Tiefer legen

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.532
Ort
bei Hamburg
Wie oft kann / sollte man Tomaten beim umtopfen tiefer legen? Normalerweise gräbt man die ja beim pikieren bis zu den Keimblättern ein. Nun spargeln meine in den 9x9er Töpfen munter weiter, beim umtopfen in die nächste Grösse könnten die eigentlich schon wieder ein paar cm tiefer gesetzt werden. Entwickelt der Stengel da oben noch Wurzeln? Oder riskiere ich da ein verfaulen des eigentlich überirdischen Teils? Wird die Erde weiter oben durchwurzelt oder klaue ich der Pflanze effektiv ein paar cm Wurzelwuchstiefe?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, da fault nix.
    Habe für mein letztes Jahr mit dem Erdbohrer Löcher bohren lassen. Wegen schlechtem Wetter und verzögerte Fertigstellung des Unterstandes konnte ich erst Mitte Juni pflanzen. Da waren die zum Teil sehr spaklig und dünn. Löcher waren halber Meter tief. Sind alle prima gewachsen und habe gut gewurzelt. Hatte Mühe, sie raus zu bekommen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ralph,
    hiermit schließe ich mich Tubirubi an!

    Die Profi-Tomi-Gärtnerin, die mir bzgl. Tomaten alles beigebracht hat, legte sogar vorsichtig die dicken Stängel in die Erde bei der endgültigen Pflanzung im Mai d.h. es schauten nur die recht großen Blätter heraus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Pflanzen bekommen dort Wurzeln, wo es feucht ist. Stress (zB durch biegen des Stengels) fördert das sprießen von Wurzeln am Stamm (Adventivwurzeln).

    In der Erde wachsen die Wurzeln dorthin, wo es feucht (und nährstoffreich) ist.

    Beispiele:

    Hast du sehr leichten Sandboden und gießt immer in eine halb eingegrabene Pet-flasche, dann sind die oberen Zentimeter des Bodens immer staubtrocken und es bildet sich dort kein Wurzelwerk aus. In die Tiefe sind die Wurzeln lang und kräftig.

    Steht die Pflanze in sehr nährstoffreicher Erde direkt an einem Tropfer, so bildet die Pflanze einen kleineren Wurzelballen mit dünneren Wurzeln in der zwiebelförmigen Feuchtzone.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Tach, ähm Moin Ralph,

    Tomaten wurzeln immer. Sobald ein gewisses Feuchtigkeitsniveau erreicht ist. Das können Stecklinge sein die in Erde oder Wasser gesteckt werden. Oder Tomaten, die kriechend wie Kürbis kultiviert werden. Ich hatte meine Tomaten letztes Jahr alle "kriechend" (das soll jetzt aber nicht als eine neumodische, vielversprechende Anbaumethode kommuniziert werden, nich so sehr empfehlenswert), jedenfalls wenn da die Stängel auf den Boden aufliegen und die Erde feucht ist (was unter den Blättern gerne der Fall ist), dann wurzelt die Tomate an der Stelle in die Erde. So wie das Kürbisse auch tun. Ähnlich wie bei Kürbissen brächten diese Wurzeln nur Vorteile, insbesondere wenn man die Tomate mehrjährig kultivieren möchte. Aber da das Klima mehrjährigen Anbau von Tomaten im Freiland nicht zulässt und hierzulande auch Klima bedingt Pilzkrankheiten zu erwarten sind, sollten die Tomaten in die Höhe gezogen werden, ganz klar.

    Grüßle, Michi
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe eben auch alle Keimblätter abgerissen und tiefer gelegt. Hoffentlich schadet es nicht :)

    Aber die wollten einfach nicht abfallen und sahen zu gesund aus, als das es in den nächsten Tagen passieren könnte.. Obwohl die höchsten Pflanzen gut 20cm hoch sind :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wenn die Pflanze gut ernährt ist, können die Keimblätter unter Umständen auch recht lange dran hängen. Hatte schon Jungpflanzen unten Keimblätter oben Blüten. Ist halt die Natur. ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe die Keimblätter bei den eben Umgetopften auch abgemacht. Die Keimblätter mit einbuddeln ist wohl nicht so gut, oder?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das ist Jacke wie Hose. ;)

    Im Profi-Anbau muss das zack-zack gehen. Und da verschwinden Keimblätter auch mal unter die Erde. Das ist kein Problem! Mach ich ja auch so, muss ja schließlich zack-zack gehen.

    Nur beim Veredeln muss man halt gucken...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bei 1250 Pflanzen (letztes Jahr) muss das zack-zack gehen. Der Tag hat schließlich nur 24 Stunden. Dieses Jahr bekommen meine Zöglinge auch mehr Liebe, aber schätze du verstehst auf was ich hinaus wollt...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da bin ich mal gespannt, ob du einen Unterschied feststellen wirst.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wieso muss das zack-zack gehen. Ich mache das aus Spaß, das ist mein Hobby. Da muss das nicht zack-zack gehen. Sondern mit Achtsamkeit und Liebe, so.

    Ich habe gerade auch mit Liebe und Achtsamkeit 50 meiner Tomaten von ihrem Kokohum-Sarg gelöst und in Blumenerde tiefergelegt. :grins:

    Wenigstens meine Kreuzungen sollen nicht leben wie ein Hund und in der Trockenpampe verhungern. :d

    Aber ich muss gestehen, ich wünschte manchmal es würde schneller gehen. :rolleyes: Aber den zack-zack-Modus hab ich noch nicht raus.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Da bin ich mal gespannt, ob du einen Unterschied feststellen wirst.

    Im Prinzip sind sie genauso angewachsen wie die mit Liebe pikierten oder umgetopften (d.h. hundsmiserabel schlecht, nein scherz). Tomaten sind doch wie Unkraut, und wenn du die Erde nicht grad andrückst wie 'n Ochs, wachsen die auch.

    Aber versteh schon, die Philosophie eines Hobbygärtners ist eben eine andere. Ich will die auch ganz sicher nicht angreifen. Wenn ich z.B. etwas für mich programmiere, dann dreckle ich da auch rum und investiere da gewisse Liebe in mein Projekt. Das ist doch ganz normal. Ich mein nach Möglichkeit sollte man die Freizeit auch nicht mit Stress begegnen, sonst geht die positive erholende und heilende Wirkung hops, die zumindest mir die Kraft für den nächsten Tag gibt.

    Aber es ist schon ein Phänomen, wenn man mal einer Jungpflanzen-Gärtnerei über die Schultern guckt, in welcher Geschwindigkeit die ihre Keimlinge pikieren und Jungpflanzen topfen. Zeit ist halt Geld. Trotzdem, ich finde die Tomaten sehen recht gut gelaunt aus:

    323887d1367860885-sunfreaks-tagebuch-2013-haegele_buehlertann_2.jpg


    (rechts oben auf dem Foto ist man grad mit topfen beschäftigt)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ooohhh, ja! *schwärm* :rolleyes:

    Vor allem: Da steht ein richtig guter Mix an Sorten in den Gewächsäusern, von Hybridsorten, über samenfeste Sorten, alte Sorten as Großmutters Zeiten (Heirlooms), Neuzüchtungen, auch blaue Tomaten. Und das nicht nur bei den Tomaten. Riesen Sortiment auch bei den Chilis. Von der milden Anaham bis Trinidad Scorpion Moruga - alles dabei. Und wenn ich dann noch sage, dass die Pflanzen aus Original-Saatgut von Peter Merle gezogen wurden, ohja, dann weis ich, dass ich dort hin muss und noch bissl aufstocken... Hihi...

    Schleichwerbung:
    http://www.biotomate.de/

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bummerland Gewächshaus tiefer legen? Gartenpflege 19
    T Johannisbeere tiefer legen Obst und Gemüsegarten 1
    S Rasen tiefer legen? Rasen 4
    L Zucchini tiefer legen..? Obst und Gemüsegarten 5
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    A Gurken Tiefer setzen? mit Bild Obst und Gemüsegarten 3
    N tiefer Krautfraß Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    Regenpfeiffer Veredelte Tomaten - tiefer pflanzen sinnvoll? Tomaten 10
    D Rote Bete tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    ralph12345 Vergeilt - tiefer planzen? Tomaten 1
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    FrauSchulze Sämlinge tiefer einpflanzen Kräutergarten 22
    M Sonnenblumenzöglinge tiefer setzen? Gartenpflanzen 2
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    F Nachbars Grundstück liegt tiefer - wer muss Abstützmaßnahmen tragen? Gartenpflege 3
    Danskepige Einfach tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    panormal Paprika tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    M was wurzelt tiefer Tomate oder Gurke Tomaten 1
    B Brunnen tiefer schlagen Gartenpflege 5
    Die Sandhasen Teich tiefer setzen Teich & Wasser 7
    J Brunnen muss tiefer Teich & Wasser 5
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten