Hi
Ich hab dich ganz vergessen
Ich wollte Dir eigentlich noch antworten aber du weist ja was hier los ist. Heute war ich mal wieder 5 Stunden nur am Telefonieren, danach hab ich mein Fahrrad geschnappt und bin selbst auf die Behörde gefahren (20km hin + 20km zurück) aber erfolgreich. So geht es seit Wochen ... Telefon , Briefe, Anträge usw. seit Donnerstag bin ich offiziell gesetzlicher Betreuer meiner Schwester und hab den Berufsbetreuer abgelöst. Genug gejammert
Dein Beeren-, Nasch- resp. der Garten insgesamt sind einzigartig - unglaublich wie positiv Du die Hanglage nutzt. Und ich bin absolut begeistert von Deinen Pflanzringen.
Danke - Ja hier wird jeder Flecken Sonne genutzt. Im Moment sieht er leider nicht ganz so gut aus, denn es verwildert gerade Vieles.
Du hast mich ja gebeten meine Fragen zu Deinem Garten hier zu stellen, was ich hiermit gerne tue:
Freut mich dass du hierher gefunden hast. Du wirst hier noch viele engagierte Gärtner finden. Und immer wenn du mich was fragen willst poste einfach hier in meinem Thread. Den Rest des Forums kann ich leider derzeit nicht folgen.
Hast Du noch immer viele verschiedene Sorten Erdbeeren (30 wie Frühling 2015 werdens wohl nicht mehr sein) - resp. weisst Du noch genau wo welche ist? Ich glaubte auf einigen Fotos kleine orange Schilder zu sehen, hast Du darauf die Sorte notiert?
Ich hab immer noch viele Sorten abe du hast Recht, viele sind eigegangen oder so von Wildnis überwuchert dass man sie kaum noch findet. Ich hab immer mehr Zitronenmelisse und leider breitet sich auch der Hahnenfuss immer weiter aus von Disteln und Brenneseln ganz zu schweigen
Wenn Du zwischen diesen drei Beerensorten wählen müsstest: Lagoonbeere, Boysenbeere oder Taybeere.
Welche wäre Dein Favorit? Und weshalb?
Das kann ich so nicht beantworten.
Ich würde keine der drei Missen wollen, wobei ich sagen muss, dass mir eine gute Himbeere fast lieber ist als die Tayberry während ich die Boysenbeere eindeutig der dornlosen Brombeere vorziehen würde. Tayberry ist der Himbeere ähnlicher, während Lagon und Boysenbeere der Brombeere näher stehen. Kannst du nur eine Pflanzen, dann wähle die Boysenbeere, denn ich würde diese als etwas ganz besonderes Werten wollen, das man sonst nicht bekommt.
[/QUOTE]
Konntest Du denn dieses Jahr schon Beeren ernten, die in den Vorjahren (noch) nicht trugen?
Die Beerenzeit hat erst begonnen, viel ernten kann man bisher noch nicht.
Ich hab Blüten an der WuWeiZi gesehen aber bislang keine Früchte, hab sie aber noch nicht richtig abgesucht.
Ich glaube die ein oder andere Traube könnte dieses Jahr erstmals tragen. Es ist extrem spannend soviele unterschiedlichen Tafeltrauben zu haben von denen viele anders schmecken als die anderen. Man kann fast annehmen es wären eigenständige Arten so weit weichen diese voneinander ab.
Eine junge Stachelbeere trägt zwar nicht zum ersten Mal hat letztes Jahr aber alles unreif abgeworfen. Evt. gibt es was zu verkosten.
Der ein oder andere Apfelbaum wird erstmals verköstigt. Vor allem freue ich mich auf den Jakob Fischer. Dieser Baum ist riesig hat aber in den 5 Jahren noch nie geblüht bis auf wenige erste Blüten dieses Jahr, welche auch prombt Äpfel ausgebildet haben. Es ist allerdings nicht unüblich wenn er diese unreif abwirft. Halbstämme brauchen länger bis diese erstmals tragen und so trägt dieser Riese zum ersten Mal obwohl er dreimal so hoch ist wie manch anderer später gepflanzte.
Ein Pfirsichbaum trägt zum ersten mal. Eigentlich sind es sogar zwei, wobei ich die Früchte des anderen schon kenne. Mein dritter Sauerkirschbaum trägt dieses Jahr erstmals etwas mehr Früchte. Letztes Jahr war es noch eine Hand voll. Meine jüngste Süßkirsche übertrifft auch die Vorjahresmenge deutlich.
Viel mehr hab ich noch nicht gesehen, ich lass mich überraschen.
Soweit ich mich erinnere setztest Du auch schon Tomaten (als Solitäre) ins Erdbeerbeet. Wie waren Deinen Erfahrungen mit dieser Mischkultur?
Beste Erfahrungen. Solitärtomaten können besser abtrocknen nach Regen und sind so nicht so braunfäule anfällig. Nicht selten tragen sie auch größere Früchte (glaub ich zumindest)
Eine meiner Solitättomaten hat alles übertroffen. s. Bild.
Die Pflanze sieht sicher auf dem Bild nicht mehr so toll aus. Aber das Bild stammt aus Mitte November und du siehst wie voll die noch hängt. Zuvor hatt sie schon etliche Kilo Früchte geliefert. Die Pflanze hat alle Rekorde geschlagen. Es war übrigens eine gelbfruchtige Sorte
Wie viele Liter haben die (schwarzen) Töpfe für Tomaten auf Deinem Balkon eigentlich? Ich glaube Du nutzt dieselben auch für Paprika, ist das korrekt? Und wie oft düngst Du die beiden jeweils?
Meine Töpfe sind überwiegend grün. schwarze Kübel hab ich auch, die haben aber meist nur 5l. unzureichend für Tomaten. Dort hab ich nur Paprikas drin.
Meine Tomatentöpfe haben rund 10 l. s. Bild.
Du hast resp. hattest ja jeweils unglaublich viele Kapuzinerkresse - machst Du auch ab und zu einige in den Salat? Oder ist das Euch zu exotisch
Ich selbst mag die Blüten wie auch die verblühten "Knospen".
Selten In der Zeit hab ich so viel Obst und Gemüse, dass ich gar nicht alles verwerten kann. Aber gelegentlich hab ich sie schon unter den Kopfsalat gemischt oder die Blüten als Deko verwendet.
Dieses Jahr hab ich natürlich auch wenig Kapus.
(für 2020
Ich hatte letztes Jahr Mexikanische Mini-Gurken (Naschgemüse) auf meinem Balkon und war begeistert. Möglicherweise mögen sie Deine Mutter & Schwester nicht so, aber Dir und Deinen Mietern könnte sie allenfalls gefallen
Bei Tomaten und Gurken haben wir wenig Vielfalt. Traditionell besteht meine Familie auf F1 Sorten. Das stammt noch aus der Zeit als meine Mutter der Garten gehörte. Ich wollte mal mehr Vielfalt einführen aber da hat die Familie ihr Veto eingelegt. ICh bin fast frei in meinen Entscheidungen aber Gurken und Tomaten unterliege ich Beschränkungen *grins* Vielleicht frag ich mal - wird aber wohl kein Erfolg bringen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Eine Frage hast du vergessen:
Du wolltest meine Erfahrungen zur Filz- oder Koreakirsche
Wie alle Kirschen braucht auch die Koreakirsche eine Befruchtersorte. Ohne die Befruchtersorte bekommt diese nur "zufällige" Früchte.
Ich hab 4 Pflanzen in 2 Sorten die sich gegenseitig befruchten sind aber noch recht jung.
Müssten eigentlich Früchte dicht an dicht haben.