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Heute, an diesem noch einmal-wunderbaren-milden-Oktobertag war noch viel Leben an den Gartenteichen unterwegs:
    sprich Libellen (groß und klein) waren noch dabei für Nachwuchs zu sorgen.
    Im Bild (mehr oder weniger gut) festhalten konnte ich nur diese Heide-Libellen, die überall an den Teichrändern entlang "tupften"...

P1420251.JPG
    Was ich noch nie gesehen habe, aber leider nicht fotografrieren konnet (waren einfach zu hektisch unterwegs) - Paarungsflug der Mosaikjunger (welche genau, konnte ich leider auch nicht ausmachen)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    2024tr01.JPG

Dieses unsympathische Geschöpf ist gerade mal 1,5 cm groß und lässt sich selten sehen, seine Tätigkeit dafür umso deutlicher. Die meisten Veilchen und viele der kleinen Tête à Tête-Narzissen sind an- oder gar abgefressen. Ich verdächtige ganz entschieden diese kleinen Schleimer (Spanierinnen haben sich bislang nicht gezeigt) bzw. noch kleinere Glibberdinger, von denen ich leider bisher keine auf's Foto bekam.

(Das unscharfe winzige schwarze Ding davor erscheint mir auch nicht sehr geheuer.)