Hallo,
von den Eintrittspreisen zu dem Musikgeschmack. Interessant! Wir hatten vor ein paar Tagen einen Artikel in der Zeitung, in dem es beklagt wurde, dass die Jugend schwer in den Konzertsaal zu bringen ist. Hier meine Antwort. Sie passt zu der Diskussion bestens.
Zu Ihrem Artikel „Mit Plattenspieler vom hohen Ross herunter“ möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen. Um die Jugend wieder in den Konzertsaal zu bringen muss man früher ansetzen. Recherchieren Sie doch einmal in welchen Schulen und Klassen überhaupt noch Musikunterricht statt findet. Wie viel Stunden im Monat haben die Kinder Musikunterricht? Welcher Lehrer hat überhaupt eine Ausbildung?
Nächster Punkt. Schalten Sie doch einmal das Radio an, besonders das Autoradio. Was läuft auf fast allen Sendern. Dumm, dumm, dumm Musik! Ich glaube die Programmdirektoren und deren Redakteure haben noch nie etwas von Bach bis Weber gehört. Wenn Sie Tag und Nacht nur dumm, dumm, dumm Musik hören, kann man nicht erwarten, dass Interesse für Klassik entsteht oder geweckt wird. Interesse für den Konzertsaal zu wecken wird da noch schwieriger. In dem man stillsitzt, keine Feuerzeuge schwenken kann und zuhören soll. Hier wären die Eltern gefragt, aber welche Eltern. Die hören den ganzen Tag Oldies. Jetzt sind wir wieder am Anfang.
Noch eine Anmerkung. Hier wurde immer wieder von Geschmäcker sind verschieden geschrieben. O.K. aber man kann auch Geschmack schulen!!